Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für die Partykeller-Fraktion. 1x15" & 2x15" Boombox
Grüßt euch,
für die Partykellerfraktion, Bauwagen und sonstige "Vereine" schaut's
am Markt und auch im DIY Bereich recht mau aus.
Ist zwar nicht ganz HiFi, aber einen Partykeller, Feier-Gartenhütte, Bauwagen für die Kids haben ja recht viele.
Hier kommt's oft nur drauf an, dass richtig Pegel und "fette Bässe" rüberkommen, dennoch soll der Klang aber nicht
in den Hintergrund rücken.
Gerade die günstigen 15 und 215" Kisten am Markt sind idR. minderwertig bestückt, und/oder haben mini Hochtöner,
oder gar Piezo-Gelumpe und sind auch oft absolut nicht robust (Minimal Überlast = Rauch)
Ebenfalls kann genau bei sowas der Selbstbau wirklich Sinn machen,
gerade für Jugendliche, denn mit dem Material wird dann oft ganz
anders umgegangen, ebenfalls sind Ersatzteile dann auch kein Thema.
Geplant und schon eingetroffen sind hier nun:
Kenford 15 8 Ohm
Kenford Comp50B - 8Ohm
McGee HL616
IT BR70
Was Bestückungskosten von nur 145€ für die große und
grob 100€ für die kleine Kiste macht, und hier bekommt man sogar ein
recht großes Horn samt 2" Treiber.
Eigentlich hatte ich nur die 2x15" Kiste geplant, aber da sich nun doch recht viele gemeldet haben,
werde ich direkt eine Kleine mit dazu machen.
Mit 2x15" spart man sich oft einfach die Subwoofer, somit auch den 2ten Amp und Aktivweiche.
Mit dem Horn/Treiber sollte man grob bei 1 kHz ankoppeln können, somit sollte die
Serienkonsistenz der Pappen net sooo mega tragisch sein.
Abstimmung wird mit kleinem Buckel untenrum, die 50Hz flat braucht kein Mensch, es muss
zwischen 60-100Hz richtig knallen und von Haus aus fett klingen! (F6 45-50Hz reicht locker)
CB werde ich ebenfalls vermessen, denn wer etwas neutraleren Bass wünscht und die Kisten eh in die Ecke stellt, könnte damit
bessere Ergebnisse erzielen.
Über das Projekt halte ich euch logischerweise auf dem Laufenden, Messungen und Co folgen in den nächsten 1-2 Wochen.
Die TSPs der Kenford 15er werde ich ebenfalls gerne bereit stellen, im Netz findet man ja keine Gescheiten, ob ich eine Pappe zerlege zum genauen Xmax bestimmen,
weiß ich noch nicht, erst mal sehen was das aktuelle ARTA mir so per THD bietet.
Die Kisten werden auch offiziell in die komplett kostenfreie B-Serie (http://www.jobst-audio.de/public-address/b-serie) wandern.
Vorab-Zeichnung:
http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_1114.jpg
Da ich den ersten Beitrag nicht mehr Editieren kann/darf:
Single 15" Super-Geile-Partybox ist fertig:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=113695&postcount=8
So, kleines Update:
Länger hat sich nix getan, da es in einer Nacht&Nebelaktion einen
größeren Umbau in meinen Hallen gab.
Bin derweil zwar immernoch dran, habe nebenbei aber bissle Freiraum zum Messen.
Zuschnitt für beide Kisten ist gemacht und hole ich Di/Mi beim Schreiner ab,
dann folgen auch schon direkt die ersten Messungen.
Ebenfalls werde ich euch auch noch eine kleine 5" HiFi-Box mit Faital + Beyma vorstellen.
Man könnte sich auch mal bei A&D-Audio umschauen, die habe da ganz brauchbare Chassis mit einem gutem Preis-/Leistungsverhältnis.
http://www.traumboxen.de/ad-audio/
Ansonsten, weitermachen :D
A&D ist für mich raus....
Ich komme hier auch direkt dran anstatt über HTH (Was heißt, größere Auswahl, mehr auf Lager und weniger Lieferengpässe),
Aber die Chassis sind 1. teurer und 2. schwankt die Qualität doch sehr stark.
Vom Kunden hatte ich mal 12x 1" und 10x 1,4"er,
aus 9 1,4ern ist der Phaseplug raus gefallen, und alle 1"er konnte man
erst mal öffnen und reinigen, da voll mit Fertigungsresten.
Nee danke, das geht überhaupt gar nicht!
Auch gilt bei einem ULB Projekt, dass alles von einem Vertrieb bezogen werden kann zwecks dem Preis (zumal die Kenfords noch viel günstiger sind).
und die Comp Treiber sind schon sehr gut für's Geld und fallen sogar vom bekannten P.Audio Band (Baugleich zu Monacor, Fane usw.)
Durch den 2"er und das große Horn, kann man vermutlich doch
tief genug trennen um der leicht eingeschränkten Serienkonsistenz des 15ers aus dem Weg zu gehen.
Heute ging's weiter, habe beide Proto-Gehäuse gebaut,
das Chaos im Hintergrund bitte ich zu entschuldigen, bei mir läuft gerade ein größerer Umabu.
http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_1314.jpghttp://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_1315.jpg
Die Kleine davon auch mal bestückt:
http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_1316.jpg
Da ich's nicht ausgehalten habe, habe ich gerade noch vermessen,
zwar suboptimal, aber für den ersten Eindrück samt Pi*Daumen proto-Weiche zum ersten Testhören reicht's aus.
Messhöhe grob 130cm, Messabstand 1m, Pegel kalibriert.
Chassis single.
http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_1323.jpg
Proto-Weiche:
http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_1324.jpghttp://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_1325.jpghttp://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_1326.jpg
Wenn ich morgen zeit finde, kommen die Kisten raus auf +2m Höhe und 2m Abstand und werden gescheit vermessen.
Ebenfalls muss ich noch den Bassbereich messen, worauf ich recht gespannt bin.
Ebenfalls will ich das, doch recht dünne Horn mal bekleben, evtl. verschwinden ja die Ausschwinger ein wenig.
Herausforderung:
Die Weiche muss günstig und einfach zum Aufbauen sein, somit muss mit ein paar Einbußen gelebt werden.
F.A.Bi.A.N.
21.03.2014, 22:54
Auch gilt bei einem ULB Projekt, dass alles von einem Vertrieb bezogen werden kann zwecks dem Preis (zumal die Kenfords noch viel günstiger sind).
und die Comp Treiber sind schon sehr gut für's Geld und fallen sogar vom bekannten P.Audio Band (Baugleich zu Monacor, Fane usw.)
die schwingeinheiten von p.audio sind NICHT kompatibel mit den als "kenford" gehandelten treibern. ich weiß ja nicht wo du diese informationen her hast, du solltest sie aber mal kritisch überprüfen.
bröselige phaseplugs aus billigstem alu kenne ich aus solchen treibern aber auch - kernschrott. bei allem guten willen halte ich entwicklungen mit solchem material nicht für sinnvoll.
nic-enaik
22.03.2014, 10:25
Ich finde das Projekt sehr intressant.....Im ULB Bereich gibts an PA echt wenig.
Ich habe genug freunde die VIEL Lärm für wenig Geld haben wollen.....da passt das Teil genau rein;)
Ich lese gespannt mit;)
@Fabian: Klar das dies keine SUPER PA Kiste werden soll.....ist ja auch gut so...für den Garten etc. ist das auch genau richtig.
Also beim Comp34s (und 44) passt das mit Fane, Monacor und auch P.Audio.
Soweit ich das mal mitbekommen habe, fällt der 50er ebenso vom P.Audio Band, diesen gibt's aber wohl nicht mehr von PA itself.
Somit jau, gebe ich kein Gewähr auf meine Aussage oben.
Ob Sinnvoll oder nich liegt im Auge des Betrachters/Anwenders.
Für geplanten Einsatzzweck (Partykeller/Partyhütte, Bauwagen, Grabbel-Boom+tschschh-Vermietung) aber optimal.
Ich entwickle da lieber mit bekannten Chinaband-Chassis, welche seit Jahren durchweg positive Berichte (Preis/Leistung gesehen) ernten, als mit welchen,
wo die längere Verfügbarkeit recht unsicher ist (Wie z.B. the Box Chassis).
Update.
JB-Sat15 ist fertig:
Aka Super-Geile-Partybox :cool:
Daten:
- Belastbarkeit nominal: 350 W rms
- Belastbarkeit Program: 700 W max
- Empfohlen: Mindestens 50W rms
- Komponenten: Kenford PA38 / Kenford Comp50b / McGee HL616
- Schalldruckpegel*: 96dB (1 W/1 m) +-1dB
- Max. Schalldruckpegel**: 121 dB (350W/1 m) / 124dB program/1m / 127dB peak/1m
- Impedanz: 8 Ohm (Min: 6,3Ohm @125kHz)
- AkustischeTrennfrequenz: 1,15 KHz
- Abstrahlung: 80x40°
- Tuning Frequenz: BR 42Hz
- Frequenzbereich*: 50 Hz - 19,4 KHz (- 5dB)
- Untere Grenzfrequenz*: 43Hz (-8dB) / 58HZ (-3dB)
- Gewicht: -
- Maße ( B x H x T): 480 x 630 x 523 mm
- HP/TP Empfehlungen:
Ohne HP ~50-80W = 110dB
Volle Belastung: min. 40Hz 12db Bessel / 45Hz 18dB Butterworth
Typischer Fullrange-Einsatz: 33Hz 18 oder 24dB/Okt.
* 4pi Fullspace @ 1W/1m 8 Ohm, Durchschnittswert
** Theoretisch ermittelt anhand 1w/1m. 4pi Vollraum
Messungen:
Einzelwege inkl. Impedanz (Rmin 6,3 Ohm@125Hz) / Messung inkl. Bassbereich auf Achse (1W/1m) / Ausschwingverhalten:
http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_1345.png http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_1346.png http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_1351.png
Abstrahlung horizontal (~80°) / Verzerrungen bei 106dB bis 20Hz (relevant: Bassbereich) / Verzerrungen bei 115dB:
http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_1348.pnghttp://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_1349.pnghttp://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_1350.png
Gehäuseplan:
http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_1352.jpg
Gehäuse wird aus 15mm oder 16mm material gefertigt, die Schallwand wird doppelt ausgeführt.
Das Horn wird nur aufgesetzt, der 15"er 15mm eingefräst (bzw. Erste Schallwand Außendurchmesser, Zweite Bafflecut aussägen).
BR Ports (BR70) auf 100mm kürzen und werden ebenso einfach 71mm ausgesägt, oder mit der Lochfräse (Zur Passgenauigkeit einfach Dichtband drumrum)
Das Gehäuse wird vollständig mit Noppenschaum ausgekleidet.
Andere Bauformen sind kein Problem, die Schallwand sollte aber identisch bleiben (Wie auch Volumen und Ports)
Das Horn sollte mit z.B. Bitumen belebt werden, damit es etwas stabiler wird und weniger mit-resoniert (Alle Messungen oben wurden mit bedämpftem Horn gemacht, 2 lagen Bitumen),
muss nicht gemacht werden, ist aber ratsam.
Weichenplan:
http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_1353.jpg
Bestückung komplett Intertechnik. Kleine kernspule, rest 1mm Luftspulen.
Kondensatoren sollten als 160V gewählt werden, wer ganz sparsam ist, kann auch 70V Elkos benutzen.
Widerstände müssen alle als mindestens 20W ausgeführt werden.
Klang & Fazit:
Die Box klingt fett und rund und kann wirklich enorm laut, schon ohne Hochpass geht hier einiges.
Ebenso lässt sie sich per EQ massiv im Bass anschieben, hier tut der (net wirklich tolle) Winamp-EQ schon einiges ;-)
Bei gehobeneren pegel wirkt die Box doch recht direkt, was sie subjektiv noch lauter erscheinen lässt.
Der Hochtöner sticht etwas raus, was aber wohl an dem günstigen und dünnen Horn liegt, Mitten sind ebenso völlig ok in de preisklasse,
da gibt's vom Band idR. wesentlich weniger Klang.
Pegelfest ist die Kiste ebenso, sehr robust, gerade im Hochton.
LF-Zweig abgeklemmt, konnte ich die RX-1500 dauerhaft bis in's Clip prügeln (500W rms), was im HF wohl robust und sicher genug sein sollte.
(habe hiermit die Widerstände überprüft auf Erwärmung).
Ebenfalls hält die ganze Box auch leichte Überlast ohne LowCut aus, somit ist die Kiste absolut robust an üblichen LowBudget 300-400W Endstufen.
Für das Geld auf alle Fälle eine recht ernst zu nehmende Box, hier haben übliche 15" Fertigboxen der 400-500 EUR Preisklasse schon arg dran zu knabbern.
Natürlich hätte ich hier noch mehr Zeit und eine "bessere" Beschaltung (samt besser geeignetem Horn) investieren können,
aber Einsatzzweck und Kosten müssen hierbei natürlich berücksichtigt werden.
Demnächst auf unserer Hompage unter Selbstbau/PA/B-Serie zu finden.
Original Projektthema hier (http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=42&t=4572)
Also beim Comp34s (und 44) passt das mit Fane, Monacor und auch P.Audio.
Soweit ich das mal mitbekommen habe, fällt der 50er ebenso vom P.Audio Band, diesen gibt's aber wohl nicht mehr von PA itself.
Somit jau, gebe ich kein Gewähr auf meine Aussage oben.
Ich entwickle da lieber mit bekannten Chinaband-Chassis, welche seit Jahren durchweg positive Berichte (Preis/Leistung gesehen) ernten, als mit welchen,
wo die längere Verfügbarkeit recht unsicher ist (Wie z.B. the Box Chassis).
Lange verfügbar ist ja ganz nett, aber zB. Der Comp 34 wurde seit Erscheinen drei mal geändert, die Diaphragmen sind leider nicht kompatibel von Version 1 zu Version 3., die Frequenzgänge etc. sind ebenfalls bei jeder Revision komplett anders. Das Horn ist als Restposten gelistet, also schnell das Lager voll machen ;)
Joa, um die Kleinen geht's hier ja erst mal nicht, also net so wichtig, zumal ich da eh nur zu P.Audio direkt greifen würde (oder Fane) ;-)
Jau, Hörner ist ne Ladung geordert.
Zur Not mach ich ne Form, die dann mit PU oder so gefüllt wird,
sollte sich preislich nix gegeben (Hab nen GFK/Kunststoff Mensch um die Ecke)
Um das noch mal klarzustellen. PAudio Treiber haben nichts aber auch garnichts mit den MRD-34PA oder MRD-44PA zu tun! Und die Kenford Treiber meines Wissens auch nicht. Also nicht einfach mal Falsches in die Welt posaunen.
Das Thema wurde in zig Foren und Themen schon 100x behandelt,
würde das hier gerne nicht wieder ausarten lassen.
Vielen Dank.
Ich habe von diversen Lieferanten schon Kopien auf dem Tisch gehabt - darum weiß ich ziemlich genau was ich da behaupte. Diese Chassis werden von hunderten von Firmen in China kopiert.
F.A.Bi.A.N.
24.03.2014, 13:36
Das Thema wurde in zig Foren und Themen schon 100x behandelt
warum wiederholst du es dann unkritisch?
ggf. muss man eben doch darauf rumreiten, damit die botschaft eindeutig ist und eventuell mitlesende nicht durch solche fehlinformationen die orientierung verlieren.
Alles klar, bei den kommenden Lieferungen ordere ich mal alle mir fehlenden 34er und 44er IMG, P.Audio, Fane & Kenfords mit und vergleiche hier mal selbst direkt,
würde nämlich selbst gerne ganz genau wissen, was da nun passt oder gleich oder ungleich ist.
Mache dazu dann ein neues Thema auf,
falls dann wiedermal was ansteht, einfach drauf verlinken.
Damit sollte das Thema denke ich erst mal abgehakt sein.
Moin,
in einem Nachbarforum habe ich gestern erstaunt festgestellt, dass man sich für einen kostenlos entwickelten und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellten Bauvorschlag einfach 'mal bedankt. Schauen wir doch 'mal, ob wir diese Kultur nicht auch hier etablieren können. Ich fange dann einfach 'mal an - Danke Jobsti :)
nic-enaik
25.03.2014, 10:18
Gut gesprochen Olnima......DANKE JOBSTI.
Ich finds wie gesagt echt cool. In den meisten Zeitschriften gibt es nur noch diese langweiligen 2-Weger für die, die sich beim schwächeren Geschlecht nicht durchsetzen können:p
...Spass:D
Cooles Projekt;)
p.s der Vergleich der 34-44 Serie ist echt nit mehr spannend...gab schon sooo viel Megga hier wegen diesen blöden Treibern.
Kann man von meiner Seite aus, gut drauf verzichten;)
Sou, an der 215er hapert's jetzt gerade noch an den BR70's,
die sind mir doch jetzt wirklich ausgegangen :D
Mal sehen wann's weiter geht.
Weiteres, etwas OT:
Bei der kostenfreien B-Serie wird das 10er (http://www.jobst-audio.de/public-address/b-serie/92-jb-sat10) und 210er (http://www.jobst-audio.de/public-address/b-serie/193-jb-sat210) komplett neu gemacht, mit Faital und Sica,
da die P.Audio HP10W doch leider recht teuer geworden sind und Faital hier nette, sehr günstige Alternativen bietet mit dem 10FE200,
oben drüber kommen de bekannten HFU's, klein und "groß".
Mal sehen, ob ich auch einen günstigen 2x15er Bass dazu mache, ebenfalls mit Sica, wäre dann der Ersatz für die damals sehr beliebte aber in Vergessenheit geratene LBPA aus dem PA-Forum.
PS: Der 8FE100 ist für's Geld erstaunlich gut, da habe ich gerade was gewastelt mit HF100 am STH100 drüber.
Da heute mein Pro Tools mit Fehler -7 gestreikt hat und somit der
geplante Ablauf für den Girls-Day nicht durchgeführt werden konnte,
habe ich mit dem Mädel Kurzerhand eine Einführungsrunde Lautsprecher-Messtechnik veranstaltet,
samt der Entwicklung der Weiche (Eigentlich nur 5 Min Arbeit ^^)
und ne kleine Lötrunde.
Somit ist sie fertig, die Super-geile-Girlsday-Box :D
JB-Sat215 ist fertig.
Daten:
- Belastbarkeit nominal: 650 W rms
- Belastbarkeit Program: 1300 W max
- Empfohlen: Mindestens 50W rms
- Komponenten: Kenford PA38 / Kenford Comp50b / McGee HL616
- Schalldruckpegel*: 97dB (1 W/1 m) +-1dB
- Max. Schalldruckpegel**: 125 dB (650W/1 m) / 128dB program/1m / 131dB peak/1m
- Impedanz: 4 Ohm (Min: 3,46Ohm @127Hz)
- AkustischeTrennfrequenz: 1,14 KHz
- Abstrahlung: 80x40°
- Tuning Frequenz: BR 43Hz
- Frequenzbereich*: 52 Hz - 19,4 KHz (- 5dB)
- Untere Grenzfrequenz*: 44Hz (-8dB) / 57HZ (-3dB)
- Gewicht: -
- Maße ( B x H x T): 480 x 1030 x 523 mm
- HP/TP Empfehlungen:
Ohne HP ~70-90W = ~116dB
Volle Belastung: min. 41Hz 12db Bessel / 45Hz 18dB Butterworth
Typischer Fullrange-Einsatz: 33Hz 18 oder 24dB/Okt.
* 4pi Fullspace @ 1W/1m 4 Ohm, Durchschnittswert
** Theoretisch ermittelt anhand 1w/1m. 4pi Vollraum
Messungen:
Einzelwege inkl. Impedanz / Messung inkl. Bassbereich auf Achse (1W/1m) / Ausschwingverhalten / Abstrahlung horizontal (~80°):
http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_1375.png
http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_1384.png
http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_1377.png
http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_1378.png
Verzerrungen bei 100dB & 108dB bis 20Hz / Verzerrungen bei 118dB (jeweils <200Hz nicht sehr Aussagkräftig):
http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_1379.png
http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_1380.png
http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_1381.png
Gehäuseplan:
http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_1382.png
Gehäuse wird aus 15mm oder 16mm Material gefertigt, die Schallwand wird doppelt ausgeführt.
Das Horn wird nur aufgesetzt, der 15"er 15mm eingefräst (bzw. Erste Schallwand Außendurchmesser, Zweite Bafflecut aussägen).
BR Ports (BR70) auf 70mm kürzen und werden ebenso einfach 71mm ausgesägt, oder mit der Lochfräse (Zur Passgenauigkeit einfach Dichtband drumrum)
Das Gehäuse wird vollständig mit Noppenschaum ausgekleidet.
Andere Bauformen sind kein Problem, die Schallwand sollte aber identisch bleiben (Wie auch Volumen und Ports)
Das Horn sollte mit z.B. Bitumen belebt werden, damit es etwas stabiler wird und weniger mit-resoniert (Alle Messungen oben wurden mit bedämpftem Horn gemacht, 2 Lagen Bitumen),
muss nicht gemacht werden, ist aber ratsam.
Weichenplan:
http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_1383.png
Bestückung komplett Intertechnik. Große Kernspule +1,4mm Luftspule, Rest 1mm Luftspuelen.
Kondensatoren sollten als 160V gewählt werden, wer ganz sparsam ist, kann auch 70V Elkos benutzen.
Widerstände müssen alle als mindestens 20W ausgeführt werden.
Als Sparversion (wer net mehr als 300W drauf geben will) kann eine kleine HQ40 samt 1mm LU44 im TP genutzt werden.
Klang & Fazit:
Sehr ähnlich zur JB-Sat15, allerdings eine ganze Ecke fetter und lauter mit massiv vielen Reserven im Bassbereich.
Wie man sieht, verzerrt der Hochtöner bei 118dB doch schon sehr merklich viel.
Was ich persönlich für geplanten Einsatzzweck aber absolut nicht tragisch finde, da im größeren Partykeller und Co kaum mehr als 100dB gefahren werden,
im Extremfall vielleicht 110dB.
Sollen die Ohren hier doppelt so laut betäubt werden, der muss mit den höheren Verzerrungen im Hochton einfach leben für das Geld ;-)
Demnächst auf unserer Hompage unter Selbstbau/PA/B-Serie zu finden.
Original Projektthema hier (http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=42&t=4572)
Update:
Bild der 215er aus 15mm MPX:
http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_1629.jpg
Gewicht: 40kg.
Hi, :dance: ,
da ich ja auch aus dem Beschallungsbereich komme, und viele Festintallationen (über Kopfhöhe !) verbrochen habe, hier mein demütigster Dank! :danke: :danke: :danke:
Herzlichen Gruß Gabriel
Ist das ironisch gemeint, da man die Kiste schlecht über Kopfhöhe bekommt? ;-)
Im Partykeller oder beim Saufgelage juckt die Leute sowas nich wirklich (aber da sitzen auch viele, dann passts ^^).
Nein, ;)
das war sehr ernst gemeint, da ja hier die Meinung vorherrscht, das der Hochtöner unbedingt auf Ohrhöhe soll. Um große Menschenmassen zu beschallen, oder wenn der Hörraum sehr vollgestellt ist, bleibt oft nur die erhöhte Position des Lautsprechers.
Man sollte den LS aber dann entsprechend neigen. Kann aber damit erstaunliche Resultate erzielen. Da oben hat man einfach mehr freien Raum und Luft, auch ungünstiger Bodenbelag wird entschärft, im wahrsten Sinn des Wortes.
Herzlichen Gruß Gabriel
Achso,
na bei Veranstaltungen sollen die Topteile immer so hoch wie möglich und vertikal als auch horizontal geneigt werden.
Minimum mal Unterkante-Box auf Kopfhöhe
Dass nur der Hochtöner auf Ohrhöhe muss, ist ein Irrglaube.
Das einzige was unterhalb Kopfhöhe sein darf, sind die Subwoofer.
Da solche Boxen aber für das Einsatzgebiet Party, Garage, Partykeller, Festival sind,
kann man das mal getrost vernachlässigen, Hauptsache es scheppert :D
PS:
Gehen wir von HiFi aus, sollte man den Hochtöner auf Ohrhöhe nur
haben, wenn die Box darauf hin auch entwickelt wurde.
Oft wird als 0° Achse der Punkt zwischen oberem TMT und Hochtöner angenommen.
Ob man über Kopfhöhe muss, kommt immer auf den eigenen Hörraum und Vorgaben an.
Richten wir uns ein Heimkino ein mit vielleicht 2 3 4 Sitzreihen, müssen die Kisten auch entsprechend hoch ;-)
Auch im kleinen privaten Heimkino im Wohnzimmer, schaut man selten alleine und hat mal wen neben sich,
somit sollte man die Rears auch etwas höher positionieren.
Hi,
hervorragend erläutert! Danke schön! Gruß Gabriel
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