PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatur - Schwingspule von 15" Selenium kratzt extrem



schrottie
09.03.2014, 18:24
Hallo,
leider ist aus welchen Gründen auch immer eines meiner Basschassis hinüber und muss repariert werden. Die Schwingspule schleift sehr stark. Wenn ich die Membran per Hand bewege, bleibt sie fast stecken.
Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich wollte den heute in Betrieb nehmen, nachdem das Chassis seit dem Kauf nur rumlag.
Das Chassis muss also erneuert werden. Ich habe 3 Anbieter von Lautsprecherreparaturen recherchiert:
http://www.lup-berlin.de/index.html
http://www.tuned-systems.de/index.php/service/lautsprecherreparatur
http://lautsprecherreparatur.showtec-knura.de/

Habt ihr Erfahrungen mit einem von denen oder anderen?
Ich traue denen allen zu, dass sie gute Arbeit machen, ich sehe einzig das Problem, dass das fragliche Chassis doch sehr exotisch ist. Selenium WPU 1505-X werden noch nicht viele in der Hand gehabt haben...

Ich denke, dass ich morgen mal bei denen anrufen werde, aber vielleicht könnt ihr ja schon was dazu sagen. Ist so eine Spulenreparatur aufwändig? Kommt es da auf das spezielle Chassis an? Könnte es problematisch sein, dass mein Chassis nicht unbedingt weit verbreitet ist?

Der Defekt kommt übrigens definitiv nicht von einer Überlastung. Ich nehme an, dass die Spule entweder verzogen oder (teilweise) verrutscht ist.

Hier noch das Datenblatt:
http://www.lautsprechershop.de/pdf/selenium/selenium_wpu1505_x.pdf

Danke und Gruß
schrottie

schrottie
09.03.2014, 18:32
Hallo Alex,
ja richtig, über den bin ich auch noch gestolpert. Danke.

So eine Aluspule mit 100mm sollte ja eigentlich nicht so außergewöhnlich sein, dass sie nicht ersetzt werden kann...
Ich hoffe echt, dass das irgendwo geht. Dann wäre mein Projekt nämlich immerhin hörfertig. Nur noch diverse Finish- und Kleinarbeiten müssten gemacht werden...

schrottie
10.03.2014, 14:26
Nach 2 Telefonaten der Wasserstand:
LUP macht das nicht. Gewebesicke war das Zauberwort, bei dem mir gesagt wurde, dass sie das nicht reparieren.
Dann bei Tuned Systems angerufen. Der Herr wirkte sehr kompetent. Erster Rat: "Schmeißen sie den weg!" Antwort: "Auf keinen Fall!" Reaktion ein tiefes Seufzen. Nach längerem Hin und Her habe ich ihn überzeugen können, sich das Ding mal anzusehen. Seine Ferndiagnose war, dass der Magnet verschoben ist. Also keine Kleinigkeit. Er sagte, dass das totale Schei*e zu reparieren ist und ein Mordsaufwand. Als ich mich auch davon nicht habe abwimmeln lassen, hat er mir damit gedroht, dass das teuer wird. Hat auch nichts geholfen :D. Jetzt fahre ich am Mittwoch hin und lass ihn mal drüber schauen. Ich habe Hoffnung.

BDE
10.03.2014, 15:05
Schön mal wieder was von dir zu lesen, auch wenn der Anlass nicht so schön ist.
Habe deinen Blog verfolgt doch dann ist es da leider sehr ruhig geworden. Was machen deine Doppelhorn-LS?

schrottie
10.03.2014, 15:23
Die spielen. Leider eben nur mit einem Tieftöner. Wenn der kaputte wieder läuft, ists fertig. Erstmal... Ist noch einiges an Kleinkram zu machen, aber spielen tun sie.

BDE
11.03.2014, 13:10
Hast Du denn die LS schon fix und fertig lackiert? Würde gerne ein paar Bilder vom fertigen Zustand der LS im Wohnzimmer sehen :D

schrottie
12.03.2014, 11:36
Hast Du denn die LS schon fix und fertig lackiert? Würde gerne ein paar Bilder vom fertigen Zustand der LS im Wohnzimmer sehen :D
Lackiert sind sie nicht. Das ist eine der "Kleinigkeiten":D, die noch gemacht werden müssen. Im Zweifelsfall mache ich das aber nicht selber, weshalb es wirklich nicht viel Arbeit (für mich) bedeutet. Ist eher eine Frage des Geldes. Die nicht spielenden Hörner lackieren zu lassen, hatte ich bisher nicht wirklich Lust zu. Wenn alles spielt, werde ich mich auf die Suche nach jemandem machen, der das erledigt. Erste Recherchen vor etwa einem Jahr hatten mir erstmal nur Absagen eingebracht.

BTT:
Ich war heute an meinem freien Tag bei Tuned Systems (http://www.tuned-systems.de/index.php/service/lautsprecherreparatur). Sehr netter Kerl. Der Magnet ist in der Tat verschoben. Das ganze Übel scheint nicht soo schlimm zu sein, wie er erwartet hatte. Bei "Selenium 15er" hatte er an ein Chassis mit noch(!) viel stärkerem Magnet gedacht. Das hätte alles noch schwieriger gemacht. Jetzt war er recht zuversichtlich, dass das kein größeres Problem wird. 2 Wochen muss ich aber erstmal wieder warten. Nunja, kann man nichts machen. Ich bin froh, dass ich schnell jemanden in meiner Nähe gefunden habe, der das macht. :)

nic-enaik
12.03.2014, 12:36
hmm....wie kann denn so nen Magnet sich einfach verschieben.

Die sind doch geklebt etc.

Das kann ja nur passieren, wenn die mal nen gute Stoss abbekommen haben.

Oder?

Bei Frauen/Kinderhänden bleibt sowas manchmal nicht aus....ohne jetzt hier wem was unterstellen zu wollen:D

Aber schön, dass es bei dir weiter geht;)

schrottie
12.03.2014, 12:45
hmm....wie kann denn so nen Magnet sich einfach verschieben.

Die sind doch geklebt etc.

Das kann ja nur passieren, wenn die mal nen gute Stoss abbekommen haben.

Oder?

Bei Frauen/Kinderhänden bleibt sowas manchmal nicht aus....ohne jetzt hier wem was unterstellen zu wollen:D

Aber schön, dass es bei dir weiter geht;)
Transportschaden. Die sind mal heruntergefallen. Ich hab sie erst lange nur herumliegen gehabt. Deswegen war mir das nicht aufgefallen. Eigentlich wäre das ein Reklamationsgrund gewesen. Was soll's. Mir ist es eigentlich egal, solange sie irgedwann dann spielen. :)

schrottie
09.04.2014, 18:48
Sooo,
hat ein wenig gedauert, aber ich kann den Treiber am Freitag abholen. Die Spule war verzogen. Wie dem auch sei, Hauptsache er funktioniert ab dem WE wieder. :)

BDE
09.04.2014, 19:18
Glückwunsch!
Dann wollen wir mal hoffen, dass die Lösung auch langfristig funktioniert.

schrottie
13.04.2014, 13:44
Also, ich habe den Tieftöner nun abgeholt und heute eingebaut.

Jetzt mit beiden Teiftönern und der kompletten Weiche und Korrektur spielen die Lautsprecher soooo großartig. Ich bin hin und weg. Ich muss aber noch ein wenig an die Abstimmung. Im Grundton passt es noch nicht 100%ig. Aber die Richtung stimmt.

Lenni
13.04.2014, 14:05
Hallo Schrottie,

herzlichste Glückwünsche von meiner Seite, wenn etwas nach so einem langen Weg voller Durststrecken endlich schön spielt, ist das sicher ein sehr erhebender Moment :-)

Viele Grüße,
Lenni

schrottie
13.04.2014, 14:11
Vielen Dank, ja das ist schon toll, wenn endlich fast alles so ist, wie ich es mir vor Jahren überlegt hatte. Gerade klopfen die Eagles auf ihre schöne Bassdrum bei Hotel California. Ausgelutscht, ich weiß aber es klingt halt trotzdem geil.
Eben Liberian Girl von Michael Jackson, davor La Vida es un Carnaval von Isaac Delgado. Moloko und Yello hab ich auch schon durch. Meine Nachbarn haben glaube ich schon keinen Bock mehr. Ich muss auch gleich mal wieder richtige Musik hören ;-)

Hannes 1977
13.04.2014, 14:11
Hallo schrottie

Freut mich für dich.
Da wünsch ich dir mal viel spass damit.

Grüsse hannes

Lenni
13.04.2014, 14:13
du musst die Nachbarn einfach zum hören rüberholen.. solange die nicht Andrea Berg fordern ist das doch win-win ;-)

Achso, ganz vergessen: BILDER! :p

schrottie
13.04.2014, 14:18
du musst die Nachbarn einfach zum hören rüberholen.. solange die nicht Andrea Berg fordern ist das doch win-win ;-)

Achso, ganz vergessen: BILDER! :p

Andrea Berg... urghs.

Ich mache eine Systemvorstellung, wenn alles fertig ist. So in 2 bis 3 Jahren...:p