PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Streaming über Router WR941ND (+Fritzbox+IPAD AIR+Airport Express) störungsfrei?



SNT
03.04.2014, 12:44
Hallo Jungs,

ich streame seit einiger Zeit über eine FritzBox (6000er), dem IPAD Air, einer Airport Express und meine normale Stereoanlage mit dem Streaming Dienst WIMP Audiodaten und bei mir funktioniert das Drahtlose so ziemlich gut, aber...

...nur wenn ich Fritzbox, IPAD und Airport Express in meinem Keller habe, also alles dort ist wo auch die Fritzbox steht. Mit IPAD und Airport Express im Wohnzimmer bekomm ich so viel Aussetzer, dass man die Musik nicht anhören kann. Das ist eigentlich erstaunlich, zumal alleine Internet im Wohnzimmer ganz gut funktioniert. Das Streamen scheint das WLAN also erheblich mehr zu fordern, wie die Internetverbindung.

Ich stelle mir die Frage, ob folgende Konfiguration auch in meinem Wohnzimmer (also weit weg von der Fritzbox) funktionieren kann:

- Router WR941ND über Kabel an FitzBox anstecken und irgendwo zwischen Fritzbox und Wohnzimmer zb: im Flur stellen, dass der Router das Signal verstärken kann
- Mit IPAD alle Geräte anmelden

Damit hätte man theoretisch auch noch den Vorteil, dass man im Heimnetzwerk gespeicherte Musik anhören kann (oder denke ich wohl noch zu sehr in Windows?)

Kann ich gundsätzlich, wenn keine Fritzbox also kein DSL vorhanden ist, also im Offlinemodus bin, den Router dazu verwenden, um auf dem IPAD gespeicherte Musik über die Airport Express an die Stereoanlage zu schicken? Theoretisch müsste man einfach alle Geräte in den gleichen Raum stellen und ein extra Netztwerk aufbauen. Da alle Geräte kaum Abstand zueinander haben, dürfte der Empfang ziemlich gut sein, oder denke ich hier falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

kammerjaeger1
03.04.2014, 13:55
Gegenfrage: Warum nimmst Du einen Router und keinen Range-Extender wie den WA850RE? Sollte Dein Problem auch lösen...
Alternativ mit WLAN-fähigem Powerlan wie dem WPA281KIT, aber nur wenn die Stromleitungen im Haus nicht zu alt sind (also möglichst 80er Jahre oder jünger).

Kleinhorn
03.04.2014, 15:31
Warum steht das Teil im Keller ?
1. Höher stellen als die anderen Geräte...wirkt Wunder
2. Powerline...das ist zigmal besser als Wlan

Pedda

SNT
03.04.2014, 17:25
Gegenfrage: Warum nimmst Du einen Router und keinen Range-Extender wie den WA850RE? Sollte Dein Problem auch lösen...
Alternativ mit WLAN-fähigem Powerlan wie dem WPA281KIT, aber nur wenn die Stromleitungen im Haus nicht zu alt sind (also möglichst 80er Jahre oder jünger).

Du meinst also, dass der WPA281KIT zunächst per Kabel an die Fritzbox im Keller angeschlossen wird und dann dort in die nächste Steckdose gesteckt wird? Das Gegenstück stecke ich dann in eine Steckdose im Wohnzimmer ein. Dieses Gengenstück stellt dann offensichtlich neben einer 'ordentlichen' Kabelanschlussmöglichkeit auch sauberes WLAN im Wohnzimmer bereit.

Die Alternative wäre der WA50RE, der die schwachen WLAN Signale einfach nur verstärkt.

Hab ich das so richtig verstanden? Sorry für meine Fragen aber was WLAN betrifft habe ich nicht so viel Ahnung.

Ich würde auch ganz gerne ein WLAN Netzwerk ohne DSL Anschluß aufbauen können, und gespeicherte Musik per WLAN abspielen können.
Zum Beispiel wenn ich die Anlage zu meinem Kumpel schleppe und der hat kein DSL.

SNT
03.04.2014, 17:31
Warum steht das Teil im Keller ?
1. Höher stellen als die anderen Geräte...wirkt Wunder
2. Powerline...das ist zigmal besser als Wlan

Pedda

Im Keller ist der Anschluß an dem die Fritzbox angeschlossen werden muß. Durch die Türe kann ich das Kabel nicht legen, da sonst das Kabel gequetscht wird...Ich stell mal höher. danke für den Tipp!

Kleinhorn
03.04.2014, 17:36
Hi...
Hat mit Mitnahme nichts zu tun...Du kannst die Steckdosen aber auch mitnehmen.
Ich habe Teile von TP-Link.
Der Vorteil ist die eingebaute Steckdose. Wird also zwischengesteckt. Standby und 3 Gerätepaarung...
Sowas http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=1657&model=TL-PA2010PKIT

Läuft einmal eingestellt problemlos.
WLan ist halt Funkstrecke und nicht so stabil...

SNT
03.04.2014, 18:45
Hi...
Hat mit Mitnahme nichts zu tun...Du kannst die Steckdosen aber auch mitnehmen.
Ich habe Teile von TP-Link.
Der Vorteil ist die eingebaute Steckdose. Wird also zwischengesteckt. Standby und 3 Gerätepaarung...
Sowas http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=1657&model=TL-PA2010PKIT

Läuft einmal eingestellt problemlos.
WLan ist halt Funkstrecke und nicht so stabil...

Ich dachte bisher, dass das Powerlan nur eine verhältnismäßig störfreie DatenLEITUNG über das Stromnetz realisiert, aber ansonsten kein eigenes WLAN Netz aufbauen kann...? Das IPAD benötigt aber WLAN! Oder können mittlerweile einige Powerlangeräte ein eigenes WLAN Netz aufbauen -haben also ne eigene IP Adresse (so nennt man das doch.)
Jetzt blick ich nimmer durch....

Möglicherweise kann ja das die Airport Express auch, also ohne Extra Router arbeiten?

Kleinhorn
03.04.2014, 19:10
Hi...
Stimmt...I-Pad braucht WLan...
Vergiss die Powerlinegeschichte...
WLankabel gibts noch nich...:)

Mr. Floppy
03.04.2014, 19:52
Avm hat da was. z.B dies http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZPowerline/FRITZPowerline_546E/index.php

kammerjaeger1
03.04.2014, 21:56
@ Mr. Floppy

Vergiss bitte AVM. Die mögen leicht einzurichten sein (zumindest in ihren z.T. beschränkten Möglichkeiten), aber gerade im WLAN-Bereich hinken sie den deutlich preiswerteren TP-Link-Modellen hinterher. Mit TP-Link-Routern haben wir Stahlbetondecken "geknackt", an denen teure AVM-Geräte kläglich gescheitert sind! ;)




Du meinst also, dass der WPA281KIT zunächst per Kabel an die Fritzbox im Keller angeschlossen wird und dann dort in die nächste Steckdose gesteckt wird? Das Gegenstück stecke ich dann in eine Steckdose im Wohnzimmer ein. Dieses Gengenstück stellt dann offensichtlich neben einer 'ordentlichen' Kabelanschlussmöglichkeit auch sauberes WLAN im Wohnzimmer bereit.


Genau so ist es. So überwindest Du Kellerdecken sowie weitere Hindernisse wie Spiegel/Spiegelschränke/Heizkörper etc., die Gift für das WLAN-Signal wären. Außerdem kannst Du als Position die Steckdose nehmen, von der aus Du die beste "Verteilung" hast. Das ist flexibler als eine Kabelverbindung zu einem zweiten Router/Accesspoint. Aber möglichst immer eine Dose an der Wand nutzen, keine Mehrfachsteckdose...

Mr. Floppy
04.04.2014, 05:14
Ich hatte auch nur ein Beispiel genannt das es sowas gibt. Tplink sind in der Tat gut und günstig. Hatte nur nicht so schnell einen link parat😄

SNT
04.04.2014, 06:20
Super! Vielen Dank für Eure Tipps.

Leider hab ich erst vor kurzem ein Powerline 520E für MAXDOME Streaming ins Wohnzimmer gekauft (also ohne WLAN). Könnte ich da auch den Airport Express per Kabel anschliessen also wenn ich nicht Maxdome ansehe? Ich hab mitlerweile nachgelesen dass die APX auch als Router Funktioniert.

SNT
04.04.2014, 08:01
Ginge das so?

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1039&pictureid=16990

kammerjaeger1
04.04.2014, 22:04
Probiert habe ich es in der Variante noch nicht, sollte aber gehen...

Mr. Floppy
05.04.2014, 07:51
Sehe ich auch so.

SNT
05.04.2014, 10:52
Vien Dank an Alle! Wenn ich's aufgebaut hab, schreib ich hier von meinen Erfahrungen.

xrated
05.04.2014, 11:35
Was hat das mit Lautsprecher zu tun?

SonicSL
05.04.2014, 11:38
Was hat das mit Lautsprecher zu tun?
Nicht jeder findet sich in der Forenstruktur zurecht, und weiß, dass es im Community Center einen OffTopic-Bereich gibt...:dont_know:

An einen anwesenden Mod: Bitte in den richtigen Bereich verschieben...danke

P.S.: Freundlichkeit sieht anders aus...:denk:

SNT
06.04.2014, 13:11
Was hat das mit Lautsprecher zu tun?


Nicht jeder findet sich in der Forenstruktur zurecht, und weiß, dass es im Community Center einen OffTopic-Bereich gibt...:dont_know:

An einen anwesenden Mod: Bitte in den richtigen Bereich verschieben...danke

P.S.: Freundlichkeit sieht anders aus...:denk:

Sorry! Das nächste Mal schau ich länger nach wo der Post hingehören könnte.

micheli
08.04.2014, 09:08
2. Powerline...das ist zigmal besser als Wlan
vorsicht - meine erfahrungen sind nicht berauschend und die geschwindigkeit ist davon abhängig, wie das stromnetz aufgebaut ist. Es gibt Läden, die verleihen vor dem Kauf noch ein Set.


...nur wenn ich Fritzbox, IPAD und Airport Express in meinem Keller habe, also alles dort ist wo auch die Fritzbox steht. Mit IPAD und Airport Express im Wohnzimmer bekomm ich so viel Aussetzer, dass man die Musik nicht anhören kann. Das ist eigentlich erstaunlich, zumal alleine Internet im Wohnzimmer ganz gut funktioniert. Das Streamen scheint das WLAN also erheblich mehr zu fordern, wie die Internetverbindung. wieder vorsicht - was streamst du denn? musik vom server oder aus dem internet? je nachdem was du sonst noch nebenher machst wirds halt eng.

Probieren geht über studieren
hier läuft flac music vom server problemlos über wlan (mit wlan -erweiterung)

SNT
08.04.2014, 10:39
vorsicht - meine erfahrungen sind nicht berauschend und die geschwindigkeit ist davon abhängig, wie das stromnetz aufgebaut ist. Es gibt Läden, die verleihen vor dem Kauf noch ein Set.

wieder vorsicht - was streamst du denn? musik vom server oder aus dem internet? je nachdem was du sonst noch nebenher machst wirds halt eng.

Probieren geht über studieren
hier läuft flac music vom server problemlos über wlan (mit wlan -erweiterung)


Ich streame Musik vom Internet und hab sonst keine Apps offen.

baerle59
16.04.2014, 10:33
Hallo,



2. Powerline...das ist zigmal besser als Wlan

Pedda


ich wäre vorsichtig mit dem Powerlan. Wenn da ein Funkamateur bzw. ein ambitionierter Kurzwellenradiohörer oder eine BOS-Organisation in der Gegend ist kann da ganz schnell Schluss sein wenn die gestört werden und sich an die zuständige Aussenstelle der Bundesnetzagentur wenden. Im Falle wenn ein Funkamateur oder eine BOS-Organisation gestört wird ist ruckzuck die Weiterbenutzung der Powerlangeräte untersagt. Dazu kommen noch die Kosten für den Einsatz des Messtrupps die sich auf ca. 2000 Euro belaufen.

SCNR

Gerd

SNT
16.04.2014, 12:02
Die Teile haben doch ein CE Zeichen und müssen daher bestimmte Störabstände aufweisen. Mag ja sein, dass unterschiedliche Kabelnetze die EMV beeinflussen, aber woher soll der Käufer das wissen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der dann die Gebühren tragen muß, da er ja nur ein Gerät gemäß Bedienungsanleitung angeschlossen hat.

baerle59
16.04.2014, 13:15
Hallo,


Die Teile haben doch ein CE Zeichen und müssen daher bestimmte Störabstände aufweisen. Mag ja sein, dass unterschiedliche Kabelnetze die EMV beeinflussen, aber woher soll der Käufer das wissen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der dann die Gebühren tragen muß, da er ja nur ein Gerät gemäß Bedienungsanleitung angeschlossen hat.

ein CE Zeichen sagt gar nichts aus. Das klebt der Hersteller auf seine Geräte und weist damit darauf hin dass aus seiner Sicht den Richtlinien und Normen entspricht.

http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

Was auch nichts aussagt ist die Prüfung durch die FTZ. Diese besagt nur dass das Prüfmuster im Zeitpunkt der Prüfung die erforderlichen Bedingungen erfüllt hat. Da elektronische Bauteile einem Alterungsprozess unterliegen ist dann der Betreiber der Anlage für den ordnungsgemäsen Betrieb verantwortlich. Eine sehr gute Webseite die sich mit diesm Problem beschäftigt ist

http://www.addx.de/plc/plc.php

Ich habe es schriftlich von der für mich zuständigen Aussenstelle der Bundesnetzagentur dass, sollte ich als Funkamateur durch ein DLan in meiner Umgebung gestört werden, der Betreiber dieses Massnahmen treffen muss damit ich nicht mehr gestört werden kann. Dies bis zur kompletten Abschaltung des DLans.

Kann sich jeder überlegen ob ihm das wert ist.

SCNR

Gerd

Kleinhorn
17.04.2014, 20:21
Ja toll...
Wie wäre es mit einem Umzug des Funkers ? :)
Bald wird u U Powerline auch von Versorgern wie RWE usw angeboten.

Die Standards sind seit letztem Jahr gesetzt http://www.all-electronics.de/texte/anzeigen/52642/Unterstuetzung-von-Niedrigfrequenz-Powerline-ueber-Schmalband
Nur als Beispiel..

So ich weiß, ist die Streustrahlung nach außen in der Hausinstallation sehr gering.
Schon wenn die Leitungen in der Verteilung weiter auseinander liegen funktioniert Powerline nur mit Phasenkoppler.
Bei alten Installationen funktioniert es oft gar nicht.
Ich kann daher an eine Störung außerhalb nicht richtig glauben.

Pedda

SNT
17.04.2014, 20:26
Hallo Gerd,

Ich sehe das mit dem CE schon anders. Wenn der Hersteller zwar seine Komformität bescheinigt, aber das Ding im relevanten Frequenzbereich stört, dann sehe ich die Haftung beim Hersteller, die man natürlich im Notfall möglicherweise einklagen müsste...ich würde jedenfalls eine Zahlungsauffoderung von der Telekom o.Ä. nicht einfach so hinnehmen.

baerle59
18.04.2014, 10:55
Ja toll...
Wie wäre es mit einem Umzug des Funkers ? :)
Bald wird u U Powerline auch von Versorgern wie RWE usw
angeboten.


warum soll denn der Funker umziehen wenn durch ein DLan seine geschützten Funkbereiche gestört werden dzch ein gerät dass die Normen nicht mehr einhält?



Die Standards sind seit letztem Jahr gesetzt http://www.all-electronics.de/texte/anzeigen/52642/Unterstuetzung-von-Niedrigfrequenz-Powerline-ueber-Schmalband
Nur als Beispiel..


die IEEE kann beschliessen was sie will, muss jedoch die Vorschriften der ITU eingehalten werden. Frequenzzuteilungen müssen eingehalten werden.



So ich weiß, ist die Streustrahlung nach außen in der Hausinstallation sehr gering.
Schon wenn die Leitungen in der Verteilung weiter auseinander liegen funktioniert Powerline nur mit Phasenkoppler.
Bei alten Installationen funktioniert es oft gar nicht.
Ich kann daher an eine Störung außerhalb nicht richtig glauben.

Pedda

schau doch mal in die Links rein. Da sind Dateien zum anhören dabei. Zudem hat das mit den Leitungen auseinanderliegen keine Bedeutung. Das Signal ist bei der Hausverteilung jeweils nur auf einer Phase. Da die 3 Phasen im Verteiler aufgeteilt sind in L1 L2 und L3 ist da ein Phasenkoppler notwendig. Weiterhin sind die besten Verstärker im Funk die Antennen. Gut angepasste ermöglichen Leistungsgewinne im 1000fachen. Sollte eine Leitung genau die richtige Länge haben dann werden aus 10mW gut bis zu 10W und mehr abgestrahlte Leistung...

Gruss

Gerd

Kleinhorn
18.04.2014, 13:11
Hi...
Bei mir liegen die Powerlinegeräte def. nicht auf der gleichen Phase. Funtioniert aber...
Bei einem Bekannten haben wir umgeklemmt...
Da hätte man auch einen Phasenkoppler einsetzen können.
Bei einem Arbeitskollegen funktionieren die wie bei mir...
Nicht die gleiche Phase...
Also schieb ich das auf die Bündelung...

Ich sehe das auch so wie SNT...
Ich habe die Teile von einem Hersteller gekauft. Der ist gehalten nach anerkannten Regeln der Technik zu bauen.
Wenn sich nun jemand gestört fühlt, ist das nicht mein Problem.
Egal, was die Bundesnetzagentur so schreibt.
Der Betreiber der Anlage, hier Endverbraucher, ist nicht gehalten den Standart zu überprüfen oder nachzubessern...

Meine Meinung

Frohe Ostern
Pedda

SNT
18.04.2014, 13:36
Wenn die Grenzwerte überschritten werden ist es bestimmt notwendig die Dinger abzuschalten. Stellt Euch vor Ihr hättet nen Herzschrittmacher. Man könnte dann aber auf jeden Fall das Teil zurückbringen und sich das Geld geben lassen - notfalls vom Hersteller. Der ist bestimmt froh, dass er keine Anzeige kriegt...

Wenn Man die Teile trotzdem weiter betreibt, dann hat derjenige den schwarzen Peter.

Kleinhorn
18.04.2014, 14:26
Das ist ja auch übel und ne ganz andere Geschichte...