PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Quellen und 2 Verstärker schalten



steph99_d
16.03.2014, 21:09
Hallo zusammen,

Lese schon lange hier im Forum mit und bin begeistert über das Fachwissen und die Hilfsbereitschaft hier! Wirklich klasse! Hoffe, ich kann auch mal etwas zurück geben. Allerdings bin ich absoluter Anfänger, aber das Fieber hat mich auf jeden Fall gepackt. ;)

Mein System (im Aufbau):

Sonos Connect
PC als Musikquelle
2x Ablatec ALC0300-1300 (laufen bereits - und wie!! ;) )
"The Wire" KHV (im Zulauf)


Bzgl. DACs habe ich mich noch nicht abschließend entschieden (s. Skizze).


Habe auf folgendem Bild mal meine Fragen zusammengefasst. Hoffe jemand wird schlau daraus und kann mich in die richtige Richtung stoßen.

Schönen Restabend noch!
Stephan

Kleinhorn
16.03.2014, 21:38
Öh...
Das Bild erschliesst sich mir noch nich...
2x DAC ?

Wenn, würde ich das Ganze mit Relais lösen. Die werden vom Drehschalter angesteuert.
Vernüftige Relais find ich besser als Drehschalter...
Das Ganze passt auf eine Lochrasterplatine.
Zum entsprechenden Relais wird dann der Plus geschaltet...
Der Ground kann überall zwischen den Relais durchlaufen...

Aber...
Dort wo gemeinsame Punkte sind könnte man doch Y-Adapter nehmen...oder ist alles symetrisch ?

BTW...ich hab noch so eine Vierkanalgeschichte hier.
Die könnte man eventuell zweckentfremden...?:)
So http://www.aliexpress.com/item/4-plate-amplifier-computer-case-audio-relay-belt-rca/1655235236.html
Die Relais könnten ja auch getauscht werden und Wechsler haben...

Vielleicht hat jemand noch andere Ideen...

Pedda

steph99_d
16.03.2014, 21:51
Hi Pedda,

danke schon mal für die schnelle Antwort!

Die 2 DACs sind dann nötig, wenn ich parallel eine Quelle per KH und die andere Quelle über LS hören möchte. Genau hier liegt - zumindest für mich - auch die logische Herausforderung: im Fall 2 und 4 müssen 2 Quellen parallel mit jeweils unterschiedlichen Zielen verbunden werden. Mir sind die Möglichkeiten solcher Relais-Boards und die nötige Verkabelung einfach nicht klar. Sorry, bin offensichtlich blutiger Anfänger - aber wissenshungrig und lernbereit! ;)

Und ja, ultimativ sollte alles symmetrisch (möglich) sein. Zu Beginn aber zumindest ein DAC. Für die Schaltung eines symmetrischen Stereosignals benötige ich insgesamt 4 Pole richtig? Also 2 Relais, oder?

Die englische Beschreibung deines Relais-Broads ist ja abenteuerlich! :)

Nochmals Danke für Deine und alle weiteren Tipps!

Stephan

Kleinhorn
16.03.2014, 22:20
Hi...
Das ist ja was ich meinte...
Bei Relais gibt es mehr Möglichkeiten. Es gibt ja Relais mit mehreren Öffnern/Schliessern. Dann müssen es nicht unbedingt zwei sein.
Da kaum Belastung über die Kontakte geht, nutzen diese sich auch nicht schnell ab.
Solche Kammrelais kosten nicht die Welt.
Die Bezeichnung ist dann Öffner oder Schliesser oder auch möglich UM beim Umschalter

http://www.reichelt.de/Print-Steckrelais/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&GROUP=C33&GROUPID=3293&START=0&OFFSET=500&SHOW=1

oder Kammrelais http://www.voelkner.de/products/37888/Kammgefuehrtes-Relais-12V.html

Nur Beispiele...nur um zu zeigen was es so gibt...

Mit den Ebenen der Stufenschalter hab ich auch mein Problem...:)
Einen hab ich schon umsonst gekauft...

Das Beste ist Du machst Dir eine Zeichnung.
In den Wegen Schliesser und Öffner...Den notwendigen gleichzeitigen Kontakten machst Du farbige Punkte oder bezeichnest gleich zB Rel1 S1 und S2 Schliesser
Rel2 S3 und S4
Rel1 Ö1 und Ö2 Öffner
usw...dann kann man das zuordnen und kommt nicht durcheinander...
12 Volt Relais sind durchaus gebräuchlich. Bei der Versorgung reicht ein kleiner 12 Volt Trafo mit einem Siebelko und Spannungskonstanter...

So komplex kann das ja nicht werden...
Ein Getränkeautomat ist schlimmer...:)

Aber meine Welt...:)

Ein anderer User hat vielleicht andere Ideen...

Pedda

steph99_d
16.03.2014, 22:41
Danke Pedda!

Hilft sehr!

2 Fragen noch (wenn Du noch Lust hast ;) ):
1. Das Kammgeführte Relais hat 4 Wechsler, aber ist viel teurer. Ist es zusätzlich auch besser als das Miniatur-Signalrelais?
2. Ginge auch soetwas? --> http://www.conrad.de/ce/de/product/504846/PhotoMOS-Relais-AQY_EH-Serie-Panasonic-AQY212EH-Pole-4-Pin-1-Schliesser-60-V-DCAC-550-mA?ref=searchDetail

VG
Stephan

Kleinhorn
17.03.2014, 06:41
Moin...
Da hab ich keine Erfahrungen mit.
Von der Idee her find ich das nicht schlecht.
Damit hätte man eine Trennstrecke und würde PC-Brummen, wenn vorhanden, eliminieren....

Um das weiter zu spinnen...
Wenn Du Dich an sowas rantraust, hier http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplexer
Die Dinger können auch Audiosignale. Dann muss man aber besser eine symetrische Spannungsversorgung aufbauen.
Elektor hat das im C-Mos Preamp (1990 ?) mal realisiert...
Mit +- 7,5 Volt über einstellbare Spannungsregler.LM317/LM337
Die Ansteuerung hab ich aber nicht mehr aufdem Schirm.
Man konnte über Tasten die Eingänge hoch und runter Schalten.
Würde aber mit einem Drehschalter auch funktionieren...
Dual ist damit damals auf die Idee gekommen und hat die Multiplexer für Lautstärke und Klang eingesetzt. Da wurden dann Widerstände geschaltet. An den Ausgängen der Klangregelung saß ein Hochpass oder Tiefpass.

Ich hab den Preamp damals mal nachgebaut.

Diese Multiplexer gibt es in Unterschiedlichen Variationen...1/4 1/8 2/4 4/2 usw...
Die C-Mos 2/4 bieten sich an...2 Eingänge 4 Ausgänge.
Aber ich glaube, dass führt ein bischen weit...

Es könnte erstmal ein Problem entstehen...man brucht vielleicht einen Pufferverstärker der das Signal pusht.
Damit die Quelle nicht zusammenbricht.

Nichts desto trotz würde ich erst mal über den einfachen Weg nachdenken. Wenn nur zwei Quellen angesteuert werden sollen von einem Ausgang ist der einfachste Weg ein Y-Adapter...
oder ein Umschaltpult oder Mischpult.
Die Mischpulte sind auch sym. anzusteuern...

Bei einem Mischpult können auch Pegel ausgeglichen werden...
http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=behringer+xenyx&bn=&gk=

Soweit erstmal...

VanAy
17.03.2014, 07:53
Hallo Stephan,

Ich habe für mein kleines Wohnzimmerkino auch ein Relaisschaltung gebastelt. Diese läuft automatisch mit Relais und Steckernetzteilen. Sie ist für zwei Quellen bzw. Verstärkern und zwei Paar Lautsprechern. Hier mal das Schaltbild:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=868&pictureid=12382

Es ist aber nicht so kompliziert wie dein Vorhaben und es werden Hi-Level Signale geschaltet (also nach den Verstärkern). Vielleicht hilft es dir aber bei der Erstellung eines Schaltbildes.

steph99_d
17.03.2014, 17:00
@VanAy: danke auch für Deine Ideen!
Welche Software nutzt Du für das Erstellen Deiner Schaltbilder?
Hab's noch nicht ganz geschafft, mein Gehirn um Dein Setup/Deine Lösung zu wickeln...;)


@Pedda,
ich hab noch viel zu lernen...aber ist ja ein Hobby ;)
Mir sind die grundsätzliche Vor- und Nachteile der verschiedenen Schaltvarianten einfach noch nicht klar (Relais, kammgeführte Relais, Photomos, etc.). Hmmm....muss weiter lesen....

VanAy
17.03.2014, 18:05
Ich habe das Schaltbild auf https://www.circuitlab.com/editor/ erstellt.
Deine Schaltung ist ja auch ziemlich kompliziert.

PS: Nutze am TV/Dynavox auch einen Sonos Connect ;)

Edit: Ich hab mir nochmal deine Schaltungsvorstellung angeschaut. Irgendwie werde ich daraus nicht so ganz schlau, was du verwirklichen willst. Hören kannst DU ja eh nur mit Kopfhörern oder über den Verstärker. :confused:

steph99_d
17.03.2014, 20:22
...und schon wieder danke. ;)

Vielleicht hilft die Info hier: es soll möglich sein, dass
a) ich Musik per KH vom PC höre während meine Freundin weiterhin Musik vom Sonos über die LS hört
und
b) ich Musik per KH vom Sonos höre während meine Freundin weiterhin Musik vom PC über die LS hört.

Und ja, ich bin ziemlich gut darin, die Dinge kompliziert zu machen...;)

Edith:
Bin ich auf dem falschen Trip oder wäre das hier eine valide Option?
http://www.ebay.com/itm/Eight-DPDT-Signal-Relays-Module-Board-12V-for-8051-PIC-/130670753670?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1e6c957786

Kleinhorn
18.03.2014, 06:24
Hi...
Das Board ist gedacht in Verbindung mit einem MicroController...
Das ist mal nicht meine Welt...:confused:

So kompliziert ist es vermutlich aber auch nicht. Man müßte eigentlich mit Umschaltkontakten zurechtkommen...


Pedda

VanAy
18.03.2014, 06:39
Meine Gedanken dazu:

Hat dein ES9018 DAC min. zwei digitale Eingänge? Wenn ja, dann könntest du dort ja ohne Probleme den Sonos und den PC (USB?) anschließen. Damit wäre ja eigentlich die Verstärker/Lautsprecher Seite abgedeckelt.

Wenn du jetzt noch die Line Outs vom Sonos und vom PC (falls vorhanden) über ein Line Umschalter oder ein Relais an den KHV weiterleitest. Sollte es doch klappen.

Ich kenne aber leider nicht deine Ansprüche. Evtl. willst du ja auch die digitale Signale schalten???

Ein paar mehr Infos zu deinen Geräten wären nicht schlecht ;)

PS: Bist du dir sicher das deine Freundin über die Lautsprecher andere Musik hören soll/kann als du über den Kopfhörer - und das im gleichen Raum?

steph99_d
19.03.2014, 12:52
@Pedda: ne, sollte mit Drehschalter auch funktionieren. Oder halt mit den üblichen Microcontrollern bzw. RasperyPi, Arduino und Konsorten.

@VanAy
Klappt leider nicht so, weil Du angedacht hast. Wenn ich es so mache, ist beim KHV kein DAC dazwischen.
Zu Deiner Frage --> "PS: Bist du dir sicher das deine Freundin über die Lautsprecher andere Musik hören soll/kann als du über den Kopfhörer - und das im gleichen Raum?"
hmmm...gute Frage! ;)
Aber ja: 50% weil wir das schon gebrauchen können denke ich und 50% weil.... ...weil... ...weil ich will dass es geht. ;)

VanAy
19.03.2014, 13:21
Es wird also immer ein DAC "mitlaufen".

Kann/ darf ein DAC zu einer Quelle fest verbunden sein? Also ES9018-DAC nur am PC und 9013-DAC nur am Sonos?

Und, ein paar Infos zu den Geräten wären sehr hilfreich! Einen 9013 DAC konnte ich im Web nicht finden ...

steph99_d
19.03.2014, 17:23
PC soll nur an ES9018-DAC angeschlossen sein (via USB/i2s an DAC).
Sonos soll an ES9018-DAC UND an ES9023-DAC angeschlossen sein. Siehe Schaubild im ersten Post.

ES9013-DAC ist ein Typo, soll ES9023-DAC heißen. Und der könnte auch mal durch einen ES9018-DAC o.ä. ersetzt werden und dann symmetrisch angeschlossen werden.

Herausforderung (und Verkomplizierung) der Schaltung ist, dass man parallel PC und Sonos hören können soll (einmal per KH, einmal über LS).

Hast Du was am Sonos verändert? Also z.B. eine Gertifizierung (http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?p=21753#p21753)?

Oder hast Du den Sonos schonmal mit einem externen DAC betrieben? Macht das was aus? Radio finde ich nicht so berauschend über den Sonos...

VanAy
19.03.2014, 19:50
Hallo Stephan!

Zum Sonos: Gertifiziert o.ä. ist mein Sonos nicht. Ich habe auch nicht die Zeit und das entsprechende Equipment um das heraus zuhören (wenn es was bringen sollte).

----

Die Sonos-PC-DAC Seite ist mMn abgedeckt: Sonos und PC an 9018-DAC, entsprechende Eingänge können am 9018-DAC gewählt werden - fertig.

Sonos hat zwei Ausgänge. Somit können beide DACs direkt angeschlossen werden.

Den PC an beide DACs anzuschließen sollte an sich auch kein Problem sein - entsprechende Soundkarte vorausgesetzt. Wenn der 9023-DAC allerdings nur einen Eingang hat, benötigst du hier ein Relais (2-fach Umschalter/Wechsler) oder einen Umschalter -> amazon.de (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%9 5%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=SPDIF%20UMSCHLATER)

Da beide DACs anscheinend nur einen Ausgang haben benötigst du zum Umschalten zu den Verstärkern 2 Relais (4-fach Umschalter/Wechsler).

Schau auch mal hier (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=71&thread=10691) rein.

Das wars...

steph99_d
21.03.2014, 10:45
Hi VanAy,

muss erstmal wieder viel lesen. Vielen Dank für die Links!
Du bringst mich auf Ideen!
VG

VanAy
21.03.2014, 11:00
Ich habe jetzt auch viel zu kompliziert gedacht :D

Sonos und PC an ES9018-DAC, dieser an den Verstärker; fertig!

Sonos und PC an ES9023-DAC, evtl. mit Umschalter; dieser an KHV; fertig!

:w00t:

Somit benötigst du nur eine Quellenwahl für den ES9023-DAC. Oder du besorgst dir einen DAC für den KHV der min. 2 Eingänge verwalten kann.