PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Endstufe?



juschmidt
28.02.2014, 12:09
Hallo,ich habe mich durch die Threads in Sachen Endstufen gekämpft und mich entschlossen nicht zu löten, sondern Fertige (Module) zu kaufen.
Ich möchte im Moment mehr hören als Schrauben, deshalb hab ich auch zu ersten mal Lautsprecher gekauft (die ersten überhaupt, JBL 4425) und bin hin und weg. :D

Ich schwanke gerade zwischen den ICEAmps und den Project Box Würfelchen, was sollte ich noch auf meine Liste setzen?
Hypex?

Kommen vielleicht auch gute PA-Endstufen in Frage?
Oder sollte ich mich vielleicht doch auf dem Gebrauchtmarkt nach alten Schätzchen (Yamaha/NAD/Hitachi) umschauen?

Ach ja - sollte halt nicht zu teuer werden (< 500€)

Viele Grüße, JUS

EMP
28.02.2014, 12:11
Welche Leistung brauchst du?

tiefton
28.02.2014, 12:21
Ich kann dir aus der Bautechnischen Erfahrung Hypex sehr empfehlen. Klanglich m.M. über jeden Zweifel erhaben.

Dieter Achenbach kann da auch gute Ratschläge geben.

juschmidt
28.02.2014, 15:15
Welche Leistung brauchst du?

Ich hatte bereits überlegt, dass das Stereo Modul der ICEAmps genügt (2x50W an 4 Ohm), nur was hab ich dann an 8 Ohm?

Ich liebäugel da mit zwei Monos mit 180W an 4, zumal die auch preislich echt interessant sind (momentan noch 20% Rabatt, Stückpreis €207).

Meistens sind's bei mir Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad, aber bei Endstufen ist es wie mit Autos: Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen - mehr Hubraum.

Vielleicht stehen ja auch mal wieder andere Kisten, die mehr Leistung brauchen.

Also 60-80W an 8 Ohm sollten es schon sein.

Ausgeschiedener Benutzer
28.02.2014, 16:10
Hi Jus,

ich würde Dir einen der minidsp-Plate-amps empfehlen. Da sind icepower-amps und gleich noch ein dsp drin, den du aber auch "ausschalten" kannst, aber das wirst du nicht, wenn du den mal ausprobiert hast.

:)

http://oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-miniDSP-PWR-ICE-125::5202.html

http://oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-miniDSP-PWR-ICE-250::5234.html

Die Datenblätter aller icepower-Module findest du unter

http://www.icepower.bang-olufsen.com/en/downloads/

In den pdfs sind Diagramme enthalten, die die Leistung und den Klirrfaktor an verschiedenen Lasten zeigen.

juschmidt
01.03.2014, 16:38
Hi Jus,

ich würde Dir einen der minidsp-Plate-amps empfehlen. Da sind icepower-amps und gleich noch ein dsp drin, den du aber auch "ausschalten" kannst, aber das wirst du nicht, wenn du den mal ausprobiert hast.

:)

http://oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-miniDSP-PWR-ICE-125::5202.html

http://oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-miniDSP-PWR-ICE-250::5234.html

Die Datenblätter aller icepower-Module findest du unter

http://www.icepower.bang-olufsen.com/en/downloads/

In den pdfs sind Diagramme enthalten, die die Leistung und den Klirrfaktor an verschiedenen Lasten zeigen.

Hi Michael,

danke für den Tipp, sieht echt interessant aus, aber ich möchte "reine" Endstufen, weil ich gerade Lautsprecher habe, mit denen ich hören möchte und sie nicht auf Aktiv umbauen werde.

Ich tendiere zu den Quint Bausätzen, da ist alles dabei ( Gehäuse, Kabel, Schalter, Buchsen......).
Wenn ich Hypex selber baue komm ich teurer und hab weitaus mehr Aufwand.....

Tschau, JUS

juschmidt
30.04.2014, 20:41
Sooo,

ich hab mich doch mal an den Selbstbau gemacht, zwei L15D Module und ein SMPS500R +/- 55V
Günstig drangekommen, einfach mal zusammengebaut....

Ziemlich enttäuschend, unpräziser Bass, undefinierter Raum, wischiwaschi.:(

Ich werd noch die Eingangselkos gegen Wimas tauschen und die Verkabelung überarbeiten, etwas mehr Querschnitt vom NT zu den Endstufen.

Mag auch an den Lautsprechern liegen, die haben einen etwas abenteuerlichen Impedanzgang und der Ausgangstiefpass der Schaltverstärker soll ja etwas zickig reagieren, wenn zu hohen Frequenzen hin die Impedanz Berg- und Talfährt.

Mein in Ehren ergrauter Denon Vollverstärker (PMA-860) macht das viel besser.


Viele Grüße, JUS

EMP
30.04.2014, 21:15
Unpräziser Bass könnte auf nicht genügend Impulsstromlieferfähigkeit(:D) hindeuten. Ist aber nur so ein Gedanke.

tiefton
30.04.2014, 22:47
Bzgl Impedanz sind die Hypexe problemlos, das Design ist auch im HF Bereich durchaus sehr i.O.
Icepower sind auch gut, aber wenn Du ernsthaft wissen willst, was die unterschiedlichen digitalPWMAmps können, ruf mal bei Quint Audio an. dann weißt Du auch, ob die Icepower was für dich sind. Zumal die eine sehr gut Beratung machen machen, auch wenn Sie nix verkaufen.

juschmidt
01.05.2014, 09:17
Unpräziser Bass könnte auf nicht genügend Impulsstromlieferfähigkeit(:D) hindeuten. Ist aber nur so ein Gedanke.

....deshalb kommen da auch 2.5er Strippen vom NT zu den Endstufen hinein :D

juschmidt
01.05.2014, 09:36
Bzgl Impedanz sind die Hypexe problemlos, das Design ist auch im HF Bereich durchaus sehr i.O.
Icepower sind auch gut, aber wenn Du ernsthaft wissen willst, was die unterschiedlichen digitalPWMAmps können, ruf mal bei Quint Audio an. dann weißt Du auch, ob die Icepower was für dich sind. Zumal die eine sehr gut Beratung machen machen, auch wenn Sie nix verkaufen.

Ja, mit den Quint Audio Leuten hab ich schon gemailt, sehr nett!

Ich wollte nur mal testen und hab die Module aufgebaut, kostet ja nicht viel.
Wenn ich mich umorientiere und die Endstufen in ganz andere Preisregionen fallen, möchte ich vorher mal hören.
Was die können und wie's funktioniert kann man nachlesen und wenn Class AB oder MosFET mit OldStyle Stromversorgung besser klingt, dann eben so!

Viele Grüße, JUS

juschmidt
04.05.2014, 13:24
Ich hab mir nochmal die Impedanz der 4425 angeschaut und hier liegt wohl der Hase im Pfeffer.

http://jusch.eu/files/4425Imp.jpg

Das kommt aus den JBL Unterlagen, etwas ähnliches hatte ich auch mal gemessen.

Die Impedanz läuft in astronomische Höhen (an 100 Ohm heran) und damit kommt der PWM AMP bzw der Tiefpass am Ausgang anscheinend nicht klar.

Was nun?
Weiter mit meinem Vollverstärker hören?
Traditionelle Endstufe? PA?

Lust, mit anderen PWM Modulen zu experimentieren hab ich eigentlich weniger.

Chassis ohne Weiche messen und mit 4 Modulen und DSP eine aktivierte 4425 bauen? :D

Ciao, JUS

Michael
04.05.2014, 14:02
:idea: Ich tät die Impedanzkurve der 4425 korrigieren, sind einige wenige Bauteile kostet nicht die Welt und schafft sowohl für Class D wie auch für Röhren Amps ideale Voraussetzungen. :thumbup:

Kürzlich haben wir bei mir D Amps verglichen, Hypex das war großes Kino hätt ich nicht schon meinen Digam Amp......da könnt ich schwach werden.

Grüße Michael

juschmidt
04.05.2014, 14:13
Ja, die Idee hatte ich auch schon und hab das neulich schonmal gemacht, da hatte ich den Selbstbau AMP noch nicht fertig.

So ganz hab ich den Höcker aber nicht wegbekommen und die PSW AMPs sind ja ziemlich zickig.....


:idea: Ich tät die Impedanzkurve der 4425 korrigieren, sind einige wenige Bauteile kostet nicht die Welt und schafft sowohl für Class D wie auch für Röhren Amps ideale Voraussetzungen. :thumbup:

Kürzlich haben wir bei mir D Amps verglichen, Hypex das war großes Kino hätt ich nicht schon meinen Digam Amp......da könnt ich schwach werden.

Grüße Michael

tiefton
05.05.2014, 09:05
So dramatisch muss das nicht sein, die icepowers und hypex sollten mit einer einigermaßen entzerrten impdedanz klar kommen. Ich höre mit ucd 180 bzgl impedanzentzerrung keine Unterschiede

EMP
05.05.2014, 14:57
Würde eigentlich eine Pa-Endstufe in Frage kommen?

juschmidt
05.05.2014, 16:52
Würde eigentlich eine Pa-Endstufe in Frage kommen?

Warum nicht, nur welche?
- ohne Lüfter
- preislich im Rahmen

Ich schau mich auch schon nach alten gebrauchten Schätzchen von Yamaha oder Hitachi um.

Irgendwelche Vorschläge?


Ciao, JUS

Volvotreter
06.05.2014, 13:29
Yamaha P2500S/P3500S/P5000S/P7000S.

Alle mit Temperaturregelung für die Lüfter, die sich im Heimgebrauch nie einschalten. Habe die P2500S selber für meine Sub's im Einsatz. Noch nie Probleme damit gehabt.

Die P2500S/P3500S haben Ringkerntrafos, die P5000S/P7000S haben Schaltnetzteile.

Gruss

Erik

Michael
06.05.2014, 16:46
Eine Yamaha P 3500 S habe ich einem Freund von mir besorgt, klingt erstklassig, hat ausreichen Leistung:D, im Heimbetrieb sprang der Lüfter nie an. Das Ganze für 398 Euronen was will man mehr :p

Grüße Michael