PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange her.....



th32to
12.01.2014, 09:15
Alles hat angefangen mit einer langen Diskussion mit einem Berater bei Saturn in Köln, zu Zeiten wo es nur das Stammhaus am Hansaring gab. Das war so ca. 1983 und ich war gerade 18. Ich habe schon immer gerne gebastelt und die Benutzung der üblichen Maschinen zur Holzverarbeitung hatte ich von Kindesbeinen an von meinem Vater gelernt.
Also schickte mich der gute Mann von Saturn gleich drei Geschäfte weiter in ein Lautsprecherselbstbauparadies.
Seitdem hat es mich für Jahre nicht losgelassen. Meine ersten waren eine Kombi von Dynaudio D28, D54 (noch mit dem Hornvorsatz) und einem Peerless TT.
Während des Studiums habe ich mir dann noch zwei kleine gebaut. D21 und 17W75. Die großen passten nicht ins Studentenwohnheim. Diese beiden Kleinen stehen heute noch hier.
Vor kurzem habe ich ausgemistet und dabei sind mir die D54 wieder in die Hände gefallen. Plötzlich war die Lust wieder da, Kreissäge und Oberfräse auszupacken und zu schauen was noch geht. Ich habe zwar vieles von damals vergessen, aber egal.
Mittlerweile habe ich mir eine hübsche Sammlung diverser Dynaudio-Chassis organisiert. Das erste Gehäuse ist fertig und die Messung sind im Gange. Aktuell nutze ich Hobbybox, JustOct und Boxsim um zu verstehen, wie das alles funktioniert.
Sowas gab es ja damals nicht und meine eigenen Tools, die ich damals auf einem Commodore PET 2000 und auf einem HP-41CV geschrieben habe, laufen heute nicht mehr. Der PET ist tot (steht aber noch hier) und am HP41CV funktioniert der Magnetkartenleser nicht mehr.

Wie zu sehen ist, bin ich Dynaudio-Fan. Ich mag diese Chassis einfach. Klar weiß ich auch, das es neueres, besseres gibt. Mir ist auch bewusst, das so manches Chassis wirklich alt ist und schwierig einzuschätzen. Aber was solls.

Es ist ein Hobby. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

MOD Marcus.S
12.01.2014, 13:37
Moinsen!

Dynaudio hat einige wirklich gute Chassis und klar gibts neueres. Aber das macht das "Alte" Zeug nicht unbedingt schlechter. Ich bin jedenfalls gespannt, was du damit anstellst.

Danke für die ausführliche Vorstellung. Ich wünsche dir viel Spaß bei uns, du bist freigeschaltet.

lg
Marcus