PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo aus Leipzig



mk209
05.01.2014, 12:02
Hallo,

ich bin der Mich und wie im Titel schon steht, wohne ich z.Z.in Leipzig.
Für die Zukunft plane ich mein HiFi Wissen weiter auszubauen, dies soll mit mehr Erfahrungen im HomeHiFi-Bereich geschehen. Die meiste Erfahrung habe ich mit Car-HiFi was ich schon seit ca.10Jahren betreiben und wo ich auch schon viele Fehler gemacht habe ;-)
In der Zwischenzeit geht mein Interesse am Car-HiFi etwas zurück bzw.gibt es nicht mehr so viel dabei zu lernen. Stereo im Auto sind einfach Grenzen gesetzt.

Im Home Bereich durfte ich auch schon die ein oder andere Erfahrung sammeln. Mein erstes Projekt war der Needle Stick mit dem TB W4 655. Der Stick hat mich nicht überzeugt, der TB aber schon…naja, sei es drum.
Eine Facharbeit über einen BG20 im GG habe ich auch schon geschrieben was mich in meiner persönlichen Entwicklung auch deutlich nach vorn gebracht hat. Der BG20 war doch empfindlicher als gedacht.
Aktuell spielt bei mir ein Omnes MW5 in ca.20l BR mit einem Vifa NE200VC. Das läuft schon ganz gut aber 100%ig zufrieden bin ich nicht.

Ich glaube ich habe das Thema Raummoden einfach unterschätzt.

Für das Jahr 2014 plane ich den Bau von Standlautsprechern im GG und dazu einem Subwoofer. Quasi 2.1 zum Musikhören aber auch TV/Film schauen.

Der aktuelle Plan sieht die Verwendung von 2 Monacor SPH 175HQ und einen SB Acoustic SB29RDC HT vor. Ein wirklicher D´appolito wird es wohl nicht werden aber dem wohl nahe kommen.
Angelehnt ist das Projekt an die Samuel HQ und einer Zaph Audio Entwicklung
http://www.zaphaudio.com/BAMTM.html
Der Dayton war eigentlich meine erste Wahl, da er deutlich tiefer geht als der Monacor und dazu noch günstiger ist.
Aktuell tendiere ich aber eher zum Monacor aufgrund des Wirkungsgrades und es wahrscheinlich besseren Mitteltons.
…aber schauen wir mal was es wird.
Der Sub wird wohl ein DiPol/RiPol da dieser wohl am ehesten den Tiefton spielt, wie ich ihn gern möchte und dazu, so schreibt man, etwas unempfindlicher bezüglich Raummoden ist.

Damit fehlen mir einfach die Erfahrungen, ich bin auch immer etwas stutzig wenn ich die Trennfrequenzen sehe die im Vergleich zum Auto, im Home Bereich deutlich höher sind.

Was ich raus gelesen habe, ist, das wohl kein Weg an einem DSP für den Sub vorbei geht.

Im Forum werde ich mich, was das schreiben angeht wohl eher etwas zurück halten, da ich denke, das hier viele Leute unterwegs sind die es eh besser wissen und können als ich!!
Ich erhoffe mir aber für mich viele hilfreiche Tips und Tricks, die ich mir wohl mühsam anlesen muss.

joar, das wars dann erstmal, sollten Frage offen bleiben dürfen diese gern gestellt werden.

In diesem Sinne…

MFG

MOD Marcus.S
05.01.2014, 17:11
Hallo mk209 und willkommen im Forum!

Bassdipole kann ich nur empfehlen. Einmal da angekommen, willst du nicht mehr weg ;)

Viel Spaß bei uns, ich habe dich grad freigeschaltet.

lg
Marcus