PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vielzulaut (sollte es nicht werden)



vielzulaut
19.01.2014, 17:29
...aber ein klein wenig lauter sollte der Lautsprecher auch können. Deshalb baue ich selber Lautsprecher.

Ich freue mich darüber, als weiteres Mitglied hier "Hallo" sagen zu dürfen.


Es fing mit einem Lautsprecher an...


...dessen 15" Chassi ich auf dem Sperrmüll als 14-Jähriger fand. Daraus wurde sang und klanglos ein Subwoofer gebaut, ohne irgendeine Idee vom Lautsprecherbau zu haben. Immerhin ein passiver Hochpass ließ den Subwoofer Subwoofer bleiben.

Wie bei vielen, war das der Anfang des Endes. Es wanderten große und kleine (Akku-) betriebene Lautsprecher aus der Werkstatt, PA-Lautsprecher der Kategorie 2x12"/1,4" TOP und 2x15" BASS, dazu 12"/1,4" Monitore, als Realisierung von Bauvorschlägen. Mit der Zeit eignete ich mir auch etwas Theorie an. Ich hatte immer viel mit Veranstaltungstechnik zu tun, daher kam auch der Wunsch Hifi-Lautsprecher mit "gescheiten" Komponenten zu bauen, die auch nicht direkt Keuchhusten bekommen, wenn der Lautstärkeregler beansprucht wird. Das wurde als 2-Wege Kompaktbox realisiert und aktiv mit miniDSP unter Kontrolle gebracht.
Konstruktiv, Fertigungstechnisch und mit dem Lötkolben fit, arbeite ich mich nun in das noch etwas vernebelte Gebiet der Messtechnik ein, stehe aber noch ganz am Anfang.

Ich konnte mein Gehör bereits etwas schulen durch langjähriges Cello-Spiel und vielen Live-Konzert-Mischungen, achte aber immer auf ein vernünftiges Aufwand/Nutzen-Verhältnis des Equipments und lehne jegliches Voodoo auch aufgrund meines aktuellen Maschinenbaustudius ab :D

So, ich hoffe das sind für den Moderator genügend Zeilen, dies ist nämlich bereits meine zweite Chance.


vielzulaut

MOD Marcus.S
20.01.2014, 18:30
Hallo vielzulaut,

das stimmt wohl: viel zu laut sollte es nicht werden. "Ein Bisschen" Wirkungsgrad schadet aber auch nicht ;)
Dann mal viel Spaß bei uns, du bist freigeschaltet.

lg
Marcus