PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : französische Audio Kultur



dieterschneider
23.01.2014, 06:14
ein schöner Bericht, mit Impulsen zum nachdenken !

http://www.fairaudio.de/artikel/reportage-firma-ocellia-1.html

Viel Spass daran :-)

Dieter

pcmurx
23.01.2014, 06:51
Jetzt bin ich doch glatt so in den Artikel vertieft gewesen, dass ich fast zu spät zur Schule komme ;-)

Vielen Dank fürs Teilen!

BLUE PLANET ACOUSTIC
23.01.2014, 07:55
Hi Dieter,
ein sehr schöner Bericht...
Leider hatte ich bisher keinen dieser Französischen Breitbänder in der Hand die auch nur ansatzweise meinem Qualitäts- Ansprüchen genügt haben.
Es werden auch wilde Geschichten erzählt, daß man in einem bestimmten Hifi Studio (Frankfurt) raus geschmissen wird, wenn man die Lautsprecher kritisiert.

Ich glaube dass bei Breitbändern der Selbstbau den Fertigboxen um Jahre voraus ist.

Cheers,
Nick

tommy_kaira
23.01.2014, 08:58
Zu den BB´s: http://www.troelsgravesen.dk/HES.htm

nical
23.01.2014, 09:20
Hi

Ich glaube dass bei Breitbändern der Selbstbau den Fertigboxen um Jahre voraus ist.

Cheers,
Nick

weiß nicht, wie's heute ausschaut - aber harald hecken und triangle bauten schon vor vielen jahren "normale" LS praktisch um einen BB herum.

kenne einige davon und hatte auch welche - klangen sehr locker und entspannt ohne irgendwas zu vermissen.
gruß reinhard

BLUE PLANET ACOUSTIC
23.01.2014, 10:00
Hi Reinhard,

aber harald hecken und triangle bauten schon vor vielen jahren "normale" LS praktisch um einen BB herum.

Nanana... ein richtiger Breitbänder braucht keinen Hochtöner. :D

Das ist eher ein Marketing Gag...
Diverse Hecken Konus Chassis hatte ich auch mal zum testen, als er einen neuen Vertrieb suchte für den DIY Bereich...
Triangle habe ich noch nicht gehört.

Cheers,
Nick

nical
23.01.2014, 10:52
ich bin gegen limitierungen.
warum nicht die vorteile nutzen im wichtigen bereich und schwächen unterstützen?
hab auch selbst reine breitbandboxen gehabt, die wundervoll klangen.
bin nicht dogmatisch und auch von nix ein "fan".
und den alles könnenden, einfachst zu beschaltenden BB kenn ich halt leider nicht - sonst hätt ich schon längst was gebaut damit.
aber ich lern gern von euch allen dazu - deshalb bin ich ja hier.
gruß reinhard

bg20
23.01.2014, 11:14
Ein freund in koln hat welche , laufen dortnallerdings in ner offenen schallwand
Zuerst sehr eindrucksvoll , vor allen im mitten bereich , aber in der konstelation.alles aber nicht langzeit tauglich

Seinerzeit gefielen mir meine supravox, besser

Aber ich denke bei solchen lautsprechern muss auch einfach die kette passen
Verstarker zuspieler all sowas
Halt alles auf den speaker abstimmen
Und das konnte eine ewige suche werden bis man sein setup gefunden hat

dieterschneider
23.01.2014, 12:21
na, ihr sollt euch nicht in die Haare bekommen :-)

Es sollte als gedankliche Brücke über den eigenen Tellerrand
gedacht sein.
Einfach nur, dass da Menschen sind, die es mal anders und
mit Gefühl für die Musik machen.
Wenn ich allein sehe, wie die Lautsprecher bauen, Hut ab...

Dieter

bg20
23.01.2014, 14:43
Da hast du sicher:)
recht , sie konnen nicht alles entweder hakt es oben , oder unten , dafür konnen sie dinge die andere halt nicht so konnen, als punktschall quelle arbeiten, und ich behaupte mal das es breitband konzepte gibt , die langzeit tauglich sind
Aber das ist wie immer in unseren hobby geschmacksache, sonst ware es ja langweilig:)

nical
23.01.2014, 15:09
seh ich auch so.
hab selbst noch breitbänder herumliegen, die darauf warten, verbaut zu werden.
hab zeitweise im schlafzimmer welche - und hab dieselben auch einem freund geschenkt - ganz fein. fehlt nix.
allerdings unter 200hz sub. auch wegen pegel beim kollegen.
die dinger müssen einfach musik machen.
rest is mir wurscht.
gruß reinhard

bg20
23.01.2014, 15:26
und richtig verbaut braucht s nicht mal ein sub ,ok bei mancher music ,gerade electo pop wirds eng
aber dafür gibts halt anderes

wie heißt es in einen anderen forum

one music
one way
fullrange

aber ich bewunder genau wie dieter diese akrebie die die franzosen an den tag legen
oder ihre philosophie dabei
es sind halt echte künstler ,und da habe ich nen höllen respekt vor

a.j.h.
25.01.2014, 08:45
Moin,

da es ja um Frankreich geht und damit die Salaberts gemeint sind:
Die PHY-HP sind 'Breitbänder', weil sie breitbandig übertragen. Sie machen keinen Höchstton, brauchen also Unterstützung.
Ich kenne die Teile aus einer OB/Dipol optimal in den (relativ kleinen) Raum integriert. Die ersten Reflektionen von Wänden und Boden sowie die Raummoden effektiv genutzt, um Bass zu haben.
Dazu ein kleiner Piezo (igitt), ohne Plastikhörnchen und ab etwa 9 oder 10 kHz.

Das war wirklich ein tolles Erlebnis. Diese Salaberts sind arsxkteuer, aber das Ergebnis ist auch überragend, wenn man sich mit den teilen auseinandersetzt. "Einfach inne Kiste" ist nicht.
Ich weiß gar nicht, ob der kollege hier registriert ist...?