Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps BR-Abstimmung SPH-176
Hallo,
ich darf mit dem Sph-176 neue Boxen bauen. Der Bass soll hübsch tief gehen, denn dass war das Argument um überhaupt neue bauen zu dürfen :D.
Box muss ins Bücherregal, d.h. der Sph176 bekommt max. 24l Netto.
Infos zum Regal:
- unregelmäßig bestückt (freie Flächen mit Nippes - Freundin...)
- Schallwand so 5cm vor der Regalfrontebene
- Box steht ganz außen -> eine Seite ohne Reflektionen von der Regalfront
So weit ich verstanden habe, ist es besser den Bass eher früh und sanft abfallen zu lassen (Richtung CB), da "untenrum" ja etwas unterstützt wird durch Regalfront + Wand dahinter.
Hier Fs 34Hz (group delay, port air speed und cone excursion ok):
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1072&pictureid=16949
Was sagt ihr zur Simu? (mit step response kann ich nix mit anfangen)
Sind meinen ganzen Annahmen iO.?
Ich kann nur speakerbuilder :o, wenn jemand das mal in nem Prog mit differenzierteren Ergebnissen simulieren kann wäre ich dankbar.
Ab wann "dickt es auf" bei dieser Situation (im Regal)?
Gruß und Dank
Daniel
Hallo Daniel,
Ich hab den in meiner Little Harry in 18 Liter verbaut und sas ist freistehend schon knackig. Ich denke wichtig ist die tonale Balance. Wenn du den Verlauf darüber leicht Ansteigend machst würde ich ihn eher tiefer abstimmen, oder gleich geschlossen.
Mach doch geschlossen und wenns nicht gefällt umbauen auf br. Der ist gutmütig
Hey Thomas,
dank für die Tipps. Vom Sph176 in 18l Br war ich ausgegangen (Samira-Bauvorschlag von Alexander). Allerdings hoffe ich durch mehr Volumen mehr Tiefbass zu bekommen.
Orgel + Kontrabass etwas naturgetreuer wäre schön.
Habe mal 24l geschlossen simuliert, afaiu sieht das ganz ok aus.
Beide Simus übernander:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1072&pictureid=16950
Beginnt schon über 90Hz abzufallen :D =passt zur Einbausituation, doch ist < 58Hz schon 5dB unter Pegel :(
Ob das von der Einbausituation aufgefüllt wird?
Hatte mal von 2-3dB gelesen...
Nochmal meine Frage:
Ab wieviel Hz ungefähr unterstützt so eine Regaleinbau-Wandnahe-Situation?
Wie stark wird dann unterstützt?
Hm, ich könnte also erst mal als Reflex bauen und zur Probe dann mal zustopfen.
Noch etwas Input / Erfahrungswerte dazu wäre toll.
Gruß
Daniel
sonicfury
28.03.2014, 17:59
hi Daniel
Zunächst- ich kann nur allgemeine Informationen aus meiner Bastelwut anbringen. Den SPH habe ich selber *nicht*.
Orgel und 16/17cm Treiber ist ein kleines No- Go. Wenn du hoffst den "Herr Gotts- Ton" mit Druck im Raum zu haben, dann musst du grössere Chassis einsetzen. Ob der SPH 5 Hz tiefer oder nicht abgestimmt wird, ist in dem Zusammenhang imO irrelevant...
Eine geschlossene Kiste mit F3 zw. 40Hz und 50Hz klingt in der regel im raum sehr sehr gut und aufgeräumt ... und extrem tiefreichend. Knapp 60Hz sollten noch zufriedenstellend tuen, insbesondere für akustische Musik. Elektronische Musik aber dürfte schon deutlich zurückhaltender wiedergegeben werden. Die meisten Stampfbässe oder sagen wir "tieftoneffekte" der elektronischen Musikrichtungen sindn imO doch deutlich unter den 60 oder 70Hz angesiedelt. Denke Massive Attack o.ä.
Hier kann eine BR Abstimmung bei 40Hz mehr Spass machen.
Wiegesagt- alles aus dem Bauch raus und nicht bezogen auf den Treiber. Evtl äussert sich Franky zu dem Treiber, den er ja nu sehr gut kennt (oder Besitzer von LS mit dem SPH).
Nabend Sonic,
Demutspfeife ist nicht nötig, doch etwas tiefer als 50Hz wollt ich schon runter, daher ja die Br-Idee. Geschlossen geht der Sph176 leider nicht so tief.
Doch in erster Linie bin ich bezgl der Unterstützung durch den Einbauort (Wandnahe im Regal) besorgt.
Wie viel Hz kommen (ab wann ungefähr) dazu?
Was sind eure Erfahrungen mit Ls in solchen Situationen?
Gruß
Daniel
Moin Daniel,
zu der speziellen Situation kann ich nichts beitragen. (Der 176 ist ja evtl. nicht der Regal-Klassiker!?)
Hier mal die Simu für BR und CB:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=16951
In meiner Contest-Box 2012 hat er in TQWT bei noch etwas mehr Volumen sehr deutlich unter 40Hz gespielt. Aufstellung frei und gute Performance im Bass. Ich würde die BR-Variante versuchen und über das Rohr tiefer abstimmen (s. Thomas' Post); dann ggf. Rohr so lange kürzen, bis es passt. Dabei bleibt Dir dann immer noch die Möglichkeit, die Öffnungen mal dicht zu machen und CB zu probieren?!
LG Gazza
Hey Gazza
die 24l sind größenmäßig das Limit, die Box muss ja mit Waf noch irgendwie ins Regal passen.
Meine Anfängeridee war: tiefer abgestimmte Br -> früher Abfall, dafür sanft = was die Wandnähe wieder ausgleicht.
:confused:
So eine Art Shelvingfilter wäre toll, alles < ~200Hz 2dB leiser und bis 34Hz linear :D
Macht das Sinn?
Moin Daniel,
ich kann mir gut vorstellen, dass dies für die Aufstellung funktioniert.
Gehäuse würde ich mit den King-Sheets simulieren, um den Müll aus dem Port gering zu halten, da der ja nach vorn strahlt.
LG Gazza
P.S.: HT schon gewählt?
Hey
den Port plane ich oben seitlich einige cm hinter der Front, also hinter dem HT.
Ich will den Samirabauvorschlag von Alexander adaptieren, somit steht der Ht schon: Noferro 900
Da bekommt der Sph176 afaiu ~18l. Nu kann ich ihm bis zu 24l gönnen, erhoffe mir davon tieferen Bass.
Nur wie die Br-Abstimmung auf "Shelvingfilter" hinbekommen?
(möglichst früh + lange minus 2-3dB)
Alexander
28.03.2014, 22:27
Hi
Schön, daß Du die Samira bauen magst. Freut mich!
Bzgl. wandnähe:
Ich würde das Pferd in diesem Fall andersherum aufziehen, und soz. eine Samira HWG bauen, sprich eine nicht ganz Bafflestep entzerrte. So Du Interesse hast, schmeiß ich die Simu an ...
Das mit dem tief Abstimmen bringt schon was,
aber der von Dir erwünschte Shelving-Filter wird nicht in 24l klappen. Da bräuchtest Du eher ~50Liter auf ~30hz abgestimmt.
Das sähe dann in etwa so aus:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=5117&stc=1&d=1396041791
Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, mit tief abgestimmten SPH176 ... Gerne in 30Liter und dann unter 40Hz laufen lassen.
24Liter scheinen mir ziemlich perfekt. Auch, wie schon erwähnt wurde, ist da CB eine echte Option.
lg
Alexander
Christoph Gebhard
28.03.2014, 22:37
Nabend Daniel,
bei so tiefen Abstimmung sollte man unbedingt den Einfluß der Serienspule in Bezug auf die Wechselwirkung mit der Impedanzkurve im Auge behalten. Sie sorgt selbst bei 2-Wegern für ein Aufbuckeln des Frequenzgang um 1-2dB im Bereich fallender Impedanz, also so um 100Hz.
Hinzu kommen noch die typischen Verluste in BR-System durch Dämpfungsmaterial und Verwirblungen am Rohr im Bereich der Abstimmfrequenz. Schnell hast du dann in der Praxis einen Frequenzgang der im Bass sehr unausgewogen ist (5-6dB Unterschied zwischen Ober- und Tiefbass) und auch so klingt.
Gruß, Christoph
Alexander
28.03.2014, 22:55
Wie ich Daniel verstanden habe stehen die 24Liter, somit hat sich das mit einer "zu tiefen" Abstimmung eh erledigt.
Wie gesagt, ich würde das nicht über die BR-Abstimmung machen sondern über eine angepasste Weiche.
Es ist eh ein komischer glaube man könne LS, die für freistehende Aufstellung entwickelt wurden durch BR-Abstimmung oder "Umbau" auf CB zu Regallautsprechern machen.
Das passt dann vlt. im Bereich <100Hz einigermaßen, dafür handelt man sich dann darüber eine dicke Überhöhung ein.
lg
Alexander
Guten Morgen
Wow, hier kommen nun viele Tipps, danke euch!
Gern eine Simu für Samira im Regal Alexander :)
Das ist ja toll. Welche Infos sind noch hilfreich für die Simu?
Freu mich auch über Detailtipps wie zur Wechselwirkung zw Serienspule und Impedanz bei tiefen Abstimmungungen.
Da bin ich froh hier im Forum zu sein.
Gruß und schönes Wochenende euch
Daniel
juschmidt
29.03.2014, 09:33
Guten Morgen
Wow, hier kommen nun viele Tipps, danke euch!
Gern eine Simu für Samira im Regal Alexander :)
Das ist ja toll. Welche Infos sind noch hilfreich für die Simu?
Freu mich auch über Detailtipps wie zur Wechselwirkung zw Serienspule und Impedanz bei tiefen Abstimmungungen.
Da bin ich froh hier im Forum zu sein.
Gruß und schönes Wochenende euch
Daniel
Ich finde das super, wie sich hier gegenseitig geholfen wird!!
JUS
N'Abend,
24Ltr. Nettovol. als Regalbox???
"Regalbox" ist ja sicherlich ein dehnbarer Begriff aber mir wäre das zu groß. Welche Außenmaße hast du angedacht? Warte doch ansonsten einmal das 10Ltr.-Battle 2014 ab...
Nabend Matthias,
ich hatte die 24l als maximales Innenvolumen avisiert, da ich mit dem Sph176 tief runter kommen wollte. Meine Freundin hat sich da (mehr oder weniger) drauf eingelassen und wenn ich das schon erreicht habe will ich es, sofern sinnvoll, auch ausschöpfen. :D
Mittlerweile hat mir Alexander mit einer Simu geholfen und ich werde mal sehen wie viel Volumen nun noch nötig sind.
Ich habe die Samira schon lange im Auge und mir gefällt die Kombi aus preiswerten Chassis + überschaubarer (+ imho sehr durchentwickelter) Weiche mit gutem Rundstrahlverhalten. Außerdem mag ich die detaillierte Spielweise des Noferro.
Bisher hört sie mit den Kenwood LS-K1000 (http://www.hifi-forum.de/viewthread-171-10205.html) und ist ganz zufrieden. Da will ich ihr zeigen, dass es noch tiefer im Bass und differenzierter in den Höhen geht.
Außerdem kann ich nun endlich die Samira bauen
:)
Gruß und Dank an Alexander für die Weichensimu!
Daniel
So,
dank der Hilfe von Alexander habe ich nun eine Weichenabstimmung die wunderbar die Platzierung im Regal berücksichtigt.
:D
Nun noch die BR-Abstimmung entscheiden und der Zuschnitt wird geholt.
Mittlerweile hat die werte Dame doch nur max 22l genehmigt, waren auch ganz schon klobig mit 24l...
Gruß
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.