PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESS - ES9018 Weiliang DAC



Gabrie
08.03.2014, 08:01
Hi,
Nach Erwerb des Weiliang DAC 5 von dieterschneider, hab ich Blut geleckt. War Der doch deutlich besser, als der Eingebaute in meinem DCD1560(war mal HIGH END, na ja, ist auch schon etwas länger her!) Du kannst die Weiliang DACs als Bausatz oder als fertig bestückte Platine wie auch als kompl. Fertiggerät erwerben. Dann kam der Weiliang DAC9 und Dieser: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=141036792639
Das ist aber längst nicht das Ende der Fahnenstange! Nachdem Luki und Dieter hier aus dem Forum begeistert über diesen: http://diyhifishop.com/es9018-32bit-192khz-hi-end-dac-fiber-coax-balanced-assembled-p-106.html berichtet haben, musste ich den auch haben. den gibt es auch in einer "Edelversion" : http://www.ebay.de/itm/130945714645?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 Diesen habe ich dann auch bestellt! Ich hoffe, die beiden oben Genannten lesen diesen Thread! Denn ich muss jetzt erst mal auf Post aus China warten!
Gruß Gabriel

Gabrie
08.03.2014, 10:35
Hallo,
das mit dem Warten war nicht so ernst gemeint. 2 x Single-OP-Amps: Schnell bei Schuro-Elektronik die empfohlenen AD 797 bestellt: http://www.ebay.de/itm/360792682923?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 sind übrigens schon da - innerhalb von 24 Stunden! 2 x Dual-OP-Amps bestellt: http://diyhifishop.com/2-pieces-opa2132pa-opa2132-dual-opamp-dip8-authentic-p-79.html CHINA!! Hier in Köln ca. 3-4 Wochen warten! :mad: Dann noch gekuckt: Silentblocks für die Platinenbefestigung und für den R-Core Trafo gefunden: http://www.ebay.de/itm/251252265824?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 Für den Trafo eine Nummer größer! Passeden 50VA-Trafo bei minishow... bestellt: http://www.ebay.de/itm/140864418899?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Dieses Gehäuse hab ich noch: http://diyhifishop.com/full-aluminium-chassis-enclosure-for-weiliang-wm8741-dac7-p-85.html - kostet heute 46,12 € : gebürstetes eloxiertes Aluminium und die 8mm dicke Front machen einen sehr wertigen Eindruck! - Und Innen Platz satt!
Das wars erst mal!
Gruß Gabriel

Gabrie
10.03.2014, 17:59
Hi,
versuche mich, im Internet ein bisschen schlauer zu machen! - also wieder mal Google bemüht und das gefunden :w00t: : http://diyhifishop.com/4-layers-board-es9018-assembled-dac-192k-optical-coax-with-lcd-p-125.html
Ist sogar schon ein paar Tage alt! Kann mir selber das Übersehen nur durch die tollen Tage erklären(Hier in Köln absoluter Ausnahmezustand!) - Und habe natürlich bei meiner Frau und ihrer Cousine im Thailändischen Restaurant ausgeholfen! Zumindest sehr lange dort anwesend, habe ich während der Tage verpennt, nochmal nach ES9018 zu googeln. Und die paar, im Thai-Restaurant verdienten Kröten waren natürlich längst für die alte Version verplant! Jetzt habe ich schon wieder was neues zum Träumen :D !
Gruß Gabriel

Gabrie
20.03.2014, 08:19
Hallo,
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! Heute die erste Teillieferung da! Hat nicht mal 3 Wochen gedauert! Der 50 VA R-Core Trafo von minishow... und die 2 x dual OP-Amps(OPA2132PA) von diyhifishop.com angekommen! Bestellung vom 3.3.14! Hab die Hauptplatine erst am 6. oder 7. 3. 14 bestellen können :o Vorher nicht genug Geld! Das ist ein weiterer Vorteil vom Selbstbau. Man kann auch die Bauteile ansparen! Mit Geld klappt das bei mir nie! :devil: -
Gerade über den ESS 9018 von Weiliang lässt sich im Internet sehr wenig finden! - Schade!
Herzlichen Gruß Gabriel

Saarmichel
20.03.2014, 15:53
Man kann auch die Bauteile ansparen! Mit Geld klappt das bei mir nie! :devil: -


Sei froh und lach, denn dann gibt man wohl auch kein unnötiges Geld aus.

Bei mir liegt die Hemmschwelle "leider" allzu oft sehr- sehr niedrig :mad::rolleyes::D

Jede Medaille hat zwei Seiten- zufrieden ist man nie......., egal wie rum.

:prost:

Michael

Gabrie
21.03.2014, 07:39
Hallo Michael,
sich was aus zusuchen, was eben 2 oder 3 Monatsbudgets umfasst, lässt sich so problemlos in akzeptablen Raten (diesen Monat das Gehäuse und Netzteil, nächsten Monat das "motherboard" ) überhaupt erst verwirklichen! Auch das manches mal, endlose Warten(Hier in Köln! - Zoll!), reduziert natürlich auch die unüberlegten Spontankäufe! Auch brauche ich in der Regel immer noch mehrere Tage, zur Endmontage!
Irgen was fehlt immer: Silentblocks zur Montage der Trafos!, Netzfilter! die richtigen Distanz-Blöcke(Röllchen) für die Platinen oder die richtigen VA-Torx- oder VA-Imbus-Schrauben, zum Gehäuse passend! Das komplette, provisorisch in Betrieb setzen, hab ich mir in letzter Zeit abgewöhnt! Diese Provisorien haben nämlich bei mir unendliche Überlebens -Zeiten! :D
Herzlichen Gruß Gabriel

wischem
21.03.2014, 09:27
Das ist leider immer so:
Nichts, aber auch nichts hält länger als ein Provisorium :)

bAD kARMA
21.03.2014, 13:44
VA-Torx- oder VA-Imbus-Schrauben, zum Gehäuse passend!

Na dann bitte aber auch kein Alu-Gehäuse...das wär nämlich nicht richtig :D.

Gabrie
23.03.2014, 11:01
Hallo,
werden so aber auch ausgeliefert! - Zumindest für die 8 mm Frontplatte sind M4er vernickelte Stahl- oder Edelstahl-Schrauben bei gepackt!!? Die Kreutz-Schlitz-Stahl-Senkschrauben für hinten sind schwarz brüniert! (minishow...) Aber auch die Gewinde im Aluminium sind schwarz eloxiert! Isoliert das Eloxal nicht so wie so?? Bin leider selber kein Metallurge! Habe aber bei den drei Gehäusen(4-11 Monate alt) bis jetzt auch keinerlei Ansatz von Korrosion! Auch werden die Gehäuse zwecks Tuning(Netzfilter, OP-Amps, Folien-Kondensatoren!) öfters auf und zu geschraubt!
Danke und Gruß Gabriel

TriplePower
24.03.2014, 20:19
Hi,

ich kann hierzu nur empfehlen:

http://www.audio-gd.com/Pro/Headphoneamp/NFB28/NFB28EN.htm

TOP!!!

Kaufen und fertig;)


Hallo Michael,
sich was aus zusuchen, was eben 2 oder 3 Monatsbudgets umfasst, lässt sich so problemlos in akzeptablen Raten (diesen Monat das Gehäuse und Netzteil, nächsten Monat das "motherboard" ) überhaupt erst verwirklichen! Auch das manches mal, endlose Warten(Hier in Köln! - Zoll!), reduziert natürlich auch die unüberlegten Spontankäufe! Auch brauche ich in der Regel immer noch mehrere Tage, zur Endmontage!
Irgen was fehlt immer: Silentblocks zur Montage der Trafos!, Netzfilter! die richtigen Distanz-Blöcke(Röllchen) für die Platinen oder die richtigen VA-Torx- oder VA-Imbus-Schrauben, zum Gehäuse passend! Das komplette, provisorisch in Betrieb setzen, hab ich mir in letzter Zeit abgewöhnt! Diese Provisorien haben nämlich bei mir unendliche Überlebens -Zeiten! :D
Herzlichen Gruß Gabriel

dieterschneider
25.03.2014, 10:08
den ESS - ES9018 Weiliang DAC gibt es auch fix und fertig.

Gabrie
02.04.2014, 07:28
Hallo,
kurzer Zwischenbericht: laut DHL - Sendungsverfolgung (das klappt wenigstens!) ist mein ESS 9018 Weiliang - DAC seit mehreren Tagen beim Zoll! Nach meinen bisherigen Erfahrungen wird Er da auch noch 5 - 7 Tage verweilen! - aber in RODGAU!(Das ist in Hessen, schon fast Bayern! - 10km!) :confused: :D
Gruß, Gabriel

bAD kARMA
02.04.2014, 11:30
Hallo,
werden so aber auch ausgeliefert! - Zumindest für die 8 mm Frontplatte sind M4er vernickelte Stahl- oder Edelstahl-Schrauben bei gepackt!!? Die Kreutz-Schlitz-Stahl-Senkschrauben für hinten sind schwarz brüniert! (minishow...) Aber auch die Gewinde im Aluminium sind schwarz eloxiert! Isoliert das Eloxal nicht so wie so?? Bin leider selber kein Metallurge! Habe aber bei den drei Gehäusen(4-11 Monate alt) bis jetzt auch keinerlei Ansatz von Korrosion! Auch werden die Gehäuse zwecks Tuning(Netzfilter, OP-Amps, Folien-Kondensatoren!) öfters auf und zu geschraubt!
Danke und Gruß Gabriel

Solange eine geschlossene Lackschicht (besser auf beiden Partnern eine) dazwischen ist, ist das halb so schlimm. Und solange sich kein Kondensat bildet oder du das Gehäuse mit zum Tauchen nimmst, kann das für den Hausgebrauch auch funktionieren. Aber wenn wir von "Wir machen das richtig" sprechen, dann bitte bei Alu immer mit verzinkten Schrauben arbeiten und im Sonderfall Alu mit Edelstahl nur mit isolierenden Elementen dazwischen einsetzen.

Gabrie
03.04.2014, 09:53
Der ESS 9018 von Weiliang ist heute angekommen! :dance:
Muss noch mal alles kontrollieren und dann zusammen bauen! - werde dann in den nächsten Tagen einen subjektiven Hörbericht posten! Mein alter Weiliang DAC 9 brauchte aber einige Tage zum einspielen :D (oder ich zum Einhören oder warm werden!)! Leider nicht mit den gewünschten OP-Amps! die zwei AD 797 sind ja o.k. aber nicht die beiden 5532! :o Hatte 2x LME 49720 HA bestellt. Vielleicht kommen die ja noch. Mein Englisch ist eigentlich nicht so lausig!? :o
Gruß Gabriel

P.S. Hallo Sven! Mit den richtigen Schrauben meinte ich auch primär die Optik! Bin eben kein Metallurge!(Die Alu-Teile zeigen nach einem Jahr nicht die geringsten Spuren von Korrosion, da, wo die V2A - Schrauben sie berühren!)

Gabrie
03.04.2014, 12:04
Hallo,
ich nochmal, mein Englisch war doch nicht so lausig! Mein Nachbar hatte die RICHTIGEN OP-Amps gestern schon angenommen! Habe YAO Unrecht getan! :o

Bin jetzt trotzdem happy! :yahoo:

Gabrie
04.04.2014, 12:04
o.T.
Wollte mal kommentieren, was in Deutschland so passiert!
Das Paket war bereits durch den Zoll geöffnet worden!
Hab in diesem Fall alle Belege(Ebay ! , PayPal ! Wert ca. 31,50 €!!)auf Anfrage durch DHL vom 30.3. (Sonntag !!! e-mail!) schon am 30.3. !!!! gefaxt! Unsere Dienstleister (DHL, usw.) können nichts für die Verzögerung!
- http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=2354372031&rfn=&extendedSearch=true
Bitte auf detaillierten Verlauf der Sendung klicken! Hoffe, das funktioniert.
Hatte langsam damit gerechnet, dass was positives stattfindet! Jetzt hab ich Angst, die Alu-Profile haben vielleicht eine Kokain-Sendung berührt! Und der Hund hat angeschlagen! :D
Pustekuchen ! , Gabriel

Gabrie
05.04.2014, 04:07
Hallo, :denk:
bin ja ein Computerdummie! - Ich stelle mir das so vor, der Zollbeamte tippt erst mal die interne 10 stellige Transaktionsnummer, dann die Gesamtsumme aus der Ebayrechnung ein - 31,50 netto oder 53,50 incl. Porto, dann die Entertaste! - Und die Papiere werden ausgedruckt! - Aber, da ja das Päckchen vor einer Woche geöffnet wurde; man ist misstrauisch; wird sich bei Ebay eingeloggt und die 12 stellige Artikelnummer eingetippt, - um die Angaben in den Unterlagen mit dem Ebay-Angebot zu vergleichen! Jetzt wird der Karton wieder zugeklappt und zugeklebt; noch ein Stempel und ein Aufkleber auf den Karton und die Post ist feddisch! - so oder Ähnlich müsste das doch ablaufen!? Kann mich mal bitte einer aufklären? :rtfm:
(Oder grassieren irgendwo wieder die Blattern?)
Gruß Gabriel

sonicfury
05.04.2014, 08:34
So ein Stress fuer einen Dac???? Wenn es Spaß macht diese Dinger zu bauen sei es jedem Gegönnt. Aber eine 20 Euro Bausatz und dann Loblieder singen... Da drängt sich die Frage auf: Seid ihr sicher dass ihr zwischen den Wandlern unterschiede hört?

Gabrie
05.04.2014, 09:18
:D Alles nur Einbildung !!! :D

Vielleicht fällt ja auf, das wir selber oft überrascht sind! Unsere Erwartung nicht getroffen wird!

Aber man gönnt sich ja sonst (kaum) nix !! ;)

dieterschneider
05.04.2014, 11:51
tja ... ein Segen, dass ich auf keinen angewiesen bin,
der mir raten muss...
Ich kann selber hören, und
kann mich selbst zu frieden stellen.

Wo sind den 20€ Bausätze ? Hab ich was überlesen ?

Dieter

Gabrie
05.04.2014, 12:03
Hallo Dieter,
Den Hai End DAC für 20,- € netto, gibt es nicht mal in China! ;) Aber R - Core Trafos oder USB Module!
Weiter oben war konkret von einem Alu - Gehäuse die Rede! Wobei aus Gründen der Tarnung die Preise leicht verändert wurden :D Die Zoll - Beamten sollen was tun für Ihr Geld! :devil:
Herzlichen Gruß, Gabriel

Gabrie
08.04.2014, 06:32
Ich warte ! :denk:

Gabrie
10.04.2014, 13:50
Heute 14.15Uhr,
das Gehäuse ist endlich da ! 9,94 € Einfuhrumsatzsteuer ! Der Bote kann ja nichts dafür! Habe Ihm noch 2,-€ Trinkgeld zugesteckt! :D
Jetzt geht`s los.
Herzlichen Gruß Gabriel

Gabrie
22.04.2014, 07:56
Wow!
Mal wieder ein Aha-Erlebnis, letzte Nacht noch meinen neuen ESS-ES9018 DAC angeschlossen. Nach Mitternacht klingts bei mir eh am besten! (Weniger Schmutz im Strom!) Da hab ich nicht mit gerechnet. Ein Sprung nach vorne! -
Keine Angst! Habe auch schon Blindtests mit gemacht! Da relativiert sich solch eine Aussage ganz schnell :D Aber zu hause ist man auf seinen Raum und seine Anlage sensibilisiert und reagiert empfindlicher auf kleine Veränderungen! Wenn man dann längere Zeit gehört hat, wieder zurückwechselt( Weiliang-DAC 9 ), kann man das besser verifizieren! Fotos kommen noch.
Gruß Gabriel

Broesel02
24.04.2014, 11:07
Hallo Gabriel,
herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen DAC. Die Hör- Erlebnisse die du beschreibst hatte ich regelmäßig wenn ich einem meinem DAC die nächte Tuning Stufe erreicht habe. Hättest du Lust auf einen kleinen Hörvergleich? Dein DAC gegen einen nicht mehr originalen V-DAC II ?
Richard

Gabrie
24.04.2014, 21:34
Da hätte ich großes Interesse!
Wohne in 50667 Köln (Altstadt) !
Durch die ganze Republik fahre ich aber nicht. :o
Gruß Gabriel

Broesel02
25.04.2014, 08:01
Ich schicke dir eine PN für weiteres

Gruß, Richard

dieterschneider
25.04.2014, 13:38
es freut mich Gabriel, dass der ESS ES9018 dir doch noch neue
Tiefen der Musik beschert !!!
Die ESS DAC Chips und auch die neuen Ausgangsstufen dieses
DAC,s holen vieles zu Tage.
Auch für mich waren es Inhaltlich neue Hörerfahrungen in
vielen vielen Titeln ...

Ich freu mich darauf, wenn iTunes bald in 24Bit liefert...

Viel Spass dir
Dieter

Gabrie
30.04.2014, 13:56
Hallo,
Hier die versprochenen Fotos!
5432

5433

5434
Meine Bastelecke! :o
Gruß Gabriel

Gabrie
03.05.2014, 07:32
Hallo!
Habe gestern noch meine neuen LME 49710 im TO99 Gehäuse eingebaut (vorher AD797!)- Den Dual OP-Amp LME 49720(TO99) hatte ich schon vorher! Werde einige Tage so hören und dann wieder zurück tauschen! Dann kann man das besser verifizieren! Ich neige auch dazu, mir selber zu suggerieren: Neu, lange darauf gewartet, dann muss es besser klingen - tut es dann auch! :D
Nach einigen Tagen und dann wieder zurück wechseln, relativiert sich solch eine Aussage sehr schnell! Hab das mal mit einem teuren USB-Kabel gemacht! 2 Wochen immer wieder hin und her, ehe ich merkte, das lohnt sich für mich nicht! (Das Teure war schlechter!! :engel: ) Macht nichts, schon wieder verkauft! :o
Gruß Gabriel

Gabrie
07.06.2014, 19:41
Hallo,
Fahre ja jetzt schon geraume Zeit den "dicken" Weiliang, auch ein bisschen mit den Bauteilen gespielt. Halte Ihn mittlerweile für eines der besseren Geräte in meiner Kette. Also erst mal andere Schwachstellen ausmerzen. Da wäre 1. meine Diy-Röhren-Vorstufe mit dem billigen Kohle-Schicht-Poti! Habe dieses anvisiert:
http://www.akouo.at/select-volume.html
Für die 2 x 2 Meter XLR- oder Cinch auf XLR-Kabel zu meinen Adams, muss ich auch keine großen Verrenkungen machen. Könnte das Signal auch später symmetrieren!
Gruß Gabriel

Shadowmaster
19.06.2014, 16:51
Hallo,

gibt es zum DAC eigentlich eine Anleitung bzw. weitere Informationen? Bisher fand ich leider nichts in diese Richtung.

Bei diyhifishop fand ich noch folgendes Board: http://diyhifishop.com/new-es9018-assembled-dac-192k-optical-coax-w-lcd-display-p-114.html
Hat das schon jemand verwendet und kennt jemand die Unterschiede zum Board aus diesem Thread? Optisch betrachtet sehen die Boards etwas unterschiedlich aus.
Mich interessieren vor allem auch die Funktionen des LCD und der Buttons. Ich würde mich nämlich sehr über eine Lautstärkeregelung im DAC freuen, da ich einen DAC zum direkten Anschluss an den Abletecverstärkern suche.
Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es beim verlinkten DAC auch symmetrische Ausgänge (ich hab es mit Bildern von Dieter Schneiders Homepage verglichen). Die könnte ich zur symmetrischen Verdrahtung mit den Abletecmodulen nutzen.

MfG

Gabrie
20.06.2014, 00:41
Hallo Shadowmaster,
Dieses Angebot wurde erst am 21. 02. 14 bei Weiliang Audio ins Programm aufgenommen, siehe deinen Link auf der Seite tief unten!
Am 19.02.14 hatte ich meinen: http://diyhifishop.com/upgrade-assembled-board-ess-es9018-32bit-192khz-dac-decoder-p-112.html
gerade erst bestellt. Es fehlt dann schon ein bisschen in der Portokasse. Mittlerweile ist aber der neue auch schon unterwegs und beim Zoll eingetrudelt am 6.06.14! Aber ein neues Gehäuse muss auch noch her(LED-Display! und einige Knöpfe mehr zum Bedienen), kann ich erst wieder kommenden Monat :o bestellen! Wenn es dann wieder 4 - 6 Wochen dauert, habe ich den neuen pünktlich zu meinem Geburtstag, ende August fertig. :D
Guck mal im Diy-Audio-Forum, da haben schon einige dieses Board.
Gruß Gabriel

P.S. Hatte ich mal auf Verdacht bestellt, weil ich von Weiliang noch nie enttäuscht worden bin. und wie ich das verstanden habe, hast du symmetrische Ausgänge und Lautstärkeregelung.

Shadowmaster
20.06.2014, 17:02
Das Datum hatte ich total übersehen^^

Mittlerweile blicke ich schon etwas besser durch.
Das Display bzw. der Mikrocontroller, der hinter dem Display stecken muss, wird über eine I2C-Schnittstelle angeschlossen. In irgendeinem asiatischen Forum (ich kannte die Schriftzeichen nicht^^) gab es ein Foto des unbestückten Boards.
Die I2C-Beschriftung verschwindet dann hinter dem bestückten Pfostenstecker. Nur mit den Bezeichnungen mit DA (vermutlich SDA) bzw. Clk (vermutlich SCL) neben dem Pfostenstecker konnte ich vorher noch nichts anfangen, da ich diese bei I2C nicht kenne bzw. noch nie sah.

Bei deinem erwähnten Forum habe ich 2-3 Controllerlösungen über I2C gefunden. Ich versuche ein paar Informationen zu deren Lösungen zu bekommen. Da 2 davon zum Verkauf angeboten werden, sehen die Chancen wahrscheinlich nicht so gut aus.
Die "freie" Lösung ist mit Arduino realisiert. Dort muss ich erstmal die IDE herunterladen und schauen, ob ich das verstehe:confused:.

Bei den Briten habe ich auch noch das Board gefunden, inkl. XMOS Board und OP-Amps (http://www.ebay.de/itm/Softwear-control-xmos-es9018-4layer-PCB-USB-I2S-fiber-coxial-DAC-decoder-0-5ppm-/251502376438?pt=DE_TV_Video_Audio_Sonstige&hash=item3a8eb5b5f6). Das dürfte auch eine gute und schnelle Alternative zu China sein. Und Zollgebühren gibt es meines Wissens auch keine. Sobald die Abletecs bei mir sind, werde ich wahrscheinlich den DAC dort bestellen, falls es ihn noch im Shop gibt.

Gabrie
20.06.2014, 18:13
Hi,
Shadowmaster, aber sowas findet man immer erst zu spät! Hatte das auch gefunden, nachdem ich bei Yao (Weiliang Audio) bestellt hatte. Meine Platinen(3 Stck.) liegen auch schon 15 Tage beim Deutschen Zoll, ohne, dass ich auch nur eine Nachricht bekommen hätte. :rtfm: Wenn da noch mal 19 % Einfuhrumsatzsteuer drauf kommen, (innerhalb der EG keine - nicht!) hab ich richtig verschissen :mad: - Dann kannst Du nämlich beim Zoll den PayPal-Auszug vorlegen. Ist mir auch schon mehrfach passiert. -
Besserer Schwingquarz, bessere OP-Amps und dazu noch das X-MOS USB Modul dabei. :confused: Da für hab ich noch mal 80,- Euro extra drauf gepackt. Unglaublich! -
Aber Gedanken mach ich mir erst, wenn das Teil da ist. Neben dem Gehäuse brauchst Du ja nur noch einen Trafo (2 x 15v oder 2 x 16v und 2 x 9v), Sicherungshalter und Kleinteile.
X-MOS Modul und 2 Stck. 30VA-Trafos hab ich ja schon. Ader wenn ich das erst mal provisorisch aufbaue, wird das niemals vernünftig.:devil:
Gruß Gabriel

Hab ja schon einen sehr guten DAC :dance:

Gabrie
20.06.2014, 18:32
Hallo,
bei dem Neuen hab ich mehrere Pimps vor. :cool: Wird dann in der Summe der Teile auch gut 420,- € kosten. Wenn fertig, folgt aber eine detaillierte Aufstellung. - Und der finale Test, ob sich das lohnt. (Muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.)
Gruß Gabriel

Shadowmaster
22.06.2014, 17:18
Bei dem britischen Anbieter gab es nur noch 1 DAC. Da habe ich lieber gleich zugeschlagen, bevor jemand schneller ist:).

Bei diyhifishop wird ein Trafo mit 2x15V, 0.5A und 2x9V, 0.8A empfohlen (http://diyhifishop.com/115v230v-30w-audio-rcore-transformer-215v29v-for-dac-p-82.html).

Kennt jemand einen Lieferanten in Deutschland für solche Trafos? Ich fand leider keinen. Ansonsten würde ich Folgende verwenden:
http://www.reichelt.de/Ringkerntrafos/RKPT-25215/3/index.html?&ACTION=3&LA=5&ARTICLE=27109&GROUPID=3321&artnr=RKPT+25215 (2x15V, 0.8A) und http://www.reichelt.de/Ringkerntrafos/RKPT-25209/3/index.html?&ACTION=3&LA=5&ARTICLE=27107&GROUPID=3321&artnr=RKPT+25209 (2x9V, 1.3A).
Die Kenndaten decken sich meiner Ansicht nach. Hier im Forum habe ich diese Trafos schoneinmal gesehen, aber ich finde gerade den Beitrag nicht mehr.

Der Aufbau wird provisorisch in eine Holzkiste wandern. Wenn man den DAC mit symmetrischen Ausgängen nutzen möchte, gibt es leider keine fertigen Gehäuse.
Danach muss ich mir mal anschauen, wie das mit der Gehäusebearbeitung funktioniert. Bei Dienstleistern fand ich bisher immer nur Bearbeitungsangebote über 70€ pro Frontplatte. Das ist schon etwas heftig.

Gabrie
22.06.2014, 19:16
Hi Shadowmaster,
gute Wahl, ich habe auch zwei kleine Trafos bei Reichelt besorgt! Für 2 x 15v den 30VA Ringkern-TR und für 2 x 9v den 24VA Block-Flach-Trafo.
Für meinen RK-Trafo musste ich noch Gießharz und Gießtopf besorgen, wird dann aber erheblich teurer. Habe just am Samstag ein Einschreiben bekommen, war aber nicht zu hause und kann es erst am Montag ab holen. Hoffe, das es der neue DAC (4 Layer... SA9018) ist. :dance:
Aber Haube und Gehäuse sind auch noch nicht da und wenn ich jetzt improvisiere(Trafos vorhanden!), wird das nie was vernünftiges.
:devil: Provisorien leben bei mir immer sehr lange.
Gruß Gabriel

Shadowmaster
22.06.2014, 21:50
Es kann natürlich auch passieren, dass der provisorische Aufbau länger hält als anfangs gedacht:). Das ist mir auch schon bei dem einen oder anderen Projekt passiert.
Was für einen Hintergrund hat das Gießen des RK-Trafos? Bieten Flachtrafos Vorteile im Vergleich zu RK-Trafos, da du den nicht ausgießt? Zu Flachtrafos habe ich leider wenig / keine Infos gefunden, vor allem nicht im Vergleich zu RK-Trafos.

dieterschneider
22.06.2014, 23:26
in der Mitte der Seite sind die Printtrafos aufgeführt.
Die sind für mich einfach klasse.
Die Anschlüße sind angelötet, und mit Schrumpfschlauch
isoliert.
http://macde.macbay.de/L15D/page21/page21.html

Dieter

Gabrie
23.06.2014, 12:09
Hi,
die 2 x 9v sind für die digitale Sektion, den hatte ich noch in meiner Bastelkiste. Habe da einfach gestöbert und diesen Block-Flachtrafo, 2 x 9 v und 24VA gefunden. Der ist schon vergossen(blau). Scheint mir auch sonst passend. Also - nehmen! (Vor allem hätten auch zwei RK-Trafotöpfe gar nicht ins Gehäuse gepasst!) Wird mit einer 6 mm dicken Moosgummi-matte und Silikon, als mechanische Entkopplung, montiert. Diesen RK-Trafo hatte ich extra bestellt:
http://www.reichelt.de/Ringkerntrafos/RKT-3015/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=15275&GROUPID=3321&artnr=RKT+3015
Der ist noch nicht vergossen! Das Harz und der Topf kosten aber noch mal ~ 20,- €. Über dies hat der Topf vier Laschen an den Ecken und man kann Ihn daher gut mit diesen Silentblocks befestigen:
http://www.ebay.de/itm/251255873218?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648
Wollte einfach jede mechanische Beeinflussung des DACs durch die Trafos ausschließen.
Habe gerade den Trafotopf von der Post abgeholt. Giessharz bekomme ich noch von Reichelt!
Gruß Gabriel

Gabrie
23.06.2014, 15:43
Hallo,
ich nochmal, habe gerade bei DHL angerufen und erfahren, dass mein DAC noch beim Zoll ist (seit dem 6 .6 .14 !!!) :w00t:
Soll aber noch diese Woche erfahren, wie es weitergeht. :confused:
Diese Ungewissheit kostet einfach Nerven. Weil ich noch gefragt wurde. Hier der Trafotopf:
http://www.ebay.de/itm/141281523643?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648
Gruß Gabriel

Shadowmaster
26.06.2014, 21:30
Hi zusammen,

so mein DAC ist schon seit 1 oder 2 Tagen da. Ich bin leider erst seit heute wieder da und habe es natürlich gleich ausgepackt. Wie beschrieben, ist dort wirklich schon das XMOS Modul dabei.
Morgen werde ich mir die Printtrafos bestellen. Ich will mir vorher nur noch den ganzen Kleinkram zusammensuchen, den ich eh noch brauche. Da gib es bei Reichelt einiges :).

Da die Abletecmodule noch etwas brauchen, werde ich das ganze zum Testen erst einmal an meinen AV-Receiver anschließen. Dann habe ich auch erst eine potentielle Fehlerquelle und nich viele^^

Gabrie
09.07.2014, 18:52
:mad: immer noch nicht da, habe jetzt einen "Fall" bei Ebay geöffnet.
Gru0 Gabriel

dieterschneider
09.07.2014, 19:32
tja ... schade Gabriel .... einfach blöde sowas ...
ich hab aus China noch nie so was gehabt.
Nur wenn ich was in Frankreich bestelle , kommt es nie an.

Dieter

Gabrie
09.07.2014, 22:38
Hi Dieter,
Die Sendungsverfolgung hat ja auch noch bis zum Deutschen Zoll funktioniert. Am 29.05. in China abgeschickt und am 6.06. beim Zoll in Frankfurt gelandet. - Aber das geht immer flott! :thumbup: Dann erst verschollen! Auch keinerlei Nachricht vom Zoll erhalten. Nichts! Die Chinesen sind diesmal wirklich unschuldig, wie bis jetzt, immer bei mir. Habe heute noch ein Entschuldigungsschreiben von DHL empfangen, aber der Absender muss den Nachforschungsauftrag in China stellen. Hier können Sie mir nicht sagen, ob die Sendung verloren gegangen ist, oder ob es sich nur um eine "normale Verzögerung bei der Zollbearbeitung" handelt !!! Wir haben hier in Deutschland die Kriminellen !! Ich könnte zum Totschläger werden. :devil:
Gruß Gabriel

dieterschneider
09.07.2014, 22:59
ja , es ist ein Mist mensch ... Gabriel.
Leg die Sendungsverfolgung doch vor, dann sehen sie es
doch wo es hakt.

Gabrie
13.07.2014, 14:34
Hallo,
habe jetzt die Paypal-Summe von Ebay erstattet bekommen. - Ganz deutlich ! Die Sendung ist hier in Deutschland von DHL verschlampt worden.
War auch immer gerne bereit, 2,50 € oder 3,- € mehr zu bezahlen!

Jeder Mensch hat mal seinen schlechten Tag. Aber hier müssen schon mehrere Stellen, Löcher gehabt haben. Seit 6 wochen keine Sendungsverfolgung mehr möglich. Seit über 14 Tagen, hier in Köln?! unterwegs!? - Was ist mit DHL los?
Ich bin sehr stark gehbehindert (G, aG, 80%)! Bekomme fast jede Woche eine Sendung: Bauteile von Bürklin, Reichelt, Schuro, Strassacker, usw., oder Ebay-Händlern. Unter dieser Postleitzahl gibt es auch nur einen Empfänger mit meinem Namen. Es ist das zweite Mal in den letzten 2 Monaten, dass eine Sendung bei DHL verloren geht! :mad:
Aber vorher war ich sehr zufrieden! :) DHL war für mich ein Synonym für Schnell und zuverlässig!
Gruß Gabriel

dieterschneider
13.07.2014, 15:00
ein scheiss so was Gabriel ...
ich könnt mich dann auch ärgern noch und nöcher.
.... Dieter

Gabrie
23.07.2014, 12:45
HI,
jetzt habe ich die Sendung doch noch bekommen! Stark beschädigt! Im unbeschädigten Karton :confused: !!! Was ist da passiert ?
Vielleicht kann ich ja noch was retten. Na ja, das Geld hab ich jedenfalls zurück bekommen :)
Gruß Gabriel

eltipo
23.07.2014, 21:11
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass DHL momentan sehr stark nachlässt. Von stark beschädigten Sendungen über fraglich lange Laufzeiten (wieso liegt ein Paket, das ich hier vor Ort bei der Post abgebe, mehrere Tage dort?), bis hin zu verlorenen Sendungen ist alles drin. Service Fehlanzeige, Antwort auf Nachfragen bekommt man fast nie...

Gabrie
23.07.2014, 21:29
Hi,
Bin jedenfalls froh, das mein erster Weiliang ES9018 DAC, seit Beginn, problemlos und weiterhin begeisternd läuft und läuft. :dance: Der Neue sollte ja noch einen drauf setzen; - jetzt bin ich froh, wenn ich den überhaupt ans Laufen bekomme.
Gruß Gabriel

Shadowmaster
26.07.2014, 18:27
Hi,

hoffentlich bekommst du den DAC noch gerichtet. Dann gab es für die lange Wartezeit wenigstens Einen kostenlos:)

Habt ihr eure Trafos eigentlich auf der Sekundärseite abgesichert bzw. ist es notwendig? Auf den Flachtrafos von Block werden Sicherungswerte für die Sekundärseite angegeben. Ich dachte anfgangs, dass man primär absichern müsste.

Wie sieht eigentlich der Anschluss der Trafos an das Board aus? Ich habe insgesamt 3 Klemmanschlussblöcke. 2x2 Anschlüsse mit 9V. Wegen AC ist ja auch keine Verpolung möglich.
Beim anderen kann man nichts lesen. Das muss der für 15V sein. Hier weiß ich jedoch nicht, wie ich den Trafo anschließen soll, da es 3 und nicht 2 Klemmen gibt.

MfG

Gabrie
27.07.2014, 08:55
Hi,
da sprichst Du ein heikles Thema an. Bei mir haben, im Falle eines Falles, immer nur andere Bauteile, die Feinsicherung abgesichert. Sie brannten vor der Sicherung durch. :devil: - ist in meinen 60 Jahren auch nur 2 x passiert. :o
Jetzt sichere ich nur noch primär ab. Hier habe ich es mit 230 Volt Wechselspannung zu tun! Aber das auch nur für wenige Wochen (Test- und Modifikations-Phase), dann löte ich mir einen 0,2 mm - 0,3 mm (ca. 0,4 - 1 A träge) Feinsilberdraht in den Sicherungshalter(Dehnungsschleife nicht vergessen; das klingt einfach besser, als die teuerste Spezialsicheung), - der Silberdraht verhindert aber nur den Großbrand :devil: (der brennt vor dem Trafo durch); - und ich habe nur geerdete Vollaluminium-Gehäuse. :ok: Die Trafos sind bei mir aber auch deutlich überdimensioniert. Bei Reichelt sind die 50 VA Trafos nur 0,80 € teurer als die 30 VA Talemas. Da haben die 2 x 15 v Abgriffe auch vier Farben(sonst durchmessen!) Die beiden äusseren Abgiffe ergeben in dem Falle, deutlich über 30 Volt. - Die 2 mittleren Abgriffe gehören gemeinsam in die mittlere Klemme.
Gruß Gabriel

Shadowmaster
27.07.2014, 20:10
Hallo,
primärseitig habe ich jetzt wie geplant abgesichert. Der Sicherungswert ist etwas zu hoch, aber zum Schutz bei einem Wicklungsschluss sollte es genügen.
Die Sicherungshalter werde ich noch mit Heißkleber an den Trafos befestigen, da ich sonst keine Platinen im Gehäuse habe. Das ist zwar nicht schön, sollte aber seinen Zweck erfüllen.
Sekundärsicherungen werde ich bei Bedarf oder Gelegenheit nachrüsten. Die hatte ich beim Bestellen noch nicht eingeplant.

Das Board geht bereits an (Power LED und Display). Einen Funktionstest werde ich wahrscheinlich erst mit dem Abletecmodul machen (AMS1000).
Ich hoffe nur, dass die Cinch und XLR-Ausgänge gleichzeitig angesteuert werden. Über das Display fand ich keine Auswahlmöglichkeit.

MfG

Gabrie
28.07.2014, 08:03
Hi,
da wäre ich vorsichtig. Wie heiß wird der Trafo ? Silikon wäre auch nicht so temperaturempfindlich, wie Heißkleber(mit Kabelbindern fixieren!) :confused:
http://www.ebay.de/itm/SICHERUNGSHALTER-5x20-SCHRAUBVERSCHLUsKAPPE-10A-250V-/160998113357?pt=Bauteile&hash=item257c3c404d
So was sollte doch immer noch möglich sein, oder so was:
http://www.ebay.de/itm/310975827254?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
, oder sogar so was:
http://www.ebay.de/itm/130519093986?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
, kryogenisierte Reinkupferkontakte, hartvergoldet!!, - vielleicht etwas übertrieben? Aber zu mindest ist es doch wesentlich eleganter, als mit fragwürdigen Methoden am Trafo rum zu kleben. Aber auch normale Sicherungshalter:
http://www.ebay.de/itm/SICHERUNGSHALTER-5x20-LOTBAR-STECKBAR-SICHERUNG-HALTER-/141229666716?pt=Bauteile&hash=item20e1f1b19c
, lassen sich auf dem Gehäuseboden fest schrauben, vielleicht sogar mit Abstandshülse?
Gruß Gabriel

Gabrie
28.07.2014, 08:27
Hi,
die normalen Sicherungshalter gibt es auch deutlich preiswerter bei Reichelt, hab`s aber oben nicht mehr geschafft, den neuen Link ein zu fügen. :confused:
Gruß Gabriel

Shadowmaster
28.07.2014, 20:57
Hi,

Sicherungshalter habe ich in der Bauart deines ersten Links verbaut. Das Problem war, das ich mir noch ein kleines Plastikgehäuse bestellt habe, um die Trafos zu verbauen.
Dort wollte ich die die Sicherungshalter auch verschrauben. Leider hatte ich mich verklickt und das Gehäuse war zu klein.

Die Temperaturentwicklung der Trafos werde ich beobachten. Silikon wäre auch eine Idee. Bisher habe ich die Halter noch nicht "richtig" befestigt (provisorische Kabelbinderlösung).
Die Sicherungshalter sind auch ausreichend isoliert, damit im worst-case Fall nichts passiert (Gehäuse natürlich geerdet).

Falls ich merke, dass es Probleme mit dem Befestigungsmaterial bei der vorherrschenden Temperaturentwicklung gibt oder wenn ich die Sekundärsicherungen nachrüste, werde ich einfach das zu kleine Gehäuse als Montage für die Sicherungshalter nutzen.

MfG

Shadowmaster
09.08.2014, 16:48
Hi,

ich habe versucht den DAC über USB zum laufen zu bringen, hatte dabei aber leider noch keinen Erfolg. Am PC kommt immer die Meldung, dass das USB-Gerät nicht richtig erkannt wurde.
Hatte jemand schon so ein Problem bzw. benötige ich noch zusätzliche Treiber?

MfG

Gabrie
09.08.2014, 18:40
Hi,
hatte mit diesem Modul noch keine Probleme:
http://www.ebay.de/itm/130861135660?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Da mit bin ich auch sehr zufrieden.
Mit den X-MOS- Steckkarten schon! :o Es soll aber neue Treiber geben. Müsste mich mal erkundigen.
Mit der CM 6631 A Steckkarte hatte ich auch keine Probleme.
Herzlichen Gruß Gabriel

Shadowmaster
10.08.2014, 18:03
Hi,

in den weiten des Internets habe ich irgendwelche Treiber gefunden. Die suchen bei der Installation die USB-Prots ab. Da das Modul aber schon nicht korrekt erkannt wird, findet der Treiber/das Setup nichts.
Ich habe den Händler mal bezüglich Umtausch des XMOS-Moduls angeschrieben. Vielleicht geht er auch etwas im Preis runter, falls er es nicht tauscht.
Du meinst dieses Modul als Steckkarte: http://www.ebay.de/itm/CM6631A-USB-daughter-card-free-shipping-1504B-/111297055483?pt=DE_TV_Video_Audio_Verst%C3%A4rker_ Teile&hash=item19e9d24afb
Hast du vielleicht noch ein Exemplar, dass ich kurz testen könnte, damit ich einer Fehlbestellung vorbeugen könnte?

Der optische Eingang funktioniert. Den habe ich gestern noch getestet. Ich habe leider schon Löcher für Neutrikbuchsen gebohrt, wobei ich den USB-Anschluss eingeplant habe.
Gerade kann ich den DAC aber eh nicht verwenden, da mein AMS1000 Modul defekt ist :(

MfG

Gabrie
10.08.2014, 21:21
Hi,
Du brauchst für dein "Motherboard" die 10-Pin-Adapterkarte. Ich habe für meinen "alten" ES9018 die Sieben-Pin-Adaptercarte! Meine funktionierende Adapterkarte würde auf dem 4-Layer-Board nicht laufen. Habe jetzt zwar meine Platine(4-Layer-Board, nusste aber einige Bauteile neu bestellen!) repariert, aber noch nicht eingebaut oder in Betrieb. Dazu natürlich die 10-Pin X-MOS Karte, aber auch schon länger hier rum liegen. Ist wahrscheinlich Deine Version. Es gibt aber auch da eine neue Version:
http://www.ebay.de/itm/131182367488?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Diese wurde extra für das neue 4-Layer-Board entwickelt!
Werde in Kürze aber meinen Neuen in Betrieb nehmen und dann auch versuchen, meine alte 10-Pin-X-MOS-Karte ans Laufen(Treiber!?), zu bringen. Bei meinem DAC 9 habe ich damals aus Faulheit , auf die CM6631A-Karte um geschwenkt.(Die funktionierte im DAC 9(10-Pin), im ES9018(7-Pin) und auch in meinem ganz alten DAC 5(10-Pin?) immer problemlos!) Diese "Alten" (DAC 9, DAC 5) sind aber mittlerweile komplett mit den 10-Pin-Karten verkauft worden. - Sind auch sehr gute DACs! :D
Guck mal beim Dieter auf dessen Page, da kann man die Unterschiede deutlich sehen.
Gruß Gabriel

dieterschneider
10.08.2014, 21:33
ich hab neue Erfahrungen mit USB >SPDIF zum ES9018.
http://macde.macbay.de/L15D/page0/page0.html

Dieter

Gabrie
11.08.2014, 06:47
Hi,
Dieser wird momentan im Aktives Hören Forum, sehr gut beleumundet:
http://www.ebay.de/itm/201130272988?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Dort müssen die auch den "richtigen" Treiber dafür haben.
Gruß Gabriel

dieterschneider
11.08.2014, 09:25
XMOS Chips brauchen beim Mac keine Treiber :-)

Der Konverter ist auch nicht anders , ausser , dass er
ein Netzteil on Board hat.

Dieter

Tim34
11.08.2014, 16:26
Hallo,

Ich wollte euch mal fragen ob es für den ESS - ES9018 Dac auch eine fernbedienbare Lösung gibt (Lautstärker,Kanalwahl).

Tim34

dieterschneider
11.08.2014, 17:36
ja, hier kannst dir einen aussuchen. DAC and Preamp.
http://www.audio-gd.com/Products-EN.htm
-
http://www.audiophonics.fr/fr/appareils-hifi-dac-c-389.html

Tim34
11.08.2014, 18:21
Hallo Dieter,

ja GD Audio ist schon super aber auch ziemlich kostspielig. Des weiteren finde Ich solche Störungen nicht dem Preis entsprechend. Soetwas kenne Ich nur von billige LED Streifen:)
https://www.youtube.com/watch?v=RPmuYifsV3w

Gibt es sowas auch als DIY Lösung alla Weiliang?

dieterschneider
11.08.2014, 18:56
Probleme ? ...

Gehe hier hin:
http://diyhifishop.com/

Schreib ihn an frage einfach, ob was in der Mache ist.

Dieter

Grobalt
12.08.2014, 00:22
Hallo Dieter,

ja GD Audio ist schon super aber auch ziemlich kostspielig. Des weiteren finde Ich solche Störungen nicht dem Preis entsprechend. Soetwas kenne Ich nur von billige LED Streifen:)
https://www.youtube.com/watch?v=RPmuYifsV3w

Gibt es sowas auch als DIY Lösung alla Weiliang?

das ist meiner in dem video ;) also ich war geschockt ...

Gabrie
24.08.2014, 19:20
Hi,
hatten am Freitag unser Selbstbaugruppentreffen. Haben da, meien alten Weiliang DAC ES9018 gegen einen Audiolab M-DAC antreten lassen. Muss erläutern, das mein ES9018 kalt aus der Aldi-Tüte kam und nur mit einer CM6631A-USB Karte bestückt war(wir haben nur den USB-Eingang verglichen). Er schlug sich über Erwarten gut, hatte eine feinere Hochtonauflösung und klang insgesamt luftiger, der Raum war allerdings etwas enger. (Der braucht einfach eine halbe bis eine Stunde, um den Raum auf zu machen.) Aber bei so einm Treffen ist allgemein die Zeit knapp. Ich habe meinen DAC deutlich vor dem Audiolab platziert. :D (Erbauerstolz!?!) Alle anderen haben Ihn zumindest in der gleichen Klasse spielen hören. Der Einwand des "kalten" Zustandes, wurde leider mit einem Grinsen ignoriert.
Gruß Gabriel

Diskus_GL
24.08.2014, 21:26
Hallo,

ich war auch auf dem HSG-Treffen am Freitag - und Gabries DAC war wirklich sehr gut… nach meinem Empfinden besser als der M-Audio von Stefan.
Das der DAC nach Einspielzeit noch besser wird - und dann wohl auch die Räumlichkeit besser wird - glaube ich Gabrie, Ein anderes Gruppenmitglied berichtete ja auch von einer Einspielzeit seines M-Audio… also das gibt es schon.
Der M-Audio wurde seinerzeit von Stefan gewählt, weil er bei einem früheren (ausführlicherem) Vergleich gegenüber gleichteuren Rega- und Musical-Fidelity DACs als besser empfunden wurde.

Gruss Joachim

hias1975
26.09.2014, 07:14
Hallo!
Bei den DACs ist ja die Clock unter anderem von entscheidender Bedeutung. So hat die upgraded Version von Weiliang schon eine Abweichung von 0,5ppm im Gegensatz zu 1ppm in der "Normalausführung".
Ich glaube auf einem Bild die Frequenz abgelesen zu haben von 80MHz. Jetzt habe ich im ebay-Angebot sogar einen mit 0,1ppm entdeckt!
http://www.ebay.at/itm/141408938791?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.at%2Fsch%2Fi .html%3F_sacat%3D0%26_from%3DR40%26_nkw%3D14140893 8791%26_rdc%3D1
Da ich eher mit Starkstrom zu tun habe als feinelektronisch bewandert möchte ich fragen ob das eventuell noch ein Upgrade wäre. Und da das Angebot ja auch von Weiliang stammt könnte wahrscheinlich er gleich diesen Oszillator einbauen.
Grüsse Matthias

dieterschneider
26.09.2014, 08:17
wo dran kann man das hören ?

Dieter

hias1975
26.09.2014, 13:34
Hallo Dieter!
Das weiss ich nicht, ich sehe nur dass die upgraded Version die hälfte ppm hat und deshalb der Rückschluss dass das was ausmachen könnte. Ich könnte mir vorstellen dass das mit Jitter was zu tun hat. Aber deshalb frag ich ja. Oder ist das eher Unsinn?? :D
Grüsse Matthias

Gabrie
26.09.2014, 18:58
Hi,
meine Erfahrung zeigte mir , dass die hörbaren Unterschiede doch eher in den Bereich Marginal ein zu ordnen sind. Aber es gibt "Goldohren", für die das "Welten" bedeutet. :o
Nur, ich bin Ü60, ich will ganz bewusst keinen Leistngssport mehr aus meinem Hobby machen. Trotzdem möchte ich mit Vergnügen Musik hören. Und 20,- € in der Eckkneipe zu lassen, ist mit Sicherheit keine lohnende Alternative.
Aber dem Rat Yao`s folgend, halte ich erst mal die 0,5er Version für ausreichend. (Aufpreis: 12,- €) -
Aber 0,1 habe ich auch im Visier! :D
Gruß Gabriel

P.S.
Hi, ich hab noch mal den Deckel runter geschraubt, es ist diese Version:
http://www.ebay.com/itm/131297323477?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Bei mir aber die 0,5er Version !

hias1975
27.09.2014, 02:13
Hallo Gabriel!
Danke für Deine Einschätzung. Es ist also die richtige Richtung, aber eher zu vernachlässigen. :)
Dein Link ist die Version mit 100MHz. Weisst Du was oder ob das einen Unterschied macht? Es sind ja auch ES9018-Wandler am Markt die 384kHz können.....
Sind noch viele Rätsel für mich. Ich werde da sicher nie etwas selber zusammenbraten, aber interessieren tuts mich doch. :)
Grüsse und schöne Nacht noch, ich dreh mich noch einmal um,
Matthias

Gabrie
27.09.2014, 08:43
Hi Matthias,
ich meinte natürlich diese Version von Weiliang:
http://www.ebay.de/itm/141193517685?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
und mit diesem USB-Modul kann der auch 384kHz. : :D
http://www.ebay.de/itm/131182367488?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Gruß Gabriel

dieterschneider
27.09.2014, 12:55
wie auch immer,
bin ich mit meiner Konstellation sehr sehr zu frieden.
Es muss nicht immer das neuse Modell sein :-)
http://macde.macbay.de/L15D/page2/page2.html

der USB auf SPDIF Konverter hat dem ganzen das
I Tüpfelchen auf gesetzt.
http://macde.macbay.de/L15D/page0/page0.html

Dieter

Gabrie
27.09.2014, 13:40
Hi,
habe mich oben verclickt, dieses 4-Lagen Board kann 384KHz!:
http://www.ebay.de/itm/141193517685?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Dazu passt dann auch das oben angegebene USB-Modul!
Sorry Gabriel

(In Post 78 auch schon korrigiert )

hias1975
27.09.2014, 20:25
Hallo Dieter, Hallo Gabriel!
Gerade bei den Chinesen habe ich den Eindruck dass die Entwicklung ziemlich rasant geht. Heute etwas tolles gekauft, in einem Monat schon überholt. Zumindest technisch, .....
Wenn ich bei Dieter so zwischen den Zeilen lese könnte ich mich auch auf einen DAC7 oder DAC9 einschiessen, falls sich jemand verbessern und einen solchen abstossen möchte. :)
Grüsse Matthias

Gabrie
27.09.2014, 20:55
Hi,
wenn man bedenkt, dass bis jetzt alle Gegner meines alten Weiliang ES 9018 DAC ( http://www.ebay.de/itm/130896285657?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT ) aus der 800 bis 1000,- € Klasse kamen, kann man eigentlich nur von einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis reden. ( Mit sehr guten Op-Amps, Trafos und Gehäuse kratze ich da aber auch die 300,- € Grenze. Plus 3-4 Stunden Arbeit ) Trotzdem! - :D
Gruß Gabriel

Gabrie
15.10.2014, 08:18
Hi!
Habe jetzt Den in der Bucht entdeckt:
http://www.ebay.com/itm/131187702782?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
(Bei dem Chinesen habe ich schon 33 X bestellt, immer 1A! Nur unser Zoll macht manchmal Probleme!) Komplett fertig, mit guten Bauteilen, inkl. Porto ~ 360,- €!
Ich habe für meinen Selbstbau, allerdings mit Talema-RKs, vergleichbares gezahlt! Allerdings auch ein mal 10,50,- € ZOLL(Einfuhrumsatzsteuer!) für das Gehäuse bezahlt!
Wenn das im obigen Angebot noch drauf kommt, bist Du bei ~ 450,- € :mad:
Oder man spricht mit Yao (gutes Englisch) was ab! :devil:
Im Verlustfall ist eh der volle Kaufpreis über Paypal abgesichert!
Gruß Gabriel

Quilers
05.07.2015, 18:35
Hi Leute,

hab mir jetzt auch den DAC Sabre 9018 gegönnt!

Hab allerdings das kleingedruckte nicht geslesen und vergessen das USB-Module mitzubestellen!

Jetzt die Frage funktioniert der DAC auch ohne das USB-Module wenn mann optisch vom Rechner kommt!

Auf dem Bild sieht man das da ein Draht etwas brückt wurde so geliefert!

http://www.bilder-upload.eu/thumb/6d9af8-1436118165.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6d9af8-1436118165.jpg)




Kann Jemand mir weiterhelfen?

Beste Grüße Guido

Gabrie
08.07.2015, 15:05
Hi,
hatte gehofft, dass da irgendeiner Bescheid weiß! :o
Ich muss leider gestehen, dass ich den Optischen noch nie angetestet habe :o Aber Dieter hat! :devil:
Den koaxialen Eingang habe ich zuerst auch ohne USB-Modul am Stand alone CD-Laufwerk gefahren, oder am Coax-Ausgang meiner Asus XonarU7 Soundkarte! Klingt auch schon gigantisch! Der besagte Es9018 DAC ist im Moment auch außer Haus, jetzt bei Claus ( Audiovirus ) in Erlangen (Nur zum Testen :cool: )! SORRY
Herzlichen Gruß Gabriel

Quilers
09.07.2015, 05:25
Hi Gabriel,

endlich Danke haben wohl alle Sommerpause!

Hab jetzt allerdings einfach ausprobiert!;)

Funktioniert mit meinem Rotel CD Player der nur Player ist wunderbar über Koax oder optisch! Toller hochauflösender Klang mit noch präziseren Bässen!:ok:

Über mein Rechner wollte ich über die externe Soundkarte gehen sprich von USB auf optisch und dann in den DAC funktioniert leider nicht da die Soundkarte 48 khz rausschmeisst!

Wie hörst Du denn?

Interne Soundkarte oder auch so wie Dieter XMOS-USB modul?

Würde mich mal interessieren ob über USB klanglich noch mehr geht?

Hab übrigens AD 797 u, 2132 OP amps von Reichelt drin!

B.G.Guido

Gabrie
09.07.2015, 06:42
Hi Guido !
Darfst nicht vergessen, ich bin schon Ü 60 ! Da hat sich im Leben einiges angesammelt! Und ich kann mich auch so schlecht von den Sachen trennen :D Habe noch einen Audio-GD DAC-Vorverstärker NFB-10.33. Der hat aber nur digitale Eingänge! Und ein Xiang Sheng DAC 01 ist auch noch vorhanden, sogar mit zwei zusätzlichen Analog-Eingängen ( ABER RÖHRE !! :dance: ) Kommt alles trotzdem nicht ganz an den dicken Weiliang ES9018 heran! Und Diesen hab ich auch noch (leider im Umbau! - Neue, 2 Trafos! Einer fehlt noch. Post-Streik!!):
http://www.ebay.de/itm/4-layers-board-ES9018-assembled-DAC-192K-Optical-Coax-with-LCD-display-Weiliang-/131400018184?
Da hab ich auch, nur Einzel-OP-Amps, AD797 von Reichelt drin! - Und das X-MOS USB Modul läuft auch nur an meinem Linux-Mint-Laptop! Leider Windows 7 Treiber-Probleme :confused: :o
Also auch nicht alles im grünen Bereich :rolleyes:
Herzlichen Gruß Gabriel

Schön Musik hören, kann ich trotzdem!

Quilers
11.07.2015, 13:32
Hi Gabriel,

meine anfängliche Euphorie war doch ein bischen überstürzt, was den Dac angeht!

Die Erklärung:

Ich habe jetzt nochmal in meinem Zimmer unter der Decke des Zimmers die Decke gedämmt und hinter den Lautsprechern seitlich Vorhänge ein wenig reingezogen! (Stehn ca 0,5 vom Fenster entfernt)

Ich hatte ja schon vor einiger Zeit festgestellt das die Raumakustik das A u. O ist ! Du kannst noch so geile Lautsprecher haben wenn die Raumakustik nicht stimmt kannst Du mit dem DSP und Meßmikro ein Wolf messen es wird einfach nicht besser!

So nun habe ich aufs neue den Sabre 9018 Dac und mein Rotel Dac RDP 980 miteinander verglichen!

Man soll es nicht glauben aber der Rotel war in den höhen ein Mü entspannter und machte auch im Bass eine präzisere Vorstellung.

Wenn man überlegt das Ding wurde Mitte der 90er gebaut glaube ich und kann immer noch mithalten!
Einziger Vermouthstropfen er macht nur 16 bit und hat kein Usb Anschluß!
Aber da ich keine HiRes Files habe passt das für mich!

-aber es ist wirklich nur ein Hauch sprich der Sabre ist schon sehr gut!

Nun brauche ich nicht zwei Dacs und überlege ob ich den wieder verkaufe!

Mit Versandkosten Zoll OP amps und Trafos habe ich ca. 150 € bezahlt!

Vielleicht hat ja hier im Forum einer Interesse?

Oder Lust auf ein Tausch mit diesem Xmos modul

http://macde.macbay.de/L15D/page0/page0.html
dann kann ich mein Rotel Dac am PC anschließen!

Beste Grüße Guido

Spiri
11.07.2015, 17:34
Seltsam, dass man mit einen der besten DAC - Chips keinen besseren Klang herausbringt.
Hauptsache 4 Layer und irgenwas in Gold, kostet in China auch nix.
Sorry, ich muss immer wieder über die Chinateile ätzen.

Vor allem die Hochtonauflösung und der Bass ist beim 9018 normalerweise sensationell und nicht leicht zu schlagen, obwohl der Rotel dazumal ein sehr sehr guter Wandler war.

Gruß
Thomas

elzahno
12.07.2015, 09:40
Wie lange hast du deinen neuen Sabre 9018 insgesamt mit Musik laufen?
Ich hab mir einen Weiliang DAC-05 in meinen Vorverstärker mit eingebaut und anfangs klebte die Musik nur so an den Boxen, Bass und Höhen wirkten wie weggeschnitten.
Nach ca. einer Woche, mehr als 10 Stunden pro Tag, Musik dudelei wurde es allmählich immer besser.
Versuch es doch bevor du ihn verkaufst.
Grüße

Quilers
12.07.2015, 09:40
Hi Thomas,

http://www.bilder-upload.eu/thumb/376943-1436686759.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=376943-1436686759.jpg)

hab diese Lautsprecher seit 4-5 Jahren am wickel und nun sind Sie technischnisch fertig!:D

Die Verkleidung fehlt noch

Bestückung :

Eton ER4 Hochton

Visaton Ti 100 Mittelton

Eton 7/360 Grundton

und 11/581 von Eton Bass!

und alles Aktiv!

Der Klang ist bombastisch Räumliche Auflösung bis zum abwinken und die Mittenabbildung und Bassabteilung super!:dance:

Deswegen war ich ein bischen endtäuscht das der Sabre nicht noch einen draufgesetzt hat! Zumal die Spannung durch die Chinabestellung 4 Wochen auch stieg!:dont_know:

Und hier im Forum wurde der Dac sehr gelobt!

Zur info ich hab diese Platine

http://diyhifishop.com/es9018-32bit-192khz-hi-end-dac-fiber-coax-balanced-assembled-p-106.html

Nun gut ich hab Deinen Beitrag kurz überflogen zu dem ES9018K2M Chip wie hast Du denn den Dac aufgebaut?

Gibts ein Beschreibung hier im Forum von Deinem Dac?

Ein Freund von mir hat sich den I Basso mit diesem ES9018K2M Chip gekauft vielleicht schließen wir den mal an meine Anlage an!

Mein Rotel Dac wurde auch mal mit dem Nothstar Essensio vergleichen der konnte auch nur gleichziehen

http://highend-hifi-shop.de/digital-analog-wandler-usb-highend-ayon-audio-northstar-musical-fidelity-audiolab-rega-heed-nuforce-m2tech-arcam-nad-furutech-trinnov-ifi/north-star-design-essensio.html

Aber eigentlich brauch ich nur eine anstendige Übertragung vonn Usb auf Koax oder Spdif um auf meinem Rotel zu kommen!

Ich suche halt ne Lösung um vom Rechner Musik zu hören und es sollte nicht schlechter klingen als mein Rotel CD Player!!

Beste Grüße Guido

Quilers
12.07.2015, 09:43
Okay das ist ein guter Tipp dann werde ich Ihnen mal laufen lassen-in der Tat lief er wahrscheinlich höchstens 3 Stunfen!

B.G.Guido

elzahno
12.07.2015, 09:59
Und falls er dir am Ende wider erwarten nicht zusagt, hätte ich auch eine Verwendung für den
SABRE DAC.
Grüße

Quilers
12.07.2015, 10:05
Sehr Gerne wir gucken mal!

Ich hab mono AD 797 und Dual 2132 drin !

Sind eigentlich sehr gute audio Op amps hättest Du oder andere hier noch ein Tipp mit noch scheinbar besseren OP`s ?

Guido

dieterschneider
12.07.2015, 11:08
ein CD Player kommt kaum an meine Mac DAC ES9018 Konstellation ran.
Und ich hab viele CD Player hier gehabt.
Die meisten scheitern an der Musikalischen Lebendigkeit.
Impuls und Dynamik Fähigkeiten sind meist viel zu flach.
Einzig, mein ONKYO DX-7355 hat es fast so gut drauf ...

Dieter

USB to coaxial
http://www.ebay.de/itm/121365021247?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Quilers
13.07.2015, 07:42
Hi Dieter,

den Onkyo DX-7355 besitze ich auch kann aber mit meinem Rotel RCD 980 nicht mithalten!

Das Modul hab ich auch schon enddeckt, würde ich mir auch bestellen aber wo bekommt man die Treiber für Windows her?:(

Muß mann noch mal 2-4 Wochen warten!

Beste Grüße Guido

dieterschneider
13.07.2015, 08:29
ach du schande , muss Windows immer noch Treiber haben ?
in der Anzeige bei eBay ist doch der Link drinne.

http://115.com/lb/5lbbzl7vz9t7

Dieter

Quilers
13.07.2015, 09:40
Hi Dieter,

ich hab den link auch gesehn mußte mal draufklicken hab leider keinen chinesischen Freund!

Ich hab noch nen alten Powermac G4! Ich weiß nicht ob der schon zu alt ist?

Guido

Spiri
13.07.2015, 21:57
Nun gut ich hab Deinen Beitrag kurz überflogen zu dem ES9018K2M Chip wie hast Du denn den Dac aufgebaut?
Gibts ein Beschreibung hier im Forum von Deinem Dac?




Hallo Guido,

deine Lautsprecher schauen gut aus. :ok:
Der K2M geht schon sehr gut, aber der eigentliche Überflieger, der ja auch am Weiliang Board ist, ist der ES9018. Leider ist der Aufbau, das Layout und auch teilweise die Komponenten bei den Chinaboards nicht optimal. Da kann es schon sein, dass es nicht besser geht als dein guter Rotel.
Eine Beschreibung gibt es nicht
Bei unseren K2M DAC haben wir versucht, die Erfahrungen aus der Reference DAC Serie einfließen zu lassen. Es gibt separate Regler für alle Versorgungsspannungen, Ferrit-Drosseln zur Entkopplung und sehr kurze Signalwege, kleine Abstände der Kondensatoren usw.
Die nicht verwendeten digitalen Eingänge werden abgeschaltet. Das wäre auch ein Tip beim Weiliang, denn wenn Du kein USB-Modul aufgesteckt hast, ist der I2S offen. Das kann auch zu Störungen führen.

Grüße
Thomas

Joe_495
18.07.2015, 12:22
Hi,

Ich habe vor einiger Zeit einen ES9018 von Weiliang gebastelt und soweit bin ich auch recht zufrieden mit der Qualität - auch wenn das ganze Produkt etwas stümperhaft wirkt. Die OPamps habe ich ersetzt durch LME49710/20 - was auch immer es klanglich bringen mag...
Es ging mir hauptsächlich um die Anschlüsse, das hochwertige Gehäuse und in erster Linie die Erfahrung. Bei ca. 300€ Investition liegt er ja preislich weit unter den DACs, welche man als Highend bezeichnet.

Nun möchte ich gerne XLR Outputs installieren, jedoch liegt auf den Ausgängen 1.5V DC an - ich gehe davon aus dass hier eine kleine Schaltung von Nöten ist.
Der Kontakt zum Händler war weniger lehrreich - nicht zuletzt wegen dessen schlechten Englischkenntnissen.
Ich bekam quasi kommentarlos das angehängte Bild mitgesendet.
(auch die oben gezeigte Brücke in dem Anschluss-Sockel für die USB Platine fehlte bei mir und war zunächst ratlos warum kein Ton ausgespuckt wird - nach 3 Mails bekam ich dann den entscheidenden Hinweis)

Ihr wisst besser bescheid und könnt mir gewiss helfen!

Gruß

Joe

Spiri
20.07.2015, 21:41
Hi Joe,

das ist nicht sehr Aufschlussreich. Wo gehts rein, wo gehts raus. Ich kenne die Schematic der Weilang nicht, aber diese Schaltung wird wohl hinter den Doppelopamp, der I-V-Stage, welche noch symmetrisch ist, liegen. Einfach ein Filter und der 10u als DC Blocker. Mit den hohen Ausgangswiderstand (2k symmetrisch oder evtl. höher falls am Board noch ein Widerstand in Serie lieg)t und den 10uf Koppelelko solltest Du aber nur hochohmige Eingänge mit kurzen Leitungen anschließen. Ein Widerstand nach dem Koppelko gegen Masse tut auch gut. Sonst ist das durchaus machbar. Ich habe ähnliches an unseren K2M DAC, niederohmiger und DC frei. Das geht schon ganz gut, aber mit Leitungstreiber/Buffer ist es besser.

Gruß
Thomas

Quilers
21.07.2015, 08:02
Hi Thomas u. Joe,

wie schaltet man denn die nicht genutzten Ausgänge stumm?

und Joe ich hab nen Kumpel der kann was mit der Zeichnung anfangen!
Ich meld mich, ich dachte eigentlich auch XLR dran und bitte!
Is ja geil das die Chinies sone Zeichnung schicken Profis!

Ich hab noch diese Soudkarte gefunden!

http://de.farnell.com/xmos/xa-sk-audio/tochterplatine-slicekit-audio/dp/2356344?mckv=s535ecCf5_dc|pcrid|76742551503|kword| xa%20sk%20audio|match|p|plid|&CMP=KNC-GDE-FDE-GEN-SKU-MDC

https://www.xmos.com/support/boards?product=15404&secure=1

Die Wandelt von Usb auf Digi und 4 mal Analog mit einem Xmos chip zum moderaten Preis!

Die Karte ist vom Erfinder dieses Chips und mit Software!!!

Was meint Ihr?

Joe_495
21.07.2015, 12:55
Danke für euer Feedback!

Wie genau sieht die Schaltung dann aus? Ich kann wie gesagt mit dem chinesischen Gekrizzel nicht viel anfangen und kann mir wenig dazu denken, da ich mich damit nun wirklich kaum auskenne.

@Quilers: das wäre sehr aufschlussreich wenn du mitteilen könntest wie du es gelöst hast!

Inwiefern möchtest du die ungenutzen Ausgänge stummschalten?
Du nutzt XLR und benötigst kein Cinch?

Anbei noch eine Übersicht der Boards und die schematics als pdf verlinkt

https://www.dropbox.com/sh/v7w0ax6l7c426m5/AACLTpP7I8hIwIky2NRHUfdpa?dl=0

Spiri
22.07.2015, 05:28
Das schaut ja aus, als ob es direkt , ohne einen Filter aus der I/V Stage raus geht. Jetzt brauchst Du nur noch den Ausgangswiderstand messen, oder Du siehst es am Layout , ob noch ein Widerstand am Board ist und die Leitungen vor oder nach den Filter zu den Lötpins gehen. (Messen am besten mit Ohmmeter von den Lötpins zum OPV Ausgang, PIN1 und Pin7).
Dann kann man sagen wie die Schaltung rein gehört. Ich vermute jetzt, dass die 10u Koppelkos an die Lötpins gehen und die 1n Filterkondensatoren beim XLR - Ausgangsstecker liegen. Ähnliches siehst Du bei www.esstech.com/PDF/Sabre_8_2Channel_64PIN_V3_SCH.pdf (http://www.esstech.com/PDF/Sabre_8_2Channel_64PIN_V3_SCH.pdf) auf Seite 1 .


lg Thomas

dieterschneider
22.07.2015, 15:44
so könnte ein XLR Out aussehen:

http://macde.macbay.de/Balancer.png

Spiri
22.07.2015, 16:48
So gehts auch.
Ob der Filter jetzt vor den Lötpunkten ist oder erst danach eingebaut werden muss ist noch nicht geklärt. Gibts jemanden mit den weilang Board, der mal einen Blick drauf wirft.


lg Thomas

HumanSaurusRex
21.10.2015, 14:08
Hallo Leute!
Ich muss dieses Thema mal wieder ein bisschen nach oben holen und euch um eure Mithilfe bitten.

Inspiriert durch hmacde.macbay.de und felbi.at bin ich mal wieder auf die DÀCs von Weiliang gestoßen. Genauer gesagt auf den ES9018, den ich gerne aufbauen würde. Dieser soll dann als Ersatz für meine Pro-Ject DAC Box S dienen.
Der DAC ist für mich der erste Schritt in Richtung "neue Kette". Danach sollen noch 2 Monos mit Abletec ALC0300-1300 und ein PreAmp folgen.

Habe bereits gestöbert und gesucht - dabei habe ich folgende Komponenten bereits auskundschaftet:

Board:
http://diyhifishop.com/newest-assembled-es9018-dac-i2s-384k-dsd-xlr-high-quality-p-401.html
oder
http://diyhifishop.com/new-es9018-assembled-dac-192k-optical-coax-w-lcd-display-p-114.html

Welches würdet ihr empfehlen?

Dazu kommen noch:
USB:
http://diyhifishop.com/new-xmos-usb-module-support-dsd-i2s-output-by-weiliang-suit-for-p-311.html
Gehäuse:
http://diyhifishop.com/aluminium-dac-chassis-enclosure-case-for-es9018-ak4399-p-399.html (passt anscheinend nicht für die NEWEST Version)
+Füße :)
Trafos:
Talema 2x15V und 2x9V - Wieviel VA sollens denn nun sein? 16, 25 oder doch 30VA?

Lohnt sich das TCXO 0.5ppm 12MHz Upgrade?

Welches Board soll ich denn verwenden? Habe ich sonst ein Teil vergessen?


Danke schon mal im Voraus!

Gabrie
21.10.2015, 17:34
Hi, :D
mindestens 4 Op-Amps hast Du noch vergessen! :o - Diese sind auch nicht dabei! Kann leider zu den beiden Platinen nicht viel schreiben. Habe wohl noch die Vorgänger!? Im wesentlichen, liegt der Unterschied wohl auch in den Ausgängen. Einmal hast Du zwei analoge XLR-Buchsen direkt auf der Platine, im anderen Fall must Du Dir die Kabel für (optionale) XLR Buchsen selber an entsprechende Lötpunkte auf der Platine(sind aber vorhanden) an löten! Auf diese Platine gehören auch noch 6 zusätzliche Einfach-Op-Amps. Diese (alte?) Platine würde ich auch empfehlen. Da passt dann auch das Gehäuse und , die von dir, ausgesuchte X-Mos-Karte! Die andere Platine braucht noch 2 x Einfach + 2 x Doppel-Op-Amps!
Ach ja, Trafos! Ist ja kaum ein Unterschied im Preis! (Reichelt) Da würde ich die größeren nehmen! 2x 25 oder
2 x 30 VA.
Gruß Gabriel

HumanSaurusRex
21.10.2015, 20:40
Danke für die schneller Antwort!

Board:
http://diyhifishop.com/new-es9018-assembled-dac-192k-optical-coax-w-lcd-display-p-114.html
150€

USB-Modul:
http://diyhifishop.com/new-xmos-usb-module-support-dsd-i2s-output-by-weiliang-suit-for-p-311.html
50€

Gehäuse:
http://diyhifishop.com/aluminium-dac-chassis-enclosure-case-for-es9018-ak4399-p-399.html
68€

Trafos: Talema 25VA 2x15V + 2x9V
https://www.reichelt.at/RKPT-25215/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=27109&artnr=RKPT+25215&SEARCH=talema+
https://www.reichelt.at/RKPT-25209/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=27107&artnr=RKPT+25209&SEARCH=talema+
Zusammen 33€

OP-Amps:
https://www.reichelt.at/ICs-AD-420-AD-847/AD-797-AN/3/index.html?&ACTION=3&LA=5&ARTICLE=107936&GROUPID=5456&artnr=AD+797+AN
6x9,18€
55€

Summe: 356€
Da fehlen dann noch Kleineile, Kabel und Versand. Sollte in Summe für 400€ machbar sein.

Kritik an den gewählten OP-Amps AD797? :)

Gabrie
21.10.2015, 21:22
NEIN ! :ok:
Herzlichen Gruß Gabriel :dance:

Olaf_HH
21.10.2015, 22:41
Hi, schau doch mal auf die Seite:
http://www.akouo.at/dac.html

Ist hier bei uns im Forum aktiv als User Spiri.
Bin gerade an dem kleinem am Bauen.

HumanSaurusRex
21.10.2015, 23:02
Danke! Werde morgen bestellen! Mit wieviel % Zoll+USt. soll ich denn rechnen?

Bin gespannt, ob ich einen Unterschied zum Pro-Ject DAC höre. Verstärker sind zwei Vincent SP-997.


Bin am überlegen, ob ich nicht gleich noch einen DAC7 dazu bestellen soll, den ich ins Gehäuse meines kaputten Audiolab 8000 CDE. Als billige Lösung fürs Büro.
Kann statt dem 15V Trafo auch ein 12V verwendet werden?

Gabrie
22.10.2015, 06:52
12v Hi, dann könnte es mit den Spannungsreglern auf der Platine knapp werden. Hab ich aber noch nicht getestet!
Zoll! Habe die Bauteile auch immer nur einzeln gekauft! Für eine Platine habe ich bis her noch nie etwas bezahlt! Für die Gehäuse hab ich immer 12 - 15,- € abgedrückt :mad:
Gruß Gabriel

HumanSaurusRex
30.10.2015, 14:38
Danke! Hab alle Teile bestellt.
Bin schon sehr gespannt wann meine Pakete hier ankommen. :)

Gabrie
30.10.2015, 15:56
Hi, ich hoffe, Du hast mich richtig verstanden!?
Alles auf einmal bestellen, lohnt eh nicht! Bei kleineren Einheiten rutschen mansche Sachen, aber schon mal so durch den Zoll! :D

Bin aber jetzt gerade wieder in einer LS-Bauphase: Tang-Band TQWT (Theo und Pico von Hifi-Selbstbau hier in Köln) mit dem TB W8 - 1772!
Gruß Gabriel

HumanSaurusRex
31.10.2015, 00:20
Hi! Habe ich genau so verstanden und alles einzeln bestellt. :)

Habe hier noch den Tang Band W6-1916 rumliegen, aber ich bin kein Fan von Breitbändern und werde bald einen neuen 3 Weger bauen.
Dachte an die Typus 3 Evo von BPA :cool:

Gabrie
31.10.2015, 06:53
Hi, -
habe hier, unter anderem, noch rum stehen: Pro 13.05, Pro 17.07 + Pro 20.05 von Proraum (Krönke) - Bin ein Fan von dem Magnetostaten (B&G Neo 3 PDRwi...) :o Neben der Momo und der Billich-Willich habe ich auch noch 2 Paar Fertigboxen von Adam-Audio (A5X, A7X), eine alte Tannoy und ...
Na ja, was sich in 45 Jahren Hifi-Selbstbau eben so ansammelt und nicht wieder verkauft wird! :eek:
Ein hochwertiger BB fehlte mir noch, und die guten Lowther- Gehäuse(TP 1 und Auditorium Audiovektor) sind mir zu kompliziert :rolleyes:
Und die Tang-Band W8-1772 laufen ja auch gut im Jericho 08 - Falthorn!
Gruß Gabriel

HumanSaurusRex
31.10.2015, 21:14
Bei mir im Büro spielen auch die ProRaum 13.07 und ich bin mit ihnen echt zufrieden!


Ich habe die Suche schon bemüht aber nur wenig brauchbares gefunden. Gibt es eine Empfehlung für einen DIY-Kopfhörerverstärker, wie z.B. den HA2002 von Weiliang?

ToniD
17.01.2016, 19:48
@HumanSaurusRex
Hast Du den 9018er Dac fertig gebaut? Kannst Du was sagen im Vergleich zum Pro-Ject?

@Gabrie
Hast Du deinen Parallel AK4399 DAC von Weiliang schon erhalten? Wie schlägt er sich so gegen die Sabre DAC's?

Ich bin hin und her gerissen und weiss nicht ob und was ich kaufen soll. Möchte einen guten DAC kaufen um diverse Streaming-Setups zu testen. Raspi/Volumio, LMS mit Logitech Touch oder direkt ab PC usw. Zur Zeit wäre das hier mein Favorit (http://diyhifishop.com/parallel-ak4399-dac-software-192k-use-low-jitter-ak4118-p-313.html).

Frag mich einfach ob man da die investierten 200-400€ hört. Oder ob wie beim DAC Challenge von kwerl acoustic ein simpler ELV mit "gutem" Netzteil es auch tun würde.

Gruss Toni

Gabrie
17.01.2016, 21:46
Hallo, nein, der neue ist noch nicht da!
Erwarte da aber auch sehr viel ! :D
Gruß Gabriel

kampfameise
11.11.2016, 11:27
*Grab aus*
.... und jemand nochmal was zu Chinakracher DACs zu berichten? Habe jetzt gesehen, dass es einen Dual-AK4497 DAC gibt. Vielleicht einer was mit gemacht....?

Gabrie
11.11.2016, 12:18
Hi, jedenfalls habe ich mit meinen "Chinakrachern" bei diversen Contests, Battles und SBG-Treffen immer hervorragend (1. oder 2. Platz. Wobei 3 von 5, den Weiliang ES9018 auch an erster Stelle eingeordnet hatten!)
Und ja, der Dual AK4399 ist längst da! Leider noch nicht aufgebaut! :o Es gibt einfach zu viele Baustellen :mad:
Trotzdem, einen fröhlichen Gruß Gabriel

kampfameise
11.11.2016, 12:22
Ja, der AK4399 ist doch Asbach:) Meinte den neuen Chip AK4497. Gibt übrigens auch einen neuen von ESS.

kampfameise
11.11.2016, 13:19
Gabriel, gibts OP-Amps, die du bei deinen dacs bevorzugt verwendest?

Gabrie
11.11.2016, 13:52
Hi, ich habe ja jetzt den Weiliang ES9018 mit den sechs Einzel-OP-Amps in Betrieb! Da habe ich jetzt sechs AD 797 von Reichelt laufen. Diese möchte ich auch empfehlen! :) Bei den Chinakrachern sollen ja etliche Fakes in Umlauf sein.
Gruß Gabriel

kampfameise
11.11.2016, 17:06
Der neue von ESS ist der ES9038pro. Daten lesen sich sehr gut. Letztlich kommts sowieso auf die Implementierung an. Rein von den Daten :ok:

Caisa
12.02.2017, 08:12
Moin moin,

hat sich hier vielleicht noch etwas getan? Sind die Aufbauten mit AK4497 schon realisiert worden? Was könnt ihr von der akouo Front berichten (Olaf?), sonstige Neuerungen?

Gruß,
Stephan

Gabrie
12.02.2017, 09:57
Hi,
melde mich noch mal, weil es ja mein Thema war, aber eigentlich nicht mehr ist! - :)
Hatte dann mit meinem neuesten ESS 9018, s. o., doch das sichere Gefühl, dass der DAC längst nicht mehr das schwächste Glied in meiner Hör-Kette ist! Aus dieser Erkenntnis sind dann, zwischenzeitlich, neben zwei Gremlins und einem Eintakt-Röhren-Verstärken, auch noch zwei Paar neue LS entstanden :dance:
Dabei sind aber auch noch andere Projekte auf der "Helling".
Gott sei Dank werde ich, Ü60, dabei noch von der "Regierung" gebremst! :o
Herzlichen Gruß Gabriel

Caisa
13.02.2017, 07:02
Hi Gabrie, schön wenn man zufrieden ist.... :thumbup:

Kann von Euch jemand abschätzen oder aus eigener Erfahrung berichten, wie groß der Unterschied zwischen Sabre ES9018 und der kleineren 9018k2m Version ist?

Gruß,
Stephan.

Spiri
13.02.2017, 07:34
Der K2M ist sehr gut, hat auch klanglich den Charakter des großen. Tiefer Bass und gute Hochtonauflösung. Im HW Mode ohne Controller auch leicht zu betreiben. Der ES9018 kann, die richtige Beschaltung vorausgesetzt, alles besser. Der Aufwand und Preis ist aber dementsprechend höher. Für mich die besten DACs in der jeweiligen Preisklasse. Bei beiden gilt, nicht nur der Chip macht den Klang. Ich habe auch beim 9018k2M eine gute Stromversorgung vorgesehen. Getrennte rauscharme Stabis für die einzelnen Funktionsblöcken und eine IV Stage wie beim gr0ßen Bruder. Das hat sich ausgezahlt. Der 9018 ist derzeit unsere Referenz in sehr guten Hifianlagen und im Masteringstudio. Der kann jetzt nur noch vom 9028/38PRO überholt werden. Daran wird gerade gearbeitet.

Gruß Thomas

kampfameise
13.02.2017, 11:44
Diyinhk hat jetzt den es9038pro. Sehr interessantes Angebot.
Ebenfalls interessant ist der AK4497 dort und das isolierte 768kHz XMOS-Board.