PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo zusammen - mein hifideler Werdegang in Kürze



kwesi
14.05.2014, 22:14
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit des stillen Mitlesens habe ich mich nun angemeldet.

Zu mir:

Ich bin der Peter, 34 Jahre jung, komme aus dem Ruhrpott und wohne nun schon seit einigen Jahren am Bodensee.

Hobbymäßig (neben den HiFi-Geschichten) betreibe ich Kampfsport (Muay Thai) und traditionelles Bogenschießen, spiele Klavier, lese gerne Science Fiction, gehe gerne mal Feiern und schraube gelegentlich an Computerhardware, alten Fahrrädern und jungen Damen rum ;-)

Ich bin Physikingenieur und arbeite als Systementwickler Mechatronik in der Zentralen F&E eines großen Automobilzulieferers, von daher gibt's sinnvolle Wissenssynergien zwischen Job und meinem lieben Hobby, der Lautsprecherentwicklung :-)

Die Vorliebe zu qualitativ hochwertiger Tonwiedergabe habe ich anscheinend im Erbgut meines Großvaters mitbekommen, der leider vor meiner Geburt verstorben ist. Mit 12 Jahren bekam ich seine alten Canton 3-Wege Kompaktboxen, da mein Kinderzimmer leider zu klein für die Kühlschrankroßen BL-Expo-Hörner mit 20er Grundig-BBs war - die hat sich mein Cousin unter den Nagel gerissen, dort spielen sie noch heute.

Bis zu meinem 18ten Lebensjahr habe ich u.a. genannte Cantons, ein paar aktuelle Canton Karat 930 DC und irgendwelche Jamo Standlautsprecher besessen, angetrieben von zunächst einem Grundig V2 und einem Sony Discman. Der Grundig hielt nur 1 Jahr, da das 13-jährige Peterle mal was von Class A Betrieb gehört hatte und unbedingt an dem kleinen Poti in der Treiberstufe drehen musste... Der Amp rächte sich anschließend beim Reparaturversuch mit einem kräfigen 230V-Stromschlag und wurde dann von Muttern zu meinem Selbstschutz entsorgt....

Anschließend habe ich mir einen Rotel RA935 MkII angeschafft, der mich noch lange begleitete, gespeist durch einen Pioneer PD-S703. Beide ertrugen geduldig mein jugendliches Bastel- und Tunigfieber, angetrieben durch sämtliche Jahrgänge seit ca. 1980 der Stereoplay, Audio und Audiovision, die mein Vater in einigen Kartons von drei "Audiophilen" Arbeitskollegen anschleppte.

Im "Endstadium" hatte der CDP eine Laufwerks-Nylonseilaufhängung (war mal eine Gerätegeneration bei kommerziellen Spielern "in", z.B. Sonys mit Swoboda-Tuning), ein externes selbstgebautes Netzteil und bestimmt die Hälfte aller Bauteile auf der Platine gegen "bessere" ausgetauscht. Der Rotel bekam einen ausgelagerten 1kVA-Ringkerntrafo und in Summe 100.000 uF Siebelkos von BC Aerovox. Kabel waren natürlich alle selbstgeflochten und das Verlängerungkabel der Anlage war direkt im Sicherungskasten neben meiner Zimmertür im Souterrain angeklemmt.

Die Goldohrenphase konnte ich somit zum Einsetzen der Volljährigkeit abschließen, auch aufgrund einer besseren Kenntniss der technischen Zusammenhänge durch die Fachoberschule, Fachrichtung E-Technik. Fazit: bringt alles nix, Großteil der Wiedergabeeigenschaften wird durch den Schallwandler und die Raumakustik geprägt.

Also rückten die Lautsprecher in den Fokus und nach nem Pärchen Magnat Kompaktboxen (nicht die Billigen, was mit Keramik-HT, Magnesium-TMT und Kunststeinfront) wurde die erste Eigenentwicklung angegangen:

Nach dem Zivildienst gab's irgendeine stattliche Auszahlung vom Staat, knappe tausend Mark die in ein Pärchen Scan Speak Revelator 15W TMTs, das beste auf dem Markt und die damals ganz neuen Vifa Ringradiatoren investiert wurden. Die TMT-Beschaltung und Gehäuseauslegung habe ich aus der K+T von einem AOS-Bauvorschlag übernommen, die Impedanzlinearisierung des HTs aus der HH, nen passenden Spannungsteiler gerechnet und den Hochpass-C mithilfe einer Hobbybox-Demoversion und Panasonic Mikrokapsel angepasst bis das Ergebniss gefiel.

In der Retrospektive waren das die geilsten Boxen die ich jemals hatte. Ich überlege gerade ein ähnliches Konzept wieder aufzubauen....

2-3 Jahre später war ich aber den Anblick des lieblosen MDF-roh-Gehäuses, ausgelagerten Weichen-Drahtverhaus und den ständig rieselnden Vogelsand aus den selbstgebauten Ständern leid, zerlegte alles und verkaufte die Teile. Zusammen mit einer neuen Anlage bestehend aus Yamaha AX-396, Denon CDP und einem schönen gebrauchten Thorens TD 320 (den ich später mal aus Geldnot leider wieder verkauft habe) kamen als Nachfolger ein Paar Canton Ergo DC irgendwas Standboxen in die Wohnung. Die waren schöner, größer und lauter als meine Eigenbauten aber leider ansonsten klanglich um Klassen schlechter...

Zu Beginn des Studiums packte mich dann wieder das Bastelfieber und ich entwickelte die "Smarties", welche ich auch im Nachbarforum dokumentierte:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-4092.html

(dazwischen gabs's noch ein unausgegorenes, grottiges Gebilde mit Mivoc XAW Seitenbass, Tangband BB als MT und dem kleinen 19er Vifa Ringradiator)

Die Boxen stehen in dem kleineren TML-Gehäuse immer noch bei Freunden im WZ


"Studienbegleitend" entstanden dann noch innerhalb von 5 Jahren

- Kompaktbox mit Peerless HDS182PPB, Seas NoFerro 800 TV und Serienweiche
- Kompaktbox mit PHL 6,5“ er 1220, RCF ND1211 in B&C-Horn
- Kompaktbox mit PHL 6,5“ er 1220, BMS4224 am Faital STH100
- kleine Standbox 2 1/2 -Wege in ML-TQWT mit Audax Restposten 15er und Audax Restposten 25er HT in schönem Multiplexgehäuse, Auftragsarbeit für die Mutter meiner Freundin
- Riesengroße Standbox mit Peerless SLS10 in TML, Monacor MSH 116 und Seas NoFerro 12
- kleine Wandlautsprecher mit Dayton Reference 125er und Seas NoFerro 12 als Geschenk für meine Mutter
- Standbox 2-Wege mit Peerless HDS205 und Seas NoFerro 800 TV, Auftragsarbeit für einen Studienkollegen
- Computerboxen mit Omnes Audio BB3.01
- kleiner Monitor mit Peerless HDS134 Black Label und Monacor DT-25TI (immer noch meine Referenz in Sachen Neutralität und Verfärbungsarmut)
- "Scandinavian Connection" mit Peerless HDS205, Vifa 10er MT und Seas 20er HT mit Breitsicke , Doku: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=9770&back=&sort=&z=1
- Entwicklung Heimkinoset für einen Studiokollegen aus Bluesound-LPG-Restpostentreibern für einen Kumpel (Gehäuse hat er selbst gebaut nach meinen Vorgaben)


Nach 2-3 Jahren Pause und recht zufrieden mit den HDS134/DT-25TI-Monitoren hat es mich dann letztens wieder gepackt und ein Paar echte "Männerboxen" musste her, die "Scandinavian Connection Mk II", Arbeitstitel "The Big Black Box" entstand:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=267&thread=439

Bestückung: ScanSpeak 26W/4534G00 in 50l CB, ScanSpeak 15M/4624G00, Seas DXT.
Nach ein paar Überarbeitung rocken die schon ganz gut, aber 100% bin ich noch nicht zu frieden...

Meine Messkette: Monacor ECM-40, Monacor MPA-102, T.Amp PM40C, Behringer UCA202, Selbstgebaute Arta-Messbox, Thinkpad Subnotebook mit ARTA.


Aktuelle Anlage: Denon DVD-1930, Pioneer A-407R (für Ende 2015 ist was neues geplant, wahrscheinlich ein klassischer Hifi-Turm aus aktuellen Pioneer-Komponenten)

Am Schreibtisch höre ich über Adam A3X Aktivboxen und ASUS Soundkarte.


Ich freue mich auf eine gute Zeit hier im Forum - normalerweise bin ich etwas Schreibfaul aber melde mich wenn ich was zu sagen habe oder ein neues Projekt ansteht :-)

Viele Grüße
Peter