PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisgünstige ca. 10''-SW-Treiber gesucht - und - macht das Vorhaben Sinn?



Azrael
30.04.2014, 16:06
Vorab: Ich bin gerade umgezogen. Das heißt, ich kann das, um was es hier geht, noch nicht sofort umsetzten, weil ich erst mal sehen muss, wie sich meine Finanzen davon erholen werden.

Ich betreibe zwei recht potente Satellitenlautsprecher (10''-TMT mit 1''-Kompressionstreiber auf ein Horn), die jeweils auf einem 90-Liter-BR-Subwoofer stehen. in diesen Subwoofern verbaut ist je ein Eminence Lab 12.

Die beiden Subwoofer will ich ersetzen durch vier geschlossene, aktiv entzerrte Subwoofer, jeweils einer unter und einer oberhalb beider Satelliten. Dabei soll die Pegelfestigkeit bei vergleichbarer unterer Grenzfrequenz erhalten bleiben (wird auch für HK benutzt). Durch die Platzierung soll zumindest in einem gewissen Maße eine SBA-Funktion erzielt werden.

Ich denke, dass für dieses Vorhaben in etwa das doppelte Verschiebevolumen nötig ist, weshalb meine erste Idee war, mir einfach zwei weitere Lab 12 zu kaufen, was auch schon nicht eben ein billiger Spass ist (es sei denn, jemand kennt eine konkurrenzlos günstige Bezugsquelle).

Statt dessen könnte ich mir für den gleichen Zweck aber doch auch insgesamt 8 langhubige 10''er besorgen und in jedem der vier Subwoofergehäuse je zwei davon in impulkompensierender Bauweise verbauen, das heißt auf den beiden Seitenteilen je ein Exemplar.

Das Problem ist, dass die Kosten dieser 8 Chassis den Preis zweier Lab 12 möglichst nicht oder nur unwesentlich überschreiten dürften. Die Membranfläche zweier 10''er ist etwas höher, als die eines 12''ers, also kann ich bei der Hubfähigkeit ein bisschen Kompromissbereit sein, wobei mehr Verschiebevolumen immer nett wäre. :)

Die 10''er würden dann auf je 25-30 geschlossene Liter spielen. Wegen der Entzerrung sollten sie elektrisch gut belastbar sein. Endstufenleistung steht jedenfalls ausreichend zur Verfügung.

Was haltet ihr davon? Und was für 10''er kämen in Frage? Oder doch lieber zwei Lab 12, weil Impulskompensation überschätzt wird? Oder was gaaaaanz anderes?

Ich hoffe, ihr wurdet aus alldem schlau.

Viele Grüße,
Ezeqiel

Oldie
30.04.2014, 16:16
Hi,

da fällt mir spontan nur der AWM 104 von Mivoc ein.

http://mivoc.com/shop/de/einzelchassis/details-tieftonsysteme.html?marke=mivoc&artikel=AWM%20104

Musst halt in Reihe schalten.

Grüsse Michi

Chaomaniac
30.04.2014, 16:22
Reihenshaltung erfodert aber identische Impedanzfrequenzgänge.
Ob die Serienkonstanz so weit gegeben ist?
Ob ein Sonnenbestrahlter Treiber nicht eine andere Reso hat, wie einer im Schatten?
Ich bin kein Freund von Reihenschaltungen, wenn die Reso im Nutzbereich liegt.

Azrael
30.04.2014, 16:23
Hm, ja, ehrlich gesagt wären mir 8-Ohmer auch lieber . . .

Michael
30.04.2014, 17:05
Hallo Ezeqiel,

Ich betreibe je Seite zwei 10" + zwei 15" Sub's fürs HK, das reicht locker selbst für brachialste Lautstärken.
Da vier 12" mehr Membranfläche als zwei 15" haben......müßte doch eigentlich reichen:D

Grüße Michael

Azrael
30.04.2014, 17:57
Ich betreibe je Seite zwei 10" + zwei 15" Sub's fürs HK, das reicht locker selbst für brachialste Lautstärken.
Da vier 12" mehr Membranfläche als zwei 15" haben......müßte doch eigentlich reichen:D
Ich komme zur Zeit auch recht gut mit zwei 12''ern aus (wobei bekanntlich nur eins über Membranfläche geht, nämlich noch mehr Membranfläche :D). Allerdings sind sie in Bassreflexgehäusen verbaut. Hier trägt um die Abstimmfrequenz halt der BR-Port noch ein Gutteil zum dort erzielbaren Pegel bei.

Nun will ich allerdings geschlossen bauen, und da ist der erzielbare Pegel um die gewünschte untere Grenzfrequenz herum sehr viel niedriger, als bei BR, was ich mit der Verdoppelung der Membranfläche kompensieren will.

Laufen deine 15''er denn in CB?

Und wo ich nun schon mit vier Subwoofern hantieren würde, wollte ich gleich auch ein SBA zumindest ansatzweise realisieren.

Die Frage ist:


investiere ich gut 400,- € in weitere zwei Lab 12 oder
gebe ich das gleiche Geld für acht 10''er aus, die ich in den vier Subwoofern paarweise in impulskompensierender Weise einbaue?

Dass es grundsätzlich 10''er gibt, die in den anvisierten Preisbereich passen und zumindest teilweise schon mal die Anforderungen erfüllen, zeigt ja der AWM104. Der ist halt nur zu niederohmig. Vielleicht gibt irgendein Händler für einen passenderen Tieftöner ja auch Mengenrabatt. :)


Andererseits: Vielleicht verspreche ich mir von so einer Konstruktion auch zu viel und der Vorteil eines bewährten Chassis wie dem Lab 12 wiegt schwerer . . . ?


Viele Grüße,
(auch) Michael

Murphy
30.04.2014, 18:00
Du kannst 8 St. Peerless SLS10 bei parts-express.com bestellen, beim aktuellen Kurs kostet 1 St. in EUR und inkl. dt. MwSt. 58,25 EUR. Das wären dann ca. 466€ plus Versand und Zoll.

kasbc
01.05.2014, 06:12
Du kannst 8 St. Peerless SLS10 bei parts-express.com bestellen, beim aktuellen Kurs kostet 1 St. in EUR und inkl. dt. MwSt. 58,25 EUR. Das wären dann ca. 466€ plus Versand und Zoll.

Schon mal ausgrechnet was Versand und Zoll kosten? 400€ reichen da nicht .

Gruß

Lenni
01.05.2014, 08:35
Hi,

als einigermaßen hochwertige, bezahlbare 10"er, die in geschlossenen Gehäusen gut spielen müssten fallen mir nicht viele ein.

Der Dayton würde noch ins Budget passen:
https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/Dayton/Dayton-Tief-Mittelton/_SD270A-88_1768,de,7058,52556

ich habe jetzt aber ehrlicherweise nicht simuliert, ob der mit der besagten Gehäusegröße zurechtkommt.

Ich würde für sowas wohl den SLS 10 nehmen.

Grüße,
Lenni

FoLLgoTT
01.05.2014, 10:05
.., die jeweils auf einem 90-Liter-BR-Subwoofer stehen. in diesen Subwoofern verbaut ist je ein Eminence Lab 12.

Die beiden Subwoofer will ich ersetzen durch vier geschlossene, aktiv entzerrte Subwoofer, jeweils einer unter und einer oberhalb beider Satelliten. Dabei soll die Pegelfestigkeit bei vergleichbarer unterer Grenzfrequenz erhalten bleiben (wird auch für HK benutzt).

Das ist ja ein konktretes Ziel. Wie sind denn deine jetzigen Subwoofer abgestimmt? Wieviele geschlossene Subwoofer stattdessen benötigt werden, lässt sich dann ja leicht herausfinden.

Oft ist es so, dass größere Treiber ein günstigeres Vd/€-Verhältnis besitzen. Ich hatte mir für mein SBA damals eine Excel-Tabelle erstellt, in der ich für in Frage kommende Treiber das Verschiebevolumen pro Euro ausgerechnet hatte. Dabei habe ich Xmax immer nach derselben Formel berechnet, um eine Vergleichbarkeit herzustellen. Klippel-Messungen gibt es ja leider von den wenigsten.

Besonders günstig ist in dieser Hinsicht z.B. der Dayton UM15-22. Ich habe Klippel-Messungen des kleineren UM12-22 gesehen und Bl sieht relativ symmetrisch aus, so dass die Herstellerangabe für Xmax sogar überschritten wird. Cms ist dagegen nicht sehr symmetrisch, jetzt kommt aber der interessante Punkt: in einem geschlossenen Gehäuse wird die Gesamtfedersteifigkeit durch die Luftfeder quasi symmetriert, so dass Cms an Einfluss verliert.


Die Frage ist:
investiere ich gut 400,- € in weitere zwei Lab 12 oder

Den LAB 12 gibt es bei ebay UK für ca. 130 €. Für knapp 500 € bekommst du also 4 davon. Damit liegt er beim Vd/€ auf der guten Seite. ;)

Michael
01.05.2014, 12:32
Hallo Michael

Meine zwei 15" CIARE W 15.00 laufen in je 125 Literchen BR 29Hz -3db. Anfangs hatte ich einen, nachdem ich diesen mehrfach mechanisch getötet hatte:doh::mad: baute ich mir nen zweiten, jetzt hält's.
(was ist besser? meeeeeeeehr Membranfläche)

Betrieben werden die beiden SUB über ne PA Endstufe mit zweimal 360 Watt / 8 Ohm, da geht mehr als ich abkann, und ich mag's schon ganz gerne kräftig :D:p:D

Du hast mit deinen 2 LAB 12 ca. 1000 qcm, ich knapp 1700, noch mal zwei 12" dazu müßte eigentlich für ne ordentliche Erdbebensimulation reichen :D

Grüße Michael

Azrael
01.05.2014, 16:00
Du hast mit deinen 2 LAB 12 ca. 1000 qcm, ich knapp 1700, noch mal zwei 12" dazu müßte eigentlich für ne ordentliche Erdbebensimulation reichen
Ja, aber vergiss nicht, dass ich das ganze bei mir CB fahren will. Bei gleicher unterer Grenzfrequenz f3 und gleichem Verschiebevolumen Vd rechne ich über den Daumen mit der Hälfte des erziehlbaren Pegels (also -6 dB) am unteren Ende des Übertragungsbereiches im Vergleich zu BR. Darum will ich Vd verdoppeln.

Das entweder durch Zukauf und Verbau zweier weiterer Lab 12 oder durch den Kauf von 8 10''ern, die insgesamt auf das gleiche Verschiebevolumen kommen, wie 4 Lab 12.

Endstufenleistung sollte auch reichen, wenn ich unten herum entzerre. Ich will dazu meine Alto D4 verwenden, eine Vierkanal-Endstufe, die pro Kanal etwa 500 Watt an 8 Ohm zur Verfügung stellt.


Das ist ja ein konktretes Ziel. Wie sind denn deine jetzigen Subwoofer abgestimmt? Wieviele geschlossene Subwoofer stattdessen benötigt werden, lässt sich dann ja leicht herausfinden.
Verbaut ist je ein Eminence Lab 12. Der rechnerische Xmax liegt bei +/- 12 mm (Klippeldaten habe ich zu diesem Treiber noch nicht gesehen). Vb beträgt 90 Liter und fb liegt bei gut 25 Hz. Die untere Grenzfrequenz liegt so bei etwa 28 Hz.


Oft ist es so, dass größere Treiber ein günstigeres Vd/€-Verhältnis besitzen. Ich hatte mir für mein SBA damals eine Excel-Tabelle erstellt, in der ich für in Frage kommende Treiber das Verschiebevolumen pro Euro ausgerechnet hatte. Dabei habe ich Xmax immer nach derselben Formel berechnet, um eine Vergleichbarkeit herzustellen. Klippel-Messungen gibt es ja leider von den wenigsten.
Zur Vd-Berechnung hätte ich mal eine Frage: Wird hierzu der gesamte Auslenkungsbereich des Treibers (hier 24 mm) zur Berechnung herangezogen, oder (Hc-Hg)/2, hier also 12 mm?


Besonders günstig ist in dieser Hinsicht z.B. der Dayton UM15-22. Ich habe Klippel-Messungen des kleineren UM12-22 gesehen und Bl sieht relativ symmetrisch aus, so dass die Herstellerangabe für Xmax sogar überschritten wird. Cms ist dagegen nicht sehr symmetrisch, jetzt kommt aber der interessante Punkt: in einem geschlossenen Gehäuse wird die Gesamtfedersteifigkeit durch die Luftfeder quasi symmetriert, so dass Cms an Einfluss verliert.
Wenn ich den Subwooferbereich völlig neu bestücken wollte, käme der UM12-22 in Frage. Eine völlige Neubestückung würde ich aber nur in Erwägung ziehen, wenn ich das mit den 8 10''ern realisieren wollte. Das wiederum würde ich aber nur tun, wenn ich durch die impulskorrigierende Bauweise, die so möglich würde, einen nennenswerten Vorteil hätte. Was denkst du darüber?


Den LAB 12 gibt es bei ebay UK für ca. 130 €. Für knapp 500 € bekommst du also 4 davon. Damit liegt er beim Vd/€ auf der guten Seite.
Das ist ja interessant. Hast du Erfahrung mit dem Versand aus UK? Welche weiteren Kosten fallen an? Ich bräuchte ja nur 2 Exemplare, denn zwei habe ich ja schon.

Viele Grüße,
Ezeqiel

FoLLgoTT
01.05.2014, 18:20
Verbaut ist je ein Eminence Lab 12. Der rechnerische Xmax liegt bei +/- 12 mm (Klippeldaten habe ich zu diesem Treiber noch nicht gesehen). Vb beträgt 90 Liter und fb liegt bei gut 25 Hz. Die untere Grenzfrequenz liegt so bei etwa 28 Hz.

Ok, wenn du weiterhin denselben Maximalpegel bei 25 Hz erreichen willst, benötigst du 6 geschlossene LAB-12. Mit 4 werden es ca. 3 dB weniger laut Simulation.


Zur Vd-Berechnung hätte ich mal eine Frage: Wird hierzu der gesamte Auslenkungsbereich des Treibers (hier 24 mm) zur Berechnung herangezogen, oder (Hc-Hg)/2, hier also 12 mm?

Ich rechne immer mit (Hc-Hg)/2. Aber im Grunde ist es egal, solange man bei den Vergleichen immer dieselbe Formel benutzt. :)


Eine völlige Neubestückung würde ich aber nur in Erwägung ziehen, wenn ich das mit den 8 10''ern realisieren wollte. Das wiederum würde ich aber nur tun, wenn ich durch die impulskorrigierende Bauweise, die so möglich würde, einen nennenswerten Vorteil hätte. Was denkst du darüber?

Ich habe, ehrlich gesagt, noch nie impulskorrigiert gebaut. Das kam für meine Konzepte nie in Frage, da es zu viel Raumtiefe einnimmt. Mein SBA habe ich mit der Kellerwand und dem Boden verschraubt. Da bewegt sich absolut nichts mehr. Dementsprechend ist Impulskompensation überflüssig.


Hast du Erfahrung mit dem Versand aus UK? Welche weiteren Kosten fallen an?

Ja, ich habe gute Erfahrungen gemacht. Da England in der EU ist, gibt es keinen Zoll. Außer den Versandkosten kommt nichts dazu. Die Lieferung war bei meinen 18 XXLS12 schnell und problemlos. Die hatte ich auch dort bestellt. :)

Azrael
01.05.2014, 20:21
Uh, sechs Lab 12, das ist hart. Nicht nur, dass es den Anschaffungspreis für die Chassis mal eben verdoppelt, ich brauche auch noch mehr als die dafür verfügbaren vier Endstufenkanäle.

Btw.: Die 25 Hz sind die Tuningfrequenz des BR-Subwoofers, die untere Grenzfrequenz liegt bei etwa 28 Hz. Aber ich vermute, dass das keine Rolle spielt. Verwundert bin ich nur, dass der Pegelgewinn im Wirkbereich des BR-Ports tatsächlich um 9 dB steigt. Ich hatte da eher mit so 6 dB gerechnet . . .

Darf ich fragen, womit du simuliert hast?

Viele Grüße,
Ezeqiel

FoLLgoTT
01.05.2014, 21:23
Btw.: Die 25 Hz sind die Tuningfrequenz des BR-Subwoofers, die untere Grenzfrequenz liegt bei etwa 28 Hz. Aber ich vermute, dass das keine Rolle spielt.

Nicht wirklich. ;)


Verwundert bin ich nur, dass der Pegelgewinn im Wirkbereich des BR-Ports tatsächlich um 9 dB steigt. Ich hatte da eher mit so 6 dB gerechnet . . .

Darf ich fragen, womit du simuliert hast?

Ich habe mit WinISD simuliert.

Bei einem gut dimensionierten Bassreflexkanal sind das sogar über 10 dB mehr Maximalpegel im Bereich der Abstimmfrequenz. Vergleich mal die Messungen (http://www.data-bass.com/data?page=system&id=72&mset=78) der verschiedenen Gehäuseformen z.B. vom B&C 21SW152 oder vom SVS PB-13 Ultra.

Azrael
03.05.2014, 11:58
Hm, das hätte ich nicht gedacht. Jetzt spukt mir die Idee im Kopf herum, es bei einem 4er-Set zu belassen, doch Bassreflex zu wählen und die Kanäle für Zeiten geringerer Pegelanforderungen verschließbar zu machen. Im Controller müsste ich dann zwei Parametersets hinterlegen.

Oder geschlossen bauen und für höhere Pegelanforderungen (Party u.ä.) einen Parameterset mit HPF einhacken . . .

Apropos Controller: Ich habe einen Alto Maxidrive 3.4 compact. Der hat zwei Eingänge und 6 Ausgänge. Im Moment trenne ich lediglich die Satelliten darüber, die Subwoofer werden vom AVR getrennt, einem etwas betagten Gerät, dass keine Equalizingfunktionen für den Subwooferkanal mitbringt.

Da die ein oder andere Equalizingfunktion für den Bassbereich ja schon sinnvoll wäre - egal, wie es am Ende nun aussehen wird - habe ich zwei Möglichkeiten:


Ich konfiguriere den AVR folgendermaßen: Front="large", Subwoofer="none". Von den Front-Pre-Outs geht es dann in den Maxidrive, der nun alle drei Wege inklusive Subwoofer - quasi als 3-Weg-Box - beackert.
Ich erwerbe einen zusätzlichen DSP, vielleicht einen Mini-DSP, den ich allein für die Subwoofer an den Sub-Pre-Out des AVRs hänge. Den AVR würde dann folgendermaßen betrieben: Front="small", Subwoofer="yes"

Im ersten Fall sähe der AVR also Vollbereichslautsprecher ohne Subwoofer, auch der LFE würde dann auf sie umgeleitet werden, und im zweiten Fall ein Sub-Sat-System, bei dem die Subwoofer die Tieftonanteile der Fronts und den LFE übernehmen würden.

Man muss dazu sagen, dass die Frontsatelliten zwar theoretisch vollbereichsfähig wären, f3 aber bestenfalls bei etwa 50 Hz liegt. Die Spezifikationen der diversen diskreten Surround-Modi sehen für Vollbereichslautsprecher aber einen Übertragungsbereich bei 20 Hz beginnend vor . . . :eek:

Was ist also besser? Oder kommt es auf's gleiche raus? Zunächst lieber wäre mir die erste Variante, weil ich zunächst ohne zusätzlichen DSP auskommen würde.


Viele Grüße,
Michael

FoLLgoTT
03.05.2014, 13:27
Hm, das hätte ich nicht gedacht. Jetzt spukt mir die Idee im Kopf herum, es bei einem 4er-Set zu belassen, doch Bassreflex zu wählen und die Kanäle für Zeiten geringerer Pegelanforderungen verschließbar zu machen. Im Controller müsste ich dann zwei Parametersets hinterlegen.

Das ist natürlich eine Möglichkeit. Die Gehäuse sind aber größer als wenn sie von vornerein geschlossen ausgelegt werden. Aber wenn der Platz da ist, ist das natürlich eine Option.


Was ist also besser? Oder kommt es auf's gleiche raus?

Bei der zweiten Variante kann der Bass von allen Satelliten (also auch den Surrounds) auf die Subwoofer geleitet werden. Bei der ersten bin ich mir nicht sicher, was dein AVR macht. Wahrscheinlich müssen die Surrounds dann auch Fullrange laufen. Ich würde daher den Subwoofer eigenständig betreiben.

Zum MiniDSP: die kleine Variante (2x4) verträgt nur 2V (8 dBu). An meinem Vorverstärker (Onkyo PR-SC5507) habe ich schon knapp 10V (22 dBu) gemessen. Sprich, das MiniDSP kommt schnell ins Clipping. Man muss also penibel die Pegel abgleichen oder greift gleich zur größeren Variante (2x8). Die verträgt auch 8V. Das Ding ist dann aber so teuer, dass man auch gleich ein 19"-Gerät kaufen kann (z.B. Behringer DEQ oder DCX2496).

Michael
03.05.2014, 14:38
"Die Spezifikationen der diversen diskreten Surround-Modi sehen für Vollbereichslautsprecher aber einen Übertragungsbereich bei 20 Hz beginnend vor . . . :eek"

20hz........ :doh::engel:die Böxkeken möcht ich mal sehen, da gibts nicht viele von :p

50 Hz -3db ist doch zum normalen Musik hören allemal ausreichend, beim HK siehts dann schon anderst aus (Spektakelsound :D eben )

Worin seht ihr eigentlich die Vorteile von CB gegenüber BR?

Grüße Michael

EMP
03.05.2014, 14:49
Worin seht ihr eigentlich die Vorteile von CB gegenüber BR?
Vom Hörensagen: Regen Raummoden weniger an, spielen Präziser und brauchen i.d.R. weniger Platz.

FoLLgoTT
03.05.2014, 16:37
Vom Hörensagen: Regen Raummoden weniger an, spielen Präziser und brauchen i.d.R. weniger Platz.

Ja ja, das Hörensagen... ;)
Die Raummoden werden natürlich gleich angeregt. Die Übertragungsfunktion des Raumes hängt ja nicht vom Anregungssignal ab. Richtig ist vielmehr, dass geschlossene Subwoofer einen flacheren und meist früheren Abfall haben und somit ohne Equalizer einfach weniger Pegel im Tiefbass produzieren. Das ist aber in Wohnräumen irrelevant, da der Druckkammereffekt diesem flachen Abfall meist perfekt entgegenkommt. Bestes Beispiel ist mein SBA: im Halbraum ist f3 bei 42 Hz, im Raum bei ca. 20 Hz und mit leichtem Equalizing bei 3,3 Hz.

Den großen Vorteil von geschlossenen Subwoofern sehe ich allerdings bei folgendem Punkt: die untere Grenzfrequenz ist beliebig einstellbar. Das macht sie sehr flexibel. Bei Bassreflex ist sie fix und muss zusätzlich mit einem Hochpass abgesichert werden.

Michael
03.05.2014, 16:44
"die untere Grenzfrequenz ist beliebig einstellbar"

Das schränkt allerdings den max. Pegel dramatisch ein, da bräuchte ich mindestens 4 wenn nicht sogar 6 von meinen 15" da ist dann auch kein Vorteil mehr von wegen weniger Volumen.

Grüße Michael

EMP
03.05.2014, 16:49
Die Raummoden werden natürlich gleich angeregt
Da hast du natürlich recht. Was ich meinte war das, was du geschrieben hast.

FoLLgoTT
03.05.2014, 17:07
Das schränkt allerdings den max. Pegel dramatisch ein, da bräuchte ich mindestens 4 wenn nicht sogar 6 von meinen 15" da ist dann auch kein Vorteil mehr von wegen weniger Volumen.

Das ist richtig, allerdings wird der Abfall des Maximalpegels teilweise vom Druckkammereffekt aufgefangen.

Ich habe mal die Simulation meiner 18 XXLS12 der Messung gegenübergestellt. Leider kann REW CEA-Bursts erst ab 10 Hz, so dass es möglicherweise unter 10 Hz auch noch mehr sein kann. Ich weiß nicht, ob die Endstufe bei dem Gleitsinus die notwendige Leistung erzeugen kann. Kurze Bursts sind dagegen kein Thema.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=5461&stc=1&d=1399132867

Grundsätzlich schafft eine Bassreflexkiste im Bereich der Abstimmfrequenz natürlich deutlich mehr, das ist klar. Der Platzvorteil ist bei gleichem Maximalpegel in dem Bereich also nicht mehr gegeben. Da gebe ich dir Recht.

Azrael
03.05.2014, 20:42
Das ist richtig, allerdings wird der Abfall des Maximalpegels teilweise vom Druckkammereffekt aufgefangen.
Bei mir kommt allerdings hinzu, dass in meinem Raum von einem nennenswerten Druckkammereffekt wohl nicht die Rede sein kann. Er ist sehr großvolumig (eher mehr als 100 m³), hat einen offenen Treppenniedergang und es befindet sich der komplette, nicht eben schallharte Dachstuhl auf ihm.

Ach ja, warum ich CB mal probieren wollte: Auch bei mir ist der Grund die nahezu beliebige Einstellbarkeit. Dass es platzsparender werden könnte, darauf habe ich eher nicht gehofft, mehr Verschiebevolumen ist ja auf jeden Fall nötig.

Was den Controller angeht, so sind ohnehin nur die AVR-Pre-Outs in Cinch ausgeführt.

Bevor diese Signale ihr erstes Ziel, den Controller erreichen, laufen sie durch ein Samson S-Convert (wandelt buchsen- und pegeltechnisch Cinch in XLR (und umgekehrt)), damit der Controller adäquat ausgesteuert werden kann. Ab dem S-Convert ist alles XLR-verkabelt.

Als Controller für den Subwoofer-Kanal sollte so etwas wie der t.racks DS 2/4 doch reichen - wobei ich ja eigentlich nur sowas wie einen 1/1-Controller bräuchte - oder?

Viele Grüße,
Michael

Franky
03.05.2014, 20:50
Ich werfe hier mal ganz dumm den Blackbass-250 oder -300 ins Rennen.

impact
03.05.2014, 22:07
Habe nicht den ganzen Thread gelesen, hätte aber noch 4 Alcone AC 10 HE abzugeben, falls Interesse besteht :)

Sollen in 25 Liter GG sehr präzise laufen...

Azrael
03.05.2014, 22:40
Vier Alcone AC 10 haben weniger Vd, als die beiden Lab 12, die jetzt hier schon vorhanden sind. Das kommt daher leider nicht in Frage.

Die Blackbass-Treiber sind interessant. Nur sind die 250er, wenngleich augenscheinlich preiswert, zu teuer - ich bräuchte ja 8 Stück davon, und die 300er wären nur interessant, wenn ich nicht schon zwei Lab 12 hätte.

Aber trotzdem danke für die Tips. :prost:

Viele Grüße,
Michael

EMP
04.05.2014, 08:17
Hi,
ich persönlich habe mit zwei von denen gute Erfahrungen(auch da bestellt) gemacht: http://www.parts-express.com/dayton-audio-ts320d-4-12-titanic-mk-4-subwoofer-4-ohm--295-403

Haben afaik(hab jetzt nicht nachgeschaut, hab es aber so in erinnerung) mehr Hub als die Emminence und Vd sollte die gleiche sein.

Alpenpoint
16.05.2014, 14:52
@ Azrael

Hat sich bei dir schon was getan?
Ich plane auch mit 6St. LAB12 ein SBA. Hab schon ein Testgehäuse mit ca. 26l Netto gebaut und gemessen. Bei mir stehen auch noch 2 LAB 12 in 100l BR.

lg, Alpi

Azrael
28.03.2015, 13:59
Ich hab's jetzt so (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=135160&postcount=67)gemacht. Die Satelliten sind mittlerweile etwas hübscher untergebracht. :)

Viele Grüße,
Michael