PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Teufel Subwoofer



tobiaslippert90
15.05.2014, 11:36
Hallo,

ich bin einerseits neu hier im Forum und andererseits ist das mein erster Kontakt mit Lautsprecher Selbstbau.

Am Rande:
Im Moment verwende ich an meinem PC ein Teufel Concept C200. Die Satelliten haben mich schon immer gestört, da sie meiner Meinung nach zu klein sind und der Bass zu stark ist. Darum habe ich mich dazu entschlossen Eigene zu bauen.

Der Subwoofer passt da vom Design nicht mehr dazu. Darum möchte ich die Technik in ein neues Gehäuse setzen, das ich mir auch selbst baue. Da mir die Berechnungen zu heikel sind (aufgrund dessen dass ich keine Erfahrungen mit HiFi-Bau habe) greife ich auf eine Bauanleitung von Visaton zurück.

Nun zu meiner Frage:
Ich will das Aktivmodul des Teufels, Transformator und Chassis ausbauen und in den neuen einbauen. Die Kabelstecker der Kabel, die Weiche mit Transformator und Chassis verbinden, sind jedoch fest verklebt oder verlötet, sodass diese kaputt gehen würden. Für den neuen Subwoofer sind sie dann zu kurz. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich die Kabel einfach durchschneide, verlängere und wieder zusammensetze.

Geht das denn überhaupt?
Wie würde ich die Kabel am besten verbinden? Lüsterklemmen? Löten?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Viele Grüße,
Tobi

kammerjaeger1
15.05.2014, 15:41
Mein Tip: Verkauf das komplette Set (werden in der Bucht recht gut gehandelt) und fang bei Null an!
Mit dem Sub wirst Du nicht glücklich, die Endstufe ist von der Trennfrequenz auf die kleinen "Tröten" ausgelegt. Du wirst also nie einen sinnvollen Übergang zum Sub bekommen, zumal es Zufall wäre, wenn die Sats dann im Schalldruck zum Sub passen würden.

P.S.: Welches Budget hast Du max.?

tobiaslippert90
15.05.2014, 19:12
Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Verkaufen muss ich mir überlegen. Benutze es dann eher woanders Was wäre denn wenn ich das Aktivmodul Austausche und da ein neues kaufe. Könnte ich prinzipiell das Chassis behalten oder eher auch nicht?
Budget ist eine gute Frage. Da es mein erstes Projekt ist wollte ich erst einmal vorsichtig investieren. 200€ vielleicht für den sub.

miwa
15.05.2014, 19:47
Hallo Tobi,

erstmal herzlich willkommen in diesem Forum!


Darum habe ich mich dazu entschlossen Eigene zu bauen.


...dann wäre das vielleicht ein guter Einstieg in`s Hobby:

http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/minisat_basic.htm


in Verbindung mit diesem Sub

http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Subwoofer/Portokasse-Subwoofer-Bausatz::4910.html

und diesem Aktivmodul

http://www.ebay.de/itm/like/380843489439?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN _HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

hättest Du schon eine vollwertige Lautsprecherkombi, die größer klingt als sie ist.

LG Micha;)

スピーカ
15.05.2014, 20:19
Hallo Tobi,


Mein Tip: Verkauf das komplette Set...Sehe ich auch so.

Was Du allerdings machen kannst, Bau Dir doch einfach ordentliche Satelliten. Die stören Dich ohnehin und das wäre ein guter Einstieg in den DIY.
Die Satelliten sind passiv, oder?
Einen neuen Sub baust Du dann später.

Gruß Patrick

tobiaslippert90
15.05.2014, 20:33
Zu Miwa:

Vielen Dank für die Links. Aber alleine optisch nicht meins.

Ich werde mir erstmal 2 satelitten (Bausatz Visaton aria 2 Light) bauen und die an den Sub hängen. Falls das Bauen gut klappt, werde ich mir dann einen Aktiv Subwoofer bauen. Ja die sats sind passiv.

Aus welchen Gründen baut man den einen komplett neuen und verwertet nicht die Technik aus dem Teufel?

スピーカ
15.05.2014, 20:51
Aus welchen Gründen baut man den einen komplett neuen und verwertet nicht die Technik aus dem Teufel? Das kann man machen, wenn man ein wenig Ahnung von Elektrotechnik hat. Selbst dann besteht immer die Gefahr, dass man das Teil verbastelt, was schade wäre. Und das nötige Wissen dazu über ein Forum zu transportieren ist viel zu umständlich, für beide Seiten.

Mein Tipp: Lass ihn lieber ganz ;)

Pfeffermühle
15.05.2014, 21:19
Hi Tobi,

also ich würde das Ding auch nicht zerlegen

vermutlich sind Elektronik und Lautsprecher speziell aufeinander abgestimmt (aktive Entzerrung)

wenn du da andere Lautsprecher anschließt passt das ganze Konzept nicht mehr u. da hast ja auch keine Einstellmöglichkeiten (Trennfrequenz usw.)

Grüße Udo

tobiaslippert90
15.05.2014, 21:26
Ok, danke. Dann werde ich lieber die Finger davon lassen und versuchen das Set zu verkaufen oder es eben anderweitig benutzen.

Was für ein Aktivmodul würdet ihr empfehlen, um ein 250 mm Chassis (z.B.http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w250s_8.html ) anzutreiben?

miwa
15.05.2014, 21:47
Zu Miwa:

Vielen Dank für die Links. Aber alleine optisch nicht meins.

Ich werde mir erstmal 2 satelitten (Bausatz Visaton aria 2 Light) bauen und die an den Sub hängen.

Hallo Tobi,

Dir ist aber klar, dass

- der W 100 S im BR-Gehäuse schnell an seine Grenzen stößt...
- BR-Satelliten i.d.R. nicht mit BR-Subs harmonieren (nur bei Verwendung entsprechender Module/steilerer Trennungen)...
- das Äußere einer Box/des Subs von Dir bestimmt wird (ein wesentlicher Vorteil des Selbstbaus)?

LG Micha

kammerjaeger1
15.05.2014, 22:05
Was für ein Aktivmodul würdet ihr empfehlen, um ein 250 mm Chassis (z.B.http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w250s_8.html ) anzutreiben?

Z.B. das von miwa genannte Mivoc. Jedoch sollte erwähnt werden, dass diese Module i.d.R. nur den Sub antreiben, für die Sats braucht man einen separaten Verstärker. Alternative wäre eine 2.1-Endstufe (Beispiel: http://www.ebay.de/itm/221301057460 + passendes Netzteil) oder natürlich ein Stereo-Verstärker, der dann entweder einen Sub-Ausgang haben muss oder das Sub-Modul hat High-In und High-Out, so wie das verlinkte Mivoc. Im letzteren Fall werden die Sats dann am Sub-Modul angeschlossen.



Hallo Tobi,

Dir ist aber klar, dass
...
- BR-Satelliten i.d.R. nicht mit BR-Subs harmonieren (nur bei Verwendung entsprechender Module/steilerer Trennungen)...


Kommt auf die Kombination an bzw. wie der Pegelabfall ist und bei welcher Frequenz der Übergang stattfindet. Falls ein AV-Receiver zum Einsatz kommt, sollte auch das kein Problem sein, sonst evtl. mit der Trennfrequenz experimentieren.



Btw.: Den Portokasse-Sub hab ich u.a. auch, jedoch mit einem preiswerteren Modul von Buddy-Tec. Für das Geld wirklich gut und wie erwähnt wird das Design ja von Dir bestimmt...

tobiaslippert90
15.05.2014, 23:11
Vielen Dank für eure Hilfe. Ok ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und absolut keine Ahnung von Elektrotechnik.

Die aria 2 werde ich so erst einmal bauen. Mal sehen wie sie sich anhören. Wenn sie sich nicht gut anhören baue ich ein neues Gehäuse. Da ich noch masterstudent bin werde ich sie ab Oktober als Front für den TV an einen AV receiver nutzen. Der langfristige Plan ist sie als rear später einzusetzen und gescheite große Frontlautsprecher zu bauen (dazu später). Bis jetzt habe ich nur die Löcher gefräst und die seiten plus decke/boden verleimt. Wenn sie sich gut anhören, kommt kaufen nicht mehr in Frage. Nebenbei: Ich höre eher Musik als Filme zu schauen.

Ich würde für das aktivmodul auch mehr ausgeben. Bis 150 €. Momentan sollte es noch 2.1 sein, da ich mir im Laufe des Jahres erst einen AV kaufen werde. Das Aktivmodul kann ruhig Leistungsreserven haben, da ich in Zukunft vielleicht den Sub größer baue. Hat das Mivoc 80 nicht zu wenig power?

Danke nochmal an alle.

kammerjaeger1
16.05.2014, 07:23
Hat das Mivoc 80 nicht zu wenig power?


Das kommt auf die Raumgröße und das verwendete Sub-Chassis sowie Deinen gewünschten Maximalpegel an. Bei 60qm und Discopegel könnte es mit manchen Chassis knapp werden... :D

Gabrie
16.05.2014, 08:48
Hallo,
das mit dem "knapp werden!" sehe ich anders! "Laut!" ist ein sehr subjektiver Begriff. Habe selber ein Altbau-Wohnzimmer: ca. 31m², 3,3m hoch! Da kommt auch ein 12" mit dem großen Mivoc Modul schnell an die Grenzen! Fahre jetzt 15" an einer 30kg! PA-Endstufe! Selbst da begrenze ich nach ganz unten. ( den 22" darf ich nicht mehr! :engel: ) Ich kann aber auch mit 4" TT gar nichts anfangen! :D
Gruß Gabriel

tobiaslippert90
16.05.2014, 09:00
Da ich noch Student bin habe ich kein 31qm Wohnzimmer. :-D

Ich höre nie auf Discopegel. Einen genauen Pegel kann ich jetzt nicht angeben.

Gehäuse hat 50l

miwa
16.05.2014, 09:39
Hallo Tobi,

Standard-Chassis bis 25 cm Durchmesser dürften für das AM80 kein Problem sein - auch nicht in 50 Litern.

LG Micha

tobiaslippert90
16.05.2014, 09:49
Hi,

danke Micha.
Ich werde mir dann heute ein Chassis plus das Aktivmodul bestellen.
Vielleicht dann um noch einmal auf meinen Ursprungspost zurückzukommen, innerhalb des Gehäuses werden alle Stellen verlötet oder? Welche Mögl. gibt es um zu kurze Kabel zu verlängern?

VG,
Tobi

miwa
16.05.2014, 12:09
Hallo Tobi,

...also ich bin kein Freund von "Verlängerungen" - ich verlege/verlöte dann lieber neu...
Bei den Lautsprecherkabeln scheint mir die gute alte Lüsterklemme am praktikabelsten. Das gilt auch für die Weiche in den Satelliten - wenn Du Dir das Löten nicht zutraust, kannst Du die Teile auch mit (kleinen) Lüsterklemmen verbinden und auf ein Brettchen bappen...
Netzkabel solltest Du so lassen oder neu verlegen/verlöten, aber hier gelten natürlich die üblichen Gefahrenhinweise zum Umgang mit hohen Strömen !!!
Für den Anschluss an die Lautsprecher-Anschlussfahnen verwende ich passende Steckschuhe
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=kabelschuhe&_frs=1

LG Micha

tobiaslippert90
16.05.2014, 20:34
Hi ok, ja ich die Kabel löten. Das mit den Steckschuhen werde ich übernehmen. Das ist eine gute Idee.

tobiaslippert90
16.05.2014, 22:58
Wenn ich jetzt das Mivoc Modul kaufe werden dann die Satelliten auch verstärkt? Ich schließe das System dann ja direkt am PC an. Die Satelitten dann am High Level out. Geht das denn? Kommt an den Sats etwas an?

VG
Tobias

miwa
16.05.2014, 23:27
Hallo Tobi,

so ist es - das Signal wird dann durchgeschleift.
Darf man fragen, welcher Sub es wird ?
Das AM80 hat nämlich eine fest eingestellte +3dB Tiefbassanhebung bei 33Hz - das muss bei der Abstimmung berücksichtigt werden...

LG Micha

スピーカ
16.05.2014, 23:50
Moin Tobi,


Wenn ich jetzt das Mivoc Modul kaufe werden dann die Satelliten auch verstärkt? Ich schließe das System dann ja direkt am PC an.Nein, das Signal für die Sats wird nur durchgeschleift, dass heißt es bleibt unverstärkt. Für die Satelliten brauchst Du immer noch einen Leistungsverstärker.
Ich habe gerade mal geschaut, das was Du suchst ist z.B. so was:
http://www.mivoc.com/shop/de/pa-disco/details-pa-endstufen.html?marke=mpa&artikel=A%203120%202.1%20Aktiv-%20Verst%E4rkermodul
Grüße Patrick

miwa
17.05.2014, 09:12
Hallo Tobi,

sorry, bin jetzt davon ausgegangen:



Da ich noch masterstudent bin werde ich sie ab Oktober als Front für den TV an einen AV receiver nutzen. Der langfristige Plan ist sie als rear später einzusetzen und gescheite große Frontlautsprecher zu bauen (dazu später).

Am PC ist es leider so, wie Patrick es geschrieben hat - Du hättest beim AM80 zwar ein Signal für die Sats anliegen, aber unverstärkt.

Gruß Micha

tobiaslippert90
19.05.2014, 19:21
Ok. Ich habe mir jetzt einen AV receiver bestellt.

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Satelitten und den Anlöten der Lautsprecher bei den Aria Light.

Sind die parallel angeschlossen oder in Reihe?
Ich verstehe den Plan nicht so recht. Löte ich beide Kabel an die Lötpunkte?

Vielen Dank für eure Hilfe.

miwa
19.05.2014, 21:20
Hallo Tobi,

ist eine normale Parallelweiche - ich gehe hiervon aus http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/aria_light/bauanleitung.html

Zum platzsparenden Einbau entwickelt man ein "Weichen-Layout" (Übertragung des Plans in die Realität), dass z.B. so aussehen könnte... (hoffe, ich hab keinen Fehler drin - sind ja eigentlich nur 6 Bauteile, aber bei den Einfachen passiert`s dann meist :(... )

LG Micha

tobiaslippert90
26.05.2014, 20:54
Super,
vielen Dank. Das werde ich hinbekommen.

kurzes Update: Ich habe jetzt doch trotz eurer mahnenden Worte den Teufel Subwoofer auseinander gebaut und auch in ein neues Gehäuse gesetzt. Irgendwie hat es mich in den Fingern gejuckt. Heute Abend habe ich ihn zum ersten Mal gehört.

Was so ein Gehäuse ausmacht! Diesen gewaltigen Unterschied hätte ich nicht erwartet. Der Bass ist voller, tiefer aber auch gleichzeitig dynamischer. In entsprechenden Filmszenen wackelt alles.

Aber auch beim Musikhören verhält er sich nicht schlecht. Da ich die beiden Visaton Satelliten noch nicht fertig habe, fehlen hier definitiv die Mitten.

スピーカ
26.05.2014, 21:12
Hallo Tobi,

Irgendwie hat es mich in den Fingern gejuckt.Das kenne ich nur zu gut :)

Ein Gehäuse kann viel ausmachen. Hast Du das gleiche Gehäusevolumen übernommen?

newmir
27.05.2014, 13:51
Das Problem mit der vermutlich relativ hohen Trennfrequenz Subwoofer/Sats bleibt aber trotz der Aria und deines Umbaus.

Bilder?

tobiaslippert90
27.05.2014, 18:11
Hi,

nein ich habe ein Gehäuse mit ca. 15l mehr Volumen genommen.
Bilder lade ich hoch sobald der Subwoofer fertig gespachtelt und lackiert ist.

Habe ich das Problem mit der Trennfrequenz auch an dem AV-Receiver?

LG,
Tobias

newmir
27.05.2014, 20:11
Trennfrequenz ist kein Problem mit einem AV-Receiver. Aber kann der Teufel Subwoofer auch als einfacher aktiver Subwoofer arbeiten?

kammerjaeger1
27.05.2014, 22:19
Warum nicht? Die ungenutzten Endstufen werden zwar weiterhin versuchen, die nicht angeschlossenen Sats zu befeuern, aber laufen tut er. Und was er an Material vom AVR zugespielt bekommt, das verarbeitet er auch. Ob das sinnig/wirtschaftlich ist, steht auf einem anderen Blatt, mMn dient es eher dem Spieltrieb... :D

tobiaslippert90
03.06.2014, 19:22
Hi,

ja der Teufel funktioniert an dem AVR als Aktivsubwoofer. Man muss ihn nur mittels Y-Cinch am Pre Out anschließen. Die Endstufen für die Sats werden arbeiten, jedoch habe ich die Sats auch am AVR hängen.

Wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich einen komplett neuen Subwoofer bauen. Momentan reicht mir die Lösung.

Fazit von dem Projekt: Ich glaube ich werde mir auch in Zukunft meine Lautsprecher selbst bauen.

Ein Bild habe ich im Anhang

oollii
03.06.2014, 20:12
erstlingwerk, und direkt ein augenschmaus. super!

miwa
03.06.2014, 21:06
Hallo Tobi,

das hast Du super hinbekommen, gefällt mir sehr gut ! :ok: