PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger der Messtechnik



sTarline
08.03.2014, 10:21
Hallo Liebes Forum,

Ich bin noch relativ neu hier, habe hier und da schon ab und an mal mitgelesen, aber bisher selber noch kein eigenes Projekt auf die Beine gestellt, das soll sich jetzt ändern
Da ich ja aus Wolfsburg komme wäre es schön wenn sich der ein oder andere aus nähe melden würde um mir das ganz Thema etwas näher zu bringen.
ein Kleines How-To o.ä. würde mir natürlich auch weiter helfen

Als mein 1. Forschungsobjekt hätte ich ja eine kleine Jugendsünde ins Auge gefasst (McVoice SB 110) diese mal komplett durch zu messen und ggf. änderungen vorzunehmen.

Ist das realisierbar ?
macht es so Sinn wie ich mir das Vorstelle oder sollte ich doch besser ein anderen Weg einschlagen ?!

Mfg

Schulzi ;)

Gazza
08.03.2014, 10:55
Moin Schulzi,

ich halte das für eine gute Idee. Die LS hast Du ja eh. Bist dann wohl einer der wenigen, der erst mit dem Messen anfängt und dann bastelt. In meinen Augen absolut sinnvoll, um in die Materie einzusteigen.
Ob das dann darin mündet, die LS z.B. bzgl. der Weiche zu verändern, ist ja zunächst zweitrangig.

Hast Du fragen bzgl. Mess-Software und / oder Equipment?!

LG Gazza

sTarline
08.03.2014, 11:56
Mahlzeit :),

Also eigentlich war mein Anfangsplan Die Votas zu bauen. Allerdings bin ich vor kurzem umgezogen bzw muss demnächst wieder umziehen und dort ist es einfach nicht mehr so gut möglich größere Holzarbeiten durch zu führen. Daher kam ich dann auf die Idee zu probieren was so möglich ist aus "billig" Lautsprechern raus zu holen... evtl kann man ja dann auch für den einen oder anderen der mit diesen Lautsprechern nicht so wirklich zufrieden ist wie ich, ein "Upgradeplan" entwerfen. Aber das ist erstmal noch in weiter Ferne.

Ich hab im Netz schon verschiedenste Versionen des Lautsprechers (sowie Weichen) gefunden, bisher sind mir 3 bekannt:
- McVoice SB 110
- Pure Accoustics QX 900 F
- Q-Vison QV-SH1036

sowie 3 verschiedene Weichen:
siehe Anhang
1. McVoice (eigentlich kann man das garnicht Weiche nennen...)
2. Pure Accoustics
3. Q-Vision

Worin sich u.A. wohl auch die Preisunterschiede erklären...

So und an dieser Stelle dachte ich mir, warum nicht selbst probieren ?
Da ich mich mit dem Thema bisher noch absolut garnicht auseinander gesetzt habe, brauche ich wirklich alle Basics...
Was brauche ich alles ?
Lohnt es sich überhaubt das ganze Equipment anzuschaffen ?
Kann man sich dem Thema überhaupt selbst näher oder ist es fast nur mit Hilfe erfahrener Nutzer möglich ?

sind ne Menge Fragen ich weiß, aber ich denke mal dass ich dafür genau hier richtig aufgehoben bin :D

Mfg

Schulzi

newmir
08.03.2014, 15:04
Ich bin nur unwesentlich weiter wie Du, was das messen betrifft. Aber ich habe schon ein paar Sachen gemacht mit eigenem Kram. Du fragst ob sich das mit dem messen lohnt.

Ja: Weil man einen viel besseren Einblick in die Zusammenhaenge bekommt und ein besseres Verstaendnis und weil man beim Selbstbau nur so zu vernuenftigen Resultaten kommt. Und es macht Spass, wenn man Fortschritte macht.

Nein: Weil am Ende legst Du 100-200 Euro minimum an oder noch viel mehr ...das haengt davon ab, was Du hast? Computer? Gute Soundkarte? Mikrofon? Mikrofonverstaerker? Verstaerker? Messbox? True RMS Multimeter? Da musst Du eventuell viele Boxen bauen, bevor Du wirklich Geld sparst.

Also ohne Spass an der Sache "rentiert" sich das nicht so schnell.

Ansonsten musst Du nicht gleich alles kaufen. Man kann sich da so Scheibchenweise rein arbeiten und wenn es dann Spass macht, dann weiss man auch ob man das Geld investieren will.

BR Michael