PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hh 06/09



eltipo
14.09.2009, 13:25
Ist heute gekommen, wer will mit dem Zerriss beginnen?

:D

Zum Inhalt:

Spiralino-Mini-TML mit dem Mini.Coax
2 Wege perfekt mit Al 170 und KE-25
"profi-Trick" KE mit neuer Impedanzkorrektur, noch besser!
Fräszirkel von Strassi
10-12cm-Chassistest
Einzeltest neue OAudio Chassis mit weisser Membrane
10 Jahre HH---Gewinnspiel
Carddiff JXR-Jordans Chassis verbaut

Was soll ich sagen, amüsant, wie immer..."verblüffend, noch besser, perfekt, phänomenal, professionell, Universalgenie"

Die Vorstellung des Fräszirkels finde ich gut, auch wenn er ja nen eigenen entworfen hat.
Der Chassistest ist in dem gewohnten Layout zu sehen, der Einzeltest imho auch interessant, Kaufgrund bedient.

Neuigkeiten aus der Physik: "Da hat mal einer im Unterricht aufgepasst, schwarze Flächen strahlen Wärme besser ab, als helle"
Ich lerne jeden Tag dazu....:-)

LIFU
14.09.2009, 13:43
Hoi eltipo

Was sind denn für 10er und 12er dabei?
Was interessantes?


Gustav


PS: und ich muss wieder bis Samstag warten,bis im Bahnhofskiosk was ankommt.

ferryman
14.09.2009, 14:42
Neuigkeiten aus der Physik: "Da hat mal einer im Unterricht aufgepasst, schwarze Flächen strahlen Wärme besser ab, als helle"

Das stand doch schon in einer alten Ausgabe wörtlich so drin, bei nem Wavecore 17er :D

eltipo
14.09.2009, 15:25
Das stand doch schon in einer alten Ausgabe wörtlich so drin, bei nem Wavecore 17er :D
Is irgendwie keinem aufgefallen....:confused:

wurscht, solange keiner seiner Jensen-Hörer auf die Idee kommt, die Kühlkörper der Endstufe mit schwarzem Bitumen anzustreichen.......

19 Treiber
Eton
Mivoc
Morel
Peerless
Scan
Excel
Prestige
TB
Wavecor (4x!)

Edith meint, ich solle Diskussionen vorbeugen:
Zitat:
Verwechslungsgefahr

Die Bezeichnung „schwarzer“ Körper kann zur irrigen Annahme führen, dass generell alle schwarz aussehenden Materialien einen hohen Absorptions- bzw. Emissionsgrad auch im infraroten Wellenlängenbereich haben. Das „schwarz“ in „schwarzer Körper“ bezieht sich jedoch als verallgemeinerter Begriff auf das gesamte elektromagnetische Spektrum, nicht auf einen Schwarzeindruck im Bereich des für Menschen sichtbaren Lichts. Das bedeutet konkret:


Jeder (kalte) schwarze Körper erscheint schwarz, weil er auch im sichtbaren Wellenlängenbereich effektiv Strahlung absorbiert.
Nicht jeder schwarze Gegenstand ist auch ein schwarzer Körper im Sinne des physikalischen Fachbegriffs, da er zwar im sichtbaren Wellenlängenbereich Strahlung gut, im Infraroten aber schlecht absorbieren könnte.
Ein nicht schwarzer Gegenstand könnte trotzdem im infraroten Wellenlängenbereich Strahlung gut absorbieren und emittieren. Zum Beispiel ist die Farbe eines eloxierten (http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren) Kühlkörpers nicht relevant für dessen Wärmeabgabe.

Zitat Ende.


Wer schickt es ihm?


:-D

bee
14.09.2009, 15:41
Neuigkeiten aus der Physik: "Da hat mal einer im Unterricht aufgepasst, schwarze Flächen strahlen Wärme besser ab, als helle"




:)
Wobei erstmal zu klären wäre, ob eine im sichtbaren Bereich schwarze Oberfläche denn auch im fernen IR wirklich schwärzer ist, als eine im sichtbaren helle....:D


Huch, gutes Timing.....

LIFU
14.09.2009, 15:53
Wer schickt es ihm?


Ach was bist Du heute wieder pöse.:D:D

Gustav


Nachtrag: Haben sie den neuen Illuminator MT getestet?

Chaomaniac
14.09.2009, 15:59
Nachtrag: Haben sie den neuen Illuminator MT getestet?

Ja.

(mind. 10 Zeichen)

eltipo
14.09.2009, 16:01
Ach was bist Du heute wieder pöse.:D:D



Produkt meiner Umwelt




12 MU 4731 T00

LIFU
14.09.2009, 16:13
Ja.



12 MU 4731 T00


Ihr seit mir aber zwei Plappermäulchen.
Unglaublich was Ihr alles zu erzählen habt.


Ja Ja.. ich weiss, Ihr wollt mir nur die Spannung bis Samstag nicht kaputtmachen. :denk:

Gustav

tifflor5
14.09.2009, 17:06
Ist heute gekommen, wer will mit dem Zerriss beginnen?

Warum immer Zerriss? :confused:

Sind doch ganz brauchbare Sachen dabei. Vielleicht für jeden was :devil:, für mich z.B. die MiniTML. Kleine Scheiserchen dieser Größe reizen mich irgendwie :D

Und für einen Teil der getesteten 10er hätte ich noch das ein oder andere Gehäuschen zum Ausprobieren da. Könnte man was Putziges für Küche oder PC daraus machen.

Das Preisrätsel zum 10-Jährigen ist auch ganz lustig, nur die Preise, können etwas davon abschrecken. Man läuft ja Gefahr einen Bausatz von Mivoc zu gewinnen :prost:.

Ups, jetzt hab' ich wohl denen den Spaß versaut, die das Heft erst Samstag kriegen. Na ja, zu spät.

eltipo
14.09.2009, 17:20
Ihr seit mir aber zwei Plappermäulchen.
Unglaublich was Ihr alles zu erzählen habt.


Ja Ja.. ich weiss, Ihr wollt mir nur die Spannung bis Samstag nicht kaputtmachen. :denk:

Gustav

Äh, hä?


Du hast eine Frage gestellt, wir hamse beantwortet.....wenn du andere Informationen haben willst, solltest du eine andere Frage stellen;-)

Oder deute ich deine Aussage falsch?


Warum immer Zerriss? :confused:

Das fragst du den Falschen, aber aus der Gewohnheit ( und du scheinst es nicht anders zu kennen, sonst hättest du nicht "immer" geschrieben) läuft es darauf hinaus... ;)

LIFU
14.09.2009, 17:37
.....wenn du andere Informationen haben willst, solltest du eine andere Frage stellen;-)


:doh:

Also... Top oder Flop?

Gustav

eltipo
14.09.2009, 17:52
ohne reingesehen zu haben, fürs Geld zu wenig Leistung...wie immer...

Ich lese aber mal eben für dich!

mom....

rms 0,55
qts 0,26
fs 59
re 3,1
qes 0,28
qms 3,3

Unterhangspule, 3,5xmax

rechter glatter Verlauf, K3 zwischen 300 und 2k unter 0,3%, K2-Spitze bei 1k von 1%.

Ich finde da jetzt nix herausragendes, was 260 Oi wert ist....aber das wusste ich vorher;-)

LIFU
14.09.2009, 18:15
Danke

Gustav

tifflor5
16.09.2009, 09:57
Das fragst du den Falschen, aber aus der Gewohnheit ( und du scheinst es nicht anders zu kennen, sonst hättest du nicht "immer" geschrieben) läuft es darauf hinaus... ;)

Kenne ich auch nicht anders :o. Wo immer "Rezensionen" von Hobby HIFI oder K+T auftauchen. läuft es am Ende auf einen Zeriss hinaus. Es wird an beiden Publikation kaum ein gutes Haar gelassen :devil:. Dabei kann zumindest ich beiden immer auch was Gutes abgewinnen. Und wenn mich mal ein Artikel nicht interessiert, dann ist das doch mein Problem und kein Grund das madig zu machen.

Gut, es gab auch schon Ausgaben, da war überhaupt nix für mich drin, nicht mal bei den Anzeigen :). Ist aber "nice to have" und vielleicht kommt ja später was bei raus.

Bin übrigens HH-Abonnent :cool:. Was nicht heißen soll, dass ich mich deswegen so ins Zeug lege. War eine kostenlose Zugabe zum Vifa 9BGS :):) für die PicoLino 2.

Bernhard

eltipo
16.09.2009, 12:13
So drastisch würde ich es nicht formulieren, es sind eigentlich immer die Selben, die wirklich zerreissen, der Rest kritisiert argumentativ, finde ich.
Natürlich bleiben einem die negativen Aussagen deutlicher in Erinnerung, das steht ausser Frage, aber das ist ja auch immer so....

Du siehst ja hier auch am Threadverlauf, dass nicht wirklich gerissen wird, auch das spricht für das Forum ;)

Rudolf
16.09.2009, 14:40
Mal nix zum Zerreißen, sondern zum Nachdenken:
Bei den "Klangbeschreibungen" der vorgestellten Lautsprecher kommen KLANGbeschreibungen im wörtlichen Sinn kaum noch vor. BT ergeht sich fast ausschließlich in Betrachtungen zur Räumlichkeit, Bühne und Losgelöstheit sowie Anmerkungen zur Dynamik. Begriffe wie "schwarz", "seidenweich", "brilliant" oder "Glanz" dagegen - Fehlanzeige. Dazu muss man sagen, dass die vorgestellten Frequenzgänge -im Vergleich zu K+T - alle wie mit dem Lineal gezogen aussehen. Möchte uns BT damit sagen, dass die Frage/Kritik der Tonalität für die von ihm vorgestellten Lautsprecher mittlerweile kein Thema mehr ist?

eltipo
16.09.2009, 14:46
dass die Frage/Kritik der Tonalität für die von ihm vorgestellten Lautsprecher mittlerweile kein Thema mehr ist?

Oh, mal was anderes....;-)


Ich denke, ja, das ist kein Thema mehr für ihn.
Seine Linie ist klar, wie hat es mal ein Forenuser nach der ersten Messe beschrieben? " Die klingen alle gleich"...

Bei der Gelegenheit möchte ich noch einen Leserbrief zitieren:

"...kein Voodoogeschwafel, ....bodenständige und objektive Arbeit, die auf Physik und messbare Größen beruht. Gut, dass hier Ingenieure und keine Geisteswissenschaftler am Werk sind."

Amen :yahoo:

tifflor5
16.09.2009, 17:42
Du siehst ja hier auch am Threadverlauf, dass nicht wirklich gerissen wird, auch das spricht für das Forum ;)

Da gehe ich absolut konform mit dir.:dance:

Ist wirklich eine Wohltat, wenn es mal so läuft wie hier :prost:. Bei anderen Foren mach ich mittlerweile einen großen Bogen um die sogenannten "Rezensionen".


...kein Voodoogeschwafel, ....bodenständige und objektive Arbeit, die auf Physik und messbare Größen beruht. Gut, dass hier Ingenieure und keine Geisteswissenschaftler am Werk sind.
Habe ich leicht geschmunzelt als ich das las :D.

Bernhard

Christoph Gebhard
16.09.2009, 18:42
Hallo,



Seine Linie ist klar, wie hat es mal ein Forenuser nach der ersten Messe beschrieben? " Die klingen alle gleich"...

Wobei das in anderen Räumen ganz anders wirken kann ;)

Im Endeffekt deckt sich Timmis Vorgehensweise auch mit meinen Erfahrungen. Die erste Wellenfront muss linear sein, alles andere ist eigentlich keine HiFi. Bewusstes Sounding nervt auf Dauer und beeindruckt meist nur unerfahrene Hörer.

Das eigentliche Leistung eines Entwicklers betrifft die Chassiswahl, Berücksichtigen des Abstrahlverhalten, Setzen der Trennfrequenzen, Gehäusedimensionierung und -bedämpfung, etc.
Eine lineare Abstimmung ist Grundvoraussetzung für einen ernstzunehmenden Lautsprecher...

Gruß, Christoph

eltipo
16.09.2009, 19:10
Die erste Wellenfront muss linear sein, alles andere ist eigentlich keine HiFi. Bewusstes Sounding nervt auf Dauer und beeindruckt meist nur unerfahrene Hörer.

......
Eine lineare Abstimmung ist Grundvoraussetzung für einen ernstzunehmenden Lautsprecher...

Gruß, Christoph

Ich sehe Spannungen..... :D


Nein, im Ernst,das ist auch mein Ansatz, ein LS ist für mich kein Hexenwerk, das sehen aber einige deutlich anders....dann klingt krumm irgendwie besser, als gerade, und so weiter....Ich denke mir,wenns klingt, hab ich was falsch gemacht ;-)


Ist wirklich eine Wohltat, wenn es mal so läuft wie hier :prost:. Bei anderen Foren mach ich mittlerweile einen großen Bogen um die sogenannten "Rezensionen".

Ich versuche mittlerweile einen Bogen um die entsprechenden Foren zu machen ;-)

Gruß

Markus

eltipo
16.09.2009, 19:13
Test?!?....10 Zeichen


ahh, wie lösch ich das jetzt?

A&B
16.09.2009, 19:19
Wie würdet ihr die Markaudio Alpairs Preis-Leistungsmäßig beurteilen? Habe selber welche gehört, war ein kleines Treffen bei LIFU. Die Alpairs gehörten petitrouge, however sie haben mich ganz schön überascht aber gibt es nicht vielleicht ähnlich-gute BBs für weniger Geld?

Harry
16.09.2009, 19:22
Hi,


ch denke mir,wenns klingt, hab ich was falsch gemacht

einen absolut linearen Lautsprecher kann man am PC entwickeln: Der wird nicht sounden und ordentlich klingen. Das ist aber langweilig... ;)

Harry

Christoph Gebhard
16.09.2009, 19:31
Hi Harry,

das Abstrahlverhalten gibt dem Lautsprecher den Charakter.
Gesoundete Abstimmungen bekämpfen nicht "das Langweilige", sondern fördern "das Verfärbte" :D:p

Gruß, Christoph

eltipo
16.09.2009, 19:34
Das ist aber langweilig... ;)

Harry


Genau das meine ich.

es wäre richtig, wird aber nicht gemacht.
Es ist auch richtig, einen Hybriden/Diesel/Fahrrad zu fahren, anstatt nen aufgemachten 2,8 VR6 Biturbo.....

Ist der langweilige LS jetzt eine falsche, oder schlechte Entwicklung?
Ab wann ist der langweilige LS nicht mehr langweilig, sondern klingt gut?
Ab wann ist er gar eine gute Entwicklung?
Wessen Geschmack muss ich ( oder jeder andere) treffen?

:p

Edit:

das Abstrahlverhalten gibt dem Lautsprecher den Charakter.
Klingt ein linearer, aber tannenbaumiger LS langweilig, richtig, falsch, oder hat er Charakter?
Klingt ein linearer, aber unserer Bevölkerungsentwicklung ähnlich abstrahlender LS langweilig, richtig, falsch, oder hat er Charakter?

Harry
16.09.2009, 19:35
Hi Harry,

das Abstrahlverhalten gibt dem Lautsprecher den Charakter.
Gesoundete Abstimmungen bekämpfen nicht "das Langweilige", sondern fördern "das Verfärbte" :D:p

Gruß, Christoph

Glaubste, das weiß ich nicht? ;) Nur dominiert untenrum die Amplitude, sprich jedes konventionelle Basskonzept klingt bei gleicher Amplitude auch nahezu gleich im Raum: LANGWEILIG! :D Dezentes sounden ist ein Stilmittel, was erlaubt ist. Meine Lieblingslautsprecher sind im Bass knappe 10dB zu laut. Klingt trotzdem exzellent. Unstetigkeiten im abstrahlverhalten oder der Amplitude im Mittel/Hochton dominieren halt wesentlich stärker den Sound als eine poplige Bassüberhöhung.

Harry

Harry
16.09.2009, 19:38
Hi,


Wessen Geschmack muss ich ( oder jeder andere) treffen?

deinen Geschmack. Fertig. Ob ein "gutes" abstrahlverhalten allerdings klanglich neutral ist, bezweifle ich ganz stark. Eine K&H O500 klingt deutlich anders als eine dicke MEG oder Genelec. Wie kann das sein, obwohl die ja alle neutral sind?

Harry

eltipo
16.09.2009, 19:43
Hi,



deinen Geschmack. Fertig.


Ich weiss das :o, nur vergessen das die meisten immer....Siehe Contest.
Ich wollts halt nur noch mal lesen....;-)

Kripston
16.09.2009, 19:44
Hi,



einen absolut linearen Lautsprecher kann man am PC entwickeln: Der wird nicht sounden und ordentlich klingen. Das ist aber langweilig... ;)

Harry
was ist langweilig ?
Der Weg oder das Ergebnis ?

Da halt ich (ich gestehe....) es eher mit Markus, wenn der Lautsprecher "klingt", hat man was falsch gemacht.

Komischerweise wird bei allen anderen an der Wiedergabe beteiligten Gerätschaften (Röhrenfreaks und "Highender" mal aussen vor) Linearität und Verzerrungsarmut bis zum Abwinken erwartet, und ausgerechnet beim ohnehin schwächsten Glied der Wiedergabeanlage, dem Lautsprecher , darf es dann nahezu beliebig unlinear sein, wenn es nur "klingt".

Das verstehe, wer will, ich habe Mühe, das nachzuvollziehen...

Gruß
Peter Krips

A&B
16.09.2009, 19:45
Warum eigentlich langweilig? Ich kann mir nicht vorstellen wie ein LS langweilig klingen sollte. Höchstens er hat IMHO einen Hochton, der eher im Hintergrund spielt aber bezeichnet man das nicht eher als "zurückhaltend"? Oder ist damit eher eine mangelnde Dynamik gemeint?

Harry
16.09.2009, 20:12
Hi Peter,


Das verstehe, wer will, ich habe Mühe, das nachzuvollziehen...

meine Beiträge haste aber durchgelesen, oder? ;)
Neutral gibts einfach nicht! Auch wenn der Lautsprecher ein noch so schönes Abstrahlverhalten hat und auf Acse mit +/-0,25dB läuft: Der Raum dominiert den Klang, zweitens klingen sogar als Neutralreferenz herangezogene Studiomonitore alle anders, wenn auch tonal recht ähnlich.
Ich mags eher neutral mit einer kleinen Portion Sound... ;)

Harry

castorpollux
18.09.2009, 10:13
Moinmoin,

zur HobbyHifi:
hat außer mir noch jemand den weiterführenden Bericht zu den Impedanzmessungen vermisst? :o

Grüße,

Alex

eltipo
18.09.2009, 11:41
....Impedanzmessungen vermisst? :o



vermisst nicht, war das Thema nicht abgeschlossen?
Ich dachte, es geht regulär mit der nächsten HIlfe weiter--->Fräszirkel ?!?

castorpollux
18.09.2009, 11:56
Hi,

Es spricht für dich, das du offensichtlich kein Auge auf die Vorschau wirfst :D :prost:

Ich hatte auf die Timmermannsche Konsequenz gesetzt/gehofft, einmal angefangenes auch fortzusetzen - hat bei den Superboxen doch auch geklappt ;)
Den nicht erschienenen Technologieträger kann man da fast verschmerzen;)

Grüße,

Alex

eltipo
18.09.2009, 13:23
Hi,

Es spricht für dich, das du offensichtlich kein Auge auf die Vorschau wirfst :D :prost:



ups.... :confused: :dance:

Du wirst wahrscheinlich Recht haben....ich denke, es wird in der gleichen, regel--mäßigen Konsequenz fortgeführt, wie alle anderen Ankündigungen...ausserdem wollte ich nicht den Eindruck erwecken, dass ich ausschliesslich mecker...*öhm....*g


Timmermannsche Konsequenz

Oxymoron?

:o

F.A.Bi.A.N.
19.09.2009, 00:33
...um mal auf das heft zurückzukommen: mir gefällt die entwicklung mit den walisischen chassis ("cardiff jxr") wirklich gut!
alle messtechnischen parameter sind so nah am optimum, wie es mit diesen chassis nur geht. wie gesagt, gefällt mir wirklich gut und obwohl ich noch _nie_ irgendeinen bausatz aus einem solcher hefte nachgebaut habe, spüre ich hier ein merkwürdiges verlangen... :-)

Franky
19.09.2009, 16:09
ja, kann ich gut nachvollziehen. Zumal ich die Entwicklungen von Ted Jordan seit Jahren und Jahrzehnten verfolge. Seine alten Goodmans Axiom-80 Breitbänder aus den 60er jahren genießen heute absoluten Liebhaberstatus und er hat immer weiterentwickelt und verfeinert. Also nicht so wie es heute in vielen Fabriken abgeht. Man nimmt alle möglichen Zutaten, mische sie, teste und wenn dann was ordentliches rauskommt wird es auf den Markt geschmissen.

didi
21.09.2009, 15:59
... und ausgerechnet beim ohnehin schwächsten Glied der Wiedergabeanlage, dem Lautsprecher , darf es dann nahezu beliebig unlinear sein, wenn es nur "klingt".
Das verstehe, wer will, ich habe Mühe, das nachzuvollziehen...


Die Mühe habe ich auch! Und die ewige "Ausrede", dass der Raum den Klang sowieso dominiert, kann ich auch nicht mehr hören, weil einfach falsch!!! Dagegen wäre eher richtig, die Eigenschaften des Raums konstruktiv zu berücksichtigen.

Wer es "soundig" haben will, darf immer noch die "Geschmackseinsteller" bemühen - sofern dass bewusste "sounden" nicht so verpönt ist, dass sie im VV keinen Platz mehr gefunden haben (dürfen) :).

Christoph Gebhard
21.09.2009, 16:39
Hallo,

ich habe sie mittlerweile auch in die Finger bekommen.

Erstaunlich finde ich den Einfluß des angefasten Schallwandausschnitts beim Peerless SDS (S.81).
Die Wellenlänge (ca. 22cm) entspricht dem halben Umfang der Membran (r*Pi), was ja auf eine Resonanz in der Membran und nicht zwischen den Wänden (müsste tiefer liegen) bzw. zwischen Chassis und Wand (müsste höher liegen).
Oder habe ich einen Denkfehler? Kann evtl. die Schallgeschwindigkeitsverringerung durch das Dämmmaterial dafür verantwortliche sein?
Irgendwie scheint "der Fehler" ja auch mit den Chassis zu korrespondieren, sonst würde er ja bei anderen Chassis auftreten. Erstaunlich ist es auch deswegen, weil der Peerless hinten sehr luftig baut und die Membran ja auch nicht hyperempfindlich ist. Kompressionserscheinungen oder Strömungseffekte sind ja eigentlich auszuschließen...

Gruß, Christoph

eltipo
21.09.2009, 17:15
Hallo,

ich habe sie mittlerweile auch in die Finger bekommen.


Oder habe ich einen Denkfehler?


Paar kaufen und nachmessen....ich vermute eher einen Ausreisser...Bei der Neumessung habe ich auch ein wenig den Eindruck einer partiell anderen Glättung oder vielleicht eines leicht geänderten Messrasters.

Rudolf
21.09.2009, 22:53
10 von 13 Messungen des Tieftönertests aus HH 2/2009 zeigen einen signifikanten Anstieg um die 1 kHz. Wäre da auch ein systematischer Fehler möglich?
Andererseits: Der SDS ist nach hinten alles andere als luftig. Christoph, vergleiche den mal mit dem Nova auf der gegenüberliegenden Heftseite.
Meine eigenen Messungen an anderen Chassis zeigen, dass je nach Schallwandausschnitt ganz heftige Unterschiede (Helmholtz-Resonanzen ?) nach hinten zwischen 1 und 2 kHz entstehen können, die möglicherweise auch nach vorn durchschlagen.

Rudolf

Christoph Gebhard
22.09.2009, 03:56
Hallo Markus und Rudolf,

zwei vollkommen verschiedene Meinungen. Das habe ich mir gedacht. Beide erscheinen schlüssig.
Ich muss gestehen, dass ich die entsprechende HH nicht zur Hand hatte und mir den SDS nur auf einem Foto der Lommersum-Seite angeguckt habe.
Auch die Messungen der "anderen" Probanden habe ich nicht im Kopf. Ich werde das mal nachholen...

Gruß, Christoph

eltipo
22.09.2009, 08:28
4.56?

Nich meine Zeit....:-D


MeinungenVermutungen....Meinungen gibts schon genug in unserem Hobby;-)
Ich habe natürlich das Heft verlegt, nur die 03/09 hier, schade, sonst würde ich Rudolfs Ansatz direkt mal prüfen......

Karsten(Holly) hat dieses CHassis auch verbaut und dementsprechend vorher gemessen.
Hier trat der Peak nicht auf(als solcher zumindest, breitbandig gibts da schon eine Erhöhung, kann aber auch in Verbindung mit dem BS auftreten....,allerdings vermute ich auch hier erstmal ein entsprechendes Messraster.
Auf den Bilder erkennt man zumindest, dass es keine Verrundung gab.