PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 mit Nada und Subwoofer



Adriano1402
27.01.2014, 08:32
Hallo Zusammen,

habe mich hier angemeldet um mit euch mein Vorhaben durchzusprechen. Momentan besitze ich 2 Duetta Top Standboxen, Yamaha RX 3800 und einen HTPC.
Ich möchte dieses System gerne um einen guten Subwoofer ergänzen, welcher auch für Musik geeignet ist.
Nun stellt sich für mich folgende Frage. Ist es von Vorteil, wenn die Chassis des Subwoofers vom gleichen Hersteller sind, wie das restliche Setup? Ich möchte gerne in 1-2 Jahren die Duetta Tops durch Nadas ersetzen und bin mir nicht sicher wie alles am besten miteinander harmonieren wird. Bezüglich der Nadas bin ich auch unschlüssig ob diese für reines Stereovergnügen zu wenig Druck besitzen, da mir die Duetta Tops zu schwach sind.

Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben, wie man ein Heimkino für 5-8000€ bestmöglich ausreizen kann und so wenig wie möglich Kompromisse hinsichtlich Heimkino und Musik eingehen muss.

Danke

BDE
27.01.2014, 09:21
Ob der Subwoofer vom gleichen Hersteller ist wie die restlichen Lautsprecher, ist vollkommen egal! Man sollte nur versuchen die "Satelliten" also R, L, C, SR, SL möglichst mit gleichen Lautsprechern aufzubauen.

Ansonsten macht es meiner Meinung nach Sinn mehrere Subwoofer einzusetzen, um die Raummoden besser in den Griff zu bekommen. Empfehlenswert ist auch ein Antimode 8033 zu verwenden um den Sub an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen. Alternativ kann man das auch manuell mit einem DSP machen.
Wichtig wäre zu wissen wie groß der Subwoofer werden darf. Sonst einfach die üblichen Verdächtigen anschauen (Peerless, Dayton, Aurasound..).

Ob die Nada besser ist als eine Duetta Top kann ich nicht sagen, da ich diese nicht kenne. Ich würde mir ggf. auch noch mal die Tafal und die DUO-DXT anschauen/ -hören.

Adriano1402
27.01.2014, 09:44
Danke für die schnelle Antwort.
Die beiden von dir genannten Lautsprecher habe ich auch in der näheren Auswahl. Werde vorab eh viele dieser Modelle Probehören müssen, bin aber skeptisch, ob mir für reinen Stereobetrieb Kompaktlautsprecher ausreichen.
Ich werde ja bald merken, ob ein Subwoofer mit den Duetta Tops harmoniert und auch für Stereo zu gebrauchen ist. 5 Kompaktboxen mit einem Subwoofer wäre für mich die beste Lösung und auch die meiner Frau :)
Umso kleiner der Subwoofer, umso besser, wenn möglich aber nicht größer als 150 Liter. Sollte die absolute Klangoffenbarung der Subwoofer 200Liter groß sein, würde ich das auch hinbekommen. Ich möchte mit dem ganzen Projekt einfach so wenig wie möglich Kompromisse eingehen.
Bezüglich des Antimodes. Ist dies auch mit einem Einmessprogramm und einer Einstellung des DSPs eines Aktiven Subwoofers möglich oder weniger empfehlenswert?

zeppi
27.01.2014, 10:14
Hi!

Die arme Nada! Und die Duetta Tops tun mir auch irgendwie leid! Und eine Tafal als Top mit Sub kann ich mir auch nur schwer vorstellen! Ein ergrauter Herr aus Bochum hat übrigens bereits einen Subwoofer für die Duetta-Tops entworfen, inkl. passender Weiche. ;) Gast hat aus den Chassis eine Box mit Seitenbass und GHP gebaut, was in meinen Ohren durchaus gut funktioniert hat.

Daher mal einige Fragen: Welche Musik hörst Du? Wie groß ist Dein Hörraum? Welchen Vorteil versprichst Du Dir von einem Wechsel von der Duetta-Top auf die Nada? Warum willst Du hervorragende 2.0-Komponenten in 5.1 verwenden? Hörst Du über 5.1 Konzerte oder geht es Dir "nur" um Heimkino?

Bei letzterem ist nämlich auch eine gehörige Portion Grobdynamik gefragt. Und da habe ich bei den drei genannten Boxen so meine Zweifel, dass die erhöhten Anschaffungskosten auch zu einem entsprechenden Merhwert im HK führen.

BTW: Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Drucklosigkeit deiner Duetta Tops ihren Ursprung im Verstärker haben?

Gruß

Frank

Adriano1402
27.01.2014, 10:24
Hi Frank,

Musikgeschmack ist breit gefächert, da ich auch durch die Duetta Tops andere Musikrichtungen zu schätzen gelernt habe. Mir fehlt einfach die gewisse Emotionalität bei etwas einfacherer Musik (Pop, Hip Hop, Rock) und nicht perfekten Aufnahmen. Da kommen mir die Duetta Tops zu divenhaft vor. Ob das dem Receiver oder der fehlenden Bassunterstützung geschluldet ist, kann ich leider nicht beantworten.
Über den Receiver habe ich schon nachgedacht und werde mir demnächst einen Arcam AVR 600 zulegen.
Die Ausrichtung sollte 40/60 Heimkino/Musik sein. Ich möchte eine sehr gute Stereowiedergabe erreichen und war immer der Meinung, man sollte dann für ein Heimkino die gleichen Chassis verwenden? Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Bei der von dir angesprochenen DoW habe ich ebenfalls bedenken ob dies in meinen Räumlichkeiten funktioniert. Momentan ist die Raumgröße 23m2.

Danke und Gruß

Adriano

zeppi
27.01.2014, 10:52
Hi Frank,

Mir fehlt einfach die gewisse Emotionalität bei etwas einfacherer Musik (Pop, Hip Hop, Rock) und nicht perfekten Aufnahmen. Da kommen mir die Duetta Tops zu divenhaft vor. Ob das dem Receiver oder der fehlenden Bassunterstützung geschluldet ist, kann ich leider nicht beantworten.


Das liegt am ER4. Ihm fehlt die "Rotzigkeit"! Das kann und mag er nicht! Die Keramikkalotte in der Prinzessin kann das wesentlich besser. Von daher halte ich die Duetta und andere ER4-Derivate auch nur bedingt für HK-tauglich!

Adriano1402
27.01.2014, 11:01
Das sind auch meine Befürchtungen, mir fehlt aber leider wie gesagt ein Vergleich. Die Little Princess werde ich selbstverständlich auch probe hören.
Ich möchte dennoch vorab einen Subwoofer zur Unterstützung des Heimkinos. Was ist hier auch für Musikwiedergabe empfehlenswert?

Murphy
27.01.2014, 11:47
Ich schaue mit meinen Duo-DXT und Sub auch Filme. Ich denke, dass damit 90% der Leute pegelmäßig total klar kommen.

Adriano1402
27.01.2014, 11:49
Welchen Sub verwendest du?

Danke

Murphy
27.01.2014, 12:02
Ich hab mir einfach zwei HSB21 druntergeklatscht :rolleyes:

Adriano1402
27.01.2014, 12:19
Oh ha, hab mir den Sub grad mal angeschaut und dieser sprengt definitiv die Toleranzgrenze meiner Frau.
Getreu dem Motto, egal wie hart der Sub zuschlägt, meine Frau schlägt härter :D

Gabrie
27.01.2014, 12:25
Hallo,
muß gestehen, dass ich als eingeschworener Selberbauer nur noch über meine 2 Adam A7X + 3 A5X - Aktivmonitore :o Film-Ton und auch Musik höre. und auch nur beim Filmton den selbst gebauten 15" Beyma-BR-Sub dazuschalte!(Deteg - Weiche mit L25D Endstufe am 500VA 40000µF - Netzteil ! Mit ca. 48 x 60 x 65cm ist das auch schon ein schöner Brocken.) Aber die kleineren Subs(12") brachten in meinem 35m² Hör-Raum gar keine Verbesserung! :denk: Da kann man viel Geld verbrennen! Mehrere Subs habe ich noch nicht getestet allerdings schon einen mit 22"! Der wurde aber leider nicht genehmigt :mad: !
Gruß Gabriel

Murphy
27.01.2014, 12:28
Der Sub ist ja auch nicht so wichtig, es ging ja um das darüber. Ich denke schon, dass mit Unterstützung untenrum alle genannten 2weger schon mal etwas lauter können. Gut, im reinen Kinokeller würde ich das auch nicht machen, aber wenn das Kino im Wohnzimmer steht und du Frau und Nachbarn hast, why not?

zeppi
27.01.2014, 14:29
Der Sub ist ja auch nicht so wichtig, es ging ja um das darüber. Ich denke schon, dass mit Unterstützung untenrum alle genannten 2weger schon mal etwas lauter können. Gut, im reinen Kinokeller würde ich das auch nicht machen, aber wenn das Kino im Wohnzimmer steht und du Frau und Nachbarn hast, why not?

Da langen sogar fünf Breitbänder und zwei 20cm Subs, um die Couch zum vibrieren zu bringen. Nur Musikhören möchte ich darüber nicht.

Ich verstehe Adriano ehrlich gesagt nicht. Für die Duetta Tops gibt es einen Sub, nämlich das Unterteil der Duetta inkl. Weichenkorrektur. Warum da irgendeinen komischen Kompromis eingehn. Wenn ihm die Duetta Tops nicht druckvoll genug im "normalen" Betrieb spielen, warum dann etwas verschlimmbessern, was er eh nicht mag. Warum sucht er nach einem Zweiwegerich, wenn er eigentlich einen Dreiwegerich will? Und selbst wenn er die Fronts hat, was wird dann aus den Rears und dem Center? Wie kann er das alles stellen? Was nutzt ihm eine Box mit PM, wenn er sie direkt vor die Wand stellen muss. Was bringt ihm eine Nada, wenn er sie an die Wand hängen will / muss?

Nur das Beste vom Besten zu kaufen ist nicht immer zielführend! Zudem weiss niemand genau, wie sein Hörraum angeregt wird. Ist weniger mehr oder hilft viel tatsächlich viel?

Adriano1402
27.01.2014, 14:42
Die Duetta Tops werden definitiv verkauft, da ich entweder in Richtung Little Princess, Faktum etc. oder einer Kompaktbox wie die Nada (welche schon die äußerste Schmerzgrenze des Budgets wäre) Duo, Tafal gehen möchte.
Die Duetta Top ist mir zu sensibel was verschiedene Musikrichtungen angeht. Ein Subwoofer zur Heimkinoergänzung wird denke ich so oder so benötigt, deshalb bin ich unschlüssig wie ich meine weitere Planung voranbringen kann.
Die Front soll auf alle Fälle in der Liga Duetta Top liegen oder besser noch darüber, ohne diese Divenhafte Abstimmung.
Wohnraum ist momentan 23m2 und wird in 2 Jahren neu umgebaut. Dann wäre ich auch flexibel zwecks Raummoden, Aufstellung etc.

Hausmeister2000
27.01.2014, 18:01
Ein Subwoofer zur Heimkinoergänzung wird denke ich so oder so benötigt,
Wenn es nicht ganz soviel Volumen sein soll: Vielleicht ein Wild Thing (http://www.hifitest.de/test/lautsprecherbausaetze/monacor_wild_thing-monacor_lightning_5343.php)?

Grüße
Heiko

Ausgeschiedener Benutzer
28.01.2014, 02:47
Sorry,

aber 5 Nada sind fürs Heimkino "Perlen vor die Säue"! :D

Da tun es auch preiswertere Lautsprecher.

Ich habe das "Problem" in seine Teilprobleme (bin halt Informatiker) aufgeteilt. Eine "audiophile" Anlage in meinem "Reich" (Arbeitszimmer) und eine "preiswerte", aber nicht billige, Surroundanlage im WZ.

Fürs Heimkino muß ein Sub z.B. nicht "akkurat" aufspielen, sondern den Dino, der gerade durchs Wohnzimmer stapft, "glaubhaft" rüberbringen. Fürs Musik-Hören mag ich meinen Peerless XLS-10 nicht wirklich nutzen, aber der Dino aus Jurassic Park kommt genial. :D

Für den Musik-Genuss baue ich derzeit was total Abgefahrenes, was meine Frau, frei nach Ephraim Kishon "die beste Ehefrau von allen" (seit über 25 Jahren "bewährt"), niemals ins Wohnzimmer lassen würde: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=104&thread=26773

sonicfury
28.01.2014, 07:43
Moin

Nada:
Ich würd auch deutlich einfachere LS nehmen. Aber keine Tiel onepoints sondern Lautsprecher mit Betonung auf "Laut". Wenn Duetta Tops nicht genug "Druck" machen, dann die Thiels erst recht nicht.

Antimode:
Was Antimode angeht- ist das ziemlich unnötig, da der Yamaha 3800ein recht leistungsfähiges EInmessystem hat, auch und gerade für die Tieftonentzerrung (YPAO ist ordentlich im TT). Das langt für Subentzerrung i.d.R.

Such dir bei Udo einen der zahlreichen SB Bausätze raus. Gibts Standls, passende Regalos und Center und Co. NAchbausicher und erprobt. Finde ich die beste Entscheidung.

Adriano1402
28.01.2014, 08:27
Das Duetta Top oder Nada zu viel des guten sind, war mir fast schon klar. Hab kein Problem damit, nicht 8000€ sondern nur 2-3000€ auszugeben :)
Ich benötige aber nur für 1 Zimmer Lautsprecher und da sollen es eben gute Frontboxen sein, die bei bedarf mit 2 Rears, 1 Center und 1 oder 2 Subs zum Heimkino ergänzt werden können.
Klar hätte ich lieber einen Raum mit Röhrenverstärker und 2 guten Lautsprechern, ist aber leider nicht realisierbar in nächster Zeit.
Das Thiel System fand ich ganz hübsch. Gibt es so ein System auch mit 2 großen Frontboxen? Meine Ausrichtung ist wie gesagt mehr Musik als Heimkino.

Danke schonmal

Gazza
28.01.2014, 08:41
Moin,

ich würde nochmal die Aufmerksamkeit auf Zeppi's Post lenken wollen.
23 Quadratmeter sind ja nun auch nicht so üppig. Wenn dann noch die Betonung auf Musik liegt, könnte ein gut gemachter 3-Weger, der zum Raum passt, besser und günstiger sein als die zunächst angekündigte 8000-Euro-Materialschlacht.

LG Gazza

VanAy
28.01.2014, 08:43
Hi,

bezüglich Thiel und GROSS, schau mal hier (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=205&thread=338&back=&sort=&z=1) rein.

Du kannst doch alles in einen Raum realisieren.
4.X geht doch auch, wenn man allein (evtl. auch noch zu zweit) schaut. Ansonsten 3 mal die gleichen (oder annähernd) Front LS und hinten etwas "einfacheres" wie die Samira (http://heissmann-acoustics.de/category/lautsprecher-bausaetze/oeffentliche_bauvorschlaege/). Und dann noch einen Lautsprecherumschalter, der zwischen Röhre und AVR schaltet.
Wenn du einen guten AVR nimmst, dann kannst du auch eine unterschiedliche Front haben. Der AVR sollte dann die Lautsprecher bzw. den Frequenzgang anpassen, denn am Hörplatz sollte es gleich klingen. ;)

Adriano1402
28.01.2014, 08:55
@ Gazza
Genau das ist es was ich möchte, 2 sehr gute 3 Wege Frontlautsprecher und 2 Rear und 1 Center, die sich homogen ins Klangbild einfügen. 1 oder 2 Subwoofer, welche die Effekte noch ein wenig verstärken sollen es auch noch sein :)

@VanAy
Die Thiels gefallen mir sehr gut. Wie sind die klanglich einzuordnen? Kann man die mit Duetta Tops vergleichen?
Zwecks Verstärker möchte ich lieber einen guten AVR wie den Arcam AVR 600 der auch musikalisch sein soll oder ähnliches.

zeppi
28.01.2014, 09:08
Hi,

bezüglich Thiel und GROSS, schau mal hier (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=205&thread=338&back=&sort=&z=1) rein.



Yepp, ziemlich geniale Teile, konnte sie hören, als ich mir bei Ingo meine Lautsprecherständer abgeholt habe.

Nur wie sonicfurby schon schrieb: Wenn ihm die Duetta Tops in 23qm nicht druckvoll genug spielen, werden es die Onepoints auch nicht - Sub hin, Sub her.

Und Musik und HK beissen sich einfach, nicht nur, aber gerade beim Subwoofer, wie uibel recht treffend angemerkt hat.

Einen Tod muss man nunmal sterben! Der mit den SB-Sachen von Udo ist recht amtlich, vor allem, weil man dort abgestimmt Center und Rears bekommt. Und für Rock und Pop ist das Zeugs mehr als ausreichen. Für Klassik und Jazz würde ich wirklich 5.1 und 2.0 trennen.

Adriano1402
28.01.2014, 09:21
@ Zeppi

Liegt das Problem mehr darin, das gut klingende Frontlautsprecher für Heimkino ungeeignet oder einfach nur Perlen vor die Säue sind?
Wie wäre ein Heimkino mit ner Little Princess Front und passenden Rearlautsprechern einzuordnen? Liegt das dann ungefähr zwischen Duetta und SBs?

zeppi
28.01.2014, 09:22
@ Gazza
Genau das ist es was ich möchte, 2 sehr gute 3 Wege Frontlautsprecher und 2 Rear und 1 Center, die sich homogen ins Klangbild einfügen. 1 oder 2 Subwoofer, welche die Effekte noch ein wenig verstärken sollen es auch noch sein :)


Zu einem amtlichen 3-Wege-Lautsprecher noch einen Sub? O.K., wers braucht: http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/subwoofer/tl_sub30/index.html

Das tolle bei den Jungs aus Haan ist, das die ein HK im Vorfürhraum haben inkl. TL-Sub und man die entsprechenen Kombinationen durchprobieren kann.

Wahrscheinlich die beste Lösung!

Adriano1402
28.01.2014, 09:38
@Zeppi
Was wäre dann die Option amtlicher 3 Wege ohne Sub und mit Center und 2 Rears?

Danke

zeppi
28.01.2014, 10:17
Das Problem ist, dass im HK der Fokus eher auf der Grob-Dynamik liegt (Krach-Bumm-Peng-Zisch) und weniger in der Fein-Dynamik. Beim Bass willst will man im HK eher ein tiefes Grollen und Brummeln. Das letzte Detail, die letzte Präzision ist dabei nicht so wichtig. Das Beispiel mit den Dino von uibel ist wirklich sehr gut. Du willst hören und fühlen wie er durchs Bild stampft. Wenn das nicht rüber kommt, ist es echt langweilig. Stell Dir vor, in Jurassic Park würden die Dinos durch den Wald schleichen und das Fauchen wäre ein heiseres Hüsteln. Oder das Dinoskelett in "Nachts im Museum" würde sich anhören, als würde es vorsichtig durch das Museum schleichen. Oder die U-Bahn in Pelham 123 würe sich anhören wie eine Modelleisenbahn. Wenn Dein Sub nur rd. 35-40 HZ könnte, wäre das zum Teil so und es würde etwas fehlen.

Bei reiner Musik langt aber so ein 35-40 Hz Sub durchaus. Da verzichtet man in der Regel gerne auf die letzten unteren 10 Hz und hat dafür lieber mehr Punch und Präzision. Brummeln und Brabbeln könnte dazu führen, dass er Bass unsauber klingt.

Ich würde Dir wirklich empfehlen, Visaton zu besuchen. Da kannst Du dann ein HK-Setup mit einer Drei-Wege-Box hören und Dir selbst ein Bild machen, ob es noch einen TL-Sub braucht.

Wichtig ist, dass Du Dir selbst ein Bild machst. Alles andere ist Spekaulation. Die Nummer muss Dir gefallen -und Deiner Frau; nicht mir oder uibel oder sonst wem.

Ich beschalle mein rd. 30 qm großes Wohnzimmer mit zwei SDS215-BR-Subs und den Canton-Breitis, die bei meinem Krach-Bumm-Peng-Receiver dabei waren. Mir langt das und Hoschi sind bisher auch die Ohren nicht abgefallen. Musik läuft getrennt über einen Yamaha 397 und einem Visaton-Starlet-Clone.

Tommes
28.01.2014, 10:39
Moin moin,

mal bei Visaton die Bijous anschauen, damit läßt sich recht gut Musik hören und auch ein Heimkino mit 5 Stüeck sollten schon klasse spielen.

Okidoki

Adriano1402
28.01.2014, 10:56
Wenn ich hinsichtlich einer Abstimmung Kompromisse eingehen würde, dann definitiv Heimkino. Selbst mit den Duetta Tops bin ich, was die Effekte angeht absolut zufrieden. Die abgemischten DTS oder DTS-HD Tonspuren sind meiner Meinung nach extrem basslastig und müssen nicht zwingend die Gläser aus dem Regal holen.
Versteht mich nicht falsch, ich brauche keine Pegelmonster, sondern nur ein wenig mehr Emotion als es mir der ER4 der Duetta bietet in der gleichen Qualität.
Werde da selbstverständlich erst Probehören müssen. Viele Tipps habt ihr mir schon gegeben und ich hoffe es kommen noch viele dazu :)

Danke

Gabrie
28.01.2014, 12:55
Hallo,
mit den Bass-Monstern vertut man sich schnell. Ich wohne auch zur Miete und kann nie!! richtig auf drehen. Der 500 L 22" Riese hat aber den Weg zum 150 L 15" geebnet! :D Ich weine dem 22" Riesen aber trotzdem noch nach :mad: ! So deutlich hörbar, locker aus dem Handgelenk, verzerrungsfrei und trocken schafft der 15" die beiden unteren Oktaven auch bei moderaten Pegeln nicht! Und ca. 48 cm x 60 cm x 65 cm BR für den 15" Beyma sind ja auch kein niedlicher Schuhkarton! Den Sub betreibe ich übrigens an der detegg Weiche mit L25D (dieterschneider ) Endstufe an 500VA Trafo mit 40000µF Netzteil! Das war auch noch mal ein Sprung!(Vorher: Mivoc.Marlies Einschub! - Na ja, bis man was besseres hat!) - Bass-Monster!! - Musik kommt meist ohne aus! Wo nirgends sonst kann man auch so viel Geld verbrennen!

Meine Frau ist Thailänderin und liebt Karaoke und kann auch sehr gut singen! Sie hört mehr als ich! Trotzdem ist nicht alles erlaubt. Meine Pro 21.07(Audax, B&G-Magnetostat)- 50 L - Standboxen mussten den wandmontierten (Vogel`s VLB200 Wandhalter) Adam A7X und Adam A5X (Surround) weichen! Da kann ich aber jetzt noch, sehr gut mit leben :cool:!
Gruß Gabriel

Ausgeschiedener Benutzer
29.01.2014, 14:10
Hallo Adriano...,

wenn du hauptsächlich auf Musik wert legst solltest du als Frontboxen solche wählen, die 40 Hz @ - 3dB von sich aus bzw. ggf. DSP-unterstützt "können". Das reicht völlig für Musik und der Sub kann dann ausgeschaltet bleiben. Für ein stimmiges Heimkino sollte der Center vom gleichen Typ sein, dennn sonst verändert sich der Klang, wenn z.B. Geräusche von links über Mitte nach rechts wandern.

Die Rears sind in dem Zusammenhang nicht so wichtig. Ich benutze dazu ca. 10 Jahre alte TEUFEL-Dipole und bin zufrieden.

Als Sub nutze ich einen "Schlammschieber" (Peerless XLS10 mit Passivmembrane). Der bringt auch den Tyrannosaurus Rex im Wohnzimmer glaubhaft rüber und schafft trotz seiner geringen Größe absolut nachbarschaftsuntaugliche Lautstärken. Der Sub war Anfangs auf 22 Hz abgestimmt, was ich bei vielen DVDs als unangenehm empfand, denn da war ständig ein tieffrequentens "Pumpen" da, welches auf die Ohren drückte. Nach Umbau auf eine leichtere Passivmembrane lag die Abstimmung bei ca. 27 Hz und damit kann ich besser leben.

In einem Miet-/Eigentumswohnungsumfeld oder wie in meinem Fall als Reihenhausbewohner ist Lautstärke im Heimkino "relativ" - meistens relativ zu laut! :D

90 dB sind da schon sehr laut und das schafft eigentlich jede Box. Für nachbarschaftsverträglichen Filmgenuß kann/sollte man auch ggf. im Player oder Receiver vorhandene Komprimierfunktionen, die die Dynamik begrenzen, nutzen. Dadurch versteht man auch noch die Dialoge, wenn man den Abhörpegel auf die Effektlautstärke einstellt.

Unter diesen Maßgaben ist die Auswahl einfacher, denn die Frontboxen können kleiner werden und auch der Sub muß keine Kühlschrankgröße haben.