PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Kabelfrage (sym/unsym)



Spatz
15.03.2014, 02:31
Moin allerseits,

ich bin gerade für ein Semester in Spanien, und habe mir hier deswegen Studiomonitore gekauft (M-Audio BX5 D2). Angeschlossen werden die (leider) direkt an meinen Laptop.

Die Monitore haben symmetrische Eingänge, ich nutze sie allerdings aufgrund des Kopfhörerausgangs des Notebooks unsymmetrisch am Klinkeneingang.

Aus dem Notebook geht es mit einer 3,5mm-Klinke Stereo raus, und das Kabel teilt sich dann in zwei 6,3mm-Klinken Mono auf. Nun wollte ich eine der beiden Monoklinken mit einem Verlängerungskabel verlängern. Die Raumsituation und die gewünschte Aufstellung erfordern das.

Leider konnte ich hier nur eine 6,3mm-Klinkenverlängerung in Stereo auftreiben, und jetzt tut sich folgendes Problem auf:

Ohne Verlängerungskabel ist alles wie es sein soll, sobald ich aber das Verlängerungskabel einschleife, verhalten sich die beiden Boxen so, als wäre eine von beiden verpolt. Tiefe Frequenzen der beiden Boxen löschen sich gegenseitig aus, wenn ich per Balance-Regler nur eine aktiviere ist der Bass wieder da. Das Problem besteht dabei, egal welchen Kanal ich verlängere, und bei der internen Verlötung der Kabel ist auch alles in Ordnung. Bei den guten PA-Kabeln kann man den Stecker ja zum Glück aufschrauben...

Morgen kaufe ich mir einen Lötkolben, nur würde ich gerne wissen, wie ich die Stecker neu verlöten muss, dass das alles passt.

MfG,

Spatz

tifflor5
15.03.2014, 09:08
Prüfe doch einmal die Verlängerung (Durchgangsprüfer), ob nicht dort Anschlüsse vertauscht sind.
Könnte auch sein, dass beim Anschluss der Verlängerung die Kanäle in dieser kurz geschlossne werden (=> Monobetrieb?).

Matthias.S
16.03.2014, 12:12
Moin moin,

das klingt nach dem typischen Klinkenstecker-Problem - soll heißen
wenn man (chinesische) Stecker (die sich an keine Norm halten)
mit Neutriks kombiniert (die Normgerecht sind) kan es im Extremfall
zu Kurzschlüssen kommen. I.d.R. sind die billigen Stecker zu lang (!!),
so dass der Ring schon mal Kontakt mit dem Spitzen-Kontakt
bekommt.
Hot-Fix: Ein Stück Karton lochen und über den Stecker schieben.
Besser: Die Stecker tauschen.

Good luck,

Mat

Spatz
16.03.2014, 12:18
@ Tiff:
Ich habe hier leider kein Multimeter, habe die Kabel aber visuell geprüft, und konnte keine Fehler fest stellen.

@ Matthias:
Eigentlich waren beide Kabel relativ hochwertig, das Y-Kabel ist von AdamHall, mittlere Preisstufe, und die Verlängerung ist von Proel. Sind zwar beide keine Neutrik-Stecker, aber vll liegt es ja auch an der Box.

Wie ist das denn, erkennt die Box anhand des Steckers, ob ein symmetrisches Signal vorliegt, und schaltet dann intern um, oder ist sowas nicht nötig?

Matthias.S
16.03.2014, 14:42
Hi sein,

die viel gepriesene automatische Erkennung (ich glaub Behringer
hat mit dem Werbe-Unsinn angefangen oder wars Mackie?) ist
schlicht ein symmetrischer Eingang. Legt man bei dem den
negativen Zweig auf Masse wirds automatisch unsymmetrisch.
Da das vorher geklappt hat, gehe ich davon aus der Monitor
ok ist.

Wenn du in deinem symmetrischen Kabel auf einer Seite Tip und Ring
tauschst und der Fehler ist dann weg, ist das Kabel fehlerhaft.
Bei den Klinkenkupplungen sind die Anschlussfähnchen schonmal
merkwürdig belegt. Deshalb meide ich die Dinger wie der Teufel
das Weihwasser. :D

Haste keine Taschenlampe oder Lenser und 'nen Stück Draht mit
dem du einen Durchgangstester improvisieren kannst? Das würde
die Fehlersuche vereinfachen.

So long,

Mat