PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnt Ihr mir einen guten Hochtöner empfehlen (>8Khz)



SNT
05.05.2014, 18:34
Hallo zusammen,

Ich suche für einen Vifa 9 Bg119 einen adäquaten guten kleinen Supertochtöner, der über eine einfache ca. 6db Weiche oberhalb ca 7khz angekoppelt werden könnte.

Hättet Ihr da einen Tipp für mich?

xrated
05.05.2014, 18:40
Empfehlen kann ich leider nix, aber listen

Tangband 13-1264SA
Audax TW01
Visaton CP13
Visaton SC5

DYNABLASTER
05.05.2014, 18:41
Hiquphon OWI gold? :D

Franky
05.05.2014, 18:41
Probiers doch mal mit den Carpower CRB-40 Hochtönern. Ich finde die gut.

SNT
05.05.2014, 18:45
Da sprudeln ja schon einige Vorschläge. Vielen herzlichen Dank! Dann schau ich mir mal die Specs an....

...ich hab ausser dem h...gold eigentlich an was Besseres wie Polyc gedacht. Ich möchte die Fosby http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=7938 mit einem anderen Mitteltöner und einem zusätzlichen Hochtöner ausrüsten oder ist der Audax gut geeignet? Der würde mir optisch schon sehr gut gefallen. Ich schau auch mal bei Claus (audiovirus) nach...

SNT
05.05.2014, 18:58
Ein Preis bis 40€ das Stück wäre noch in Ordnung. Auf keinen Fall was horntechnisches! Eher was feines als für Schalldruck!

AMT hmmm schon trendy...Soll auch nicht son schwarzes riesn Trumm sein. Eher sowas wie die 'Titankalotte' von Quint Audio. Sozusagen Tablettenformat, soll auch den Eigenklang des Vifa nicht behindern, deswegen sehr hohe Trennung.

Da soll er eingebaut werden: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1039 Den Fostex finde ich mittlerweile einfach zu agressiv, nachdem ich auf dem Battle die ausgewogenen Zweiwegler gehört habe.

Chaomaniac
05.05.2014, 19:06
Bis zu 40 € für ein bissche Zisch?
Warum dann nicht was aus der 19er Serie von Seas? Die Dinger sind anerkannt gut und könnten sogar die 6 dB-Trennung einigermaßen verkraften (warum eigentlich 6 dB??).

Für Zisch eigentlich ausreichend: Visaton CP 13 oder ähnliche.
Aber bei solchen würd ich mir keine 6 dB-Trennung trauen.

xrated
05.05.2014, 19:12
Warum eigentlich nur 6dB?

SNT
05.05.2014, 19:31
Ich möchte soweit nach oben wie es geht, den Klangcharakter des Vifas beibehalten, daher die 6DB

FoLLgoTT
05.05.2014, 19:33
Dann vielleicht den hier?
ND20FA-6 (https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/Dayton/Dayton-Hochtoener/_ND20FA-6_1768,de,7054,52550)

Oder gleich den ND16FA-6 (http://www.daytonaudio.com/index.php/nd16fa-6-5-8-neodymium-dome-tweeter.html). Den habe ich in meinen Halbraumstrahlern verbaut. Für kurze Distanzen reicht der Maximalpegel aus (bei mir ab 3,8 kHz) und weiterhin bündelt er durch die winzige Membran erst sehr spät.

Kripston
05.05.2014, 19:37
Hallo,
auch wenn ich mir mit der folgenden Aussage keine Freunde machen werde:

Wenn der HT erst oberhalb 8000 Hz eingesetzt werden soll, ist es völlig wurscht, was du da nimmst. Da täte es auch ein 1€ Restpostenangebot von Pollin.
K2 liegt bei mindestens 16000 Hz, K3 bei 24000 Hz.....

Gabs vor Jahren mal bei Visaton einen Test mit dem Hörnchen TL 16:

Schon oberhalb 7000 Hz hat keine Testpersön hören können, ob Sinus, Sägezahn, Rechteck oder der Geier was eingespreist wurde.


Habe hier noch ein paar 13er Mylarkalotten herumliegen, die wären mehr als ausreichend für den Einsatzzweck, und wenn einer vom Pegel nicht reicht, nimmt man halt zwei.
Ein Piezo, richtig beweicht ginge übrigens auch....

Gruß
Peter Krips

SNT
05.05.2014, 19:39
Hallo Peter,

Ist schon in Ordnung Deine Antwort. Der Vifa funktioniert auch ohne Ht prima, ich würde nur ganz oben rum ein paar Glanzlichter setzen - möglicherweise auch mit einem Hochtöner im Rücken der Box...

SNT
05.05.2014, 19:40
Oder gleich den ND16FA-6 (http://www.daytonaudio.com/index.php/nd16fa-6-5-8-neodymium-dome-tweeter.html). Den habe ich in meinen Halbraumstrahlern verbaut. Für kurze Distanzen reicht der Maximalpegel aus (bei mir ab 3,8 kHz) und weiterhin bündelt er durch die winzige Membran erst sehr spät.

Das wäre schon eine gute Idee...gefällt mir sehr gut!

Vielen Dank an Alle: Ich experimentiere vorerst mit einem preisgünstigen polyc auf der Boxenrückseite.

Gazza
05.05.2014, 19:54
Moin Sven,

denk evtl. dochmal daran, den Breiti nebst HT erstmal in eine Testbox zu dengeln, bevor Du die Fosby 'schlachtest'.

LG Gazza

Kripston
05.05.2014, 20:05
Hallo,

Das wäre schon eine gute Idee...gefällt mir sehr gut!

Vielen Dank an Alle: Ich experimentiere vorerst mit einem preisgünstigen polyc auf der Boxenrückseite.


haben wir bei der Sundan:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=104&thread=22774

Bei der Endabstimmung im Raum auch probiert, eine 13er indirekt ins Diffusfeld mit Winzkondensator brachte mehr Glanz, ohne auf Achse Schaden anzurichten...

Gruß
Peter Krips

xrated
05.05.2014, 20:56
Hochtöner hinten :confused:

SNT
06.05.2014, 06:32
Moin Sven,

denk evtl. dochmal daran, den Breiti nebst HT erstmal in eine Testbox zu dengeln, bevor Du die Fosby 'schlachtest'.

LG Gazza

OK! Mach ich so! Danke für den Hinweis. Ich habs zwar noch nicht vermessen, aber ich könnte den FF85K möglicherweise mit dem Vifa einfach tauschen. Der klingt in jedem Falle etwas ruhiger...

SNT
06.05.2014, 06:32
Hochtöner hinten :confused:

Praktisch nur Diffusschallanteil im Hochtonbereich erhöhen... Hab ich auch schon mal ausprobiert allerdings war der HT auf der Oberseite der Box positioniert -war aber natürlich abhängig von der Höhe der Hörposition - aber funktioniert imho ganz gut zum Hochton aufpeppen eines FAST.

sonicfury
06.05.2014, 13:01
Hi Sven

Jepp, auf die Rückseite ist schon ok. Das ist gar keine blöde Idee, genau wie du und Peter sagtet- "Diffusschall aufpeppen, ohne Direktschall zu schaden".

Dafür tuts aber eigentlich... ja fast alles :O Insofern brauchst du imO nicht wählerisch zu sein...

SNT
06.05.2014, 18:52
Also vielen Dank Euch allen. Ich hol mir mal die zwei Pillen vom Nico, da ich die Teile mit nem einfachen Forstnerbohrer in die Rückwand einbauen kann und weil die Teile imho so ziemlich schick aussehen und auch noch einen 'Schutz' vor der Kalotte haben. Gute Idee, Oli!
Vorne werkelt dann der Vifa im Fullrange. Ich muß mir so auch nicht das schöne Gehäuse ruinieren.

@Sonicfury: Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Fosby auch mit dieser Konfiguration helfen. Ich hab ca 4Stunden mit dem DSP an dem Fostex rumgespielt, und hab leider die Agression nicht aus dem Treiber rausbekommen...

xrated
21.05.2014, 22:25
Ich hab das mal eben mit "hinten" probiert, dass funktioniert tatsächlich ganz gut. Mit einem billigst Sagem HT für 0.75€ :bye:
Ist jetzt noch die Frage wie hoch man die TF ansetzt.
Und in Sachen Pegel muss man wohl auch etwas rumprobieren.