Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messen mit Linux?
Hi Jungs,
...wie der Titel schon andeutet....gibt es da inzwischen ein paar Neuigkeiten?
Mein XP-Messlaptop läuft zwar noch. Aber wollte mal schauen, wass ich danach so mache.
Bin eigentlich ein Windows-Mensch, momentan aber sehr angetan von Lubutu 13.10. Damit werden selbst so lahme Kisten mit 1-kern-Intel oder auch Atoms wieder richtig flott.
Und man kann den Kram auf Anhieb bedienen. Und es gibt keine Update-Attacken und keine Antivirus-Neurosen. Gefällt mir sehr gut!
Gruß Eismann
Hallo Dietmar,
vermutlich einfachste Variante wäre wohl WINE installieren und dann Dein gewohntes Arta drauf.
Bin aber selbst Linux Anfänger-DAU, da kommen bestimmt noch bessere Ideen. :D
sehen wir uns in Senden?
Gruß Eismann
The Alchemist
25.04.2014, 16:09
Warum nicht den RoomEQWizard benutzen?
Tuturials findet man haufenweise auf YouTube.
Arta läuft zwar unter Wine aber die Soundkartenansteuerung ist nicht immer perfekt.
Gruß
Chaomaniac
25.04.2014, 19:18
Ich selber nutze Arta unter Linux. Derzeit LMDE, in der Vergangenheit Mint und verschiedene Ubuntu-Derivate.
Wine ist der richtige und einfache Weg. Bis auf das Makro für Serienmessungen funktioniert alles.
Ich würde aber für jedes installierte Win-Programm ein eigenes Wine-Prefix verwenden. Denn so kann man ausschließen, dass ein zusätzliches installiertes Programm die anderen beeinträchtigt oder gar zerschießt, wie es mir früher unter XP gelegentlich erging.
Am einfachsten ist es wohl, die Prefixes mit Playonlinux zu erstellen und zu verwalten. Zumindest mache ich das so.
REW hab ich schon ein paar mal versucht, hab's aber dann wieder aufgegeben. Warum soll ich was umlernen, wenn ich schon ein wunderbar lauffähiges Proggi habe, mit dem ich mich schon etwas besser auskenne?
herr_der_ringe
02.05.2014, 10:30
hi chaomaniac,
danke für den tip mit playonlinux :cool:
frage: bekommst du transmissionline (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5755) unter linux zum laufen?
:dont_know:
The Alchemist
02.05.2014, 11:44
Das Programm benötigt .net-Framework; da gibt es zwar Anleitungen im Netz wie man so etwas installiert, ich habs allerdings nie hinbekommen.
Ich lasse Windows Programme in einer VM laufen (mit Win7), da erspart man sich ne Menge Frust. Die Lösung ist aber nichts für alte Laptops.
Gruß
Wine scheint ja wirklich ein Allroundlöser zu sein. Ich kenne Leute, die fahren damit auf einem LinuxPC ein komplettes MS Office.
Also Playonlinux für die Prefixes und dann könnte ich so Sachen wie Arta, Boxsim, WinISD und vielleicht auch JustOct laufen lassen.
Auf meiner Mühle läuft derzeit eine extra gekaufte Soundblaster Audigy SE. Wurde automatisch erkannt. :cool:
Muss man noch was machen, damit wine die Sound-Funktionialitäten durchreicht?
Es wäre wirklich gut, wenn hier im Forum eine kleine Linux-Sound-Gruppe entsthen würde.
Werde gleich noch einen Lubuntuthread starten.
Gruß Eismann
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.