PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecherbau statt Schlittenfahren....



Mattmann
28.01.2014, 16:08
So wie es aussieht, wird das diesen Winter nichts mehr mit dem Schnee und zugehörigen Winteraktivitäten, also bleibt genug zeit zum Lautsprecherbau.

Schon seit einigen Jahren steht der Entschluss fest meine zusammengewürfelte 5.1 Anlage aus Jugendzeiten stückweise durch Eigenbauten zu ersetzen. Ich beschäftige mich seitdem immer wieder mit dem Thema des Lautsprecherbaus.

Als "Bastler" werde ich diesem Thema wohl praktisch am schnellsten Näher kommen.
In weitere notwendige Theorie werde ich mich wohl Stück für Stück bei Bedarf einlesen.
Ich habe vor mit dem Bau eines Centerspeakers Erfahrung zu sammeln und mich dann an weitere Lautsprecher zu wagen.

Bisher genieße ich Musik und Filme aus "Fertigboxen", als da wären 2 Canton Karat 60 (Flohmarktfund) und 3 JBL. Control 1 an einem Yamaha Heimkinoverstärker betrieben, sowie ein passiver Teufel Sub M3000 der von einer PA Endstufe betrieben wird.

Momentan steht bei mir die Acapellareihe an oberster Stelle. Diese wird meinem momentanen Budget gerecht und lässt mir für die Frontlautsprecher die Wahl mit und ohne Sub zu planen.


So, nun genug der Vorstellung. Ein Hallo an alle DIY'ler

Gruß Matthias