PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Heat is on...oder meine Kopfhörerheizung



Kleinhorn
15.03.2014, 09:40
Hi...
Ich hatte beim stöbern diesen Kopfhörerverstärker gefunden.
http://www.ebay.de/itm/Assembled-Headphone-Amplifier-Board-Base-on-JLH-Circuit-/400529281592?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_El ektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item5d4167d238
12 Euro..mhmm hab ich mir gedacht. Ein Versuch ist das mal wert.
Im DIYAudio-Forum hatten sich auch ein paar Leute damit beschäftigt. http://www.diyaudio.com/forums/headphone-systems/159202-jlh-headphone-amp-12.html

Also habe ich das Teil mal bestellt. Der Klang ist, wie ich finde großartig. Die Eingangskondensatoren scheinen geändert.
Der empfohlene 30 Watt Trafo ist def. zu klein. Ich hab einen 50VA 2x12 Volt Ringkern eingesetzt, da der 30VA zu warm wurde.
Überhaupt hat man eine kleine Heizung. Mit den normalen Kühlkörpern schaukelt sich die Temperatur auf über 50 Grad an den Leistungstransen hoch. Daher die von mir eingesetzten Kühlkörper, die überdimensioniert aussehen...sind sie aber nicht. Mit den Kühlern kommt man immer noch auf stolze 40 Grad...
Die 78/79/12 können 120 Grad und die Tip41 150 Grad ab...:)
Muß aber nicht sein, find ich.

Zusammen mit allen Teilen hat man einen KHV für 90 Euro bei dem nichts brummt oder rauscht. Das Teil hat einen großen Dynamikumfang und es macht Spass damit zu hören.
Die Höhen und Bässe kommen nicht geschönt und sehr präzise.

Der Offset wurde nochmals kontrolliert und auf 50 mVolt eingestellt.
Gehört habe ich mit AKG K240 und AKG 141.

Ich finde das Teil echt empfehlenswert, wenn auch einige Änderungen nötig waren.

Grad gesehen http://www.amp-yourself.de/kopfhoererverstaerker/khv-jlh
Trafo ist völlig unterdimensioniert und der Preis von 46 Euro...was soll ich sagen...
Ansonsten ist die Beschreibung vielleicht hilfreich....


Gruß
Pedda

eltipo
15.03.2014, 20:50
Wie immer:

Geniale Arbeit!


Bin gespannt, das Teil zu hören!

:thumbup:

Bin neidisch....:(

Kleinhorn
15.03.2014, 21:04
Wirst Du...:D
und den Rest auch...:)

Hören und ne andere Meinung is immer gut...

kasbc
16.03.2014, 13:05
Hi,

ich habe mir das Ding auch mal gebaut. Ich hatte Probleme mit dem DC-offset (schwankt temperaturabhängig, drum hab icham Ausgabg ein paar Elkos drangehängt) und ich fand den Verstärkungsfaktor schon sehr hoch (den habe ich etwas gezügelt). Und Anfangs hat er gebrummt - bis ich gemerkt habe, dass das Netzteil zu nah dran ist. Hab ihn dann aber n.n. fertig gebaut wg. Gehäusewechsel, damit mehr Abstand zumTrafo möglich ist.

Gruß

Kleinhorn
16.03.2014, 13:14
Hi..
Stimmt, der Offset ist temperaturabhängingig. Daher hab ich ihn bei "höchster Wärme" einjustiert. Durch die großen Kühler dauert es halt etwas länger bis er "Betriebstemperatur" erreicht.
Klanglich macht sich das nicht bemerkbar.
Brummen tut nichts..aber genug Abstand ist ja auch vorhanden.
Im geschlossenen Gehäuse komm ich auf 30 Grad Lufttemperatur und an den Kühlern auf ca 40 Grad.
Da müssen Schlitze her...
Ich weiß nicht was sich die Chinesen so denken, wenn ich die Komplettangebote so sehe...:rolleyes:

Pedda

kasbc
16.03.2014, 14:19
Die hohe Verstärkung ist dir egal? Gut hängt ja auch ein bisschen an der Impdanz des Kopfhörers.

Mit 32-Ohm Hörerern war da bei mir kaum was zu regeln, da quasi sofort sehr laut.

Kleinhorn
16.03.2014, 14:57
Hi...
Ich komm mit den AKG gut klar.Die haben 600 Ohm. Bis Potimitte ist es erträglich...danach na ja...
Aber es liegt vermutlich wirklich an der Impedanz.

Pedda