PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet => USB DAC => Amp => MUSIK!



Chlang
03.04.2014, 22:02
Hallo Kollegen,

da ich bei dem Thema mit meinem beschränkten Verständnis der Thematik nicht weiterkomme, bitte ich euch um eine Empfehlung. :dont_know:

Ich möchte (da ich Rhasberry-Pi Lösungen nicht so interessant finde) mit einem Tablet (am liebsten 7 - 8 Zoll) Musik von einer zentralen Festplatte über WiFi streamen und über eine externe USB-Soundkarte ausgeben. Das Ganze sollte nicht zu teuer werden, aber die Soundkarte (heute sagt man wohl DAC dazu) darf schon einigermaßen hochwertig sein (soll ja besser sein als der interne Wandler des Tablets).

Die Kür wäre dann, wenn das Tablet außerdem noch an meine Hypex AS2.100D Module über USB angeschlossen werden könnte. Es würde aber auch ggf. ein S/PDIF-Ausgang an der Soundkarte tun.

Geht das für angemessenes Geld oder will ich da zuviel?

Danke schonmal für die Aufklärung und die Tipps! :danke:

Grüße
Chlang

dieterschneider
03.04.2014, 23:21
Tablet zur Steuerung , aber mehr nicht.
http://macde.macbay.de/L15D/page5/page5.html

Murphy
04.04.2014, 06:11
Welche Android-Version läuft denn auf deinem Tablet? Ab Android 4.1 lassen sich mit Android USB-Soundkarten nutzen, dafür brauchst du nur ein OTG-Kabel.
edit: OK wenn du erst ein Tablet kaufen willst, dann achte einfach auf ein aktuelles Android. Das Google Nexus Tablet ist sehr günstig und kann was du brauchst. Es kommt auch ohne Schnickschnack aus und wäre auch androidseitig immer aktuell.

http://www.golem.de/news/jelly-bean-android-4-1-unterstuetzt-auch-usb-audio-1207-92893.html

Chlang
04.04.2014, 08:23
Danke für die Antworten!

@Dieter: Die Steuerung an der "Hauptanlage" funktioniert auch prima - bei mir allerdings ganz schnöde auf einem Windowsrechner mit foobar2000.
Ich brauche was, das ich bei Bedarf einfach durch's Haus "schleppen" kann. Und wenn die Soundkarte hochwertig ist, warum soll das nicht passabel klingen?

@Murphy: Ja höhere Androidversionen "KÖNNEN" USB-Audio unterstützen - müssen aber offensichtlich nicht. Das scheint vom Hersteller abzuhängen, ob er das integriert oder eben nicht. Und in dieser Beziehung sind die im Netz in der Regel zu findenden Produktbeschreibungen für mich nicht eindeutig genug.

Meine Frage richtet sich explizit nach einem Tipp für ein günstiges 7 - 8 Zoll Tablet (gerne auch ein nicht ganz aktuelles Modell), das das in Kombination mit einer brauchbaren USB-Soundkarte kann.

Vielleicht hat jemand das ja schon verwirklicht oder weiß sicher, welche Kombination funktioniert?

Grüße
Chlang

Grobalt
04.04.2014, 08:31
http://blog.notebooksbilliger.de/hp-8-1401-8-zoll-tablet-fuer-160-euro-ausprobiert/

Falls es jemand nicht stört das ich HP Mitarbeiter bin kann er von mir auch einen Einladung in den Friends & Family Store erhalten der wirklich attraktive Preise hat in Aktionszeiträumen (aktuell Ostern). Ich persönlich habe nichts davon - es geht hier lediglich um den Tipp eines preiswerten aber gut verarbeiteten Tablets.

T4b
04.04.2014, 08:36
Jo, die 2012 Variante gibts schon für 145 €
Ansonsten das Asus Memo Pad - ist quasi Baugleich mit dem Nexus 7, nur ein anderer Chip, schwächerer Akku und ein etwas schlechteres Display - Dafür mit MicroSD Slot.
Vergleich Memo Pad 7 vs Nexus 7 (http://www.androidpit.de/asus-memo-pad-hd-7-test)

Ich weiß nicht, ob dir das bewusst ist: Wenn du einen OTG adapter nimmst, dann kannst du das Tablet nicht mehr Laden.
Außer du holst dir einen mit zusätzlicher Ladebuchse

USB Adapter für Tablets mit Ladebuchse (http://www.amazon.de/Saxonia-Kartenleser-Connection-GT-P5200-GT-P5210/dp/B00G6KFEJ0/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1396596671&sr=1-4&keywords=otg+ladekabel) bei dem brauchst du allerdings noch ein passendes Netzteil

mussigg
04.04.2014, 09:09
Hi Chlang,

auch wenn's vielleicht dein Budget sprengt, bei mir läuft ein iPad4 (alternativ iPad mini) mit Fiio E07K als externem DAC (der klanglich etwas bessere HRT Microstreamer ginge auch, macht aber Störgeräusche bei mehr als 48kHz Abtastfrequenz), als mobile Lösung mit Kopfhörer oder auch mit 3,5mm - Cinch Kabel an der Anlage.

Auf meiner NAS (ReadyNAS Ultra2) läuft ein Squeezebox-Server, auf dem iPad iPeng. Von der Bedienung ein Traum! iPeng dient auch als "Fernbedienung" für meine Squeezeboxen.
Demnächst teste ich als Server SqueezePlug auf dem RaspberryPi, das würde Hardwareinvestitionen und Stromverbrauch drastisch senken. Bei <3W im Standby und <10W bei Vollast kann man auch mal 24/7 Betrieb laufen lassen, so daß die Familie auch tagsüber versorgt ist [Umweltsaumodus aus].

Mit besseren DACs lässt sich auch klanglich noch etwas verbessern, aber das sind IMHO die üblichen "10% Verbesserung für 100% mehr Kosten" Relationen.

Mir wär's den Aufpreis beim Tablet wert, das iPad mini der ersten Generation habe ich schon für 250€ gesehen.
Ich bin eher ein Kritiker der Apple-Politik mit allen ihren Einschränkungen, empfinde für meinen Einsatzbereich das iPad aber trotzdem als optimal.

Im head-fi Forum gibt's jede Menge Diskussionen zum Thema DACs an iPad/iPhone oder Android, bei der dort üblichen ausschweifenden Zitiereritis sind das aber viele Seiten zum Durcharbeiten.

Vielleicht kommst du zum nächsten Frankentreff, dann könnte ich dir meine Variante mal vorführen?

Gruß, Rolf

dieterschneider
04.04.2014, 09:21
tja wie gesagt ich hab ein Blaupunkt ...
Aber leider mit Android ...
Das versetzte mich 20 Jahre zurück.
So viele Abstürze und Hänger habe ich schon ewig nicht mehr
erlebt. Selbst das Aufwachen aus dem Ruhezustand klappt
extrem oft nicht.
Aber das liegt natürlich daran, dass der Vater des Beriebssystems
keine Kontrolle der Software durch führt.
Selbst der Vater des Betriebssystems ist nicht in der Lage
mir an zu geben, ob die Version die installiert ist aktuell ist.
Server nicht erreichbar, kommt da immer.
Also da krieg ich es ja ...
Das muss man sich mal vorstellen, dass ein Betriebssystem
NIE aktualisiert werden kann.
So was muss aus sich selber heraus statt finden.
Aber das muss jeder selber wissen, was er sich an tut....:-)

Das kostenlose App "Remote" auf dem iPad oder Phone ist genial mit iTunes
egal auf welchem Rechnersystem.

Dieter

Chlang
04.04.2014, 09:56
Danke für die rege Beteiligung!

VerApplen wollte ich mich nicht lassen - die Lösung würde ich mir aber schon mal gerne ansehen/hören...

Woher weiß ich denn, dass die empfohlenen Tablets auch externe Soundkarten unterstützen? Dazu kann ICH in den Beschreibungen mal wieder nichts finden.:dont_know:
(Ansonsten finde ich einen Preis bis 150 € noch akzeptabel und dass ich während des Einsatzes nicht laden kann, ist mir bewusst - deutlich länger als 4 Stunden am Stück höre ich eher selten Musik).

Welche Soundkarten/DACs werden denn von Android unterstützt (woran kann ich die erkennen) und gibt's da was günstig gutes mit S/PDIF?

Grüße
Chlang

mussigg
04.04.2014, 10:07
Fiio E18 wird speziell für Android beworben. Es bleibt aber die Unsicherheit, ob das spezifische Smartphone/Tablet USB OTG voll unterstützt. Ich habe selber ein Dual-SIM Smartphone mit dieser Fähigkeit gesucht, aber ohne Test "am lebenden Objekt" kommt man wohl nicht weiter...

Für mich habe ich die Suche aufgegeben und höre aktuell mobil mit iBasso DX50. Falls du fündig wirst wäre ich auch für Tips dankbar...

Gruß, Rolf

Murphy
04.04.2014, 10:18
Leider ist das Thema wirklich nicht ganz einfach ...

Die von mussigg genannten FiiO sind knorke. Das dürfte keine Probleme machen.

Hier (http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-17545.html) werden zwei Quellen genannt wo man erkennen kann, was kompatibel ist. Ist aber Englisch.

Ich persönlich würde einfach mein Wunschtablet nehmen und dann DACs probieren.
Bzw. ich würde mir mein Wunschtablet suchen und dann mit der Bezeichnung des Tablets nach DACs suchen.

mussigg
04.04.2014, 10:28
Ein paar Links:

Tabelle Fiio E18 Kompatibilität mit Android Geräten bei HeadFi
http://www.head-fi.org/t/692284/e18-supported-models-list-udated-on-jan-20th-2014

Und wahrscheinlich interessanter, eine universellere Auflistung kompatibler Geräte bei HeadFi
http://www.head-fi.org/t/595071/android-phones-and-usb-dacs/2985#post_9751355

Ich glaube persönlich (ohne praktische Erfahrung), daß du mit den Google Nexus Geräten eher Erfolg hast als mit "OEM-angepassten" Android-Versionen. Samsung soll übrigens USB OTG bei neueren Geräten auch gut unterstützen...
Vielleicht holst du dir erstmal einen DAC samt USB OTG Kabel (micro USB male auf USB A female + Kabel für den DAC), und testest vor Ort im MärchenMarkt usw.?

Wenn die Kombination mit dem Wunschtablet laut Netzberichten funktionieren sollte, würde ich persönlich mir einen Fiio E07K besorgen und mit dem Wunschtablet testen. Das Gerät ist für 90€ super! Würde auch funktionieren falls du dich doch veräppeln lassen würdest, siehe oben ;-)

Gruß, Rolf

Pfeffermühle
04.04.2014, 15:59
Hi Chlang,



(Ansonsten finde ich einen Preis bis 150 € noch akzeptabel und dass ich während des Einsatzes nicht laden kann, ist mir bewusst - deutlich länger als 4 Stunden am Stück höre ich eher selten Musik).


mit 189€ etwas über deinem Limit
Acer Iconia W3-810 gerade bei Amazon im Angebot
soll kein gutes Diplay haben, aber ist ja nur zum Musik hören ;)

da Windows 8 solltest du deine Hypex AS2.100D Module direkt über USB anschließen können. Die werden als Soundkarte erkannt und du brauchst keinen zusätzlichen DAC mehr ... jetzt ohne Gewährleistung... bin mir aber ziemlich sicher das das funktioniert.

Grüße Udo

Nachtrag:

sollte ja eigentlich auch der Klangqualität zuträglich sein
digitales vom Tablet nach Analog und dann wieder in Digitales im Hypex umwandeln ... umständlich

Chlang
05.04.2014, 22:21
Hallo Kollegen,

Danke für die Tipps - ich bin jetzt auch ein Bisschen weiter. Eine umfangreiche Liste für Android-Geräte, bei denen es prinzipiell möglich sein sollte, eine externe Soundkarte anzuschließen, habe ich hier gefunden:
http://www.extreamsd.com/USBAudioRecorderPRO/

Dort wird ausdrücklich das Galaxy Tab 3 8" empfohlen - 100% zu gelten scheint das alles allerdings nur für die dort angebotene Software "USB Audio Player PRO". Aber wenn's ein Android-Gerät wird, dann wohl das Tab 3 8.0 und zur Not würde ich mir dann auch den Player holen.


mit 189€ etwas über deinem Limit
Acer Iconia W3-810 gerade bei Amazon im Angebot

Das scheint mir eine interessante Alternative - und ich habe Rückläufer des Acer Iconia W3-810 gefunden, die für 150 € angeboten werden. So wie's aussieht, werde ich das wohl als erstes ausprobieren...

Grüße
Chlang

mussigg
06.04.2014, 11:22
Dann bestell' und berichte mal! Ich bin gespannt!
Wenn's so funktioniert wie von Pfeffermühle beschrieben, wäre das ein elegantes kleines System...

Gruß, Rolf

T4b
06.04.2014, 17:06
150 € für ein Win8 und nicht Win8RT Tablet? krass :D ich hoffe es klappt!

Chlang
06.04.2014, 20:38
150 € für ein Win8 und nicht Win8RT Tablet? krass :D ich hoffe es klappt!
Die Tablets für den Preis scheinen schon weg zu sein:
http://www.ebay.de/itm/ACER-Iconia-W3-810-Z2760-32GB-weis-Tablet-Haendler-Rechnung-3776-/121251903063

Bin auch sehr gespannt, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.
Neben dem Anschluss an das Hypex-Modul will ich mir ja auch noch eine ordentliche Soundkarte holen, um diese Lösung auch an meiner Dynavox-Röhre nutzen zu können.
Ich werde auf alle Fälle berichten...

Grüße
Chlang

Pfeffermühle
09.04.2014, 17:14
Hallo zusammen,

mein Acer Iconia W3-810 ist inzwischen angekommen ...
über USB verbunden mit dem ESI UDJ6 (s. Bild)
5178
Stereo über Kopfhörer klingt das schon sehr gut :)

Grüße Udo

Pfeffermühle
09.04.2014, 18:04
sogar Arta funktioniert auf dem Ding
5179

bin begeistert :)

Chlang
09.04.2014, 18:29
mein Acer Iconia W3-810 ist inzwischen angekommen ...
Meines auch!:yahoo:
Nur ich bin nicht zuhause:thumbdown:


über USB verbunden mit dem ESI UDJ6
Genau die Soundkarte hatte ich mir auch angesehen - wenn du zufrieden bist, Udo, sollte ich das auch werden können...

... und dass Arta auf dem System läuft, macht ein ultrakompaktes Messystem möglich, bei dem auch keine Lüftergeräusche stören können. :ok:

Jetzt müssen nur noch die Hypex-Module erkannt werden und ich bin erst mal glücklich!

Grüße
Chlang

Pfeffermühle
10.04.2014, 14:19
Meines auch!:yahoo:


prima ... dann können wir ja hier unsere Erfahrungen austauschen
... hoffe es klappt mit den "Hypexen" :)

was ich mir jetzt noch wünsche wäre das ganze kabellos zu realisieren (Wireless USB).

so richtig was passendes habe ich noch nicht gefunden, vielleicht kennt sich jemand damit aus u. kann mir ein paar Tipps geben ?

Grüße Udo

Pfeffermühle
10.04.2014, 16:05
nochmal was zur ESI UDJ6
die habe ich mir vor ein paar Monaten gekauft, da der Kopfhörerausgang meines PC's nicht genug Pegel liefert.
Man musste schon voll aufdrehen (0db) und dann war der interne Verstärker schon arg am Limit.
Die UDJ6 liefert um einiges mehr Pegel ... das klingt schon ganz anders.
Und sie hat eben 6 unabhängige Ausgänge. Zusammen mit dem Equalizer APO für Windows (jedem Ausgang lassen sich verschiedene Filter zuordnen) müsste sich eigentlich eine digitale Frequenzweiche realisieren lassen (3-Wege Stereo).
Dann könnte ich meine Möpse vollaktiv betreiben ;)
da muss ich aber noch ein wenig tüfteln ... bin nicht ganz sicher ob das funzt.

Jetzt fehlt nur noch ein 6-Kanal Verstärker :cool:

Nachteil der UDJ6: Sie hat keinen Eingang
stört mich eigentlich nicht der Plattendreher steht hier nur als Staubfänger rum.
Allerdings wird durch den fehlenden analogen Eingang das Messen mit Arta etwas schwierig.

Einmal muss Arta auf dem Tablet die Signale ausgeben
und dann muss mein Desktop-PC über das Mikro die Signale aufnehmen (hoffe ich drücke mich halbwegs verständlich aus)
aber wie kriegt man das synchronisiert ... ?
Fragen über Fragen ...

Grüße Udo

Nachtrag:
was mir gerade aufgefallen ist: Die ESI UDJ6 nuckelt ganz schön viel Strom (wird im Dauerbetrieb handwarm)
hatte sie die Nacht über am Tablet hängen und nu ist der Akku leer.
Liegt vermutlich daran das ich das Tablet nicht komplett runtergefahren habe (Ausschalter ein paar Sekunden drücken)

Chlang
10.04.2014, 20:40
Nur ich bin nicht zuhause:thumbdown:
Aber jetzt - und das Tab funktioniert schon mal, wie man sehen kann... :yahoo:
Der Test mit den Hypex-Modulen folgt noch... :w00t:

Grüße
Chlang

Pfeffermühle
10.04.2014, 21:02
Der Test mit den Hypex-Modulen folgt noch... :w00t:


berichte mal ... tipp tipp tipp ...

nu hast du mich angesteckt ;)
nicht ganz billig aber genial schlichte und komfortable Lösung, wenn es denn funktioniert

Grüße Udo

Chlang
10.04.2014, 21:04
Aber jetzt - und das Tab funktioniert schon mal, wie man sehen kann... :yahoo:
Der Test mit den Hypex-Modulen folgt noch... :w00t:
Sehen konnte man es natürlich nicht, aber den Text oben habe ich mit dem Acer-Tablet erstellt...

... und jetzt spielt es schon an den Hypexen der Chlang3 - sowas von unkompiziert und das für 150 €.

Auch wenn's irgendwie pervers ist, einen Win8-Rechner hauptsächlich als Musikquelle zu nutzen, so unkompliziert bei absolut akzeptablem Preis und einfacher Bedienung hätte ich mir das nicht vorgestellt.

Großes DANKE an Udo für den Tipp!!! :danke:

Weitere Berichte werden folgen (Player, Soundkarte, ...) und über weitere Beiträge freue ich mich natürlich auch!

Grüße
Chlang,

der jetzt gemütlich und entspannt ein Bisschen Musik hören wird.

Pfeffermühle
10.04.2014, 21:27
... und jetzt spielt es schon an den Hypexen der Chlang3 - sowas von unkompiziert und das für 150 €.

Auch wenn's irgendwie pervers ist, einen Win8-Rechner hauptsächlich als Musikquelle zu nutzen, so unkompliziert bei absolut akzeptablem Preis und einfacher Bedienung hätte ich mir das nicht vorgestellt.

der jetzt gemütlich und entspannt ein Bisschen Musik hören wird.

klasse das es funzt
da komme ich echt in's Grübeln ob ich mir auch 2 Digitale Hypexe zulege, obwohl ich das eigentlich anders geplant hatte.

Grüße Udo

Pfeffermühle
10.04.2014, 21:53
Nachtrag:
was mir gerade aufgefallen ist: Die ESI UDJ6 nuckelt ganz schön viel Strom (wird im Dauerbetrieb handwarm)
hatte sie die Nacht über am Tablet hängen und nu ist der Akku leer.
Liegt vermutlich daran das ich das Tablet nicht komplett runtergefahren habe (Ausschalter ein paar Sekunden drücken)

wie vermutet geht die Power-LED am ESI UDJ6 aus, wenn man das Tablet komplett runterfährt.
Also entweder abstöpseln oder Ausschalter ein paar Sekunden drücken, sonst ist der Akku ruckzuck leer.

Ausgeschiedener Benutzer
10.04.2014, 22:48
da komme ich echt in's Grübeln ob ich mir auch 2 Digitale Hypexe zulege, obwohl ich das eigentlich anders geplant hatte.


Da würde ich das minidsp pwr ice empfehlen. Hat auch nen Digitaleingang ist aber freier programmierbar als Hypex.

http://oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-miniDSP-PWR-ICE-125::5202.html

Pfeffermühle
11.04.2014, 07:50
Bzw. was genau ist jetzt der Vorteil des Tablets gegenüber einem normalen PC?:confused:


im Prinzip gar keiner (abgesehen davon das das Tablet keinen Lüfter, keine Maus u. keine Tastatur hat)

wenn ich gemütlich im Sessel Musik hören möchte ist mein PC normalerweise aus.
Außerdem benutze ich meinen PC für Messungen mit Arta ...
die ständige Umstöpselei will ich mir ersparen.

Das Tablet soll einzig u. allein Musik wiedergeben.
Also ich fände das genial mit dem Tablet in der Hand im Sessel zu sitzen (deshalb wireless USB) und Musik zu lauschen :)

Grüße Udo

wischem
11.04.2014, 11:55
Hi,

vielleicht bisschen offtopic aber ich hoffe die Frage ist trotzdem (nochmal) gestattet?


Warum stellst du dir nicht eine Volumio installation auf RaspPi mit I2S DAC oder USB Soundkarte hin und bedienst das ganze per tablet/ Handy und passender App oder Webinterface?

So steht dein Tablet da irgendwo run und du musst hinrennen um es zu bedienen?

Gruß

Pfeffermühle
11.04.2014, 14:10
So steht dein Tablet da irgendwo run und du musst hinrennen um es zu bedienen?


mmh ... was hatte ich denn geschrieben ?



Also ich fände das genial mit dem Tablet in der Hand im Sessel zu sitzen (deshalb wireless USB) und Musik zu lauschen



Warum stellst du dir nicht eine Volumio installation auf RaspPi mit I2S DAC oder USB Soundkarte hin und bedienst das ganze per tablet/ Handy und passender App oder Webinterface?


Ist natürlich auch 'ne Möglichkeit, aber einige Bastelei an Hardware und Software.
Ich finde die Lösung Tablet => USB DAC => Amp => MUSIK um einiges flexibler und die Option einer digitalen Frequenzweiche fällt mit dem RaspPi auch flach ...


Da würde ich das minidsp pwr ice empfehlen. Hat auch nen Digitaleingang ist aber freier programmierbar als Hypex.

zu spät ;) ... daran hatte ich jetzt nicht gedacht

Grüße Udo

Chlang
11.04.2014, 14:30
Da würde ich das minidsp pwr ice empfehlen. Hat auch nen Digitaleingang ist aber freier programmierbar als Hypex.

http://oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-miniDSP-PWR-ICE-125::5202.html
Hallo Michael,

was kann denn das pwr ice zusätzlich? Ich war/bin mit den Möglichkeiten des Hypex bereits sehr zufrieden.


Warum stellst du dir nicht eine Volumio installation auf RaspPi mit I2S DAC oder USB Soundkarte hin und bedienst das ganze per tablet/ Handy und passender App oder Webinterface?
Bei mir ist es so gedacht, dass das Tablet entweder auf meinen Chlang3 steht und dort direkt an die Hypex-Module angeschlossen wird oder
mit zusätzlicher Soundkarte neben meinem Röhrenverstärker steht und dort Musik streamt. Als Player kommt foobar2000 zum Einsatz.
Bedient wird entweder über den Screen des Tablets oder mit Android-App vom Smartphone oder Tablet aus.

Wenn ich mit dem Raspi eine ähnlich flexible Lösung wollte, ist das zumindest viel Bastelei und ob das wesentlich günstiger kommt (Gehäuse, Touchscreen, kein direkter Anschluss an die Hypexe...) weiß ich auch nicht sicher.

Ich finde die Lösung recht schlank und nicht zu teuer für den geringen Aufwand (das Tab könnte man ja auch noch zusätzlich nutzen) - für einen CD-Spieler habe ich schon wesentlich mehr ausgegeben. Aber es ist halt bis auf Kabel stecken kein DIY (beim RasPi käme noch Gehäusebau zum Kabelstecken dazu). :dont_know:


Grüße
Chlang

Chlang
11.04.2014, 16:35
Sorry wenn ich jetzt so dumm frage, aber inwiefern kann man das jetzt einfach so durchs Haus tragen?
Bzw. was genau ist jetzt der Vorteil des Tablets gegenüber einem normalen PC?:confused:
Hey Spacko, äh Oli, :D

im Wesentlichen ersetzt das Tablet bei mir wirklich ein Netbook, das einen nicht zu leisen Lüfter hat, aufgeklappt nicht wirklich hübsch aussieht, einen höheren Stromverbrauch hat, auch noch für andere Dinge eingesetzt wird und dazu doch noch einiges größer ist als das Win8-Tablet.
Die Vorteile des PC bleiben dabei weitgehend erhalten. Und da ich das nach Bedarf in Küche, Wohnzimmer, aber v.a. Musikzimmer einsetze, ist das auch wesentlich einfacher umzuziehen als das Netbook, an dem meist noch ein paar Sachen dran hängen (Monitor, Festplatte Netzteil ...).

Für MICH scheint das Win8-Tablet bisher genau die Lösung zu sein, die ich gesucht habe. Mal sehen, wie es sich in der Praxis entwickelt...

Grüße
Chlang

Pfeffermühle
11.04.2014, 17:41
Für MICH scheint das Win8-Tablet bisher genau die Lösung zu sein, die ich gesucht habe.

genauso sehe ich das auch :)
einziger Nachteil den ich sehe ist eben das Kabel zwischen Tablet und DAC o. Hypex-Modul

deshalb suche ich beispielsweise etwas in dieser Art
Hama Wireless USB-Starter-Set "Basic" (https://www.hama.com/00053140/hama-wireless-usb-starter-set-basic)

Grüße Udo

PR54
11.04.2014, 18:22
Eine Idee?
http://www.nubert.de/revel-usb-analog-set/p1156/?category=

Gruß Peter

Pfeffermühle
11.04.2014, 19:11
Hi Peter,



http://www.nubert.de/revel-usb-analog-set/p1156/?category=



Der winzige HighEnd USB-Sender wird direkt am USB-Anschluss platziert. Die Stereo-Empfänger werden direkt mit der HiFi-Anlage oder den Aktivlautsprechern verbunden.

na im Prinzip ja, aber das Ding hat einen integrierten DAC, den ich ja garnicht brauche, deshalb wohl auch der gesalzene Preis :eek:


Grüße Udo

Pfeffermühle
11.04.2014, 19:49
... ich habe jetzt nochmal etwas intensiver zum Thema Wireless USB gestöbert.
Eingeführt wurde das vor etwa 6 Jahren, aber hier in Deutschland bzw. der EU gibt es sowas anscheinend nicht zu kaufen.

habe einen interessanten Artikel im TEC-Channel gefunden:



Die Wireless-USB-Funktechnologie ist fertig und wird längst in den USA eingesetzt beziehungsweise verkauft. Zahlreiche Hersteller wie Lenovo, Dell, Iogears, D-Link oder Belkin haben bereits entsprechende Produkte vorgestellt. Anders in Europa: Hier ist die Wireless-USB-Technologie infolge von Restriktionen bei der Zulassung des Funkstandards noch nicht verfügbar.


wer mehr wissen möchte:
http://www.tecchannel.de/netzwerk/wlan/1739328/wireless_usb_ergaenzt_wlan_und_bluetooth_technolog ie/index.html

tja ... so wie es aussieht vorerst mit Kabel, bis mir die EU sagt ich darf auch ohne ;)

Nachtrag:
ich habe vergessen zu erwähnen, das der verlinkte Artikel 2008 entstanden ist ...............................................

Ausgeschiedener Benutzer
12.04.2014, 00:36
Hallo Chlang,

bei den minidsps lassen sich die Filter auch direkt (biquads) programmieren, dadurch sind auch vom dsp-SW-Entwickler nicht vorgesehene Filter, wie z.B. ein Linkwitz-Entzerrer realisierbar.

Mit einem WIN8-Tablet "kauft" man halt auch die monatlichen "Windoof-Updates" mit. Es trifft einem üblicherweise am 2. Dienstag im Monat. Ich bin aber auch der Meinung, daß die Flexibilität und Kompatibilität eines WIN8-Tablets "Trumpf" ist. In diesem Sinne "gz zum Erwerb".

Chlang
18.04.2014, 13:53
Hallo Kollegen,

nachdem ich jetzt wieder etwas Zeit habe, konnte ich mich der Einbindung einer Soundkarte widmen. Zum Messen mit Arta hatte ich mir vor Jahren die M-Audio Transit als USB-Soundkarte zugelegt, war aber immer auch klanglich sehr zufrieden damit.
Leider gibt's keine Win8-Treiber für diese "alte" Karte. Eine kleine Recherche im Netz hat aber ergeben, dass erstaunlicher Weise der XP-Treiber am besten funktionieren soll. Gelesen, probiert und was soll ich sagen? Ohne Mehrinvestition für mich spielt das Acer Iconia W3-810 jetzt auch mehr als brauchbar an analogen Verstärkern.
Ich freue mich sehr! :yahoo::dance:

Foobar2000 hatte ich schon vorher als Player installiert und es streamt auch brav von meiner Netzwerkfestplatte. Als nächstes steht die Fernbedienung von foobar2000 mittels Android an (Smartphone und Tablet). Wenn das noch läuft, ist die Pflicht erfüllt und ich kann mich der Kür zuwenden (wenn ich dazu überhaupt noch Veranlassung habe...).



bei den minidsps lassen sich die Filter auch direkt (biquads) programmieren, dadurch sind auch vom dsp-SW-Entwickler nicht vorgesehene Filter, wie z.B. ein Linkwitz-Entzerrer realisierbar.
Das muss man aber auch erst mal können (ist ein Linkwitz-Entzerrer nicht im Prinzip ein überschwingender Hochpass?). Ich als Nichtwissender kann wahrscheinlich schon die Möglichkeiten des Hypex-Modul nicht vollständig ausnutzen - bin aber mit dem zu Erreichenden schon mehr als zufrieden. Wenn's die "minidsp pwr ice" schon früher als Komplettlösung gegeben hätte, wäre das aber bestimmt eine Überlegung wert gewesen.

Grüße
Chlang

Chlang
20.04.2014, 16:55
Als nächstes steht die Fernbedienung von foobar2000 mittels Android an (Smartphone und Tablet). Wenn das noch läuft, ist die Pflicht erfüllt und ich kann mich der Kür zuwenden (wenn ich dazu überhaupt noch Veranlassung habe...).
Auch das läuft auf Anhieb (nachdem ich nochmal nachgelesen hatte,wie ich den UPnP Media Server in Foobar2000 installieren muss (Installationsprogramm downloaden und ausführen ;))).

Und jetzt?
... Musik!!! :dance:Und das bequem vom Sessel aus gesteuert.

Das Thema hat damit für mich schneller als gedacht einen sehr erfolgreichen Abschluss gefunden. :yahoo:

Grüße
Chlang