PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Lautsprecher Kino/Party



incoggnito2
28.01.2014, 15:38
Servus Leute,

bin auf der Suche nach einem 5.2 System, für einen 40qm großen Raum, wie im Titel schon erwähnt soll der Raum für lautere Filmabende und Partys genutzt werden,
die Lautsprecher sollen querbet mit allem Umgehen können,
dabei ist High End nicht dass Ziel :D
Die Lautsprecher sollten nicht zu groß sein, damit man sie von der Decke abhängen oder an der Wand befestigen kann, ohne dass sie globig wirken...

Der Knackpunkt wird wohl eher der tieffrequente Bereich werden, da wird von jungen Leuten doch etwas mehr erwartet und dass Zeug sollte eine längere Lebenszeit als eine Party haben ...
meine Sorge gilt hier im besonderen einem Schrank voller Geschirr und Besteck... da wird es Sinn machen die Subwoofer vom Raum abzukoppeln...

das ganze sollte gesamt nicht mehr als 1500 Euro kosten, (2 Subwoofer und 5 Satelliten)
Vorzugsweise fertige Lautsprecher, zur Not kann aber auch gebaut werden... muss nur aufpassen, weil mir dass kein Mensch zahlt :denk:


Ich hab selber schon einige Ideen, will aber gerne ein paar mehr Meinungen.

grüße Inco

Franky
28.01.2014, 16:05
Was hast Du denn für Verstärker?

incoggnito2
28.01.2014, 16:09
Für die LS ist ein potenter Receiver von Onkyo vorhanden...
der hat bis auf Netzwerk und 3D alles was das Herz begehrt.

Für die Subwoofer bin ich noch am überlegen... hier wird der gebrauchte PA Markt keine falsche Adresse sein.
Ansonsten die Fame oder eine T-Amp...

Bei den LS hab ich bisher die Klipsch RB 81 ins Auge gefasst...auch das Projekt Kinolautsprecher im HSB finde ich nicht ganz uninteressant, aber das wird vermutlich zu teuer.
ansonsten hatte ich an Eckhörner gedacht... aber da hab ich etwas Angst um den Schrank... bzw. dass Klirren der Teller...

grüße Inco

Oldie
28.01.2014, 16:43
Hi Andi,

ich hätte noch so 'nen Thomann 15 Zoll Sub, war mal aktiv, aber dank Chinatechnik und Schwermetallpunkern an den Reglern, hat der Verstärker nicht überlebt. Zum Probieren auf alle Fälle noch geeignet. Wo ist denn die Hütte ?
Lass uns mal vorbei rocken.:D;)

Grüsse Michi

incoggnito2
28.01.2014, 16:51
Hi Michi,

die Hütte ist bei mir um die Ecke, dachte mir schon dass du da noch was rumliegen hast :D
Ist der in einem CB oder BR-Gehäuse untergebracht?

grüße Inco

Oldie
28.01.2014, 16:59
Hi Andi,

der war's

http://www.thomann.de/de/the_box_sb115a_aktiver_subbass.htm

wie gesagt, nur noch passiv zu betreiben.

Man weiss ja nicht wie's wackeln soll ? :w00t:

Grüsse Michi

Michael
28.01.2014, 17:13
Abend,

Kino und Party tauglich:denk: bitte sehr

the box CL 108 Top, Stück 159€, fertig Plärre mit ordentlichem Klang, + bei genannten Anforderungen überlebensfähig :D Thomann sei dank.

Grüße Michael

incoggnito2
28.01.2014, 17:29
"Man weiss ja nicht wie's wackeln soll ?"

Wackeln soll am besten nix, dass muss drücken in die Bauchnabel :w00t:

"the box CL 108 Top, Stück 159€, fertig Plärre mit ordentlichem Klang, + bei genannten Anforderungen überlebensfähig"

Paarpreis oder?
Eine Box darf schon zwischen 150 und 200 Flocken kosten...
hier sind betrunkene Leute die mit einem Lautstärkeregler rumspielen, da kann alles passieren :dont_know:

Die Boxen sollen halt auch Mädelsabend tauglich sein,
dh. es sollte nicht nur bei hohem Pegel überlebenstauglich sein... vom klanglichen Aspekt her :denk:
Die Nordpol wären wohl zu zahm untenrum...

seit einem halben Jahr warte ich nun auf eine Aktion bei denen:
http://www.amazon.de/Klipsch-Reference-RB-Regallautsprecher-schwarz/dp/B000NGVPCS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1390930901&sr=8-2&keywords=klipsch+rb81

grüße Inco

Oldie
28.01.2014, 17:40
G'fährlich,g'fährlich :eek:
da komplett Schmerz befreit :p

Da freut sich der Thomann.:D

Klär mal den finanziellen Rahmen( 2000.- Euronen) für sieben Lautsprecher, dann wird's auch was mit 125dB im Bauch, dann geh'n se freiwillig zum Entleeren.

oder Limiter, mit 15 min Verzögerung, dann lernen's die auch irgendwann.

Grüsse Michi

incoggnito2
28.01.2014, 17:46
Ne nach oben geht leider nix mehr... 1500 rein für die LS müssen reichen :D ... Es kommt ja noch Beamer/Leinwand...
Vorallem da ich gerne noch ein bisl was in Raumakustik investieren möchte... dass bringt oft mehr ;)

Für sieben LS sehe ich noch keinen Bedarf... fünf reichen für Kinofeeling aus...
lieber bisl mehr Kohle in 2 Subs setzen... damit der Raum etwas gleichmäßger angeregt wird.

grüße Inco

PS: werde am Receiver ein Tempolimit mit Passe einrichten... von daher kann ich dass schlimmste normal verhindern.

BDE
28.01.2014, 17:57
Ich würde mir die PAB-212MK2 anschauen ca. 249€/St. dann ohne Sub. Soweit bekannt ist da der SPA-112PA und MRD-44PA drin verbaut. Oder die PAB-210MK2 bzw. PAB-308/SW plus Subwoofer.

Franky
28.01.2014, 18:12
Oder die neuen PAB-308 (die sind eigentlich verboten für das Geld). Wandbügel sind gleich dabei. Und als Sub den aktiven PSUB-18L.

Oldie
28.01.2014, 18:18
Kleine Räume mit vielen lauten Leuten sind schnell überdämpft, und die schreien dann nach mehr Pegel, obwohl eh schon taub und betrunken.

Mach mal laudaaaaah.

Raummdimensionen wären noch interressant. Quadratisch, rechteckig. Raumhöhe. Lüftung anwesend ?

Eckhorn ist da schon mal ein guter Ansatz.
Vielleicht mit einem Emi Kappa 15. Muss ich mal guggen, ob ich da was find.
Für die Satelliten würde ich zu 12-2er tendieren. Gibt mehr Headroom als 8 Zöller.
Mit Kenford Comp 50 am Monacor MRH 180 und vielleicht mit Eminence Delta A in 90 Liter auf 50 Hz oder Eminence Kappa 12 in 30 Liter bei 60 Hz.
Da bist du bis 300 Watt passiv gut abgesichert.
Mal schau'n ob der Onkyo in die Knie geht.
Mit Yamahas habe ich da bessere Erfahrung gemacht, da die Schutzschaltung zuverlässig funktioniert, Onkyo habe ich erst einen weggeschmissen. Hat nix mehr mit dem Preis zu tun.
Ois Chinag'raff'l.
Ansonsten noch nach potenter Befeuerung Ausschau halten.
Bei der Weiche helf' ich dir gerne.
Rechne des mal durch.
Grüsse Michi

Franky
28.01.2014, 18:37
PAB-210MK2 ist übrigens bis auf das Horn gleich bestückt der Klang+Ton 10-34 MK2

Oldie
28.01.2014, 18:46
Ist ein guter Kompromiss, müsst' man nicht basteln.
Sind da passive Schutzelemente in der Weiche ?
Ich löte die immer raus, lieber Schwingspulen wechseln :D.

Grüsse Michi

Franky
28.01.2014, 18:53
Nur was ganz einfaches-ein PTC über einem Vorwiderstand. Ein einfaches rauslöten des PTC hätte einen massiven Hochtonabfall zur Folge. Dann muß auch der Vorwiderstand gebrückt werden. Die Pab 308 haben eine aktive Schaltung zum Schutz der Hochtöner. Energie kommt aus dem Signal.

Michael
28.01.2014, 18:55
Hi,

Das mit den Klipsch wird nix, nen Kinoabend, werdens wohl überleben,
Ne Party ? Das tät mich doch sehr überraschen :rolleyes:

Bei den 108ern das sind Stückpreise.

Grüße Michael

incoggnito2
28.01.2014, 18:56
hui,

da kam ja richtig was an guten Tipps,
schaue mir das später mal in Ruhe an.
Danke Leute!

grüße Inco

incoggnito2
28.01.2014, 21:01
Oder die neuen PAB-308 (die sind eigentlich verboten für das Geld).
Echt schade dass es die ned mit 12er Bestückung gibt...
aber die Bügel machen sie für mich extrem attraktiv... eine Sorge weniger, und preislich kanpp unter Budget!



Und als Sub den aktiven PSUB-18L.
Der sieht auch verdammt lecker aus....


Eckhorn ist da schon mal ein guter Ansatz.
Vielleicht mit einem Emi Kappa 15. Muss ich mal guggen, ob ich da was find. Für ein zwei Eckhörner, würde ich den Hammer in die Hand nehmen... müsste man mal durchrechnen, we teuer die kommen.


Mit Kenford Comp 50 am Monacor MRH 180 und vielleicht mit Eminence Delta A in 90 Liter auf 50 Hz oder Eminence Kappa 12 in 30 Liter bei 60 Hz.
Da bist du bis 300 Watt passiv gut abgesichert. Hört sich schon spannend an,
aber ich glaub, dass wird mir dann doch zu viel Arbeit... für den Verein :denk:

Vorallem wenn die fertigen preislich da schon so nah sind... brauche ich nicht eine Woche in der Werkstatt stehen, und dann noch viel Geld ins finish investieren.



Das mit den Klipsch wird nix, nen Kinoabend, werdens wohl überleben,
Ne Party ? Das tät mich doch sehr überraschen :rolleyes:
kann schon sein...wobei die auch nicht zu unterschätzen sind.


Bei den 108ern das sind Stückpreise. dann haben sie sich bei Thomann verschrieben.. da steht im Text unten Paarpreis...

Infos zum Raum:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/raum1adoi3m6r7.png
grüße Inco

miwa
28.01.2014, 22:22
Moin,

ich werf` mal noch die hier ein

http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/mb208_h/index.html

dazu der Sub

http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/sub_sat/mb115_b/index.html

Michael
28.01.2014, 23:51
Stimmt da steht Paarpreis, um so besser dann bleibt mehr für die SUB's:D

Grüße Michael

incoggnito2
29.01.2014, 08:20
Guten Morgen,

Also bei den Tops lasse ich das selber bauen, ich glaub dass lohnt sich einfach nicht (vorallem natürlich für mich nicht ;) )

@miwa
Danke für die Tipps, aber der vistöner kommt glaub ich ned tief genug... auch mit Wandanbindung :denk:

@Black Devil
Die Achat lesen sich nicht schlecht :w00t:, allerdings bin da ein wenig skeptisch ob die internen Verstärker des Onkyos damit noch fertig werden... Weißt du zufällig was da unter der Haube steckt?

Zum Sub, dass sieht nach einer Selbstbaulösung aus... ist aber vermutlich nicht ganz billig?

Hab schon gesehen, dass ich mir die Wandbügel zur Not auch selber machen kann :D

grüße Inco

incoggnito2
29.01.2014, 19:52
Der Onkyo ist noch ein Eisenschwein und bringt 200 W/Kanal an 6 Ohm ... da er 875 Watt an Leistung aufnimmt... dürften 160 Watt realistisch sein, an 8 Ohm bleiben davon noch 120 Watt am Lautsprecher überig... der Lautsprecher kann effektiv bis zu 250 Watt aufnehmen.... Woher weiß ich jetzt ob dass reicht?

Ohne Wirkungsgrad in W/m kann ich mit dem Sengpielrechner ned ausrechnen wie laut es geht:denk:
Vermutlich stell ich mich aber gerade auch nur blöd... da ich gerade eine Klausur abgelegt hab (Nicht Elektrotechnik :D)

Die Niwo Eckhörner dürften auf 400 Euro Materialkosten pro Stück kommen.... dann braucht man noch einen Verstärker dazu...
zwei Stück davon dürften den Rahmen deutlich sprengen... (600 Euro Budget eingeplant)

grüße Inco

Michael
29.01.2014, 20:33
Hallo Inco

Mit den so in etwa 120 + Watt des Onkyo's wären mit den Achat 110 etwa 120 db möglich (zwei Kanalbetrieb). Das ist schon ganz ordentlich, fraglich nur ob's der Onkyo auf Dauer (Party) übersteht.
Im Kino Betrieb ist's sicher kein Problem, da wird nicht die ganze Zeit der voller Pegel abgerufen. Andererseits haben die Heimkinokisten ja alle nen Lüfter an Bord.

Grüße Michael

incoggnito2
29.01.2014, 20:37
120 dB reichen :D.... werde dass ja sowieso begrenzen auf 105 dB ;)

Franky
29.01.2014, 20:37
Habt ihr schonmal Achat und PAB-308 verglichen? Übrigens kommen da jetzt Koaxiale die sich als Bodenmonitor, für Wandmontage und auf Stativen eignen ins Programm. Egal ob Achat oder unsere - für das Geld kaum zu toppen - eigentlich sogar viel zu billig.

incoggnito2
29.01.2014, 20:40
Habt ihr schonmal Achat und PAB-308 verglichen?
Der Vergleich wäre ja durchaus interessant :w00t:



Übrigens kommen da jetzt Koaxiale die sich als Bodenmonitor, für Wandmontage und auf Stativen eignen ins Programm.
Wann und wie viel :D



Egal ob Achat oder unsere - für das Geld kaum zu toppen - eigentlich sogar viel zu billig.
die Topteile werden vermutlich die PAB-308.... bessere gibts zwar immer, aber falls sie wirklich bis 80 Hz runter kommen dürfte dass ausreichen...
vorallem da sie besser in den finanziellen Rahmen passen

Damits ned untergeht:

Beim Bass bin ich noch am überlegen...rentiert es sich für einen 18 Zöller (PSUB-18L) genausoviel auszugeben,
wie für zwei 12 Zöller (zB. die Box Pro Achat 112 SUBA) ... vorallem auch im Bezug auf die Raumanregung?

PS: hab gerade nochmal gut überarbeitet... neu lesen schadet nix ;)

Michael
29.01.2014, 20:57
Äääh 5 x 308 + PSUB 18 ca 1800€:confused: ich dacht nicht mehr als 1,5K€:confused:

Grüße Michael

Franky
29.01.2014, 21:00
Bei mir gibts Support zu den Systemen - Durchwahl 704

incoggnito2
29.01.2014, 21:00
ich komm auf 1550 Euro... das liegt wohl an meiner Runderei :D

@ Franky, danke für das Angebot, vielleicht rühr ich mich da mal :)


grüße Inco

Michael
29.01.2014, 21:11
aaaah du bekommst Sonderkonditionen:D

Grüße Michael

Franky
29.01.2014, 21:13
Nö - Beratung.

incoggnito2
29.01.2014, 21:16
Hatte ich schon richtig verstanden
...Könnte ja jeder kommen :D

Die Frage zu den Bässen wäre mir wichtig dass die ned untergeht :confused:

grüße Inco

Michael
29.01.2014, 21:24
Also mit nem 18' Sub in 40qm :denk: da geht nichts unter, da wackelt die Bude :D:D:D

Grüße Michael

incoggnito2
30.01.2014, 17:41
Mir gings da jetzt auch mehr um die gleichmäßige Raumanregung... Mit zwei Subs kann man mittels Software und Messausrüstung ja ganz gut die optimalen Aufstellungsorte finden...aber bei einem 18er könnte dass etwas schwieriger werden...

grüße Inco