PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nostalgie pur: Pioneer TS E2060



Plüschisator
09.04.2014, 18:31
Welches Volumen wäre wohl passend für diese Boliden der 80er?
Hat schon mal jemand für den Heimbetrieb eine Weiche dafür gestrickt?
Mein Kraftraum wird jetzt nämlich ausgebaut. In der Decke ist jede Menge Platz. Und um der alten Zeiten willen sollen da jetzt die Pioneers rein. Der Bass hat eine -anscheinend- unbeschichtete Membran aus Pappe. Halt richtig oldschool japanesisch.
Für unsere Jüngeren Mitleser: Eure Vorfahren haben noch die Hutablagen ihrer C-Kadetten (Ja, der Kadett, der Vorläufer vom Astra) Löcher geschnitzt, um da entweder die schweineteuren Pretiosen von Pioneer oder Clarion reinzuschrauben, wobei grundsätzlich immer eine Schraube in der Luft hing, oder haben gleich ein sogenanntes "Soundboard" installiert. In diesem Fall meistens mit 4 10-Zöllern. Damals gab es noch keine beleuchteten Subwooferkisten mit verchromtem Grill vom nächstbesten Gemüsehändler. Und die Autos hatten noch kein Bose-System mit 14 Lautsprechern werksseitig eingebaut, sondern einen ovalen Lautsprecher mittig im Armaturenbrett für das Mono-Radio.:eek:
Euer Onkel Plüschisator lag mit 38er Bässen, sowie MT und HT als Hörner ganz weit vorne! Im Set von Westfalia! In den ach so spiessigen Ascona A passte sowas nämlich aufgrund der extrabreiten Hutablage...Was der TÜV dann aber irgendwie ganz anders sah, von wegen "Tragendes Teil" uns so.:rolleyes:
Wie auch immer: Gerade "Extrabreit" kamen damals sehr gut damit rüber.:)

mussigg
09.04.2014, 21:01
Boliden der 80er? Pioneer? Da lachen ja die TÜVler! Magnat war da angesagt, oder für die feinen Pinkel Canton oder MB Quart! Und wenn wir uns sowieso schon streiten, kontere ich mit meinem Ascona B - der echte Manta light!

Immerhin mit 'nem sauteuren Pioneer-Radio, das aber nur ein paar Wochen drin war, dann war's weg! Das nächste ham' se mir auch wieder nachts aus der Karre rausgerissen, den Führerschein (abends glatt vergessen) gleich mit. Wer damit jetzt wohl rumfährt, mit dem alten grauen Lappen? Wegen studententypischer Dauer-Pleite kam dann nur noch ein Blaupunkt-Radio rein, aber auch das hat den Platz nicht lange besetzt. Immerhin hat den Mädels in der Zwischenzeit die Anlage gut gefallen "Sowas hätte ich gerne daheim!", dummerweise zeigten die eine ähnliche Treue wie die Radios...

Die Verstärker gab's in Tateinheit mit einem Equalizer und frölich-bunten LED-Anzeigen zum Unterschrauben für's Armaturenbrett, vor lauter Geflinker hat so mancher die blau flinkernden Lichter von hinten nicht bemerkt.

Daheim hatte ich zu der Zeit gelegentlich ein Paar Nachbauten von Altec "Voice of the Theatre". Kennt die noch jemand? Hatten wir von unserer Band um bei Gigs die volle Dröhnung zu bekommen. Bass weiß ich nimmer, aber auf den Mittel- und Hochtonhörnern stand Visaton. Wilde Zeiten waren das, ich hab' wegen notorischen Ausfällen teilweise noch beim Gig in den (natürlich DIY-)Verstärkern rumgebastelt...

So Jungs und jüngere, wer bietet mehr? Ich freu' mich auf Geschichten aus eurer bewegten Jugend, und Plüschisator freut sich über Volumenangaben zu seinen Free-Air-Teilen...

Plüschisator
10.04.2014, 09:28
Uh, ich hätte wohl besser zwei Themen erstellt, die Schwänke aus der Jugend sind wahrscheinlich kurzweiliger als mein konkretes Projekt...:D

Ich vermute, daß der TS E2060 ein höhenlastiges Klangbild erzeugt. Immerhin sitzt vor der Kalotte nur ein Kondi. Da das Ding ja sowieso schon ein Koax ist, könnte ich flugs mal Kegel dafür drechseln. So ein Rundumstrahler in der Decke mit alten Pioneers, daß da noch keiner vorher drauf gekommen ist! Ich bin toll...:w00t:

Und zu den VOTT: Die Jugenderfahrungen sind schuld daran, daß heute bei mir welche stehen. Ein älterer Kumpel, ich war erst 16, hatte sie von seinem Onkel aus dessen aufgegeben Kino bekommen, leider teildefekt und verbastelt. Der Klang hatte sich mit dermaßen in die Ohren gefräst...Als ich vor ca.8 Jahren eine VOTT extrem günstig abgreifen konnte (30 Euro!), kamen die Erinnerungen wieder. Nur wusste ich dieses Mal, was das ist.:p

tifflor5
10.04.2014, 09:33
Setz' die Teile doch einfach in die Decke und hör sie dir an. Ändern kannst du dann immer noch.
Ich habe 2 13er von MB aus dieser Zeit im Bad in die Decke gehängt. Als Berieselungsanlage vollkommen ausreichend.
Und mit dem vorhanden Deckenvolumen kann man wohl genauso wenig falsch machen, wie mit den UKU (unkontrollierten Undichtigkeiten) von Kofferraum und Türen.

Kaspie
10.04.2014, 10:25
Pioneer, Magnat, MB..... Pöh

Infinity war angesagt. Elektronik von Alpine ( Strunz)

Altec "Voice of the Theatre". Kennt die noch jemand?
Meinst Du diese kleine Zweiwege Kompaktbox? Ja, ich glaube die kenne ich. Steht jedenfals in meiner audiophilen Besenkammer.
Allerdings mit Originalbestückung.
Nettes kleines Teilchen.

LG
Kay

tifflor5
10.04.2014, 11:23
Infinity war angesagt. Elektronik von Alpine ( Strunz)

Hau nicht so auf den Putz. Als das Zeug aktuell wurde, war unsereiner schon zu "reif" für unnötigen Balast im Auto :p

SonicSL
10.04.2014, 15:08
Hau nicht so auf den Putz. Als das Zeug aktuell wurde, war unsereiner schon zu "reif" für unnötigen Balast im Auto :p
Und dabei hatten Blaupunkt und Grundig immer die meiste Spannung am VV-Ausgang...:p

Kaspie
10.04.2014, 16:07
Dafür hatte ich aber mehr Schrott für Geld:p:p:p:p:p

Sicken sind nach einem Sommer zerbröselt und mein teures Kasettendeck kaputt. Danach folgte das Auto:eek:

@Chris,

das war doch vorauszusehen, dass geunkt wird.:rolleyes:
Solche Autolautsprecher wurden immer als Free Air Lautsprecher propagiert. Sie mussten auf einem großen Volumen ( Kofferraum ) Dampf erzeugen. Für die Decke ist das was, vermute ich mal?

LG
Kay

Plüschisator
11.04.2014, 07:46
Momentan ist das gesamte Tragwerk der Decke offen. Durch Abtrennen kann ich definierte Volumina herstellen, jedes bis zu ca. 300 Liter. Gäbe es TSPs zu den Bässen, oder auch Erfahrungswerte, könnte ich vielleicht mehr Präzision oder einen lineareren FG hinbekommen. Da geht mehr als die "UU" eines gegebenen Kofferraums. Ich bezweifele, daß mir beim Ausbau des Zimmers die Zeit bleibt, um noch verschiedene Probegehäuse zu bauen und zu testen.

Plüschisator
11.04.2014, 08:37
...habe ich auf dem Dachboden noch die Hochtonhörner gefunden. Guss. Die MT-Hörner waren aus Plastik, und die Treíber waren eingeklebt. Die sind ab und zu rausgefallen, und baumelten dann fröhlich an ihren Kabeln.:D
Leider, leider habe ich die originale Weiche nicht mehr. DAS hätte ich heute gerne nochmal gehört. Immerhin weiss ich noch: Da waren keine Spannungsteiler drin. :w00t:

Plüschisator
19.05.2014, 09:44
Hoffentlich sind die Pioneers bis Samstag in der Decke. Wenn es ganz gut läuft, habe ich bis dahin sogar schon provisorisch die Kegel davor sitzen. Aufgrund des etwas höhenlastigen Klangbildes müssten die Dinger doch prima als Rundumstrahler funktionieren. Höhö.

Plüschisator
01.06.2014, 08:50
Klappt prima!
Olli hat mit einem Sperrkreis noch die Grätzigkeit um 7kH rausgenommen, mit sehr überzeugendem Ergebnis.

Ich muss unbedingt mal irgendwann so einen Hallsoßenwerfer hören und was bauen. Also in richtig, meine ich jetzt. Der Deckeneinbau der Pioneers ist ja eigentlich völlig daneben- Unter dem Lautsprecher, wo man ja auch langläuft, gibt es so eine Abschattung...

Plüschisator
10.06.2014, 06:51
Erstmalig höre ich da in dem Raum Stereo...Und tonal verändert sich beim rumwandern praktisch nichts. Wirklich faszinierend.
Klar ist, die Dinger bleiben, sowohl die Kegel, als auch die Pioneers. Nun sollen sie noch schön werden.

Inwieweit ist die Form es Diffusors auf der jetztigen Unterseite wichtig?
Ich will nämlich noch die Kegelgrundfläche erweitern, und wölben. Sähe besser aus, und man könnte so schön die Haltestrebe da drin vrsenken.
Nebenbei könnte ich die scharfe Kante zwischen Mantel und Grundfläche entschärfen. Die ist doch bestimmt nicht gut, oder?

hoschibill
11.06.2014, 08:05
Inwieweit ist die Form es Diffusors auf der jetztigen Unterseite wichtig?
Ich will nämlich noch die Kegelgrundfläche erweitern, und wölben. Sähe besser aus, und man könnte so schön die Haltestrebe da drin vrsenken.
Nebenbei könnte ich die scharfe Kante zwischen Mantel und Grundfläche entschärfen. Die ist doch bestimmt nicht gut, oder?

Hi Chris :)
Die Unterseite kannst Du gestalten, wie Du willst. Wenn du die Befestigung entschärfst, hast Du weniger Reflexionen. Ich denke aber nicht, dass sich am gehörten Klang nennenswert was ändert. Also: lass' Deinen Designideen freien Lauf. Die müssen am Ende genau so außergewöhnlich werden wie der Fußboden ;) :D.

LG
Olli

Plüschisator
11.06.2014, 08:35
Reflexionen stören wahrscheinlich eher an der Kante zwischen Mantel und Grundfläche, stelle ich mir so vor. Die Befestigung als solche wartet ja mit deutlicher weniger Störfläche auf, da mache ich mir eigentlich keine Gedanken drum.
Warum fragt eigentlich niemand, warum ich einen Kegel gedrechselt habe, und nicht sowas "Hyperbel- Dingsbums-mäßiges"?

Und die Kugeln der "Planets", sind die nur Design-Gag? Da gibt es ja praktisch eine Kalotte, statt der planen Grundfläche.

Der Boden liegt jetzt übrigens komplett. Normalerweise sagt man dann ja "Nie wieder", aber in mir reifen bereits die Ideen für den nächsten Boden dieser Art...
Mir ist wohl nicht mehr zu helfen. Gestern holte ich aus dem tiefsten Ostfriesland meine neue Kreissäge für "Feine Sachen" ab. (Manche kennen ja meine Baukreissäge...) Baujahr: Um die Jahrhundertwende. Nein, nicht die letzte...

hoschibill
11.06.2014, 08:51
Warum fragt eigentlich niemand, warum ich einen Kegel gedrechselt habe, und nicht sowas "Hyperbel- Dingsbums-mäßiges"?OK. Warum hast Du einen Kegel gedrechselt und nicht sowas "Hyperbel- Dingsbums-Mäßiges"? :p ;)

Plüschisator
11.06.2014, 09:21
Kegel, weil sinnvoll. Hyperbel ist doch kiki. Fiese Interferenzen. Aber ich hatte mal auf andere Meinungen dazu gehofft. Apropos Meinungen: Ich meine, ich müsste mal meinen Dachboden aufräumen. Bzw. meint das meine Frau. Und ihr seid als erste dran.
Also:Wo kann ich meine Dachbodenschätzchen einstellen? Ich wollte es erstmal nicht öffentlich machen, sondern anfangs nur für die Selbstbaugruppe.
Die KK10 sind auch schon aufgetaucht, und für Olli reserviert.

hoschibill
11.06.2014, 09:25
Wo kann ich meine Dachbodenschätzchen einstellen? Ich wollte es erstmal nicht öffentlich machen, sondern anfangs nur für die Selbstbaugruppe.
Die KK10 sind auch schon aufgetaucht, und für Olli reserviert.
Wenn's nur für die HSG sichtbar sein soll, musst Du das im internen Bereich einstellen. Anbieten würde sich "Dies & Das" (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/forumdisplay.php?f=177). Schon mal DANKE für die KK10 :D. Falls du was findest, wo JBL d'rauf steht, hätte ich gerne Vorkaufsrecht ;).

LG
Olli

Plüschisator
04.07.2014, 09:41
Nach dem durchschlagenden Erfolg mit den alten Coaxen bin ich natürlich spitz auf weitere Aktionen dieser Art.
Bei den gezeigten TS-1700 hat es die Sicke dahin gerafft. Besteht da noch Hoffnung?