PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecherselbstbau - Fragen zur Dämmung und Sperrkreis



KwieKatze
19.03.2014, 11:46
Guten Tag allerseits,

ich habe ein paar Fragen zu meinem aktuellen Projekt, möchte zuvor jedoch erwähnen, dass ich handwerklich zwar durchaus begabt bin, mich aber ansonsten eher weniger mit dem Innenleben von Lautsprechern auskenne. Jedenfalls habe ich vor einigen Monaten nach anhaltender Begeisterung für Breitbandlautsprecher mit dem Selbstbau der Chili Changs (siehe Anhang) begonnen. Mittlerweile sind sie verleimt und die erste Schicht Grundierung ist aufgetragen. Die kommenden Wochen folgt eine Schwarz-Weiß-Lackierung, wobei die Stufen und der restliche Bereich, der ins Innere reicht, weiß und der Rest schwarz lackiert werden soll. Als Treiber konnte ich zwei Fostex FE167E ergattern – das alles nur am Rande.

Nun wo sich mein Projekt langsam dem Ende nähert, stellen sich mir ein paar Fragen, auf die ich noch Antworten suche. Unter anderem habe ich mir noch keine Gedanken über die Dämmung gemacht, weshalb ich hier noch auf der Suche nach ordentlichen Material bin. In der angehängten Grafik wird empfohlen, den Lautsprecher wir ein Bass-Reflex-Lautsprecher zu dämmen – doch wie dämmt man diese überhaupt korrekt? Soweit ich mich erkundigt habe, soll Damping 10 eine sehr gute Wahl zwecks Dämmung und Dämpfung der Lautsprecher sein. Ist es empfehlenswert meine Lautsprecher damit vollständig auskleiden oder sollte ich das dickere Damping 30 oder sogar ein Verbundstoff aus zwei Schichten und völlig anderen Materialien verwenden? Anbei eine weitere Grafik, in der mir Herr Vollstädt von spectrumaudio.de verschiedene Treiber im entsprechenden Lautsprechergehäuse simuliert hat (verwendet werden wie zuvor erwähnt die Fostex FE167E, also die rote Kurve). Vielleicht hilft das ja bei der Wahl der Dämmung oder bei der Beantwortung der noch folgenden Frage weiter.

Des weiteren habe ich gelesen, dass eventuell ein Sperrkreis zur Linearisierung der Lautsprecher vonnöten ist. Allerdings habe ich nicht die leiseste Ahnung, was ich hierfür berechnen geschweige denn wie ich die Werte interpretieren muss und ob ich das überhaupt einfach so ohne spezielle Messinstrumente machen kann. Gibt es nicht aus dem Stehgreif etwas, was als Sperrkreis für die Treiber empfohlen werden kann? Andernfalls würde ich die Treiber direkt an meinen Verstärker anschließen (Yamaha AX-596) und hoffen, das alles zu meiner Zufriedenheit klingt...

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen trotz meinem gefährlichen Halbwissens und könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen. Mein Budget ist begrenzt und ich habe nicht die Geduld, großartig mit diversen Materialien herumzuprobieren. Das Ergebnis soll daher am besten direkt beim ersten Versuch weitestgehend perfekt sein, weswegen ich auf euch zähle ;)

Ansonsten schon einmal vielen Dank. Wenn ich mein Projekt abgeschlossen habe, werde ich das Ergebnis in Form von Bildern auf Wunsch hier präsentieren.

5060 5061

Joern
19.03.2014, 14:31
Moin !


Guten Tag allerseits,
Als Treiber konnte ich zwei Fostex FE167E ergattern – das alles nur am Rande.
Was spricht dagegen, die auch zu verwenden ?


Soweit ich mich erkundigt habe, soll Damping 10 eine sehr gute Wahl zwecks Dämmung und Dämpfung der Lautsprecher sein. Ist es empfehlenswert meine Lautsprecher damit vollständig... Hi Damping 10 ist ganz reeles Zeugs - hat jedoch seinen Preis.

Ich würde 4cm Noppenschaumstoff nehmen - auf alle Flächen innen und darauf achten, dass die Reflex-Schlitze "atmen" können.

Oder beides....

newmir
19.03.2014, 14:47
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/tools/t_ls_sperrkreis.htm

Aber das Problem ist erstmal rauszufinden wo Du was sperren willst. Und dazu brauchst du spezifischen Wissen, dieser Treiber in dieser Box. Oder Du misst selbst. Dann sind solche Online Tools mit Vorsicht zu geniessen und besser ist es Du bestimmst die Bauteile selbst, indem Du das Ergebniss wieder misst.

Stoert Dich denn was? Wenn du kein Problem hoerst, dann mach dir keins.

Herzlichst
Michael

KwieKatze
19.03.2014, 14:52
Was spricht dagegen, die auch zu verwenden ?

Sie werden ja auch verwendet ;)


Stoert Dich denn was? Wenn du kein Problem hoerst, dann mach dir keins.

Noch habe ich die Treiber nicht eingebaut, da das Gehäuse noch nicht fertig lackiert ist. Also ist es an sich nicht notwendig, einen Sperrkreis einzubauen? Was könnte mir den auffallen, wenn ich die Lautsprecher ohne Sperrkreis betreibe?

newmir
19.03.2014, 15:07
Ein Sperrkreis wird verwendet, wenn im Frequenzgang eine Ueberbetonung eines bestimmten Bereiches ist. Aber das haengt nicht nur am Treiber, sondern auch am Gehause (Kanten, was kommt aus dem BR Rohr). In der Regel klingt sowas laesstig, zu scharf, zu grummelig, zu schrill .... . Erstmal fertig bauen, einspielen und dann anhoeren.

Herzlichst
Michael

Jobsti
19.03.2014, 17:12
Damit vielleicht nicht ALLES doppelt geschrieben wird:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=24&t=4562

:prost:

Kripston
19.03.2014, 19:57
Hallo,
nebenbeibemerkt sagt mir mein Simuprog, daß man die beiden Pseudohörner oben und unten getrost weglassen kann.:p
Die beiden BR-Kanäle dann nach vorne strahlen lassen und gut ist.:cool::D

Gruß
Peter Krips

KwieKatze
26.03.2014, 08:56
Fertig und klingen, ich fasse mich kurz, einfach nur toll ;)
Als nächstes kommt noch eine Bespannung vor die schwarze Front.

5103 5104

newmir
26.03.2014, 09:43
Also selbst wenn die Hornvorsaetze akustisch nicht gebraucht werden ...sie machen optisch echt was her :D. Keine Bespannung!. Der Lautsprecher ist doch echt sehenswert.

KwieKatze
26.03.2014, 09:47
Die beiden Hornvorsätze pro Lautsprecher bleiben natürlich frei von der Bespannung, die sind ja quasi das Highlight. Der Breitbänder gefällt mir optisch allerdings nicht gut genug (beige statt weiß), weshalb ich die mittlere schwarze Fläche bedecken möchte.

KwieKatze
26.03.2014, 10:18
Weitere Bilder:

5105 5106 5107

Klanglich kann ich nur subjektiv berichten. Begonnen hat alles mit zwei Magnat Quantum 505 Lautsprechern, die mir auf Dauer zu unsauber und basslastig klangen, weshalb ich mich für meine ersten Breitbänder entschied.
Es folgten mehrere Jahre mit zwei Gradient Axis 05, mit denen ich recht zufrieden war - bis gestern :D

Die hier präsentierten Chili Changs mit den Fostex FE167E fächern die Musik im Vergleich zu den Axis 05 deutlich sauberer und wesentlich detailreicher auf. Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer das sie mich süchtig machen ;)

SNT
26.03.2014, 10:38
Gratulation! Das ist ja ne prima Box geworden! Kommt zwar zu spät aber für weitere Projekte: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=7027&highlight=Damping
Da fällt mir ein dass ich ja auch noch 2 Stück FE167E daheim habe...bei denen war ich bis jetzt immer auf dem Nahfeldtrip.

newmir
26.03.2014, 13:02
Axsis 05 sind aber Basstoener ... vermutlich also 2 oder 3 Wege. Das ist eine andere Welt, wenn Du jetzt Breitbaender hast.

KwieKatze
26.03.2014, 13:07
Ist wohl ein kleines Missverständnis, es handelt sich um folgende Breitbänder: http://www.spectrumaudio.de/breit/gradient/gradientAXIS5.html

newmir
26.03.2014, 14:44
Ich dachte an die hier:

https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/Gradient-Axis/_AXT-05_1768,de,6800,114702

Alles klar ...

kammerjaeger1
26.03.2014, 21:57
Schick geworden! Ich würde es auch so lassen, aber das ist natürlich Deine eigene Entscheidung...