PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo da draußen



Revox
22.03.2014, 05:06
Liebes Forum, es ist eigentlch sehr eigenartig, dass ich mich viele Jahre lang nicht hier angemeldet habe.
Durch eine Sammelbestellung von Abletec Modulen bin ich dan letzten Endes doch hier angekommen.

Meine Stereoanlage besteht eigentlich aus keiner einzigen selbstgebauten Komponente und ich bin damit schon einige Jahre wirklich glücklich. Vielleicht ist es auch gut nicht selber daran zu schrauben, denn sonst höre ich später gar keine Musik mehr sondern modifiziere nur noch.

Dennoch habe ich viel mit Selbstbau zu tun:

Vor vielen Jahren habe ich sehr viel mit Revox Komponenten hantiert und fand häufig spaß daran alte Revox Tonbandgeräte wieder neues Leben einzuhauchen.

Vor einigen Jahren habe ich einen Unikurs (Ich bin Elektrotechnik Student) im Verstärkerdesing belegt. Andere Gruppen haben da eher tolle Röhrenverstärker zustande gebracht und ich war interessiert daran die Grenzen des Messtechnisch machbaren herauszufinden.
Dabei ist ein Verstärker für "niedrige Leistung" entstanden, dessen Klirrkomponenten selbst bei 10kHz unterhalb von -130db lagen (Die Messungen fanden damals bei Funk Tonstudiotechnik stadt).

Aktuell bin ich im Fraunhofer Institut angestellt und entwickel dort neben dem alltagsgeschäften ebenfalls Messtechnik, die sehr verwandt mit Audiotechnikbereichen ist.

Hoffentlich hab ich mich jetzt auf die Schnelle genügend selbstvorgestellt!

Grüße aus Berlin, Stefan

MOD Marcus.S
23.03.2014, 06:12
Hallo Stefan,

danke für die ausführliche Vorstellung!

Viel Spaß bei uns, du bist freigeschaltet.

lg
Marcus