PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Alter



citationfan
04.01.2014, 21:52
Hiermit grüße ich alle DIYer im Forum.
Ich bin Jahrgang 61 und lebe in Kölle.
Ich beschäftige mich eigentlich seit 1985 mit Selbstbau LS.
Alle Klang&Ton von anfang an bis ca. 2000 habe ich besessen, bis sie unbedingt jemand anderes haben wollte...
Die letzten 10Jahre eigentlich wegen Familiengründung nichts mehr gebaut.
Hatte sogar Audiocad auf dem Rechner seit 1997. Nun das ist wohl vorbei, es gibt keine Messdaten von den von mir bevorzugten eher älteren Dynaudio Chassis mehr.
Außerdem ist das Programm auch sehr umständlich in der Handhabe, ist halt noch DOS basiert. Habe es die Tage mal rausgegraben und installiert.
Habe mich mitte -ende 90er Jahre nach einem diesbezüglichen Artikel in einer Klang&Ton mit passiven Weichen vor Endstufen beschäftigt. Bin da auch sehr weit mit gekommen.
Hatte eine 3Wege Box aufgebaut mit damals aktuellen Dynaudio Chassis(D260Esotec, 15W75, 20W75), dazu sechs recappte Audiolabor Schnell Monos und einen Brinkmann Pre. Und dazwischen ein kleines Kästchen mit frei verdrahteten Widerständen und Kondensatoren und insgesamt 8 Chinchbuchsen, welches das Gehäuse für die Weiche darstellte. Vieles von dem , also wie ichs damals realisiert habe, habe ich leider vergessen. Ich weiß nur noch wie das klang, sowas hatte ich vorher noch nie in meinen Räumen erlebt. Alles so fest und richtig und laut...
Den Großteil der Gerätschaft mußte allerdings durch Familiengründung 2000 auch verkauft werden.
Danach habe ich mit Vintage hifi und dessen Aufarbeitung begonnen, soweit ich überhaupt Zeit hatte. Aber 2002 habe ich dann doch nochmal ne Box gebaut. Sie bestand aus einer Schieferfront(v. Fischer&Fischer) , der Rest aus Multiplex.
Als Chassismaterial wurde der HT Dynaudio D260 und ein für Sonus Faber emtwickeltes Audiotechnology/Dynaudio TMT , "MW180SF" eingesetzt.
Ein 2Wege System. Weiche so einfach wie möglich, 6dB.
Nun möchte ich die Weiche etwas genauer bekommen. Habe noch ein DLSA Messsystem liegen, welches sogar noch funktioniert, nur die dafür wichtige Impedanzmessung kriege ich einfach immer noch nicht hin.
Vielleicht gibts ja im Kölner Raum jemanden, der mir mal zur Hand gehen könnte.
Gruß
Ferdinand

MOD tiefton
05.01.2014, 09:28
Hallo Ferdinand,

das klingt nach reichlich Erfahrung aus einer Blütezeit....
Aber schön, dass Du Dich wieder dazu hinreißen lässt das ganze neu anzugehen, es lohnt sich! Ich denke Du wirst hier viel Hilfe finden, was Vintage angeht hast Du auch einiges an Erfahrung zu bieten, da freuen sich wieder andere drüber.
Schau doch mal bei den Selbstbaugruppen vorbei, vielleicht gibts da ja auch "echte" Kontakte.

Viel Spaß im Forum, Du bist freigeschaltet!