PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News MiniDSP goes Dirac, Stand-Alone!



BDE
28.02.2014, 09:44
Moin,

bereits dieses Jahr soll es eine Stand-Alone Lösung für die Raumentzerrung geben. Ein 2In/2Out miniDsp inkl. Dirac Software, mal schauen welcher Preis aufgerufen wird. http://www.smilies.4-user.de/include/Tanzen/smilie_tanz_003.gif (http://www.smilies.4-user.de)

http://www.minidsp.com/products/dirac-series



Weitere miniDSP News:
- PWR-ICE250 (wie ICE125 jedoch mehr Leistung)
- NanoAVR 8x8 (HDMI In und Output)

Murphy
28.02.2014, 10:24
Tolle Sache! Die werden immer besser. Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich meine PC-Lösung nochmal überdacht.
Das einzige Manko ist meiner Meinung nach die Verfügbarkeit in Deutschland. Ich bestelle ungern im Ausland.

Lenni
28.02.2014, 10:42
Da wächst zusammen, was zusammen gehört ;)

Die Härte wäre natürlich, wenn die beiden Produkte software-seitige zusammengelegt würden, also eine step-by-step Einmessung der Einzelzweige samt anschließender Raumkorrektur *träum*

Das könnte dann allerdings fast schon langweilig werden :denk:

bAD kARMA
28.02.2014, 11:45
Das einzige Manko ist meiner Meinung nach die Verfügbarkeit in Deutschland. Ich bestelle ungern im Ausland.

OAudio (blueplanet acoustic) vertreibt die doch in Deutschland. Haben sogar einen eigenen Bereich im Shop ;)

BLUE PLANET ACOUSTIC
28.02.2014, 11:52
Hi...
Ich bin in 2 Wochen in China.
Danach kann ich zu der Verfügbarkeit des Dirac mehr sagen.

Vorsichtig... Zwischen Produktvorstellung und Verfügbarkeit liegen so min. 2 Monate... wenn nicht mehr...

Cheers,
Nick

BDE
28.02.2014, 12:08
noch ein paar interessante Infos:


Yes, the Dirac Stereo version is the full version (highest number of taps) and running @ 96kHz (highest sample rate from Dirac Live). It will actually be a custom software package for miniDSP. All features will be the same as the software. Just the last step will be to load the correction filter to the DDRC hardware DSP box instead of using the PC as processor. Hoping this clarifies.


Quelle: http://www.minidsp.com/forum/dirac-series-support/9848-new-dirac-series-coming-up



Hi...
Ich bin in 2 Wochen in China.
Danach kann ich zu der Verfügbarkeit des Dirac mehr sagen.

Vorsichtig... Zwischen Produktvorstellung und Verfügbarkeit liegen so min. 2 Monate... wenn nicht mehr...



@ Nick

Our expected shipping date is mid/end of March
Das verstehe ich so, dass die Produkte dann versand werden. Ist m.E. aber auch egal ob es nun ein halbes Jahr länger dauert..

Es wäre schön, wenn Du auch die Preisregion in Erfahrung bringen könntest. Dazu habe ich nichts finden können :denk:

Murphy
28.02.2014, 12:35
OAudio (blueplanet acoustic) vertreibt die doch in Deutschland. Haben sogar einen eigenen Bereich im Shop ;)

Asche auf mein Haupt. Das letzte mal als ich bei bpa reingeschaut habe, gabs nur die 2x4.

BLUE PLANET ACOUSTIC
28.02.2014, 13:10
Hi...

Es wäre schön, wenn Du auch die Preisregion in Erfahrung bringen könntest. Dazu habe ich nichts finden können

Mach ich...
Glaubt mir, ich bin genauso scharf auf das Ding wie Ihr... :D

Cheers,
Nick

berny
28.02.2014, 18:22
Dann mach mal voran.
E N D L I C H
Die wenigstwen wollen auch noch zusätzlich am Abeend einen PC beim Musikhören benützen wollen, MÜSSEN.
Ich benutze MUSIK um mich zu entspannen , runter zu kommen ,
nicht schon WIEDER die Kiste anwerfen.
Nur Entspannung OHNE NACHDENKEN was schon wieder nicht will.
Nur Musik, ohne sonst was, warum verstehen die "" Häcker "" das nicht.
Gruß , Bernhard Steiger

sonicfury
28.02.2014, 19:29
*Endlich* Das ist mal ein Wort. In der Form ist das super! Ich schliesse mich ganz an, ich will auch nicht den PC nutzen MÜSSEN. Genau meine Meinung Bernhard!!!

EMP
28.02.2014, 19:40
Die wenigstwen wollen auch noch zusätzlich am Abeend einen PC beim Musikhören benützen wollen, MÜSSEN.

Mit den aktuellen Minidsp Modellen müsst ihr das ja auch nicht? Oder wie meint ihr das?

Slaughthammer
28.02.2014, 20:18
Für Dirac muss man das aber!

bee
28.02.2014, 20:19
Mit den aktuellen Minidsp Modellen müsst ihr das ja auch nicht? Oder wie meint ihr das?

Ja, und genau darauf haben viele gewartet.

Die bisher verfügbaren Lösungen wie halt Dirac oder Accourate konnten nur auf ein laufendes Signal angewandt werden, wenn ein Rechner als Prozessor in der Signalkette war (Es gibt da eine teure Hardwarelösung, die aber faktisch auch ein PC ist).
Zukünftig geht das dann mit'm Minidsp in der Tapeschleife des Amp. :thumbup:

Murphy
28.02.2014, 20:50
So ein miniDSP ist auch ein Computer.

Ich habe eine Lösung die auf einem PC basiert und die sich per Fernbedienung einschalten lässt. Acourate läuft dann als Autostart mit und man merkt nicht, dass überhaupt ein PC an ist. Von dem Standpunkt ist es *nach* der Einrichtung OK.

M.E. gibt es aber andere Gründe, warum ein PC eher zweite Wahl ist, und das ist vor allem a.) ein Kostenfaktor (ein PC mit Acourate, Acourate Convolver und brauchbarer Studiosoundkarte kostet auch knapp 1.000€) und b.) sind PCs gern mal etwas anfällig. Bei einem DSP ist alles auf einander angepasst, was die Konfiguration minimiert. Außerdem sind die meisten PCs geerdet, was symmetrische Verkabelung oder DI-Boxen erfordert.

The Alchemist
01.03.2014, 12:15
Hm, den Hype kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

Bei dem "Neuen" wird es sich doch wohl vermutlich um die bekannte OpenDRC Technik mit einem speziellen, von Dirac entwickelten Plugin, handeln.

Preislich kann man wohl über 600€ für das Gerät rechnen....

Gruß

Uli.Brüggemann
01.03.2014, 12:31
Es wird für Dirac dieselbe Hardware verwendet wie bereits seit langem vorhanden, also die OpenDRC Boards. Es ändert sich somit an der Hardware-Leistung nichts.
stereo: 2 Kanäle @ 48 kHz mit 6144 taps Filter
mono: 1 Kanal @ 48 kHz mit 12288 taps Filter oder
1 Kanal @ 96 kHz mit 6144 taps Filter

Es wird dann also Unterschiede seitens der Filter (Dirac, AcourateDRC, ...) geben, aber nicht mehr.

The Alchemist
01.03.2014, 13:01
Die Hardwareleistung bleibt wohl die gleiche, aber es ist doch so , dass bei dem bisherigen Plugin die Anzahl der Taps wegen der insgesamt 14 (!) zusätzlichen Biquads (LPF/HPF und PEQs) beschränkt ist.

Verzichtet man auf ein Paar Biquads kann man die Anzahl der Taps erhöhen. Oder sehe ich das falsch?

Die Frage bleibt, ob die klangliche Verbesserung; sofern es sie denn gibt, die zu erwartende Preissteigerung gegenüber, Kaufpreis OpenDRC+Plugin+AcourateDrc, gerechtfertigt.

Würde AcourateDRC Biquads für den Bassbereich berechnen und für den übrigen Teil die Fir Filterung, wäre man wohl wieder gleichauf.

Gruß

Uli.Brüggemann
01.03.2014, 13:07
Würde AcourateDRC Biquads für den Bassbereich berechnen und für den übrigen Teil die Fir Filterung, wäre man wohl wieder gleichauf.

Bisher hatte eben noch keiner einen solchen Wunsch mitgeteilt. Man kann auch bereits jetzt hergehen und quasi manuell mit dem Targetdesigner passende Biquads visuell ermitteln, diese dann entsprechend setzen und nach neuer Messung das abschliessende FIR berechnen. Das hilft auf jeden Fall hinsichtlich der begrenzten Filterauflösung.

Ansonsten: soo viel Zeit und soo wenig zu tun :)

The Alchemist
01.03.2014, 13:20
Bisher hatte eben noch keiner einen solchen Wunsch mitgeteilt. Man kann auch bereits jetzt hergehen und quasi manuell mit dem Targetdesigner passende Biquads visuell ermitteln, diese dann entsprechend setzen und nach neuer Messung das abschliessende FIR berechnen. Das hilft auf jeden Fall hinsichtlich der begrenzten Filterauflösung.

Ansonsten: soo viel Zeit und soo wenig zu tun :)

Wäre ich im Besitz eines OpenDRC wäre das genau so meine Vorgehensweise:

1.Messen mit z.B. REW zum Erstellen der Biquads
Eintragen der Werte in das Plugin.
2. Messen mit AcourateDRC zum Erstellen des FIR Impulses.
Eintragen der Werte in das Plugin.

Die Anzahl der bisherigen Schritte ist höher als bei der Dirac Lösung, die alles in "einem" Rutsch erledigt.

Gruß

EMP
02.03.2014, 19:27
Kann diese Dirac mehr als REW?

Diskus_GL
02.03.2014, 19:41
Hallo,

die Hardware wird nichts Neues... aber mit der DIRAC Software wchafft man eine sehr einfach zu handhabende und -bei der Wiedergabe - PC unabhängige Lösung...
DIRAC gabs bisher nur als PC-Lösung... was eigentlich auch gut und problemlos funktioniert (wenn man nicht gerade billige WINDOS-Systeme betreibt... mein 2006er MacBook läuft völlig problemlos und zuverlässig... Und immer im Standby damit er schnell eingeschaltet ist).
Aber es gibt halt Hörer, die keinen PC in der Anlage wollen... für die wird das eine gute Alternative.
Das wird sicherlich preiswert, aber nicht billig...warum auch?

Grüsse Joachim

PS: Die Filtererstellung wird ja auch auf einem PC erfolgen... und da gabs bisher auch mit DIRAC schon mal Probleme mit billiger WINDOS Hardware....

Lenni
02.03.2014, 20:31
Hi,

was Joachim da (wie üblich) von "billiger WINDOS Hardware" faselt braucht Ihr nicht ernst nehmen. DIRAC läuft auch unter Windows (sprich: x86 Plattform, genau wie OS-X auch) problemlos. Man sollte lediglich den Mixer bedienen können.

Betriebssysteme müssen richtig bedient werden. Egal ob es sich um ein Apple, Microsoft oder Unix Derivat handelt.

Grüße,
Lenni

Slaughthammer
02.03.2014, 22:20
Kann diese Dirac mehr als REW?

Ja.
*10zeichen*

The Alchemist
03.03.2014, 15:58
...
Das wird sicherlich preiswert, aber nicht billig...warum auch?

Grüsse Joachim

PS: Die Filtererstellung wird ja auch auf einem PC erfolgen... und da gabs bisher auch mit DIRAC schon mal Probleme mit billiger WINDOS Hardware....

Da muss ich meine Preis-Prognose gleich aus verschiedenen Gründen nach oben verschieben, die Hardware wird wie man auf der MiniDSP Seite erfährt noch mit dem USB-Mikro gebündelt (normal 75€) der Preis für das zweikanalige Dirac liegt noch bei fast 400€ (ich hatte fälschlicherweise einen Preis von 300€ in Erinnerung); somit liegt man mit der OpenDRC Hardware fast näher an 800€ als an 700€.

Kommt dann noch der Preis für einen Mac dazu......;)

Ich fürchte die Euphorie wird ganz schnell schwinden.

Zur Zeit verzögert sich die Auslieferung wegen Nacharbeiten an der grafischen Benutzeroberfläche vom Dirac-Plugin *Hust*.

Gruß

Edit: Ich gehöre auch zu denen, die die Dirac-Software wegen "billiger Schrott-Hardware" (MB ASrock, Soundkarte Asus D2 Win 7) nicht zum laufen gebracht haben. Eine Liste mit lauffähiger Hardware habe ich aber noch nicht gefunden; und den Mixer meine ich schon bedienen zu können...

Diskus_GL
03.03.2014, 17:18
Hallo,

ich denke auch, das es eher um die 800 Euro werden... was aber völlig ok ist.
Wer keinen PC in seiner Anlage will, findet ja ohnehin nicht so kaum Alternativen, die so einfach gute Ergebnisse für Raumkorrektur liefert.

Was PCs anbelangt ist es schon interessant, das der DIRAC-Hersteller nur den Betrieb auf einem MAC "garantiert"... PC ist möglich, kann aber nicht "garantiert" werden... ist zu stark von der Hardware (sprich Treiber etc.) abhängig.
Klar, ist auch ein teurer PC keine völlige Garantie, aber die meisten Probleme wurden bisher mit "billigen" PCs berichtet bzw. billigen Soundkarten. Beim Mac ist eben Hardware und Betriebssystem von einem Hersteller und muss nicht soviel "Hardware-Wildwuchs" verkraften... im Prinzip gibt es für einen Software-Entwickler beim Mac nur eine Konfiguration... das vereinfacht schon mal einiges.

...aber es gibt auch funktionierende PC-DIRAC-Lösungen. :rolleyes:

Grüsse Joachim

Lenni
03.03.2014, 17:53
Hallo,


Was PCs anbelangt ist es schon interessant, das der DIRAC-Hersteller nur den Betrieb auf einem MAC "garantiert"... PC ist möglich, kann aber nicht "garantiert" werden... ist zu stark von der Hardware (sprich Treiber etc.) abhängig.

...aber es gibt auch funktionierende PC-DIRAC-Lösungen. :rolleyes:

Grüsse Joachim

keine Ahnung wo/wie du immer an diese "Fakten" kommst..

http://www.dirac.se/en/consumer-products/dirac-rcs/system-requirements-technical-specifications.aspx

Aber das war jetzt auch das letzte mal, dass ich auf deinen nie enden wollenden Strom an wenig subtiler "der MAC ist der bessere PC" Propaganda eingehe.

Eigentlich geht es hier ja um das neue Produkt.

The Alchemist
03.03.2014, 18:15
Es handelt sich vermutlich nur um neue Software, die mit Hardware geschickt gebündelt wird..
...

Diskus_GL
03.03.2014, 19:03
Hallo,

die Software zum Vermessen wird wohl das bekannte DIRAC Live Calibration Tool sein, die Hardware eben der OpenDRC.
Aber bisher funktionierten die erstellten Filter nur über den DIRAC-Audio-Player, der eben nur auf PC/MAC läuft.
Insofern ist es schon neu, das die Filter in eine "Hardware" importiert werden können....
Bisher sind die mit DIRAC erstellten Filter auch nicht so ohne weiteres "verständlich" ..also irgend ein bekanntes Format o. ä. um es mit anderen FIR/IIR-Programmen oder DSPs zu verwenden.

Ich vermute auch, das es weiterhin ein DIRAC-eigenes Format bleiben wird - DIRAC legt ja auch heute schon viel Wert auf Kopierschutz....

Grüsse Joachim

BDE
04.03.2014, 10:15
Auch wenn die ganzen Spekulationen als ein Zeichen von Interesse gedeutet werden könnten, sollten diese m.E. etwas zurückgefahren werden.


Thanks for your patience. User manual 90% done, datasheet to be finalized, pricing and others to be released soon.

Sorry but we want to do it right rather than trickle every detail through this thread... (much less intensive for us). Thanks for your patience and don't worry we're as excited as you are so we'll make sure to put it as our priority! Quelle: [http://www.minidsp.com/forum/dirac-series-support/9848-new-dirac-series-coming-up?start=18]


Interessant fände ich einen Vergleich zwischen dem miniDirac und dem Antimode 2.0 [http://www.ak-soundservices.de/am2dualcore.html]

Diskus_GL
04.03.2014, 10:53
Hallo,

das Antimode ist ja eher mit der miniDSP 2x8 (mit Vol-FP und Digi-FP) und REW vergleichbar.

DIRAC macht IIR und FIR Filterung - also auch Korrektur des Zeitverhaltens (z. B. die "Egalisierung" des Einflusses von Hoch- oder Tiefpässen von Frequenzweichenfiltern) - das ist qualitativ schon was ganz anderes!
Durch die Beeinflussung des Zeitverhaltens kann es auch - in gewissen Grenzen - eine Raummode mit "Gegenschall" korrigieren... nicht nur durch Absenkung des Pegels in bestimmten Frequenzbereichen....

Hier mal ein paar Infos vom DIRAC-Entwickler - da erfährt man auch was über die generelle Funktionsweise und worauf es so ankommt bei "Raumkorrektur":

http://www.dirac.se/media/12044/on_room_correction.pdf

Grüsse Joachim

The Alchemist
04.03.2014, 11:01
Interessant fände ich einen Vergleich zwischen dem miniDirac und dem Antimode 2.0 [http://www.ak-soundservices.de/am2dualcore.html]

Das sind unterschiedliche Dinge, Antimode soll Raummoden wegoptimiern und stellt zusätzlich noch ein paar Peqs für fortgeschrittene Nutzer( wer immer das auch ist ) zur Verfügung.
(lt. deutscher Anleitung)

Dirac soll über den gesamten Frequenzbereich optimieren, mit Zielkurven, die ebenfalls über den kompletten Bereich selbst erstellt werden können.

Wenn man weiß man tut, kann man mit solchen Programmen wie Dirac oder der direkten Konkurrenz Acourate ne Menge mehr rausholen.

Warum man nicht spekulieren sollte ist mir auch nicht klar, Minidsp kündigt offiziell ein Produkt an und gibt dann keine Information dazu. Muss man darauf Rücksicht nehmen?

Gruß

BDE
04.03.2014, 12:44
...DIRAC macht IIR und FIR Filterung - also auch Korrektur des Zeitverhaltens [..] - das ist qualitativ schon was ganz anderes!...

"Anti-Mode 2.0 Multi-Rate Filter (FIR und IIR)" Auch das Antimode 2.0 beherrscht linearphasige Filter und IIR.




Das sind unterschiedliche Dinge [...]. Dirac soll über den gesamten Frequenzbereich optimieren, mit Zielkurven, die ebenfalls über den kompletten Bereich selbst erstellt werden können....

"Das Anti-Mode 2.0 Dual Core unterstützt zwei Vollbereichs-Kanäle von 5 Hz bis 20 kHz, die unabhängig voneinander korrigiert werden können..." Somit kann das 2.0 auch über den gesamten Bereich genutzt werden.

"Die Hauskurven-Funktion stellt eine schnelle Methode dar, die Zielkurve des Bassverlaufs zu verändern.."
"Die Kipp-Kurven-Funktion bietet eine schnelle Methode, die gesamte Frequenzkurve des Hochtons zu verändern."
Auch Antimode hat etwas im Bereich der Zielkurven zu bieten, wenngleich diese einer stärkeren Limitierung unterliegen als bei Dirac.


Also ich finde schon dass man die o.g. Geräte vergleichen kann, auch wenn der Anwender bei Dirac noch etwas freier ist. Ich persönlich halte Dirac für die bessere Lösung dennoch wäre ein Vergleich interessant.

Wenn es euch um den Funktionsumfang geht, dann bietet das Acourate PC-System noch am meisten. Jedoch kaufe ich kein ganzes Schwein wenn ich nur ein Kottelet möchte ;). Das AcourateDRC ist da für meinen Fall schon eine praktikablere Lösung. Jedoch benötigt Acourate recht viele Taps da ausschließlich FIR (jaja alle DIY Bastellösungen mir eigenen IIR Filtern können Ihr gerne machen..). Dirac kommt mit weniger FIR und somit Latenz aus, m.E. derzeit die praktikabelste Lösung.

Ich such "nur" eine Möglichkeit meine LS inkl. Raumeinflüsse -über alles- zu korrigieren und das mit möglichst wenig Aufwand.

Physical Lab
04.03.2014, 13:31
Hallo zusammen,

Dirac in das Sharc Board einzuplanzen ist kein Problem. Die Dirac Schnittstelle ist auch in SigmaStudio zu finden. Dazu bietet Dirac ein Lizenzprogramm an. Man kann dann die Filter am PC berechnen und dann einfach auf den DSP laden.
Wie und mit was gemessen wird ist eigentlich egal.

Das Problem des Kunden bleibt aber dennoch: Er muss wissen was er tut, oder man muss Mess-Service anbieten. Am lbesten wäre ein Automatismus, der ohne PC auskommt, aber das ist so einfach nicht machbar. Deswegen denke ich werden diese Produkte keinen Massenmarkt bedienen können. Die meisten Kunden wünschen eine einfach zu bedienende Anlage ohne DSP und vor allem PC zum Filtern.
Zum Preis: Wenn man bedenkt das man 8 DA Wandler , 2 AD Wandler etc benötigt, dann wird schnell klar, dass solche Produkte teuer werden. Vor allem wenn man nicht gerade die billigsten OPAs und AD/DA Wandler benutzt. Auch eine ordentlich PSU kostet...

Diskus_GL
04.03.2014, 13:57
Hallo,

prinzipell wird es mit der Einbindung in die Hardware kein Problem geben - sehe ich auch so.

Der grösste Vorteil von DIRAC ist ja die wirklich einfache - fast narrensichere - Handhabung und mit gutem Ergebnis.
Ich und unsere HSG haben DIRAC jetzt bereits mehrmals in verschiedenen Anlagen und Räumen und von unterschiedlichen Benutzern angewendet - auch mit durchaus unterschiedlichen "Vorkenntnissen" der Nutzer.
Das Messen, die Filtererstellung und die Handhabung stellten keinen vor ein Problem und bereits das erste Ergebnis war in 90% der Fälle eine deutliche Verbesserung.
Interessant ist, das die meisten Nutzer nach ein paar Tagen etwas Routine im Umgang erhielten und dann z. B. die Messpunkte und die Targetkurven "optimierten" - auch, weil ein neue Messung und Filtererstellung sehr einfach und eben in ca. 15 Minuten erledigt ist...
Zwei unserer Mitglieder hat dies dann auch dazu bewegt einen PC (MAC) in die Anlage zu integrieren....

Grüsse Joachim

The Alchemist
04.03.2014, 14:39
[QUOTE=Physical Lab;112111
Zum Preis: Wenn man bedenkt das man 8 DA Wandler , 2 AD Wandler etc benötigt, dann wird schnell klar, dass solche Produkte teuer werden. Vor allem wenn man nicht gerade die billigsten OPAs und AD/DA Wandler benutzt. Auch eine ordentlich PSU kostet...[/QUOTE]

Das Produkt wird als 2in 2out angepriesen und entspricht daher wohl dem OpenDRC Board.

BLUE PLANET ACOUSTIC
05.03.2014, 13:21
Hi....
So wie ich gerade erfahren habe, wird sich der Preis zwischen 700 und 1.000,00 Euro Einpendeln.
Vermutlich eher bei 1000....
Lieferbar: nein
Lieferzeit: offen

Cheers,
Nick

eltipo
05.03.2014, 13:24
öhm,


dein VK, oder EK?

BLUE PLANET ACOUSTIC
05.03.2014, 13:49
Äh... VK....
Da bin ich etwas verwirrt...
Gibt es Händler die Ihren EK posten???:confused:

Wir werden den US $ Preis in Euro übernehmen.
Wir werden mit UMIK-1 anbieten und ohne.
Support werden wir nur mit dem UMIK-1 bieten.
Erst mal...:D

Aber erst mal müssen wir Geräte im Lager haben... :)

Cheers,
Nick

sonicfury
05.03.2014, 14:29
Hi Nick

Ähm US $ in Euro? Naja 1 Euro sind mittlerweile beinahe 1,40 Dollar *hust*. Das ist ein schöner Schluck aus der Pulle... wenn aus 1000 Dollar denne 1000 Euro werden...

kasbc
05.03.2014, 15:07
Was sagen einem die Worte: Versand, Zoll, Lager, Werbung, Support, Deckungsbeitrag, u.a.m?

Richtig: Zusatzkosten um Einkaufspreis!

Und die müssen abgedeckt werden. Noch dazu bei einem Produkt, das jetzt nicht gerade in riesigen Stückzahlen über den Tisch geht. Und da auch oaudio keine non-profit-organisation ist (oder kann man deren Rechnungen als Spendenquittung einreichen?), sollte am Ende des Tages auch etwas Gewinn stehen. Der ist aber weit entfernt von dem "großen Schluck aus der Pulle".

Gruß

eltipo
05.03.2014, 15:18
Äh... VK....
Da bin ich etwas verwirrt...
Gibt es Händler die Ihren EK posten???:confused:


Cheers,
Nick

Ach, einfach nix bei denken, bin hin und wieder verwirrt.
;):rolleyes:

Murphy
05.03.2014, 16:49
Hi Nick

Ähm US $ in Euro? Naja 1 Euro sind mittlerweile beinahe 1,40 Dollar *hust*. Das ist ein schöner Schluck aus der Pulle... wenn aus 1000 Dollar denne 1000 Euro werden...
Das ist eine Milchmädchen-Rechnung, da in den USA die Preise netto sind, oaudio aber brutto anbietet.
Wenn die volle Funktionalität von Dirac erhalten bleibt finde ich den Preis ganz okay. Wenn es wie bei Acourate würde, dann würde ich den Kauf überdenken.

Uli.Brüggemann
05.03.2014, 17:01
Wenn es wie bei Acourate würde, dann würde ich den Kauf überdenken.
Nun, der jetzige Funktionsumfang von AcourateDRC wurde so explizit seitens miniDSP gewünscht. Der Preis von 89 € inkl. Märchensteuer ist nun auch nicht utopisch hoch, oder? Reicht vergleichsweise gerade für eine bessere Beipackstrippe.
Ist leider auch kein Programm a la Flappy Bird, was denn phantastillionenmal heruntergeladen wird.

Murphy
05.03.2014, 17:02
Hallo Uli!

Ich sag ja nix! Aber ich hab mir halt das richtige Acourate geholt weil die Funktionalität des OpenDRC mir nicht gereicht hat.

crestfallen
05.03.2014, 19:13
wem der support das nicht wert ist, kann ja woanders bestellen. ist ein freies land.

The Alchemist
05.03.2014, 20:43
Nun, der jetzige Funktionsumfang von AcourateDRC wurde so explizit seitens miniDSP gewünscht. Der Preis von 89 € inkl. Märchensteuer ist nun auch nicht utopisch hoch, oder? Reicht vergleichsweise gerade für eine bessere Beipackstrippe.
Ist leider auch kein Programm a la Flappy Bird, was denn phantastillionenmal heruntergeladen wird.

Wäre AcourateDRC nicht auf das OpenDRC Modul beschränkt und hätte die Möglichkeit mehr Taps auszuwählen (weniger gehen ja in der letzten Version) sowie weitere Samplefrequenzen, könnte man die erzeugten Filter ja auch mit anderen Convolvern betreiben.

Sooft wie FlappyBird wirds dann zwar nicht heruntergeladen aber der Nutzerkreis wäre deutlich größer...


Zum aufgerufenem Preis wird die Opendrc-Dirac Kombo ein Ladenhüter...

Gruß

BDE
06.03.2014, 10:37
Wäre AcourateDRC nicht auf das OpenDRC Modul beschränkt und hätte die Möglichkeit mehr Taps auszuwählen...

Wenn man eine höhere Tap-Anzahl benötigt könnte man auch zwei OpenDRC einsetzen (1x Links, 1xRechts). Wenn man dann in AcourateDRC im Tiefton ausschließlich IIR Filter verwendet (DIY oder automatisch ggf. kann das ja bereits AcourateDRC V.2) könnte das Ergebnis ggf. sogar besser sein als mit Dirac.

Wie gesagt alle Spekulation nützt nichts, ein Vergleich muss her..

Diskus_GL
06.03.2014, 11:58
Hallo BDE,

was sollte denn da besser werden als mit DIRAC???

Nicht zuletzt ist der - enorme - Vorteil von DIRAC ja dessen "narrensichere" Bedienung und eben der sehr gute Auswertealgorithmus...
Also, das was in dem White-Paper von DIRAC steht brauch ich bei der Anwendung nicht alles wissen (und berücksichtigen)!!!

Grüsse Joachim

BDE
06.03.2014, 12:12
Diskus, da bin ich ganz deiner Meinung Dirac ist eine/die optimale Lösung für "Dummies". Deswegen bevorzuge ich diese auch :D

Wenngleich ich mir vorstellen kann, dass die "Experten" mit Acourate noch bessere Ergebnisse erzielen können, da es einfach noch mehr Freiheiten gibt. Ob diese letztendendes relevant sind im Vergleich zu Dirac müsste man klären/ testen.

wolf-sascha
06.03.2014, 18:54
Hallo BDE,

was sollte denn da besser werden als mit DIRAC???

Nicht zuletzt ist der - enorme - Vorteil von DIRAC ja dessen "narrensichere" Bedienung und eben der sehr gute Auswertealgorithmus...
Also, das was in dem White-Paper von DIRAC steht brauch ich bei der Anwendung nicht alles wissen (und berücksichtigen)!!!

Grüsse Joachim
Hallo Joachim!

Ein Vorteil von Dirac gegenüber Acourate ist der sehr gute Auswertealgorithmus?
Woher weißt du das denn?

liebe Grüße
Wolf-Sascha

Diskus_GL
06.03.2014, 20:01
Hallo Wolf-Sascha,

ich meinte das prinzipiell... nicht im Vergleich zu Accurate - das kenne ich zu wenig. Mag durchaus sein, das Accurate aus den vielen Messungen, die man macht, auch eine gute Auswertung macht....

Apropos: Wieviele Messungen macht man denn mit Accurate für die Erfassung des Raumes? Gibt es Hilfe bei der Position der Messpunkte? Muss man die Gewichtung der einzelnen Messpunkte selbst einstellen oder gibts da Unterstützung... ?

Grüsse Joachim

wolf-sascha
06.03.2014, 20:06
Acourate nimmt EINE Messung vor.
Keine Ahnung ob man auch mehrere Messungen zugrunde legen kann.

Ich meine Herr Brüggemann hatte irgendwo auch mal etwas dazu geschrieben, dass seine Algorithmen dann erkennen, wie sie die Daten nur einer Messung zu bewerten haben.
Vielleicht gibt´s ja an dieser Stelle noch mal einen Verweis dazu?

Diskus_GL
06.03.2014, 21:57
Nur 1 Messung - scheint mir etwas wenig.
Wenn ich mir das DIRAC-White-Paper so durchlese, ist es schon wichtig die akustischen Gegebenheiten des Raums und "um den Hörplatz herum" zu erfassen... um dann etwas zu "egalisieren".
Gerade bei Raummoden und Interferenzen spielen ja bereits Veränderungen von wenigen cm eine Rolle.

DIRAC wertet bis zu 9 Messungen aus.
Durch Variation der Messpunkte (oder durch einen anderen Auswertealgorithmus - DIRAC bietet 3 an: "Stuhl","Couch" und "Auditorium") kann man das Ergebnis recht gut "beeinflussen"... nach etwas Übung hat man schnell raus was welchen Einfluss hat.

Grüsse Joachim

wolf-sascha
06.03.2014, 22:22
Wie Dirac misst weiß ich.
Ich kann das nicht beurteilen, ob eine Messung nicht reicht.
Wenn du meinst das Dirac White Paper lässt Schlüsse auf die Arbeitsweise Acourates zu: bitte.

Da ich dachte, dass du dem Hören eine nicht mindere Rolle als Werbebroschüren einräumst: hast du Acourate schon getestet?

Murphy
06.03.2014, 22:51
Das macht bei Acourate die psychoakustische Glättung. Bei mir wird z.B. ein sehr schmalbandiger Kammfilter weggeglättet, den ich nichtmal mit dem Sinussweep höre. Die Glättung ist einstellbar für Tiefton und Hochton (mit Interpolation dazwischen). Herr Brüggemann kann da vermutlich mehr zu sagen. Ich kann nur berichten, dass es bei mir funktioniert.

Diskus_GL
06.03.2014, 22:56
soweit ich weiss, läuft Accurate nicht unter MAC-OS... (meine Virtual-Maschine hab ich wieder deinstalliert)... und was ich bisher gesehen und gelesen habe, wirkt auf mich eher abschreckend - sowohl von der Gestaltung des "User-Interfaces" als auch von den Begriffen... (Faltung, Convolving etc.) - wäre nichts für mich.

Ich habe übrigens vor einer Stunde meine Boxen nochmal neu ausgerichtet und "eingemessen".... da hat das Verrücken der TT-Boxen in 10cm-Schritten schon deutliche Einflüsse auf das Messergebnis gezeigt (Veränderung eines 35Hz-Einbruchs von -30db bis -15db) - beim Positionieren mache ich immer nur die erste Messung bei DIRAC, geht sschnell und hilft gut beim Ausrichten (übrigens auch die Impuslantwort von DIRAC - für Einwinkelung und Delays).
Also mir wäre ein Messpunkt zu "ungenau".... schliesslich ändere ich ja auch mal meine Sitz-/ oder Kopfposition beim Hören.....

Grüsse Joachim

Murphy
06.03.2014, 23:13
Falten und convolving meint dasselbe ;)

Unterm Mac könnte es mit dem JRiver klappen, aber wer benutzt schon einen Mac? :D

wolf-sascha
07.03.2014, 05:08
Joachim, ich kann das nicht ernst nehmen, was du schreibst.
User-Interface und "Begriffe" schrecken dich ab?

Du hast Acourates Manipulation ja nicht mal gehört!

Du willst an anderer Stelle doch auch nicht Urteile zum Klang nur aufgrund zur Verfügung stehender Messwerte oder irgendwelcher Theorien zulassen.

Mag sein, dass mit Dirac im Open-DRC alles besser (und nicht nur viel teurer) wird, aber was du schreibst bringt hier wenig Licht ins Dunkel.

PS: Vielleicht teste ich Dirac mal aus. Mit einem PC bin ich da flexibler.

Diskus_GL
07.03.2014, 07:57
nur kurze Antwort:

Was kompliziert zu bedienen und vom UI schon abschreckt, wird (auch von mir) wenig oder gar nicht angewendet... egal ob´s dann gut oder gar besser wäre...

Ich habe Accurate-Lösungen gehört... und das Ergebnis war gut (sicherlich auch wegen Accurate) - aber die dazu notwendigen Vorgehensweise (die er mir erläutert hat..) waren für mich ein NoGo....

Grüsse Joachim

PS.: Flexibler mit PC??? ..wohl kaum - oder kannst Du MAC-Programm nutzen (z. B. iMovie oder PureMusic)... umgekehrt geht das sehr gut... aber welcher MAC-User will schon WinDOS-Programme???:)

The Alchemist
07.03.2014, 08:35
Es gibt Unterschiede zwischen Acourate und AcourateDRC.

Die Bedienung von AcourateDRC steht aus meiner Sicht der Bedienung von DIRAC in nichts nach.(DemoProgramm)

Der Funktionsumfang von AcourateDRC ist allerdings abgespeckt und wird leider auf die Zusammenarbeit mit der OpenDRC Hardware beschränkt.

Gruß

wolf-sascha
07.03.2014, 09:20
OK, hab´s verstanden, Joachim.
Deine Abneigung gegenüber Acourate liest sich ähnlich wie die gegenüber Windows.
Ich kann beides genügend bedienen.
Unter Windows läuft Dirac und Acourate, ohne Emulatoren usw.
Wenn dich die klanglichen Ergebnisse weniger interessieren als das UI kann ich deine Äußerungen nun besser einordnen.

Diskus_GL
07.03.2014, 15:07
ICH kann WinDOS auch bedienen... das ist nicht das Problem... viele HiFi-Hörer aber eben nicht ... bzw. nur rudimentär und mit "Angst" - auch aufgrund der oft wenig ansprechenden Programme.

Die Idee eine Hardware für die Anwendung von DIRAC-Filtern zu vertreiben, kommt ja auch weil viele HiFi-Hörer keinen "PC" in ihrer Anlage haben wollen... (Die Lösung mit PC in Anlage gibts ja schon seit Jahren und funktioniert gut).
Diese PC-Aversion kommt im wesentlichen von Erfahrungen mit den "intuitiven" GUIs mancher Betriebssysteme und Programme...
Die meisten MAC-User, die ich kenne, haben (oder hätten) kein Problem einen MAC in die Anlage zu integrieren... weil dessen GUI (und auch dessen Benutzung) intuitiv und ansprechend ist (nicht so "Programmier-technisch").
Welche Vorteile ein "PC" in einer HiFi-Anlage auch sonst so hat, brauche ich ja nicht weiter ausführen... trotzdem wollen viele das nicht.

Für mich gehört zu einer guten Lösung auch eine einfache Benutzung... erst dann wird sie auch genutzt. Insofern kann eine Lösung noch so gut sein, wenn sie sich bei der Nutzung nicht halbwegs einfach anwenden lässt (oder eben "abschreckend" wirkt) wird sie nicht verwendet... und damit z. B. bei DRC-Programmen auch nicht "gehört"....

Die Kombi OpenDRC mit Accurate gibts ja auch schon lange - aber ich vermute mal, das gerade das Look-and-Feel von Accurate in Verbinung mit einem WinDOS-PC viele potentielle Kunden vom Einsatz abhält.
Mit DIRAC erhält man jetzt eine Lösung, deren Look-and-Feel ansprechend ist und die intuitiv und einfach zu bedienen ist - das könnte durchaus neue Käuferkreise ansprechen.

Grüsse Joachim

PS.: Das DIRAC-White-Paper als Werbebroschüre zu sehen halte ich für nachlässig (das Produkt DIRAC wir ja nicht mal erwähnt) - da sind einige Punkte aufgeführt, die generell von Interesse sind - nicht nur in Bezug auf Room-Correction (Group-Delay, Phase, FFT...).

wolf-sascha
07.03.2014, 15:41
http://www.hififorum.at/forum/showpost.php?p=264664&postcount=7
Hier mal ein paar Bilder von der Software die zur opendrc Version von Acourate gehört.
Das ist schön simpel und mit großen icons usw, wie es Computerunerfahrene bevorzugen.

Deine Kritik trifft hier also nicht zu.

Dass die AcouratePro Version für den PC den Charme einer Nerdoberfläche bietet streitet niemand ab.

Ich habe auch Freunde die Macs bevorzugen.
Die haben auch keinen Bock auf Einstellungen hier und da im System- Die tragen ihren Mac dann in den Shop um da was ändern zu lassen.
Die bauen auch ihre Lautsprecher nicht selber. ;)

PS: Ich weiß, dass das bei dir ganz anders aussieht. Ich weiß auch, dass du nicht alles, was du selber hast unreflektiert für das Beste hältst.
PPS: Stimmt, ich habe das Dirac-White-Paper nicht mal gelesen, das ist nachlässig

Diskus_GL
07.03.2014, 15:49
Hallo Wolf-Sascha,

ja, da hast Du recht - diese Version sieht ansprechend aus (kannte ich bisher nicht).

Dann wäre es in der Tat interessant die Ergebnisse mal zu vergleichen...

Grüsse Joachim

The Alchemist
07.03.2014, 16:00
Hallo Wolf-Sascha,

ja, da hast Du recht - diese Version sieht ansprechend aus (kannte ich bisher nicht).

Dann wäre es in der Tat interessant die Ergebnisse mal zu vergleichen...

Grüsse Joachim

Die Version gibt es jetzt bald 2 Jahre......

Und immer wenn ich von AcourateDRC, so heißt nämlich diese Version, schreibe meine ich exakt diese einfache Version. :cool:

Hier gibt es auch eine Demo http://www.audiovero.de/news.html

Gruß

Diskus_GL
07.03.2014, 16:48
Hallo Alchemist,

sorry, da war ich wohl bisher zu oberflächlich unterwegs.

Der gleichlaufende Anfang des Namens dieser Version führt natürlich erst mal zu der Annahme, diese Version sähe genauso aus wie das "normale" Accurate, das ich bisher bei Bekannten gesehen und gehört habe.

Marketingmässig wäre es wahrscheinlich besser sowas wie "EasyAccurate" oder "ComfortAccurate" als Bezeichnung zu wählen - vermutlich gehts mehreren so wie mir - dem Verkauf ist eine "unglückliche" Bezeichnung nicht gerade förderlich....

Grüsse Joachim

kasbc
07.03.2014, 18:28
Hm.

Fassen wir mal zusammen:

OpenDRC kostet 299€ (bei 1:1 Umrechnung $ in Euro wg. "Importkosten"). AcourateDRC 89€. In Summe < 400€

Das Dirac-Bundle wird sich bei 800 eher bei 1000€ einpendeln.

Der Bedienkomfort ist nicht mehr der Unterschied ..

Die drunterliegende HW evtl./wahrschl. die Gleiche (OpenDRC).

Hm.

The Alchemist
07.03.2014, 18:34
Du musst noch 75€ für das Mikro dazu rechnen, was bei dem Dirac Bündel mit dabei ist...

Macht aber die Sachlage nicht unbedingt besser :eek:...

mimo
26.03.2014, 11:09
Es gibt Neues zu diesem Thema:

http://www.minidsp.com/products/dirac-series

sayrum
26.03.2014, 11:14
Dank für die Info!

Ließt sich spannend, will ich haben.
Doch mit den anvisierten € 750,- + ist das leider außerhalb meiner Möglichkeiten.

Gruß

BDE
26.03.2014, 12:54
Danke, sehr schön!
Besonders die DIGI Variante ist interessant, da die meisten Quellen einen passenden Ausgang besitzen kann man den miniDirac mit als Preamp nutzen (3 Quellen + Lautstärkeregelung)! Leider ist AES/EBU nicht so verbreitet also eher 2 Eingänge (bzw. ein Wandler notwendig).
Bei der Analogvariante müsst man halt einen Pre haben zur Eingangsumschaltung und die Lautstärke wird dann am miniDirac eingestellt. :denk:

Mal schauen was in D aufgerufen wird, es wurde ja schon eine 1:1 Preisstrategie angedroht, da kommt man sich ja vor wie bei der DM -> € Umstellung :(. Ansonsten bietet sich -je nach Wechselkurs- auch ein direkt Bezug an.

kasbc
26.03.2014, 20:48
Mal schauen was in D aufgerufen wird, es wurde ja schon eine 1:1 Preisstrategie angedroht, da kommt man sich ja vor wie bei der DM -> € Umstellung :(. Ansonsten bietet sich -je nach Wechselkurs- auch ein direkt Bezug an.

So eine schwierige Rechenaufgabe ist das doch gar nicht:

Man nehme den Dollarpreis, rechne den Versand dazu und nehme das Ganze mal 1,22 (19%MwSt und 3% Zoll). Dann vergleiche man das mit der "1:1 Preisstrategie". Wenn man dann noch der Meinung ist eine ernsthafte Ersparnis zu haben ...

Kann sein, dass bei dem hohen Preis der Versand im Verhältnis nicht so ins Gewicht fällt, aber beim normalen miniDSP läuft es auch bei Eigenimport fast auf 1:1 raus.

Und dann wäre da noch die Sache mit Umtausch und so ...

Gruß

BLUE PLANET ACOUSTIC
27.03.2014, 07:39
Hallo und guten Morgen...

So eine schwierige Rechenaufgabe ist das doch gar nicht:

Man nehme den Dollarpreis, rechne den Versand dazu und nehme das Ganze mal 1,22 (19%MwSt und 3% Zoll). Dann vergleiche man das mit der "1:1 Preisstrategie". Wenn man dann noch der Meinung ist eine ernsthafte Ersparnis zu haben ...

Kann sein, dass bei dem hohen Preis der Versand im Verhältnis nicht so ins Gewicht fällt, aber beim normalen miniDSP läuft es auch bei Eigenimport fast auf 1:1 raus.

Und dann wäre da noch die Sache mit Umtausch und so ...

So ist es...

Wenn ich so sehe wie andere Firmen kalkulieren. Ein 3 Zoll Breitband wird mit Faktor 10 kalkuliert...
Weil er dann so teuer ist, ist er natürlich High End. So meine böse Verschwörungstheorie... :devil:

Der Preis des hier diskutierten Gerätes ist völlig OK. Vor allem wenn man die Mitbewerber vergleicht.
Im Selbstbaubereich kann doch jeder die Software kaufen und auf einem Rechner installieren.
Völlig OK...
Hier ist der Link: www.diracrcs.de

Cheeers,
Nick

The Alchemist
27.03.2014, 08:28
Bei 1:1 Umrechnung kommt man dann aber auf einen Preis von 899€....

Da sollte man dann auch wieder die OpenDrc-AcourateDRC Lösung vergleichen.

Gruß

BLUE PLANET ACOUSTIC
28.03.2014, 06:55
Hi...

Da sollte man dann auch wieder die OpenDrc-AcourateDRC Lösung vergleichen.


Auf jeden Fall... Ich habe gestern mal 10 Muster bestellt...
Damit die Zeitschriften was zu tun haben, werde ich die Exemplare einfach mal verteilen....
Dirac kommt sowieso erst in ca. 20 Tagen. Das mit der Lieferbarkeit auf der miniDSP Seite ist nicht Richtig. Die ersten Exemplare gehen an Zeitschriften in die USA.

Cheers,
Nick

The Alchemist
30.03.2014, 20:10
Ich hab mir mal die Beschreibung der Dirac Kombo angesehen und festgestellt, dass man eine erhebliche Fehlerquelle ausgemerzt hat:

Die Hardware funktioniert für die Messung quasi als Wiedergabe Soundkarte, womit das Asio-Gehampel wegfällt. Man kann also mit dem Ding ohne Soundkarte im Rechner messen.
Die Verbindung erfolgt zum PC via USB, das UMIK wir ebenfalls über USB zum Messen angeschlossen.

Gar nicht so uninteressant.

Gruß