PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifiakademie DSP oder Monacor DSM 240/260 oder?



elbfisch
07.05.2014, 19:18
Moin moin aus Hamburg, wer kann mich erleuchten, ich suche die passende DSP Lösung für mich.
Einsatz: nur Stereo, als Weiche zur Entlastung der passiven Mains, zur Aktivierung von 2 Subs, Raumkorrektur.
Anforderung: min 4 Wege, klangneutral, kein rauschen
Klanglich sollen beide auf hohem Niveau spielen, auch die Software scheint bei beiden sehr intuitiv zu bedienen zu sein, wobei ich die von der DSM übersichtlicher finde.
Wenn ich richtig recherchiert habe sind die Möglickeiten vom HA DSP etwas umfangreicher, mehr Filter möglich.
Als nettes Gimmick sollen beim HA DSP die Einstellungen sofort grafisch in die Kurve eingepflegt werden, ich sehe also was ich gleich hören werde.
Preislich liegen für mich beide Lösungen auf Augenhöhe (HA Preamp vorhanden), 200€ je 2Wege
Kann jemand aus Erfahrung sagen ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege.
Wo liegen weitere Stärken/Schwächen der beiden Lösungen.
Habe ich in der Preisklasse ein Lösung übersehen die beide toppt?

Gruß Andreas

Gnom52
07.05.2014, 19:23
Hallo Elbfisch

Ich kann Dir noch keine Antwort geben, aber da ich seit ein paar Tagen intensiv die gleiche Frage verfolge, werden wir uns hier sicher noch ergänzen.

Grüüüsse
Wolfgang

elbfisch
07.05.2014, 19:38
Hallo Wolfgang,

das werden wir sicher, mal sehen was es letztendlich wird.:)

Gruß Andreas.

Ausgeschiedener Benutzer
07.05.2014, 19:47
Hi,

die HiFiAkademie-DSPs habe ich selbst. Diese haben aber nur zwei Wege. Für die Filterung von 2 Sats und 2 Sats bräuchtest du 2 DSPs.

Sepp
07.05.2014, 20:35
Hi,

ich könnte die empfehlen : http://www.groundsound.com/dcn24rpc.php
Würde den Anforderungen entsprechen
2 Eingänge / 4 Ausgänge
Ist aber preislich etwas höher ca. 500 € + Gehäuse.

Grüße
Dirk

hoschibill
07.05.2014, 20:45
Moin :)
Ich habe die DSM-260LAN. Bin sehr zufrieden mit dem DSP. Rauscht nicht, intuitiv zu bedienen. Zur Not geht's auch direkt am Gerät. Kann ich empfehlen.

LG
Olli

elbfisch
08.05.2014, 17:21
Hallo Dirk,

das Groundsound hört sich auch nicht schlecht an.
170 mögliche Filter sind schon ne Ansage.
Leider findet man im Netz wenig Erfahrungsberichte und mit Gehäuse ist es deutlich teurer.


Gruß Andreas

Ausgeschiedener Benutzer
08.05.2014, 17:56
Mal ein Tipp zu Groundsound: Frag mal nach CE-, GS- und sonstigen "obszönen" Zeichen. Manche (älteren) DSPs verwenden auch noch die, heutzutage an PCs gar nicht mehr vorhandene, serielle Schnittstelle. USB wäre da schon gut ...

:rolleyes:

elbfisch
08.05.2014, 18:02
@Uibel
Danke für den Tip ;)
Ich bin bei der Hifiakademie-Recherche auf deine Homepage gestoßen, respekt großes Kino.
Kannst Du mir sagen ob für zwei DSP Module im Preamp auch zwei USB Module benötigt oder nur eins?
Können ohne umstöpseln per Mausklick alle Kanäle angesprochen werden und sind grafische Summenbildungen rechts/links möglich?

Gruß Andreas

Ausgeschiedener Benutzer
08.05.2014, 18:30
Hi Andreas,

ob zwei DSP-Module im Preamp gehen mußt du Hubert fragen. Wenn du auch HFA-Endstufen hast nehme besser die für die Endstufen.

Zur Konfiguration: Man lässt immer eine Seite (links, rechts), d.h. in deinem Fall einen Sat und einen Sub, über einen HFA-DSP laufen. Dadurch klappt das mit der graphischen Summenbildung in der Software und du sparst 2 Cinch-Kabel.

Wenn du das USB-Modul nicht in den Vorverstärker einbaust (Ich habe auch die Kabel aus den Endstufen raushängen) reicht selbstverständlich ein USB-Modul, das du dann umsteckst. ich habe zwar auch zwei USB-Module, stecke aber auch immer um, da ich die DSP-Einstellung an einer Endstufe entwickle und die andere wird dann einfach genauso programmiert. Man "schraubt" da ja auch nicht dauernd rum.

elbfisch
08.05.2014, 18:39
Danke Michael,

ich habe nur den Preamp.
Dann werde ich mal bei Hubert Reith anfragen.

Gruß Andreas

Sepp
08.05.2014, 18:46
Mal ein Tipp zu Groundsound: Frag mal nach CE-, GS- und sonstigen "obszönen" Zeichen. Manche (älteren) DSPs verwenden auch noch die, heutzutage an PCs gar nicht mehr vorhandene, serielle Schnittstelle. USB wäre da schon gut ...

:rolleyes:

Hi,

verstehe die Anmerkung nicht ganz ?
Die Groundsound Module werden via USB programiert...
Ja, ist etwas teurer Gehäuse liegt ~ bei 80 €
Habe selber welche davon im Einsatz und kann nichts negatives finden.
Der Support durch Robert ist auch hervorragend ..
Den größten Vorteil für LS Bastler den ich sehe ist, dass man die gemessenen
Einzel- Frequenzgänge importieren kann und dann die Auswertungen der gesetzen Filter und EQ's gleich sehen kann.

Grüße Dirk

elbfisch
08.05.2014, 18:53
Serielle Schnittstelle, das ging wohl eher in Richtung Behringer DEQ.

Gruß Andreas

elbfisch
08.05.2014, 19:27
Danke Olli,

deine Aussage bestätigt was man eigentlich immer zu lesen bekommt, alle Besitzer der DSM xxx sind damit zufrieden.

Gruß Andreas

Ausgeschiedener Benutzer
08.05.2014, 19:27
Den größten Vorteil für LS Bastler den ich sehe ist, dass man die gemessenen
Einzel- Frequenzgänge importieren kann und dann die Auswertungen der gesetzen Filter und EQ's gleich sehen kann.


Das geht bei HFA auch. Bei minidsp habe ich das noch nicht geschafft, aber auch nicht ernsthaft probiert. Ich entwickle die Einstellungen immer mit HFA und setze das dann auf minidsp um.

Franky
08.05.2014, 20:22
Ich frage mich immer wofür man so eine Importfunktion eigentlich braucht. Bei den Hypex-Modulen halte ich die für völlig sinnlos.

Ich schleife mein DSM-System einfach in den Signalweg ein und kann dann direkt ohne Importe oder Exporte direkt auf die Übertragungsfunktion einwirken. Die werden einfach zwischen die Messbox und die Verstärker eingeschliffen und ich kann direkt da ändern wo ich was komisches messe. Wozu den Umweg über Import von Messdaten wenn ich die gleich erstellen kann?

Gruß Frank

Sepp
09.05.2014, 06:35
Das geht bei HFA auch. Bei minidsp habe ich das noch nicht geschafft, aber auch nicht ernsthaft probiert. Ich entwickle die Einstellungen immer mit HFA und setze das dann auf minidsp um.

dito, ich kann auch die mit der Groundsound SW entwickelten Filter / EQ's aufs minidsp übernehmen :)
Wenn ich minidsp richtig verstanden habe, geht da auch nur ein Import ... ?


Ich frage mich immer wofür man so eine Importfunktion eigentlich braucht. Bei den Hypex-Modulen halte ich die für völlig sinnlos.

Na ja, ich finde die Import Möglichkeit eher vorteilhaft.
- einmal messen, Daten importieren, Zielfunktion auswählen, Filter / EQ's entsprechend setzen, bis es passt -> Ergebnis gleich sehen
- bei gewissenhafter Arbeit brauch ich eigentlich nicht mehr nachmessen (mache ich trotzdem um Fehler auszuschliessen), die Simulation passte bisher immer zu der abschliessenden Messung
- die weitere Abstimmung erfolgt dann fast nur noch über die Simulation : Parameter änderen - sehen wie sich das auf die SPL Kurve auswirkt - Setup in dei Weiche laden - hören ob gefällt ...

Das vor Dir beschriebene Vorgehen funktioniert natürlch auch.
So wie ich es verstehen müsste man da aber nach jeder Änderung der Weiche mal messen
ob sich das gewünschte Ergebnis einstellt ?

Grüße Dirk

elbfisch
09.05.2014, 16:35
@Frank

Etwas ist mir bei der DSM xxx immer noch nicht klar.
Ist es möglich Mess-Files aus Carma oder REW in die PC-Software der DSM zu importieren oder wird über die PC Software selbst gemessen?
Werden Änderungen von Filtern sofort graphisch in die Kurven eingepflegt, so das ich vorab sehen kann welche Auswirkungen diese bei Übernahme in die DSM haben?
Kann ich also sehen, so wie Dirk es oben beschrieben hat, wie der Kurvenverlauf nach der Änderung sein wird oder muss ich ändern und anschließend neu messen um das Ergebnis graphisch zu beurteilen?


Gruß Andreas

Franky
09.05.2014, 16:52
Die DSM kann keine Files bzw. Messungen einlesen.

Aber du kannst die DSM ja zwischen Messsystem und Verstärker einfügen. Dann wird das Messsignal ja durch die DSM geführt und du kannst dann direkt messen was da gerade gemacht wird. Du guckst dir dann die Messung an, korrigierst an der DSM und schaust dann bei der nächsten Messung nach ob es passt.

Sepp
09.05.2014, 17:52
Hi Franky,

Genauso mache ich das auch immer. Alles andere verstehe ich nicht bzw. macht doch keinen Sinn, oder habe ich jetzt hier einen Knoten im Kopp!

Gruß
Christian

wenn die die Software deiner aktiven Weiche / DSP die Möglichkeit bietet Messungen einzulesen,
dann kann man damit arbeiten wie mit einem Simulationsprogramm für analoge Weichen, z.B. Boxsim.
Die Änderungen auf den Verlauf sind gleich sichtbar.
Falls die Möglichkeit nicht vorhanden ist, muss man halt nach jeder Anpassung messen.
Funktionieren wird beides ....

Grüße
Dirk

Sepp
09.05.2014, 19:01
Aber Simu hin Simu her, um das Messen kommt man meiner Meinung nach nicht herum und dann gehen die Einstellungen an der DSP inkl. einer kurzen Kontrollmessung schneller, als in irgendeinem Simuproggi das nachzustellen, dann Export und Import in die DSP.


mit "Simulation habe ich mich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt, dass ist vielmehr in der SW zum Programieren des DSP.
Ich messe einmal die einzelnen Wege, importiere diese ins Programm.
Und kann dann die Filter / EQ Auswirkungen auf die gemessenen Wege - einzeln und in Summe - sehen.
Einen Klick weiter ist die Weiche / DSP dann programiert.
Ich wage zu behaupten das geht schneller wie jede Änderung einzeln nachmessen ;)




Außerdem kann man denke ich mit einem Simuproggi nicht den Raum mit simulieren und das ist doch gerade der große Vorteil einer DSP, das man den Raumeinfluss mit korrigieren kann und dann kommste am Messen eh nicht vorbei.


wie oben geshrieben nicht wirklich Simulation ..
Und ja in einer "letzten" Messung wird der LS noch mal im Raum erfasst und dann möglicherweise noch Raumeinflüssen "Über alles" korrigiert.



Nichts desto trotz sind für mich andere Kriterien eher ausschlaggebend. Rauschen, Bedienbarkeit, integrierte Lautstärkeregelung, symmetrische Ausgänge etc.


sehe ich genau so :)
Ich möchte halt die Option zum Importieren von Messungen nicht missen
und habe "meine" Weiche / DSP auch gleich daraufhin ausgewählt.

Grüße
Dirk

elbfisch
10.05.2014, 15:40
Hi Dirk,

genau das ist ein Feature auf das ich bei meinem zukünftigen DSP nicht verzichten möchte. Gerade für mich als Anfänger in der Materie ist das Gold wert.
Damit ist die DSM xxx für mich leider aus dem Rennen. Es wird wohl die Hifiakademie Lösung werden da sie genau das beherrscht.


Kennt jemand weitere Lösungen neben Groundsound und Hifiakademie die diese Feature beinhalten?
Natürlich im bezahlbaren Rahmen;)

Indemini
10.05.2014, 16:17
Wenn's auch DIY sein darf, dann schau doch mal hier vorbei NJDA DSP (http://www.waf-audio.com/products.php?pos=1&sub=3&lang=en)
Oder auch hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5054&page=4) oder hier (http://www.diyaudio.com/forums/digital-line-level/215379-dsp-xover-project-part-2-a.html).

elbfisch
10.05.2014, 19:09
Hi Indemini.

klasse Projekt.
Hast du zugriff auf eine CNC-Fräse oder wie hast du die Frontplatte so gut hinbekommen?

Ist mir als erstes Projekt etwas zu aufwendig.
Aber wer weiß wenn ich erst einmal Blut geleckt habe wäre das was für die Zukunft;)

Gruß Andreas

wgh52
10.05.2014, 22:28
Auch wenn's schon entschieden ist.... Bei allem Respekt für Huberts DSP Weiche --- damit einen 4-Wegerich zu machen halte ich für eine nicht besonders komfortable Sache.

Es gibt durchaus gute 4-Weg IIR DSP Weichen, die hier passen könnten und wo die Entwicklung durch alle vier Wege in einem Gerät und in einer Programmierdarstellung um einiges effizienter gehen dürfte.

Ja... Ich sehe ein, dass auch die DACs einen gewichtigen Einfluss auf den endgültigen Klang haben.

elbfisch
11.05.2014, 08:32
Ist ein ordinäres 2.2 Main/Sub System, für einen 4-Wegerich hätte ich mich auch lieber woanders umgesehen.;)

Gruß Andreas

wgh52
11.05.2014, 10:52
Ist ein ordinäres 2.2 Main/Sub System, für einen 4-Wegerich hätte ich mich auch lieber woanders umgesehen.;)

Gruß AndreasAlles klar Andreas, HiFi Akademie dürfte da gut gehen. Ich benutze immer gerne deren DSP Modul Simulator, weil man da (in Deinem Falle Sub und Sat Messungen von Amplitude und Phase!) importieren kann und so recht gut vorhersehen kann wie Filter, Delays und EQs Wirken werden.

Gruß,
Winfried

elbfisch
28.05.2014, 16:28
So ein HA DSP Modul ist bestellt und soll erst einmal fullrange einen Behringer Feedback Destroyer 1124 als parametrischen EQ ersetzen.
Auch wenn es schwer zu vergleichen sein wird, mal sehen ob ein Unterschied in punkto Sauberkeit und Auflösung festzustellen ist.
OK das Netzbrummen vom BFD wird wohl definitiv wegfallen:)
Das zweite DSP Modul folgt erst wenn der Austausch des Submoduls ansteht.

Gruß Andreas

elbfisch
15.06.2014, 17:28
So das Modul ist verbaut, war doch etwas schwieriger als erwartet.
Win7 Prof 64 will einfach keinen Treiber für das USB Modul installieren, mit Win8 hat es dann sofort funktioniert. Mal sehen wie es unter Win7 home 32 aussieht.
Zusätzlich hatte ich anfänglich auch Schwierigkeiten beim Import der Messdaten aus Carma.
Carma exportiert die benötigten Daten als "frd" Datei, die Hifiakademie Software möchte aber ein "txt" Format.
Hat schon ein wenig gedauert bis mir klar war das die Endung "frd" einfach nur in "txt" geändert werden muss, dann klappte der Import ohne irgenwelche Konvertierungen und Umwege sofort.

Aller Anfang ist schwer. ;-)

Wie klingt es?

Ich hatte meine Raummoden ja bereits vorher mit einem Behringer Feedback Destroyer bearbeitet und der Behringer hat für den Preis keine schlechte Figur abgeben.
Was mich störte war ein leises Netzbrummen und ein minimaler, aber hörbarer Auflösungsverlust.
Auch hörte sich das Klangbild für mein Gehör ganz leicht eingeschnürrt/künstlich an an.

Nun, das HA DSP macht wie erwartet alles besser ;-)

Das Brummen ist weg, es ist absolut kein Auflösungsverlust festzustellen und es hört sich auch gefiltert absolut natürlich an.
Ein riesen Vorteil gegenüber den BFD ist die grafische Darstellung, die Filter können auf den Punkt gesetzt und moduliert werden, Klasse!
Was beim BFD zur Glückssache wurde ist jetzt mit chirurgischer Präzision möglich und das Ergebnis kann ohne Messung angesehen werden.

Es hat sich bei mir nie besser angehört, alles in allem sehr zu empfehlen!

Gruß Andreas

Ausgeschiedener Benutzer
15.06.2014, 18:23
Win7 Prof 64 will einfach keinen Treiber für das USB Modul installieren, mit Win8 hat es dann sofort funktioniert. Mal sehen wie es unter Win7 home 32 aussieht.

Hi Andreas,

da mußt du einen Treiber herunterladen, weil WIN7 den "usb to serial - chip" nicht kennt.

Guckst du: http://www.ftdichip.com/FTDrivers.htm

elbfisch
15.06.2014, 18:34
Danke für den Tipp Michael, werde ich morgen mal versuchen.

Gruß Andreas

elbfisch
16.06.2014, 15:42
Hat geklappt :ok:

Ausgeschiedener Benutzer
16.06.2014, 19:00
prima :prost:

Hubert hatte mir gerade eine PM geschickt. Hier ein Auszug daraus:



wenn es bei der Installation nicht weggeklickt wurde, dann werden die Treiber mit auf die Platte kopiert, liegen dann je nach Windoof-Version z.B. unter
C:\Program Files (x86)\dspModul\ftdi
Dort gibt es 3 Ordner:
WIN_XP
WIN98_ME
WinXP_7

Das haben wir wohl beide übersehen.

elbfisch
18.06.2014, 17:31
Manchmal sitzt das Problem vor dem Rechner :rolleyes:
Ich habe das Einrichten des USB Moduls ohne Installation der DSP-Software versucht, da ich es so verstanden habe das Win 7 die Treiber mitbringt.
Knapp daneben ist auch vorbei...

Gruß Andreas

Ausgeschiedener Benutzer
18.06.2014, 18:32
ja - ein ebcak eben

error between chair and keyboard :D

elbfisch
05.07.2014, 21:18
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem HA DSP.
Es ist schon erstaunlich wie viele kleine "Problemfelder" man hört wenn die groben Resonanzen abgesenkt sind.
Dementsprechend habe ich mittlerweile fast alle 16 Filter je Kanal belegt, das hätte ich am Anfang nicht gedacht.
Hier mal eine Messung nach der Parametrierung des DSP mit 1/24 Glättung:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1107&pictureid=18095

Anmerkung: Den Peak bei 580hz habe ich noch schmalbandig abgesenkt.

Es hört sich sehr hochaufgelöst und sauber an.
Tendenziell schlank aber druckvoll, alles ist sehr gut durchhörbar.
Percussives Musik hat eine anspringende Dynamik die Töne rasiermesserscharfe Konturen.
Auch die Bühnenstaffelung ist beeindruckend.

Macht schon Spaß

Gruß Andreas

Azrael
05.07.2014, 21:46
Für alle möglichen Controller kann man die Software beim Hersteller zum Ausprobieren herunterladen. Findet man die für den Hifiakademie DSP auch irgendwo?

Viele Grüße,
Michael

elbfisch
05.07.2014, 21:54
Hier ist eine online Demo:

http://hifiakademie.de/?id=6.3.4.1&si=MTQwNDU5MzUzMS4xMTk3fDg1LjE3Ni4xMzAuOTF8IA

Gruß Andreas

Ausgeschiedener Benutzer
05.07.2014, 21:55
Hi Michael,

herunterladen kannst du die als "noch-nicht-Kunde" zwar nicht, aber es gibt eine online-Simu:

http://hifiakademie.de/?id=6.3.4.1&si=MTQwNDU5MzY4MC4zMDMyfDEzNC4zLjQ2Ljc3fCA

Azrael
05.07.2014, 22:28
Dankeschön. :danke:

Ich habe halt etwas gesucht, wie man die Werte, die man anschließend in seinen DSP hackt, vorab anhand eigener Messungen auf einfache Weise visualisieren kann, so dass man für weitere Optimierungen schon mal einen guten Startpunkt hat.

Groundsound bietet aber seine Software XOverWizard (http://www.groundsound.com/technical.php) wohl zum Download an. Mit der geht das auch.

Viele Grüße,
Michael