Joern
11.03.2014, 16:23
Hi all,
da frickel ich mich durch mein Lautsprecherprojekt und kriegt immer mehr Lust, das Chassis von hinten zu montieren.
Das bedeutet, dass es vorne etwas "Fleisch" geben muss, um das Chassis zu halten. Dies bedeutet, vor dem Chassis sitzt eine Art "Rohr" oder, wenn es aufgeweitet wird, ein kleines (konisches) Horn.
Letzteres hab ich mir angeschaut bzw. versucht zu simulieren.
Annahme:
Das Chassis wird bis auf Außenkante Sicke aufgebaut (der Korb ist dann Auflagefläche, bei PA-Chassis sitzt da schon der Dichtring dran). Es bleibt dann etwas von der Front stehen, das mit 45grad Winkel aufgefräst wird, angenommen 15mm Tiefe. Dann ist der "Hornmund" bei 45grad 30mm größer im Durchmesser.
Dabei kam dann folgendes Simulationsergebnis raus:
http://abload.de/img/sica-ruckseitigraqvl.jpg
Schwarz: das Chassis "ganz normal" in BR
Rot: als BR mit "Fronthorn" in 15mm Länge
Pink: als BR mit "Fronthorn" in 10mm Länge.
Da kommt dann zwischen ca 300 und 1000Hz ganz gut was an Schalldruck dazu - so ca 3dB. Immerhin recht breitbandig...
Paßt das mit Euren Erfahrungen ?
oder sind hier Annahmen falsch bzw. wie müssen die korrigiert werden ?
"Ebenmal" die Spule im Sperrkreis größer machen ist dann nicht mehr (zumindest in der Simu hier...).
Außer Design (und Mehrarbeit):
welche Vorteile bringt ggf. diese Art der Montage ?
Zu welchem Nachteil ?
Danke für Euren Input.
da frickel ich mich durch mein Lautsprecherprojekt und kriegt immer mehr Lust, das Chassis von hinten zu montieren.
Das bedeutet, dass es vorne etwas "Fleisch" geben muss, um das Chassis zu halten. Dies bedeutet, vor dem Chassis sitzt eine Art "Rohr" oder, wenn es aufgeweitet wird, ein kleines (konisches) Horn.
Letzteres hab ich mir angeschaut bzw. versucht zu simulieren.
Annahme:
Das Chassis wird bis auf Außenkante Sicke aufgebaut (der Korb ist dann Auflagefläche, bei PA-Chassis sitzt da schon der Dichtring dran). Es bleibt dann etwas von der Front stehen, das mit 45grad Winkel aufgefräst wird, angenommen 15mm Tiefe. Dann ist der "Hornmund" bei 45grad 30mm größer im Durchmesser.
Dabei kam dann folgendes Simulationsergebnis raus:
http://abload.de/img/sica-ruckseitigraqvl.jpg
Schwarz: das Chassis "ganz normal" in BR
Rot: als BR mit "Fronthorn" in 15mm Länge
Pink: als BR mit "Fronthorn" in 10mm Länge.
Da kommt dann zwischen ca 300 und 1000Hz ganz gut was an Schalldruck dazu - so ca 3dB. Immerhin recht breitbandig...
Paßt das mit Euren Erfahrungen ?
oder sind hier Annahmen falsch bzw. wie müssen die korrigiert werden ?
"Ebenmal" die Spule im Sperrkreis größer machen ist dann nicht mehr (zumindest in der Simu hier...).
Außer Design (und Mehrarbeit):
welche Vorteile bringt ggf. diese Art der Montage ?
Zu welchem Nachteil ?
Danke für Euren Input.