PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieftöner Vorschläge gesucht, 5"



Sepp
17.03.2014, 09:33
Hallo zusammen,

zum Hintergrund, ich betreibe parallel zum Haupt-Fokus 2 Kanal Hifi, im WZ auch noch eine kleine 5.1 Anlage für Filme.
Da ist mir aber jetzt der Sub Woofer ( Mivoc XAW 320 + PR ) mit > 100 Liter zu groß.
Die Idee ist jetzt ein freie Ecke zu nutzen und dieses Dreieck mit ca. 12 St. 5" TT in einer Line zu realisieren. Das wird sicherlich nicht vergleichbar mit der aktuellen Lösung sein, aber der Fokus liegt hier auf kompakt bei moderaten Pegel Anforderungen.
Vom Volumen her bekomme ich ca. 40 Liter zusammen. Im Moment überlege ich erst mal geschlossen und aktive Entzerrung im sinnvollen Rahmen. Die "Eckaufstellung" wird sicherlich einiges an "Gewinn" bringen, wird dann eine Messung schon genauer zeigen.
Was ich nun suche sind preiswerte 5" TT ( vielleicht auch bis 6,5" ) welche einigermassen hierfür geeignet sind.
Momentan habe ich erst mal die Mivoc WAL 416 ins Auge gefasst, bei der benötigten Anzahl ist der Preis noch OK.
Aber vielleicht hat ja noch jemand andere Vorschläge ?

Danke und Grüße
Dirk

JFA
17.03.2014, 11:54
Die Idee ist jetzt ein freie Ecke zu nutzen und dieses Dreieck mit ca. 12 St. 5" TT in einer Line zu realisieren. Das wird sicherlich nicht vergleichbar mit der aktuellen Lösung sein, aber der Fokus liegt hier auf kompakt bei moderaten Pegel Anforderungen.

12 5"er sind knapp 1140 cm² Membranfläche. Was genau nennst Du "moderat"?

Der WAL 416 ist übrigens 4", macht 650 cm². Das entspricht schon eher Deinem 12"er.

Sepp
17.03.2014, 12:24
Hi,

OK, mit "moderat" meine ich in der Regel bei Filmen min. erhöhte Zimmerlautstärke, muss halt Nachtbarschafts- Tauglich bleiben:(
Der WAL 416 ist im Moment im Fokus wegen :
- Preis, bei 12 Stück nicht unrelevant
- laut Simulation "buckelt" der auch in einem zu kleinen Gehäuse nicht sonderlich auf.

Weshalb ich hier anfrage, vielleicht hat ja noch jemand eine Alternative ( bis max. 5" ) ?
Was ich sonst so gefunden habe ist dann doch preislich deutlich darüber ...

Grüße
Dirk

Sepp
17.03.2014, 13:19
Hi Alex,

Danke für den Tip, der sieht in der Simulation sogarnoch linearer aus ...
Habe gleich aus Interesse den SP-167C auch mal simuliert (da dann 8 anstatt 12),
wäre auch eine Option - kommt sogar bei gleichem Volumen noch tiefer.

Mal sehen was vielleicht noch kommt....

Grüeß
Dirk

BDE
17.03.2014, 15:25
Evtl. mal die Mission CP-134 und 164 bzw. 168 anschauen, bei HSB gibt es auch einen Test. Ansonsten hat ggf. Intertechnik noch was passendes in ihrer günstigen Axis-Reihe bzw. Dayton?

Sepp
02.05.2014, 10:04
Hallo,

mal eine kurze Wasserstandsmeldung was daraus geworden ist.
Im Hintergrund, in der Ecke, ist der neue Sub zu finden :

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1088&pictureid=17296

Ich bin doch bei dem Mivoc geblieben ..
Mit Entzerrung läuft der Sub jetzt bis 30 Hz runter.
Geht zwar nicht ganz so tief wie der Alte, ist aber nach sorgfälltiger Einmessung
und ausgiebigen Tests genau das wo ich hin wollte :)
Optisch viel unauffälliger, bei geringen Einbußen.
( Deshalb gibt es den alten Sub jetzt auch im Biete Bereich ;) )

Grüße
Dirk

SNT
03.05.2014, 08:01
Mal wieder mal was richtig Schönes! Gefällt mir sehr gut!

nical
03.05.2014, 09:35
find ich auch - und die wandfarbe find ich auch gut - auch wenn das auf der aufnahme schwer zu beurteilen ist.
gruß reinhard

Don Key
04.05.2014, 11:04
...bei geringen Einbusen...

...wobei ich denn doch üppige Zweibusen etwas attraktiver finde... ;)

Sepp
04.05.2014, 12:14
Danke für den Hinweis auf den Tippfehler -> korrigiert ;)

Allerdings muss ich für meinen Teil sagen, dass ich "Zweibusen" nicht wirklich attraktiv finde :
Auszug Wikipedia : "Die Lücke oder Rinne zwischen den beiden Brüsten heißt Busen;"

Ist schon merkwürdig, dass fast genau so viele Kommentare zu Wandfrabe, Tippfehlern kommen wie zur Konstruktion selber :(
Das lässt mich doch arg zweifeln ob es überhaupt Sinn macht noch eigene LS / Geräte vorzustellen... :confused:

Grüße
Dirk

Rotel_RA-980BX
04.05.2014, 14:55
Die Idee ist nicht schlecht. :)

Wie viel Liter hat denn jeder TT ca. zur Verfügung?

Die TT wurden bestimmt als Reihen-Parallelschaltung verkabelt, bei wie viel Ohm bist Du gelandet?

( Ich glaube einer hat Re 11,5 Ohm )


Wie viel dB musst Du anheben,
um linear bis 30Hz runter zu kommen?


MfG

Rotel

impact
04.05.2014, 15:08
Hi, kannst Du was zu Deinen Lautsprechern mit Neo 10 und Neo 3 was sagen ? Gibts dazu einen Thread ?

Sepp
05.05.2014, 19:19
Wie viel Liter hat denn jeder TT ca. zur Verfügung?

Die TT wurden bestimmt als Reihen-Parallelschaltung verkabelt, bei wie viel Ohm bist Du gelandet?

Wie viel dB musst Du anheben,
um linear bis 30Hz runter zu kommen?


Hallo,

das Ganze ist aus 2 Gehäusen a 105 cm aufgebaut. Die Gehäuse sind noch einmal unterteilt, das ergibt dann ~ 7,5 Liter für 3 TT.

Je Gehäuse sind 2 * 3 TT parallel geschaltet und die dann in Reihe. Das 2te Gehäuse ( selbe Parallel- / Reihen- Schaltung ) dann wieder parallel dazu. Ergibt in Summe ~ 4 Ohm.

Als Sub- Verstärker wird ein Reckhorn A-403 benutzt und die Korrekturmöglichkeiten welche das Gerät bietet.
1.) + 12 dB bei ca. 30 Hz, 2.) -6 dB bei ca. 80 Hz
Wobei ich den Verstärker elektrisch nicht nachgemessen habe, d.h. zur Güte der EQ nichts sagen kann.
Die Abstimmung erfolgte akustisch, d.h. SPL in ca. 1 - 1,5 m Abstand gemessen und die Möglichkeiten des Verstärkers so weit ausgenutzt wie möglich. Als Ergebnis liegt dann der SPL in einem Schlauch von 5 dB im Bereich von 30 bis 200 Hz.
Die weiter Trennung erfolgt dann über den 5.1 Decoder / VV.

Grüße
Dirk

Sepp
05.05.2014, 19:39
Hi, kannst Du was zu Deinen Lautsprechern mit Neo 10 und Neo 3 was sagen ? Gibts dazu einen Thread ?

Hi,

nein, dazu gibt es keinen Thread :(

Das ist meine "Primär- Baustelle" :)
B&G Neo 10 und Neo 3, richtig erkannt.
Als TT kommen Wavecor SW 223BD01 mit der passenden PM zu Einsatz
( Wenn BT die in seinem BigBlock bis 2 kHz einsetzt, kann ich damit bis 350 Hz wohl nichts falsch machen ).
Getrennt wird das Ganze aktiv mit GroundSound DCN24 Weichen.
Als Verstärker kommen diverse Eigenbauten ( Hypex, ICEpower, demnächst Abletec ) zum Einsatz.
Daher auch "Baustelle", noch nicht die finalen Endstufen und an der Abstimmung kann man auch immer wieder
neu "rumschrauben" ( Aktiv sind halt nur ein paar Klicks und benötigt keine große Bauteilekiste )

Grüße
Dirk

Rotel_RA-980BX
05.05.2014, 23:21
Danke für die Antwort. :)

Puuh, das sind aber pro Chassis wenig Liter
und der Amp ist dann wohl voll ausgereizt.

Ich vermute mal,
dass der eine Sub mit ( Mivoc XAW 320 + PR ) lauter konnte.
Da bist Du ja für die dezente Optik,
einige Kompromisse eingegangen.
:rolleyes:


MfG

Rotel

Sepp
06.05.2014, 06:35
Hi,

akustisch sind die Kompromisse gar nicht so groß :)
Der alte Sub konnte vielleicht lauter, habe ich in der Praxis aber gar nicht nutzen können.
Die jetzige Lösung kann, für mich, immer noch laut genug.
Interessant ist, das sich die "kleinen" Membranen, auch bei heftigen Bass- Impulsen kaum bewegen -> die Menge machts wohl doch ;).

Grüße
Dirk