PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSP-Board mit zwei oder drei Kanälen



ghostd
02.02.2014, 16:12
Hallo,
die Frage ist im Abletec-Thread vielleicht etwas untergegangen, von daher starte ich jetzt einfach mal ein eigenes Thema.
Mittlerweile gibt es ja doch einige sehr günstige 2x4-DSPs (miniDSP, Elektor usw.). Da ich in Zukunft aber gerne die ganze Elektronik im Lautsprecher hätte (was dank der Größe der Abletec- oder Icepower-Endstufen ja kein Problem mehr darstellen sollte) und nur noch die Lautstärke zentral geregelt werden soll, wäre ein "einfaches" 1x2 (oder 1x3)-Board ganz interessant. Weiß jemand, ob es etwas entsprechendes bereits zu kaufen gibt?

Gruß
Marcel

Indemini
02.02.2014, 17:30
DSP Aktivmodul Hypex AS2.100 (http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=321:dsp-aktivmodul-hypex-as2100&catid=137:elektronik&Itemid=219)

Guck mal auf der HYPEX Seite, da gibt es verschiedene Ausführungen.

ghostd
02.02.2014, 17:44
Hallo,
Die Hypex-Module sind mir bekannt, allerdings bin ich auf der Suche nach einem einzelnen DSP-Board, sozusagen ein halbes miniDSP, um mir so ein Modul selber zu basteln.

Gruß
Marcel

Kleinhorn
02.02.2014, 18:03
Hi...
Muß den der DSP unbedingt in die Box ?
Du könntest doch nur das Abletec in die Box bauen. Ansteuerung über Ausgang Mini-DSP mit Cinchleitung.
So habe ich das...
Ist aber nur ne Idee...

Wenns nicht passt...einfach übergehen...:)

Pedda

ghostd
02.02.2014, 18:14
Hallo Pedda,
wenn nicht anders möglich, würde ich es auch so machen wie du es vorgeschlagen hast. Allerdings fände ich es sehr reizvoll, wenn ich die Lautsprecher direkt an eine USB-Soundkarte anschließen kann.

Kleinhorn
02.02.2014, 18:24
Okay...
Dann müßtest Du aber immer zwei Boxen über USB anschliessen...
Ich habe auch festgestellt, dass der Mini-DSP an normalen PC's über USB etwas brummen (egal welchen ich hier benutze). Wechselt mal auf eine andere Versorgung ist das dann fast nicht mehr vorhanden...fast, weil ich im Moment einen USB-Lader benutze...der Ausgang scheint nicht ganz glatt zu sein. Zieht man die Spannung ab herrscht absolute Stille. Daher habe ich ein Netzteil gebaut mit 12V. Allerdings fehlt mir noch das bestellte Gehäuse. Dann kann ich mehr dazu sagen...
Habe in den engl. Foren aber schön öfter gelesen, dass ein Netzteil besser ist...

Pedda

BDE
02.02.2014, 18:26
...Mittlerweile gibt es ja doch einige sehr günstige 2x4-DSPs (miniDSP, Elektor usw.). Da ich in Zukunft aber gerne die ganze Elektronik im Lautsprecher hätte ... ,wäre ein "einfaches" 1x2 (oder 1x3)-Board ganz interessant. Weiß jemand, ob es etwas entsprechendes bereits zu kaufen gibt?

Ja gibt es, aber nicht günstiger als ein miniDSP 2x4! (zumindest alle die ich kenne..)

PR54
02.02.2014, 18:35
Schau mal http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?hifi/main.htm



Gruß Peter

Indemini
02.02.2014, 18:36
Oder ...
MiniDSP in eine Box, und dan ein Überspielkabel zur zweiten Box an die Eingänge der Amps.

ghostd
09.02.2014, 14:56
Hallo,
danke für die Antworten. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es wohl noch nichts, was meinen Vorstellungen entspricht.

Wie sieht es denn mit einem einfachen (= ein Eingang, ein Ausgang) DSP aus? Auch dazu konnte ich bisher noch nichts Interessantes finden.

Gruß
Marcel