PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio CDs

PR54
24.03.2014, 19:59
Hallo
Meine gebrannten CDs geben langsam den Geist auf obwohl alle mit dem Philips CD 960 gebrannt wurden. Hat hier einer über die Jahre Erfahrung gesammelt mit Audio- CDs? Welche Firma könnt ihr mir empfehlen? Noch bekommt man ja die Audio-CDs. Ja,ich bin ein alter Sack und mache immer noch mit CDs. Nein, ich möchte nichts mit den neuen Medien machen.

Gruß Peter

Kleinhorn
24.03.2014, 22:32
Hi...
Ich nehme immer Verbatim...für CD und DVD
Bisher keinen Stress.

Gruß
Pedda

dieterschneider
24.03.2014, 23:07
1. maximal 4fach brennen, dann halten sie Jahr Zehnte.
2. Vebatim Vinyl Surface sind einfach klasse.

Brennen ist ein optisch chemischer Vorgang, den kann
man nicht x beliebig beschleunigen.
Das hat auch nix mit dem Brenner selber zu tun.

PR54
25.03.2014, 09:23
Hallo
Der Philips CD 960 wurde damals als bester in seiner Klasse getestet und der brennt immer mit einfacher Geschwindigkeit., kann also nur an den CDs liegen

Gruß Peter

Kleinhorn
25.03.2014, 10:52
Hi...
Ich glaube nicht, dass es mit der Brenngeschwindigkeit zu tun hat.
Mein "langsamster" Brenner kann nur 4 fach.
Die Rohlinge sind leider einem Alterungsprozeß unterworfen.

Hier mal ein Artikel dazu...wenn es auch um DVD geht..http://www.heise.de/ct/artikel/Silberne-Erinnerungen-291658.html

Gruß
Pedda

Zermatt
25.03.2014, 13:04
Hallo

Die Rohlinge sind leider einem Alterungsprozeß unterworfen.

Original CDs leider auch, 20 Jahre alte Floppy-Disketten sind dagegen nach meinen Erfahrungen erstaunlich haltbar.

Die Brenngeschwindigkeit dürfte aber für ein optimales Ergebnis noch wichtig sein, sie ist natürlich vom jeweiligen Rohling und Brenner bzw. Brenner-Firmware abhängig. Moderne "schnelle" Rohlinge würde ich mit aktuelleren Brennern nicht besonders langsam, sondern eher Richtung 8 bis 16 fach brennen.

LG