PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Kickbass, der in den Magen fährt ;)



ede90
12.04.2014, 20:59
Guten Abend zusammen,

ich bin noch immer auf der Suche nach gutem Kickbass :rolleyes:
Ich habe schon viele PA-ähnliche Konstruktionen gebaut, aber einen richtigen Zusammenhang zwischen Konstruktion, Frequenzgang und eben diesem konzertähnlichen Kickbass konnte ich noch nicht ermitteln...

Zu meiner Anlage:
Als Subwoofer werkelt je Seite ein THAM15* mit The.Box 15LB100 8W Treibern mit 4" VC und einem BL von 24,7 NA. Die Simu ist der mit dem Origianal B&C-Treiber sehr ähnlich.
* http://www.diyaudio.com/forums/subwoofers/175658-tham15-compact-15-tapped-horn.html

Darüber übernimmt ein No-Name 15"-Coax mit jedoch sehr gutem Frequenzgang, guter Verarbeitung, Gußkorb und starkem Antrieb. Dieser werkelt momentan noch in 60 Liter Bassreflex auf etwa 50Hz abgestimmt.
Das klingt nicht schlecht und kann auch Fullrange, jedoch brauche ich das nicht. Ich würde deshalb, und weil es farblich nicht mehr ins neue Wohnzimmer passt, gerne ein neue Gehäuse bauen.
Dabei wichtig ist mir eine gute Wiedergabe des Kickbasses. Bei Konzert-BluRays habe ich bereits den typischen Punch, das machen die beiden THAM15 schon ganz gut. Jedoch fehlt mir noch der richtige "Kick" in die Magengegend. Diesen sollen die Coaxe übernehmen.

Habt ihr gute Vorschläge? Hier mal die Simu zum bisherigen Stand (links) und rechts ein kleineres, hoch abgestimmtes BR-Gehäuse. Mit Baffle-Step bei einer 42x42cm großen Schallwand ergäbe sich dann ein linearer Verlauf. Könnte das den gewünschten Kickbass bringen? Oder doch lieber eine andere Konstruktion? Ich habe auch schon daran gedacht, dem Koax ein Kurzes FL-Horn zu spendieren und entsprechend ein längeres HT-Horn zu verwenden. Zwischen 500 und 2500Hz müssten dann aber wohl noch starke Mitteltöner auffüllen...

http://s14.directupload.net/images/140412/anqpfivx.jpg (http://www.directupload.net)


Bevor Fragen diesbezüglich aufkommen...
Ja, Messequipment ist natürlich vorhanden und wird auch eingesetzt ;)

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Mithilfe!!

Ede

Hier noch ein Bild der aktuellen Gehäuse...
http://s7.directupload.net/images/140412/7sib7mv3.jpg (http://www.directupload.net)

Audiovirus
12.04.2014, 21:02
Hallo Ede

Was stellst Du Dir denn preislich vor, womit Du gedient werden möchtest, sonst bekommst Du hier 1000 Vorschläge.

SG Claus

ede90
12.04.2014, 21:04
Oh, sry, das war wohl etwas Mißverständlich geschrieben, also das Chassis soll bleiben, nur ein neues Gehäuse bekommen ;)

Zahnstocher
12.04.2014, 21:10
Ich habe auch schon daran gedacht, dem Koax ein Kurzes FL-Horn zu spendieren und entsprechend ein längeres HT-Horn zu verwenden. Zwischen 500 und 2500Hz müssten dann aber wohl noch starke Mitteltöner auffüllen...

starke Mitteltöner. Da hätt ich ev. einen Vorschlag (hab aktuell 2Stk. abzugeben) Eighteensound 6ND430 in 4Ohm

http://www.eighteensound.com/PRODUCTS/Products/ProdID/65/CatID/19

Eigentlich PA, belastbar bis zum Umfallen trotzdem tolle Klirr und Wasserfall Messwerte (Zaphaudio.com) hab sie auch selbst vermessen was die Messwerte von Zaph bestätigt hat.
Wobei sie eigentlich auch tiefer könnten. ~80Hz

Grüße Gerhard

dommii
12.04.2014, 21:23
Der Vergleich zwischen Konzert und HiFi hapert meistens am Mastering, Stichwort Dynamikkompression - traurig aber wahr.. :dont_know:

ede90
12.04.2014, 21:38
Der Vergleich zwischen Konzert und HiFi hapert meistens am Mastering, Stichwort Dynamikkompression - traurig aber wahr.. :dont_know:

Da muss ich Dir natürlich Recht geben, es gibt wirklich sehr wenige gute Aufnahmen...
Aber momentan fehlt dieser Kick beispielsweise auch bei Direktschnitt-Aufnhamen, also es ist schon eher ein prinzipielles "Problem" meiner aktuellen Anlage.


@Zahnstpcher:
Die 6ND430 sind tolle Treiber, ganz klar. Sollte allerdings eine Kurzhorn-Lösung kommen, dennoch zu leise...dann reden wir nämlich von >100dB/2,83V :/
Trotzdem Danke für das Angebot!!

Zahnstocher
12.04.2014, 22:15
holla die Waldfee

sorry bin im Hornbereich ehrlicherweise nicht so bewandert. :dont_know:

Alexander
12.04.2014, 22:45
Ich würde erstmal an der Aufstellung der Lautsprecher und ggf am Raum arbeiten, bevor ich an den Lautsprechern schraubte.
Eine Eckaufstellung ist zumeist keine gute Basis für saubere Basswiedergabe.

lg
Alexander

ede90
13.04.2014, 09:45
Eine Eckaufstellung ist zumeist keine gute Basis für saubere Basswiedergabe.

Ganz klar, optimal ist das nicht...bis Weihnachten standen sie auch noch ca. 1m von den Wänden entfernt, aber dann kam die neue Schrankwand...
Kickbass-Wiedergabe war jedoch auch so nicht vorhanden...
Ich glaube ein Problem der aktuellen Gehäuse ist auch der Port auf der Gehäuse-Rückseite, der doch auch Schall im angesprochenen Bereich beiträgt...
Die neuen Gehäuse sollen dann übrigends mal zwischen Lowboard und Hängeschrank kommen (Im Foto rechts zu sehen), dann sind zumindest die Mains wieder aus den Ecken raus. Die THAM15 hingegen haben nichts gegen Eck-Aufstellung, bis auf den höheren Kennschalldruck und etwas mehr Tiefgang ;)

MfG

Ede

nic-enaik
13.04.2014, 10:57
Ich würde erstmal an der Aufstellung der Lautsprecher und ggf am Raum arbeiten, bevor ich an den Lautsprechern schraubte.
Eine Eckaufstellung ist zumeist keine gute Basis für saubere Basswiedergabe.

lg
Alexander

Seh ich auch so...ein 15" kann von sich aus schon gut kicken.

Und du hast ja pro Seite 2 15". Also an Membranfläche mangelt es auch nicht.

Slaughthammer
13.04.2014, 14:22
Wie hast du das ganze denn angesteuert und wo liegen die Trennfrequenzen, insbesondere die zwischen Sub und Koax? Vllt sieht man dann schon, wo der Hase im Pfeffer liegt... Ich hab hier ja auch einen PA-Coax mit PA-Sub drunter laufen, aktiv getrennt bei 160 Hz, das kickt ganz gut. Damit der Kick aber richtig spürbar wird braucht es halt schon einiges an Lautstärke...

Gruß, Onno

ede90
14.04.2014, 17:58
Getrennt wird das Ganze über den AVR bei 100Hz, mit Mikro phasenrichtig eingemessen


Also an Membranfläche mangelt es auch nicht.

Ich fürchte Membranfläche ist nicht alles...

MfG

Ede