PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSG München / Oberbayern



Seiten : 1 2 3 [4]

tiefton
09.05.2019, 08:02
Hallo zusammen,

ganz anderes Thema,

geht von Euch jemand auf die High End?
Ich würde am Samstag hingehen, ich geh auch alleine, aber in gesellschaft ists netter-..-.

hifi-alex
09.05.2019, 09:38
geht von Euch jemand auf die High End?
Ja, aber bereits morgen (Freitag) :-/

Darakon
09.05.2019, 09:47
Hi Thomas,


auch wenn der High-End-Gedanke eigentlich nicht meinen Idealen entspricht, würde ich mir gerne mal anschauen, wofür die Leute so viel Geld auszugeben. ;)

Weißt du schon, wann du hin willst?
Eintritt an der Tageskasse ist 15€, oder?


Grüße
Matthias

tiefton
09.05.2019, 16:40
Hallo Matthias,

Ich könnte den ganzen Tag, ich hab mir aber noch nix rausgesucht was ich sehen oder hören will...

tiefton
10.05.2019, 12:14
Hallo Matthias und Co,

ich treffe mich morgen gegen 10 mit den Franken am Haupteingang/Kasse.
Zmindest wenn der MVV will, iust ja stammstreckensperrung,,...

Ich schick Dir noch meine Nummer dann können wir uns zusammenfunken. :prost:

wholefish
11.05.2019, 20:08
Wie war es? Dieses Jahr konnte ich leider nicht.

Darakon
25.05.2019, 23:58
Hi Tobi,

war sehr interessant! Die Highend hat mir besser gefallen als erwartet. Es war zwar sehr voll, hat sich aber gut verteilt und einen Hörplatz hat man eigentlich in jedem Vorführraum bekommen. Das Publikum war sehr international und angenehm. Gab sogar Live-Musik in einigen Vorführräumen.
Lautsprecher gab es natürlich auch sehr viele interessante zu hören.

Mein persönlicher overall Favorit war der Harbeth 40.2 Monitor. Die Musik hat über diesen Lautsprecher einfach was Besonderes.

Spontan hat mir klanglich von allen ausgestellten Lautsprechern die "living voice vox olympian" zusammen mit dem passenden Subwoofer am Besten gefallen.
Also hab ich mich mal zum Spaß nach dem Preis der kompletten Wiedergabekette erkundigt: 750.000 €. :eek:

Klar, auf so einer Messe kann man immer nur kurze, sehr subjektive Eindrücke bekommen.
Die Raumbedingungen, die abgespielte Musik und die Wiedergabekette unterscheiden sich von Hörraum zu Hörraum zu sehr.


Was macht eigentlich die Zuspielketten-Blindtest-Veranstaltung? Gibt es dazu weitere Pläne?
Würde mich interessieren, weil ich gerade einen neuen Verstärker suche und zwischen einem NAD, einer China-Röhre und einem modernen Class-D schwanke.


Grüße
Matthias

hifish75
30.09.2019, 12:22
Hallo zusammen,

die HSG München/Oberbayern und ihre Freunde treffen sich zum Frühherbsthören am Samstag den 12.10.2019 ab 15:00 mit open End bei mir.
Jeder Interessierte ist natürlich mit seinen Schätzchen, die er zu Gehör bringen möchte, herzlich willkommen (Adresse gegebenenfalls per PM).

Freu mich auf euch

Markus

Koaxfan
30.09.2019, 12:51
Hallo Markus,

ausgerechnet an diesem Abend findet (leider noch mit nicht-standesgemäßer Beschallung) meine Geburtstagsparty statt. Daher kann ich leider nicht kommen, wünsche Euch aber viel Spaß!

Viele Grüße

Stefan

SNT
30.09.2019, 15:09
Hallo Markus,

ich klär noch mit der Family ab ob's geht. Würd mich freuen wenns klappt.

Gruß von Sven

wholefish
30.09.2019, 15:38
Sehr gern dabei!

wus
30.09.2019, 21:13
Da komme ich sehr gerne wieder! Freu mich schon!

Ich könnte eine ziemlich alte Bryston St2b mitbringen - soll ich?

wgh52
01.10.2019, 03:18
Ich wäre sehr gerne dabei, bin am 12.10. aber leider unabkömmlich
... und wünsche darum allen Teilnehmern ein schönes Treffen!

hifish75
01.10.2019, 08:03
Da komme ich sehr gerne wieder! Freu mich schon!

Ich könnte eine ziemlich alte Bryston St2b mitbringen - soll ich?


Die kannst du gerne mitbringen.:)

Gruß Markus

SNT
05.10.2019, 13:56
Hallo Markus,

ich komme gerne und bringe was aus dem 3D Drucker mit.

Gruß von Sven

wus
08.10.2019, 20:36
Da ich jetzt gerade meine alten "PC-Lautsprecher" ausrangiert habe könnte ich die auch mitbringen. Schön sind sie nicht, aber vielleicht interessiert sich ja jemand für den unverfälschten Klang eines Paars Coral Beta 8. Weiche oder irgendwelche Art von Abstimmung ist da nämlich nicht vorhanden. Ich habe sie immer mit dem parametrischen EQ in meinem jetzt ebenfalls ausrangierten Sony E2000ESD halbwegs "gezähmt". Den Sony könnte ich ggfs. auch mitbringen. Leider kratzt sein Lautstärkeregler.

Schreibt mir aber auch gerne wenn was nicht interessiert.

tiefton
08.10.2019, 21:38
Hallo Markus, ich glaub ich kanns einrichten... Ich könnte die dxt rly mitbringen

rpnfan
09.10.2019, 03:59
die HSG München/Oberbayern und ihre Freunde treffen sich zum Frühherbsthören am Samstag den 12.10.2019 ab 15:00 mit open End bei mir.
Jeder Interessierte ist natürlich mit seinen Schätzchen, die er zu Gehör bringen möchte, herzlich willkommen (Adresse gegebenenfalls per PM).

Markus

Hallo Markus,

ich würde super gern kommen, aber leider steht gerade keine passende Dienstreise nach München an... ;-) Aber ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß! :-)

Viele Grüße aus Holland, Peter

wus
12.10.2019, 09:43
Soll ich irgendjemand aus München mitnehmen? Ich wohne in Aubing...

ton-feile
12.10.2019, 10:35
Hallo Zusammen,

bei mir daheim sind alle krank und ich laboriere auch noch an meinem Infekt, deshalb klappt es leider nicht.
Habt viel Spaß!

Liebe Grüße
Rainer

wus
13.10.2019, 09:10
War wieder mal super, vielen Dank, Markus!

tiefton
14.10.2019, 12:04
Dankeschön, schön wars, lang, lecker, Laut; lustig - ach... könnte ich jeden Tag haben.
nebenbei gabs quasi auch einen kleinen 5 Zoll Shootout mit einer ToDo, einem toDo Pimp von Michi, der Justus und Heissmanns DXT MON RLY.
Alles wunderbar, alles was für sich und am Ende lief die LS50 mit ton-feile Pimp und dann merkt man, da könnte die Reise zu Ende sein.
tool lief und macht klar, das kann man so machen und dann hat man seine Ruhe...
Danke also nochmal an alle, toll wars...
Auch eine Box von Spektrum Audio mit dem Sica war dabei, auch ein cooles Teil


5107951080510815108251083

sailor
25.10.2019, 19:37
Hallo zusammen,

die HSG München/Oberbayern und ihre Freunde treffen sich auch dieses Jahr wieder zum Adventshören am Samstag den 30.11.2019 ab 15:00 mit open End bei mir.
Jeder Interessierte ist natürlich mit seinen Schätzchen, die er zu Gehör bringen möchte, herzlich willkommen (Adresse gegebenenfalls per PM).

Freu mich auf euch

Reinhard

wholefish
10.11.2019, 21:20
also ich melde mich mal an (wie gewohnt aber etwas später, ca. 17 Uhr).
Ich bringe "Knuffi" mit. Bin auf eure Meinung gespannt :)
51494

wus
10.11.2019, 21:58
Ach so, ja, gute Idee mit der Anmeldung ... damit Reinhard planen kann.

Also melde ich mich auch mal an. :)

hifish75
21.11.2019, 11:50
Hallo Reinhard,

bin dabei .

Gruß

Markus

wus
28.01.2020, 22:01
Jetzt wo mein Heimkino fertig (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17214-Bassreflex-Abstimmung-(WinISD)&p=272003&viewfull=1#post272003) wird (schaut euch auch noch die nachfolgenden Beiträge in diesem Thread an) würde ich gerne mal ein kleines Treffen der besonderen Art machen.

Klein, weil in dem Zimmer nicht allzuviel Platz ist. Ich dachte an 3 oder max. 4 Leute, plus ich.

"der besonderen Art" deshalb weil es hier nicht in erster Linie um die Lautsprecher geht - ein Vergleich ist da nicht geplant - sondern um Mehrkanalmusik, gerne auch Musikvideos mit Mehrkanalton. Und um die verschiedenen Mehrkanalverfahren Dolby, DTS und Auro, sowohl in Reinform als auch die jeweiligen Upmixer.

Abgesehen von einigen Movies habe ich als bisher als einzigen reinen Tonträger die Engine Earz Symbol BluRay (https://www.discogs.com/de/Engine-Earz-Experiment-Symbol/release/11136185), aufgenommen in Auro 3D 9.1. Auf der Scheibe sind 14 Titel, von denen mir musikalisch aber nur wenige gefallen. Bei denen ist der 9.1-Auro-Ton dafür um so begeisternder.

Wer aus dem Raum München hätte Lust zu so einem Treffen zu kommen und könnte auch ein oder mehrere solche Scheiben mitbringen? Mich interessieren auch Klassiker, die in Mehrkanalton neu aufgelegt wurden, etwa Pink Floyd / Darkside of the Moon, Jethro Tull / Thick as a Brick, Queen / Night at the Opera, oder Mehrkanal-Live-Mitschnitte wie die 3 Doors Down / Live from Houston (https://www.amazon.de/Doors-Down-Away-Houston-Texas/dp/B000BY8962). Wobei das jetzt alles "flacher" Surround bis max. 5.1 ist, ich aber eigentlich noch lieber 3D Sound hören würde.

Aber zu anspruchsvoll will ich nicht sein :D

Als Termin käme ein Samstag nachmittag + Abend Ende Februar / Anfang März in Frage, 22., 29.2. oder 7.3 in Frage.

Wer hat Lust auf sowas und könnte entsprechende Tonträger mitbringen?

Fürs leibliche Wohl werde ich natürlich auch sorgen :prost:

wus
27.02.2020, 23:37
Hat einer von euch (der mich kennt) einen Mikrofon-Kalibrator den er mir mal leihen könnte?

wholefish
28.02.2020, 09:08
Ich würde mein Mikro auch kalibrieren. Ggf. könnten wir unsere Mikros zusammen zu hifi Selbstbau schicken und etwas Versandkosten sparen.

wus
28.02.2020, 23:05
Mein Problem ist nicht das Mikro an sich. Ich habe zu meinem Mikro (http://www.isemcon.net/ashop/product_info.php?products_id=57) die genaue Empfindlichkeit und Frequenzgang-Korrekturdateien meines individuellen Exemplars.
Mein Problem ist die unbekannte Empfindlichkeit bzw. der unbekannte Verstärkungsfaktor des Mikrofoneingangs meiner Soundkarte (https://www.esi-audio.de/produkte/maya22usb/). Die vom Hersteller angegebenen Daten passen nicht zu den Ergebnissen, die meine Kalibrierung (http://www.artalabs.hr/AppNotes/ARTA-HB-D2.4-Rv0.1.pdf) (S. 30ff) gebracht hat.

wholefish
30.06.2020, 19:50
Hallo,
nachdem indoor Treffen ja doch noch einen etwas faden Beigeschmack haben, dachte ich, dass so ein Open Air Treffen der Oberbayern Truppe vielleicht mal ganz nett wäre :cool:
Was haltet ihr von einem Treffen im Biergarten in München/Umland? Bin vor Vorschläge offen. Evtl Hirschgarten wegen der Erreichbarkeit, Taxisgarten, oder weiter südlich?
Termin: Freitag, 10.07 (bei Schlechtwetter können wir hier im Forum umplanen).

Würde mich freuen, wenn was zustande kommt :)

wus
01.07.2020, 19:41
Ich wäre da eigentlich gerne dabei, aber am 10.7. bin ich nicht da.

Ich denke man sollte das deutlich länger vorher ankündigen, das erhöht die Chancen für den ein oder anderen dazu kommen zu können.

Oldie
09.07.2020, 19:25
Hallo Jungs,

Terminfindung :

Der Reinhard würde einladen.

Kurzfristig dieses WE, 11 oder 12-ter Juli

oder am 25, 26-ter Juli

jeweils samstags oder sonntags.

Maximal 10 Personen.

Meiner einer hätte am 26-ten Zeit ab 14.00 Uhr

Grüsse Michi

tiefton
09.07.2020, 20:41
Mahlzeit, ich vermute ich könnte 25 oder 26ter einrichten

wus
09.07.2020, 21:13
25 oder 26ter ginge auch bei mir, würde mich sehr freuen!

wholefish
10.07.2020, 13:24
Hi, gerne auch bei Reinhard.
Allerdings kann ich an allen Terminen außer dem 26. Wenn es am 26. stattfindet könnte ich immerhin am Nachmittag auf einen Kurzbesuch kommen.
Mit halb-fertig entwickelten Kompakten.

hifish75
10.07.2020, 15:06
Hallo,

bei mir geht nur der 26 te. Leider.


Gruß

Markus

sailor
13.07.2020, 10:22
Fix: Es ist der 26.07.2020 ab 14:00 Uhr.

Reinhard :prost:

Koaxfan
13.07.2020, 11:49
Wäre denn aktuell ein Platz frei? Ich kann noch nicht abschätzen ob es klappt.

ton-feile
13.07.2020, 18:24
Hallo Zusammen,

wenn ich willkommen bin, komme ich gerne und könnte bei Interesse meine gepimpten Little Yellow Cabs mitbringen.
Da ist jetzt jeweils hinten ein Hypex FusionAmp FA253 (gebrückt) verbaut.

Allerdings sind sie noch nicht richtig eingemessen und ich muss sehen, ob ich das noch rechtzeitig schaffe.
Obwohl ich alle Filter-Parameter von der DCX übernommen und getreulich nachgebaut habe, klingt es anders als vorher.
Ich vermute, dass die (Class-D) Endstufen mit dem Impedanzgang der Treiber interagieren.

Herzliche Grüße :prost:
Rainer

Koaxfan
13.07.2020, 19:56
Oh, solche Mitbringsel kann ich leider nicht auffahren - lediglich ein bisschen Miniatur-Plastik-Elektronikkram, namentlich OrangePi-Streaming-Client, passender Verstärker, HifiBerry DAC+DSP. Falls mehrere Systeme verglichen werden sollen, könnte ich den Mehrzonenmixer mitbringen zwecks schneller A/B/C Umschaltung.

Oldie
14.07.2020, 13:40
Hallo zusammen,

bring mal mit, die Sachen. Mit dir sind wir acht Menschen, sind also noch zwei Plätze frei.

Grüsse Michi

wus
15.07.2020, 14:22
Oh, das verspricht ja echt spannend zu werden diesmal.

Koaxfan
24.07.2020, 20:46
Schwiegermama im Krankenhaus, alle Pläne pulverisiert => ich kann mich dieses Wochenende leider nicht persönlich vorstellen :(

ton-feile
25.07.2020, 00:44
Hallo Zusammen,

leider muss ich das Wochenende mit den hinteren Bremsen meines Volvo V70 I (LV) verbringen.
Da hat die tolle freie Werkstatt kaputte Teile einfach wieder eingebaut und ich bin gespannt, was ich sonst noch so finde, wenn der Zugang über die Bremsscheibe zum Feststellbremsen-Elend ab ist.
Wenn man nicht alles selber macht... :mad:

Liebe Grüße und viel Spaß :prost:
Rainer

tiefton
25.07.2020, 10:51
Oh je Rainer, deine Glücksträhne ist im Moment ja übersichtlich...

@Koaxfan: gute Besserung.

Ich bring meine DXT MON RLY mal mit.

ton-feile
26.07.2020, 00:45
Oh je Rainer, deine Glücksträhne ist im Moment ja übersichtlich...
Wohl wahr!

Beide hinteren Bremsättel sind im Ars** und müssen ersetzt werden.
Ich habe ein Rückstellwerkzeug, aber die inneren Bremskolben haben sich erfolgreich dagegen gewehrt und so konnte ich mangels Platz die neuen Bremsbeläge nicht verbauen.

Zum Glück gibt es für 50€/Seite Ersatz, aber das muss dann entlüftet werden...

Die Teile sind bestellt und morgen werde ich dann die Drosselklappe reinigen, ihr ein neues Poti spendieren und den Luftmassenmesser putzen.
Ich brauche dringend ein Erfolgserlebnis ... ! :(

Liebe Grüße :prost:
Rainer

tiefton
26.07.2020, 08:15
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt....

Ich muss auch absagen, akuter psychischer Zusammenbruch in der Familie und ich muss die Kinder übernehmen.
Manchmal klebt einem die Scheisse am Hacken...

ton-feile
26.07.2020, 23:14
Hallo Zusammen,

habe es dann reichlich spät doch noch zum Reinhard geschafft und da einen halbaktiven Lautsprecher gehört, der sehr preiswert bestückt war und so gar nicht danach klang.
Je ein 17-er Breitbänder + Konushochtöner von Visaton durfte sich passiv verheiratet mit einem aktiv angekoppelten Tieftöner (je einer pro Seite im jeweiligen Gehäuse verbaut) zu Gehör bringen und da ging so einiges! :danke:

Vielen Dank für das leckere Getränk, das Hörerlebnis und die Auszeit vom Social distancing :prost:
Rainer

Oldie
28.06.2021, 16:31
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit ist es mal wieder soweit.

Theoretikertreffen

(https://www.der-postillon.com/2013/09/baumarktkette-theoretiker-verkauft.html)beim Reinhard 03.07. ab 14.00 Uhr

Leider sehr kurzfistig, aber wer Zeit hat ist herzlich willkommen.
Wer die Adresse noch nicht hat, die gibt's per PN.

Dann mal bis Samstag

Grüsse Michi

wholefish
29.06.2021, 10:56
yippie!! Ich bin allerdings Praktiker ;)

hifish75
01.07.2021, 15:34
Bei mir klappt es leider nicht !

Viel Spaß

Markus

sailor
15.10.2021, 16:01
Es gibt wieder einen "Stammtisch" bei mir. Und zwar am Sa 23.10.2021 um 15:00 Uhr.

Natürlich könnt ihr eure Konstruktionen wie immer zum Anhören mitbringen.

Wer meine Adresse noch nicht hat, bitte per PN anfragen.

Bis dann

Reinhard

Armano
15.10.2021, 18:00
am 23. kann ich leider nicht, sonst würde ich schon mal gern zum "Stammtisch" kommen.
Ich wohn im Münchener Umland, genauer in Eching - und mit der S-Bahn kann ich dann einfach in die Stadt kommen.
Problem zur Zeit: Baustelle im Haus und Termine mit der Familie.
wenn ihr dann mal wieder ein Treffen plant, werd ich gern dazu kommen.
liebe Grüße
Reinhard
(als Rentner bau ich gelegentlich Endstufen, Elektroniken nach Bedarf und ViraClin-Air Anti-Corona-Luftfilter)
Spannend finde ich analoge Elektroniken...

Oldie
16.10.2021, 11:32
Hallo zusammen,

Das ist ja schön und ich hätte auch was für auf die Ohren.

An Alle für den Kalender.

Spätestens im Dezember gibt's das obligatorische Weihnachtstreffen beim Sailor Reinhard.

Terminvorschläge kann man mit jenem welchen Zuvorgenannten abstimmen ;):prost:.

Freu mich schon
Grüsse Michi

wus
17.10.2021, 17:44
Hallo Reinhard, ich komme gerne und freue mich auf das Treffen. Allerdings könnte es bei mir etwas später als 15 Uhr werden, weil ich mittags in der Stadt bin und ich noch nicht weiß wie lange das genau dauern wird.

Ich habe keine neuen Selbstbau-LS, könnte aber meine beiden kleinen JBL LSR 305p MkII Aktiv-Studiomonitore mitbringen. Die haben allerdings nur symmetrische Eingänge. Ich müsste dann spätestens Freitag abend wissen ob ich sie einpacken soll. Ist halt kein Selbstbau ... :shock:

Oldie
18.10.2021, 13:04
Hallo Wolfgang,

schön das du kommen kannst und bring die kleinen mal mit.
Symmetrische Kabel sind verlegt, meines Wissens nach.

Dann mal bis Samstag

Grüsse Michi

ton-feile
21.10.2021, 17:00
Hallo Zusammen,

ich würde sehr gerne kommen.
Wenn Interesse besteht, bringe ich Tafals aus Beton mit.
Leider habe ich gerade keine aus MDF da, sodass kein direkter Vergleich möglich ist.

Viele Grüße
Rainer

tiefton
21.10.2021, 20:02
Ich kann leider nicht kommen, ich muss einen wellnessgutschein einlösen...
Habt viel Spaß :prost:

sailor
22.10.2021, 10:18
schade Thomas - du wirst uns fehlen :bye:

@Rainer: Tafal aus Beton ? - Hast du auch passende stabile Ständer dazu? :D
- klar wollen wir die hören - auch ohne Ständer.

Freu mich auf euch

Reinhard

hifish75
22.10.2021, 15:43
Hallo,

ich kann dieses WE leider auch nicht, euch allen aber recht viel Spaß.

Gruß

Markus

wholefish
22.10.2021, 17:18
Da ich wahrscheinlich eh mit dem Caddy komme, könnte ich auch noch was zum draufstellen mitbringen. Gebt mir Bescheid.

@Markus
Macht nix, dann in drei Wochen bei dir :p

ton-feile
22.10.2021, 21:06
Guten Abend, Reinhard,

dann bis morgen, ich freu mich. :)
Bin so um kurz nach 15:00 Uhr da.

Viele Grüße
Rainer

sailor
25.10.2021, 07:41
Nach dem Hören ist vor dem Hören.

Das Weihnachtstreffen findet dieses Jahr am 11.12.2021 ab 15:00 Uhr bei mir im üblichen Rahmen statt.

Diesmal langfristig terminiert, also gleich in den Kalender eintragen.

Liebe Grüße

Reinhard

Koaxfan
26.10.2021, 09:20
Das trage ich mir doch gleich mal ein!

sailor
02.12.2021, 20:02
Hallo zusammen,

angesichts der aktuellen Situation finde ich es unangemessen und unsolidarisch, ein Weihnatstreffen abzuhalten.
Deshalb sage ich unser diesjähriges Weihnatstreffen (15.12.) schweren Herzens ab.

Kommt gut und gesund durch den Advent und die kommenden Feiertage.

Wir sehen uns nächstes Jahr wieder. Sorry.

Reinhard

ton-feile
02.12.2021, 21:48
Hallo Reinhard,

das kann ich verstehen.

@All: bis zum nächsten Jahr hoffentlich in alter Frische!

Herzliche Grüße :prost:
Rainer

wus
03.12.2021, 00:22
Finde ich sehr schade, hatte mich schon drauf gefreut.

Aber ich kann es auch verstehen. Wenn jeder in einer Situation wie wir sie derzeit haben so verantwortungsvoll handeln würde hätte die Welt wahrscheinlich ein sehr großes Problem weniger.

wholefish
03.12.2021, 05:01
Nächstes Jahr ist auch wieder Weihnachten :)
Auch von mir eine möglichst stressfreie und schöne Adventszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

tiefton
03.12.2021, 21:46
Hallo Zusammen,

ich hätte leider nicht gekonnt, finde die Entscheidung aber richtig - auch wenns wehtut...

63085

wholefish
27.04.2022, 18:59
Yeah High End findet wieder statt.
22. Mai, wer ist dabei?

gesperrter_benutzer_ct
28.04.2022, 14:05
Die Spaßveranstaltung für Leute die nicht wissen, wohin (https://www.highend-audiokabel.de/cardas-audio-clear-interconnect-nf-cinchkabel-100-meter.html) mit ihrem Geld…

Armano
29.04.2022, 13:44
aber dieses Mal ist es wie so oft: längst andere Aktivitäten geplant... und ob die Firma Manger dabei ist weiß ich nicht. Da hätt ich schon noch ein paar Fragen an Daniela.
wünsche euch aber ganz viel Spaß und neue Erkenntnisse.

sailor
10.11.2022, 10:32
Dieses Jahr wieder: Adventstreffen bei mir am Sa 26.11.2022 ab 15:00 Uhr im üblichen Rahmen.

Freue mich auf euch :prost:

Reinhard

wus
11.11.2022, 15:06
Oh, freut mich! Termin eingetragen...

sailor
19.11.2022, 18:48
Hallo zusammen,

zum Adventstreffen haben sich privat und /oder öffentlich bis jetzt 6 Personen angemeldet.
Falls noch jemand spontan dazu kommen möchte, bitte melden. Außerdem wäre es schön, wenn sich alle Teilnehmer vorher einem Selbsttest unterziehen würden, um auch die besorgten Gemüter etwas zu beruhigen.

Reinhard

wus
20.11.2022, 09:14
... wäre es schön, wenn sich alle Teilnehmer vorher einem Selbsttest unterziehen würden, um auch die besorgten Gemüter etwas zu beruhigen.Ist notiert!

SNT
20.11.2022, 12:30
Mach ich!

LG Sven

wus
26.11.2022, 10:43
Ich hab jetzt noch einen Termin in der Stadt. Falls der etwas länger dauert kann es sein dass ich erst später dazu komme.

SNT
27.11.2022, 09:20
Ein fröhliches ‚guten Morgen‘ in die Runde und vielen Dank an den Gastgeber Reinhard und seine Frau. Es war ein schöner Abend mit vielen interessanten Gesprächen und u.a. einem leckeren Chili, was zusammen mit dem Rotwein ausgezeichnet geschmeckt hat.

Es war schön, nach langer Zeit endlich mal wieder die ‚Jungs‘ zu treffen.

Bis bald!

Lg Sven

tiefton
31.12.2022, 16:10
Liebe Bastler,
Ein volles Jahr geht zu Ende und ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und hoffe, dass wir uns alle gesund und munter wieder sehen. Feiert schön :prost:

Chlang
31.12.2022, 17:15
Danke, lieber Thomas.


Euch allen auch einen guten Rutsch bzw. Beschluss, wie es im unteren Franken heißt ;)

Grüße
Chlang :prost:

sailor
26.10.2023, 11:40
Dieses Jahr wieder: Adventstreffen bei mir am Sa 02.12.2023 ab 14:00 Uhr im üblichen Rahmen.

Frischlinge und alte Hasen - Alle willkommen

Freue mich auf euch :prost:

Reinhard

hifish75
26.10.2023, 13:38
Ich würde die MiNiMa von Quint Audio mitbringen.

Gruß
Markus

alexanderdergroße
30.10.2023, 12:50
Dieses Jahr wieder: Adventstreffen bei mir am Sa 02.12.2023 ab 14:00 Uhr im üblichen Rahmen.

Frischlinge und alte Hasen - Alle willkommen

Freue mich auf euch :prost:

Reinhard

Nach vielen Jahren der Inaktivität würde ich mich gerne wieder aktiv in die Communitiy einklinken, ich war vor langer langer Zeit mal dabei und habe die Selbstbaugruppe in München mit initiiert.

Wo findet denn das Adventstreffen statt? Gerne die Infos auch per PN

VG
Thomas

Roul
30.10.2023, 14:04
Wenn es sich ausgeht, würde ich mich zu euch gesellen. Gern auch mit dem einen oder anderen Lautsprecher. Wo findet das statt?

ton-feile
30.10.2023, 14:14
Lieber Reinhard,

vielen Dank für die Einladung.
Ich werde ja ganz sicher da sein und freue mich schon darauf.

Viele Grüße :prost:
Rainer

tiefton
30.10.2023, 14:27
Hallo Reinhard, ich melde mich auch mal an, evtl. Mit einem Prototyp LS oder der ViMo reloaded oder mit nix :-)

wholefish
30.10.2023, 16:15
Hallo zusammen,
dann meld ich mich auch mal offiziell an, nur wie in alter Tradition, komm ich etwas später.
Dafür würde ich (sofern der Platz da ist) zwei Projekte mitbringen.
Zum einen mein Spaßprojekt Mission Possible:
72181

Und meine Transmissionlines Tysb, sofern ich mich bis da hin halbwegs für eine Weiche entschieden habe.

Chlang
30.10.2023, 19:12
Hallo Reinhard und Kollegen,

ich möchte mich auch ganz vorsichtig anmelden (könnte sein, dass ich kurzfristig absagen muss, aber das will ich jetzt mal nicht hoffen).
Mitbringen würde ich die Maxi-Cera+ (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?22916-Maxi-Cera) - die ist schön transportabel.

Freue mich auf euch! :prost:

Grüße
Chlang

wus
31.10.2023, 07:07
Wow, scheint diesmal ja ein größeres Treffen zu werden. Super!

Ich werde auch gerne wieder kommen. Neue LS habe ich nicht, aber ich könnte 1 Paar JBL 305P Nahfeldmonitore mitbringen. Ich finde es immer wieder erstaunlich was die kleinen Aktivboxen leisten.

Bei Interesse bitte hier melden!

Roul
31.10.2023, 07:29
Mal sehen... wenn dann würde ich meine kleine Anti.DOT mitbringen. Vielleicht auch die Kiano, wobei die aktuell bei meiner Schwester steht und ich nicht weiß, ob ich bis dahin nochmal bei ihr vorbei komme. Aber es scheinen ja genug andere Lautsprecher da zu sein ;)

sailor
31.10.2023, 09:06
Liebe Teilnehmer am Adventstreffen,

ich freue mich über, bin aber auch überwältigt vom diesjährigen großen Interesse. Es sind jedoch alle willkommen.
Ich erinnere daran, dass das Adventstreffen traditionell mehr Stammtisch-Charakter hat, Gespräche, Rückblick und Ausblick im Vordergrund stehen. Dann werden wir die neue Minima am alten Accuphase 305 hören - das ist auch schon versprochen/gesetzt. Es kann also sein, dass eure mitgebrachten Konstruktionen nicht die Beachtung erhalten, die sie verdienen. Bitte dann nicht enttäuscht sein.

Liebe Grüße

Reinhard

Oldie
31.10.2023, 17:29
Hallo zusammen,

meiner einer würde Durst und Hunger mitbringen.
Als Nachspeise noch ein wenig gute Laune.
G'frei i mi auf a volle Hütt'n wia a Schnitzel.

Grüsse Michi

sonicfury
12.11.2023, 10:06
Guten Morgen

Danke fürs reinlassen Michi... melde mich mal wieder an und sag ein "Servus" in die Runde.

LG
Jens (aka ex sonicfurby...)

wholefish
02.12.2023, 08:03
Frau Holle meint es heute ernst.
Ich hoffe, dass es heute Abend stattfinden kann.

ton-feile
02.12.2023, 08:18
Guten Morgen,

habe gerade meinen Volvo unter einem großen Schneehaufen gefunden und bin guter Dinge, so um 16:00 Uhr bei Reinhard aufzuschlagen.
Bringe einen (hoffentlich leckeren) selbst gebackenen Rüblikuchen mit.

Bis später und herzliche Grüße :prost:
Rainer

Chlang
02.12.2023, 08:31
Morgen Reinhard und Kollegen,

ich sage schweren Herzens ab für heute - weder fahren aktuell ICE-Züge nach München, noch mag ich bei dem Wetter gute 300 km mit dem Auto fahren und nicht wissen, ob und wann ich an- und wieder zurückkomme...
Euch viel Spaß und gute Unterhaltung! :prost:

Grüße
Chlang

alexanderdergroße
02.12.2023, 08:51
bleibt es bei heute Abend oder wäre eine Verschiebung möglich?

Roul
02.12.2023, 08:54
Auch ich habe mein Auto gerade ausgegraben und gut 1,5h Schnee geschippt:

72568

Und bei euch so? :D

Wenn das heute wie geplant stattfindet, bin ich dabei.

tiefton
02.12.2023, 09:12
Hallo Zusammen, hier sieht genauso aus, :prost:
ich hab ja zum Glück nicht soweit..
Ich bin heute am Nachmittag da

Roul
02.12.2023, 11:40
Ich werd mich auf jeden Fall verspäten. Muss nochmal Schnee schieben, duschen und dann gehts los. Schätze, ich komme so gegen 14 Uhr hier los und je nach dem wie die Lage auf den Straßen ist, sollte die Ankunftszeit so irgendwas um 15 Uhr rum sein.

sailor
02.12.2023, 12:29
Hallo zusammen,

das Adventstreffen wird NICHT abgesagt. Aber, aktuell ist meine Einfahrt (von mir!) geräumt, d.h. es passen ca. 5 KFZ da hin. Meine Wohnstraße ist aktuell noch nicht geräumt, d.h. ohne Pflug kein Durchkommen. Das bedeutet Fußweg ca 500 m, je nachdem, wo ihr dann einen Parkplatz findet (die Zubringerstraßen und der Berg sind geräumt, aber Parkmöglichkeiten schlecht).
Ansonsten ist der Ablauf gesichert (habe den Kuchen gerade aus dem Rohr genommen).
Da die Öffis nicht fahren ist das Auto aktuell die einzige (schlechte) Möglichkeit.
Angeblich hört der Schneefall gegen Mittag auf, so dass das nach Hause kommen die geringere Schwierigkeit sein wird.
Ich kann jeden verstehen, der da lieber daheim bleibt (dann muss ich eben 4 Tage Chili essen).

Werde später noch mal aktualisieren.

Reinhard

wholefish
02.12.2023, 13:16
Hallo Reinhard,
ich muss leider (schon wieder :() absagen. Einerseits wegen Wetter, andererseits hab ich gerade einen familiären Notfall, so dass ich leider auch nicht kurz kommen kann.
Finde es sehr schade :o
Wünsche euch aber trotzdem einen schönen Nachmittag/Abend und hoffe, dass ihr alle gut und sicher ankommt und später auch wieder heim kommt.

sailor
02.12.2023, 13:22
OK, der Pflug war jetzt da und die Schneemauer, die er mir vor die Zufahrt geschippt hat habe ich auch wieder beseitigt.
Markus steht bereits direkt vor der Garage, d.h. alle Hindernisse beseitigt!

Fahrt vorsichtig!

Reinhard

ton-feile
02.12.2023, 13:44
Hallo Zusammen,

der Kuchen ist fertig und abgekühlt...

72569

... leider ist die Verkehrslage derart suboptimal, dass ich das Auto heute stehen lasse.

Es ist sehr schade, nicht dabei zu sein, aber so hat das einfach keinen Sinn. :(
Ich wünsche Euch eine gute Zeit!


Herzliche Grüße :prost:
Rainer

alexanderdergroße
02.12.2023, 13:58
Auch ich muss leider schweren Herzens absagen, es ist mir zu heikel heute mit dem Auto und die Verkehrskage ist chaotisch... ich hoffe dann auf ein schönes Frühlingstreffen.. allen die da sind ganz viel Spaß und eine sichere Fahrt

Roul
02.12.2023, 21:29
So... auch wieder heil heim gekommen. Die Verhältnisse auf der Straße waren jetzt auch deutlich besser, als heute Nachmittag.

An den Gastgeber: vielen Dank für die Einladung!
An alle, die heute anwesend waren: es war mir eine Freude euch kennengelernt zu haben. Es ist immer schön, wenn man zu den Leuten, von denen man sonst eigentlich nur liest, auch mal ein Gesicht hat. Ich hoffe, ihr seid ebenfalls gut heim gekommen und wir sehen uns sicher wieder ;)

tiefton
03.12.2023, 08:20
Hallo Zusammen, auch von meiner Seite ein Dankeschön an die Anwesende Runde, ws war sehr entspannt und lecker - danke fürs Essen Kuchen. Auch Danke an Michi für den Winterfahrdienst...,

wus
03.12.2023, 17:39
Oh je, ich glaube ich sollte mich entschuldigen. Muss gestehen ich habe das Event schlicht vergessen. Hatte gestern und vorgestern etwas viel um die Ohren, hätte aber eigentlich noch Zeit gehabt vorbei zu schauen, wenn auch vielleicht erst etwas später. Wetter und Straßenverhältnisse waren bei mir nicht der Grund. Als der Stress vorbei war bin ich nur noch erleichtert in den Sessel gesunken, ohne Gedanken an irgendwas. Das ist schade, denn ich hatte mich auf das Treffen gefreut.

SNT
03.12.2023, 20:37
Oh je, ich glaube ich sollte mich entschuldigen. Muss gestehen ich habe das Event schlicht vergessen. Hatte gestern und vorgestern etwas viel um die Ohren, hätte aber eigentlich noch Zeit gehabt vorbei zu schauen, wenn auch vielleicht erst etwas später. Wetter und Straßenverhältnisse waren bei mir nicht der Grund. Als der Stress vorbei war bin ich nur noch erleichtert in den Sessel gesunken, ohne Gedanken an irgendwas. Das ist schade, denn ich hatte mich auf das Treffen gefreut.

Genau so ist es mir bei der IGDH Mitgliederversammlung gegangen…

lggSven

alexanderdergroße
14.12.2023, 12:50
Hallo ihr Lieben,

ich möchte an dieser Stelle nach Hilfe in der Münchner Community bei der Beurteilung und Abstimmung meiner
Aktivlautsprecher suchen. Es ginge um eine Einmessung & Abstimmung der Lautsprecher in meinem Hörraum,
ein Transporieren & Messen draußen ist aufgrund der Größe der LS und der Komplexität des Systems nicht möglich.

Um vielleicht das Interesse etwas zu steigern:), es handelt sich um ein vollaktives 4-Wege System mit 2 Redcatt SW 15 in Open Baffle als Subs und dann TAD1601b als TMT + BMS 4590 Coax an Jabo KH50 als MT+HT.

Als Endstufen für Sub und TMT dienen Crown Endstufen, MT und HT hängen jeweils an einem Oldchen EL34 als Singleended Röhre. Angesteuert über ein MiniDSP 8x10 HD.

Ich war in der Abstimmung auch mit Thomas von Hifi Selbstbau remote zu Gange, also ich habe gemessen, er hat verschiensted DSP Setups virtuell erstellt die ich dann umgesetzt habe. Damit und mit meinen eigenen Versuchen spielt das schon ok, aber es springt noch nicht der Funke der Begeisterung über wo ich sage , ja das ist wirklich geil und ich will nur noch Musik hören und nicht mehr aufstehen. Es fehlt noch das Emotionale.

Ich habe schon unzählige Setups probiert, von sehr aufwendigen Filtern und Eqs bis einfach und rudimentär, aber es will einfach noch nicht einrasten. Vielleicht liegts auch den Röhren und der Sound gefällt mir nicht.. keine Ahnung wo der Schuh drückt.

Da stoße ich jetzt einfach an meine Grenzen und ich komme ohne jemanden Erfahrenen vor Ort bei mir nicht weiter.

Ich habe mir jetzt als Zweit-LS und auch etwas zum Vergleichen die CT230 und eine Petit mit Markaudio BB gebaut und muss leider sagen dass micht beide LS wesentlich mehr begeistern als meine Großen und das darf nicht so bleiben.. Die Großen müssen die anderen hier am Ende doch deutlich abhängen, sonst ist das sehr viel verschenktes Potential.

Ich weiß, das ist immer leicht gefragt und es steckt viel Aufwand dahinter, aber ich bin jetzt schon wirklich sehr verzweifelt und geknickt dass ich da nicht weiterkomme. Ich wäre wirklich unendlich dankbar wenn mir hier jemand helfen könnte...

Vor vielen Jahren habe ich mal bei Rainer seine Dreiweger mit Mitteltonkalotte hören dürfen die über seinem Schreibtisch hingen und das hat mich wahnsinnig beeindruckt. Wenn sowas hier bei mir mit meinem Setup annähernd möglich wäre, das wäre genial..

Ich bin wohnhaft im Münchner Osten

Weiterer Kontakt sehr gerne per PN oder hier wenn ihr noch weiteres wissen möchtet

wholefish
14.12.2023, 15:08
Mal so als Gedanke, wie wäre es, wenn du einen Termin vorschlägst und dann könnte man mal schauen, wie viele Leute ggf Zeit hätten.
In einem fremden Raum, mit fremder Elektronik mal eben ein Vierweger entwickeln... Uff. Dann auch noch Open Baffle und Coax... Denke nicht, dass jemand seriös sagen könnte, unter den Umständen was besseres an einem Nachmittag zu entwickeln.
Aber wenn 4 bis 8 Ohren mal drüber hören ergeben sich ja vielleicht Ideen?

alexanderdergroße
14.12.2023, 19:09
Hi,

das ist im Ernst eine echt geile Idee und ich organisiere hier mit Freuden ein Event... wird dann schön kuschelig bei mir untern Dach.

Da es im Dez wahrscheinlich eh für die Meisten schon eng und ausgeplant ist würde ich mal Termine für den Jan ansetzen

Ich schmeiße mal die WE 20./21.01 und 27./28.01 in den Ring..

wholefish
15.12.2023, 18:42
Letzteres WE könnte ich vermutlich einrichten :)

wus
16.12.2023, 11:10
Mir fallen dazu jetzt mehrere Sachen ein, darunter auch ein paar Fragen.

Mir ging es manchmal schon ähnlich wenn ich in (gehobenen) HiFi Läden irgendwelche gigantischen und sündteuren Lautsprecher Probe gehört habe - der Funke sprang einfach nicht über.

Und mir geht's ähnlich wenn ich meine neuen und alten Schreibtisch-Setups vergleiche: früher hatte ich Coral Beta 8 in geschlossenen Gehäusen links und rechts von meinen Computer-Monitoren, im Bass unterstützt von 2 EVM 15B in BR-Gehäusen unterm Schreibtisch. Mann hat das gefetzt! Jetzt habe ich dort 2 schnuckelige JBL 305P Nahfeldmonitore stehen, die mit Hilfe von REW peinlich genau auf lineare Wiedergabe eingemessen wurden (wie hier beschrieben (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20990-Suche-Nahfeldmonitor&p=293273&viewfull=1#post293273)). Ziel dieser Aktion war eine neutrale Abhöre zum Mischen bzw. für den Videoschnitt zu kriegen, die eine echt neutrale Beurteilung des Tons ermöglicht. Dieses Ziel habe ich erreicht - leider aber unter Aufgabe des Spaßfaktors den die Coral-EVM-Kombi zur Wiedergabe von (meiner:D) Musik bot.


Ich habe mir jetzt als Zweit-LS und auch etwas zum Vergleichen die CT230 und eine Petit mit Markaudio BB gebaut und muss leider sagen dass micht beide LS wesentlich mehr begeistern als meine Großen und das darf nicht so bleiben. Die Großen müssen die anderen hier am Ende doch deutlich abhängen, sonst ist das sehr viel verschenktes Potential.Also erst mal: wenn Dich die CT230 und eine Petit mit Markaudio BB echt begeistern (und nicht nur ein bisschen mehr als die 4-Wege-Aktiv-Kombi) - warum bleibst Du dann nicht dabei? Es ist halt nun mal nicht so - gerade bei Lautsprechern -, dass "teuer und aufwendig" auch automatisch besser "klingt".

Ich muss zugeben ich bin skeptisch gegenüber open baffle, und zwar ganz besonders wenn sie "nur" als Subs dienen sollen. M.E. hängt da sehr viel vom Raum, der Aufstellung der LS und der Hörposition im Raum ab. Aber da ich noch nicht viele open baffle Systeme gehört habe kann es leicht sein dass ich einfach noch kein gutes derartiges System gehört habe. Das letzte Mal dass ich eins gehört habe ist auch schon ewig her, da schwindet die Erinnerung evtl. auch. Um so interessanter fände ich jetzt mal wieder eins zu hören, noch dazu eine derart potente Aktiv Kombi.

Du schreibst "bei mir unterm Dach" - ist es also eine Mansarde? Wie groß ist der Raum, wie steil und wie tief die Dachschrägen? Fenster?
Wenn das Zimmer nicht wirklich groß ist würde ich sagen lass die Open Baffle Subs einfach weg. Ein Paar TAD1601b sollten (in geeigneten Gehäusen und evtl. mit etwas Equalizing) in der Lage sein, sehr ordentliche Bässe zu erzeugen ohne weitere Unterstützung zu benötigen.

Deshalb merke ich mir die beiden genannten WEn mal vor. Gib bitte hier Bescheid wenn sich ein Termin herauskristallisiert.

Azrael
16.12.2023, 14:17
Ich muss zugeben ich bin skeptisch gegenüber open baffle, und zwar ganz besonders wenn sie "nur" als Subs dienen sollen.
Interessant: noch bevor ich das gelesen habe, bin ich zu einem ganz anderen Schluss gekommen, so in etwa wie: gut wäre, wenn's nur im Bass "dipolig" ist. Da sind wir noch in dem Bereich, wo auch schmalbandige Korrekturen noch recht unpoblematisch sind. Denn ich habe die Faustregel im Hinterkopf, dass man oberhalb von so 300 Hz (Stichwort: Schröder-Frequenz) wenn dann nur nach Geschmack sehr breitbandig entzerren sollte, weil das Gehör dann beginnt, direkten von reflektiertem unterscheiden zu können.

Hier kommt noch dazu, dass dieser Lautsprecher wahrscheinlich nur bis zur Trennfrequenz zum BMS-Koax als Dipol arbeitet. Ich würde deshalb denken, da sehr viel mehr überfragt zu sein, als wenn es das Dipol-Prinzip nur im Bass gäbe. :denk:

Ich war übrigens nicht häufig auf solchen Superlautsprechervorführungen. Zwei fallen mir da ein: bei einer hat mir ausgerechnet eine Box von Burmester gut gefallen, nicht eins der Referenzmodelle, eher ein gar nicht mal so großer Dreiwege-Standlautsprecher mit Seitenbass, der meine ich von Visaton war.

Bei der anderen Vorführung durfte ich eine ganze Weile lang ungestört mit mitgebrachten CDs schalten und walten wie ich wollte. Drei Anlagen standen da, es waren ein Paar Jamo Oriel, ein Paar B&W Nautilus (diese vollaktive 4-Wege-Schnecke) und ein ESL-Hybrid von Martin Logan anwesend. Interessanterweise hat mir der günstigste Lautsprecher, der ESL-Hybrid, am besten gefallen. Hier war es interessanterweise eine Konstruktion, die nur "obenrum" als Dipol arbeitete, untenrum aber als Monopol. Bei mir hätte ich diesen LS aber niemals so stellen können, wie dort im Vorführraum.

Beide Events sind allerdings auch schon gut 30 Jahre her, da wusste ich noch kaum etwas über LS-Entwicklung.

Ach ja: und dann gab es in einem Städtchen in der Nähe - Euskirchen heißt es - mal ein Lokal, in dem immer ziemlich cooles Jazz- und Blueszeug gespielt wurde über ein ziemlich frei stehendes Paar T+A Criterion TMR160 (vllt Mk. II). Das war auch geil, ist allerdings auch wieder so 30 Jahre her.

Viele Grüße,
Michael

alexanderdergroße
21.12.2023, 08:32
Hi ihr Lieben,

in dem System sind nur die Subwoofer OpenBaffle und spielen bis ca. 80Hz. Der TAD ist in einem geschlossenen Gehäuse.
Leider habe ich in dem Raum mit dieser Aufstellung der LS (die einzig sinnvoll mögliche Position) am HP eine massive Auslöschung im Bassbereich von 70- 40 Hz, (da kommt wirklich gar nichts mehr), da ist nichts zu machen. Daher habe ich die OB Subwoofer dazugestellt und lange mit der Position und Ausrichtung experementiert. Zum Glück funktionieren sie jetzt sowohl akustisch also auch optisch sehr sehr gut, ich konnte sie vorne platzieren , sogar zufälligerweise im Winkel fast exakt wie der rechte LS.

Der Raum ist recht unsymetrisch mit ca. 25 qm. Die Dachschräge ist von der Hörpostion rechts und geht bis auf ca. 80 cm Kniestockhöhe.

Ja, die CT230 und der BB machen schon Spass, haben aber natürlich auch diverse Limitierungen. Die große Kombi hat grundsätzlich das Potential die locker in allen Bereichen an die Wand zu spielen und das möchte ich natürlich möglich machen.

Ich würde es so beschreiben dass das große System aktuell wie mit angezogener Handbremse spielt und ich bin leider nicht kundig genug die entscheidenden Stellen zu identifizieren. Es können die Röhren sein, es kann der DSP sein, es können die zu komplizierten Filter und EQs sein, da machen ja auch schon kleine Änderungen gravierende Unterschiede, etc.

ton-feile
21.12.2023, 11:33
Hallo alexanderdergroße,

wow, da hast Du ja ein interessantes Setup am Start, das ich sehr gerne mal hören möchte.
Von den beiden Terminen kann ich Dir leider keinen verbindlich zusagen, weil bei mir privat einfach zu viel los ist, würde aber gerne dazu kommen, wenn ich willkommen bin.

Du hast doch sicher schon Messungen der einzelnen Zweige mit/ohne Filter und der Summe gemacht.
Es wäre super, wenn Du dafür einen neuen Thread eröffnen würdest.
Dann hätte man schon mal ein wenig Gedanken-Futter, könnte sich ein Bild vom Lautsprecher machen und vielleicht das eine oder andere Problemchen erkennen.
So wäre die Zeit bei Dir sicher zielgerichteter zu nutzen und man hätte schon vor dem Treffen ein gewisses Gefühl für das Ganze.

Und selbst wenn es vielleicht doof klingt und Dir nicht so leicht fallen mag:
Es würde zumindest mir helfen, wenn Du auch mal den Klang, b.z.w. das was Dir dabei fehlt beschreibt, auch wenn es blumig wird.
Gerne auch anhand von konkreten Musikbeispielen!
Ich finde so etwas in Verbindung mit Messungen sehr hilfreich.

Viele Grüße :prost:
Rainer

alexanderdergroße
23.12.2023, 15:05
Hallo Rainer,

es wäre mir eine Ehre dich dabei zu haben, ich würde den Termin so legen dass es bei dir auch klappt.

Hier nun der eigene Thread zu dem Projekt

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?23530-4-Wege-Aktiv&p=344688#post344688

VG
Thomas

alexanderdergroße
26.07.2024, 15:20
Hallo Kollegen,

lange Zeit ist vergangen und ich habe sehr intensiv weiter an der Entwicklung meiner LS gearbeitet und echt viel gelernt dabei.
Aktuell habe ich für mich einen Stand erreicht der mir wirklich schon sehr gut gefällt. Aber wenn man immer nur alleine rumwastelt, fehlt der wichtige Input von außen.

Deshalb würde ich das Thema Hörevent und hoffentlich noch Verbesserungen wieder aufnehmen und alle Münchner sehr gerne zu mir einladen.
Ferien, schönes Wetter und LS Hören und Basteln, was gibts Schöneres :)

Wie seht es denn generell mit Terminen im August aus?

wholefish
26.07.2024, 16:18
Die Initiative find ich super. Der August in Bayern ist natürlich immer so ne Sache. Ich bin bspw vom 12. bis zum 18. nicht da. Ansonsten gibt es relativ viele Möglichkeiten.
Vielleicht einfach ein noodle/doodle sonstwas erstellen und gucken, wann die meisten können.

alexanderdergroße
27.07.2024, 09:31
Hi,

ich habe eine Doodle Umfrage erstellt für die Terminfindung. Wäre super wenn sich viele melden:)

https://doodle.com/meeting/participate/id/e1B58Goa

wus
27.07.2024, 13:51
Finde ich sehr nett, habe mich auch schon mal eingetragen.