PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PUR Kleber von Ponal



nic-enaik
17.05.2014, 23:10
Moin zusammen.

Habe jetzt vor zwei Tagen die Schallwände in mein KG-Rohr geklebt.

Hält soweit ganz gut. Der Kleber hat schön aufgeschäumt etc.

Aber der wird nicht richtig hart.

Bleibt das so, oder ist das normal, das der ein paar Tage zum aushärten braucht. Konnte auf der Ponal Seite nix dazu finden.

Dank im Voraus.

Jesse
17.05.2014, 23:44
Moin,

das rausgequollene hat eine ähnliche Konsistenz wie sehr festes, aufgeschäumtes Polystyrol (Styropor).
So war es zumindest bei den Verklebungen die ich damit gemacht habe.

Faderlezz
18.05.2014, 00:00
Moin,

das rausgequollene hat eine ähnliche Konsistenz wie sehr festes, aufgeschäumtes Polystyrol (Styropor).
So war es zumindest bei den Verklebungen die ich damit gemacht habe.

Bei mir war es auch so. Ließ sich mit dem Fingernagel eindrücken. Ähnlich wie PU-Schaum.

Grüße,
Ersan

nic-enaik
18.05.2014, 00:05
Ja datt ist bei mir auch so.

Meine Sorge ist jetzt wegen dem lackieren. Da ist jetzt so ne Fuge mit dem PuR Kleber.werde da wohl Montagekleber drüber spachteln.

Audiovirus
18.05.2014, 07:34
Ja datt ist bei mir auch so.

Meine Sorge ist jetzt wegen dem lackieren. Da ist jetzt so ne Fuge mit dem PuR Kleber.werde da wohl Montagekleber drüber spachteln.

Das mit dem lackieren kannste jetzt abschreiben. Entweder mit den Spalten leben, oder spachteln mit Gefahr dass die Spachtelmasse sichtbar wird bzw rausdrückt. Niemals etwas anderes nehmen als Leim wenn Du lackieren willst!

SG Claus

Jesse
18.05.2014, 08:31
Da hilft nur noch eine Schattenfuge. MbMn. sowieso die einzig gute Lösung bei auf Stoß verleimten Platten.

nic-enaik
18.05.2014, 09:36
Na super!!! Mir wurde der PUR Kleber extra für sowas empfohlen.

Da steht ja auch drauf...lackierbar/schleifbar.

Werde versuchen,da was von abzukratzen und dann den Montage kleber drauf spachteln...hoffe datt wird was;(

Audiovirus
18.05.2014, 10:34
Als Gehäusespezialist kannste mich gerne das nächste mal fragen, wenn Du möchtest.

SG Claus

schrottie
18.05.2014, 11:31
Ich habe auch mit PUR gearbeitet, als ich meine Eckhornkehlen geklebt habe. Das zeug ist bei mir zumindest sehr, sehr hart (und gelblich) geworden. Hat aber gedauert. Welche Marke das war, weiß ich nicht mehr. War in einer Kartusche. Ich würde noch warten. Sei nicht so ungeduldig, sonst haste am Ende nur Ärger...;)

nic-enaik
18.05.2014, 13:02
Moin...so wurde mir das auch beschrieben... Vielleicht tit sich da noch was. Hart ist es jedenfalls noch nicht und auch nicht gelblich.

Ist halt schon 2tage her,deswegen wunderts mich.

schrottie
18.05.2014, 15:12
Moin...so wurde mir das auch beschrieben... Vielleicht tit sich da noch was. Hart ist es jedenfalls noch nicht und auch nicht gelblich.

Ist halt schon 2tage her,deswegen wunderts mich.
Ich bin mir sehr sicher, dass es viel länger gedauert hat, bis es richtig hart war.
Und ja, man sollte unbedingt Handschuhe tragen.

Ich würde es aber auch NIE wieder verwenden, wenn ich nicht unbedingt müsste. Das Zeug ist richtig ekelhaft.

hoschibill
18.05.2014, 19:53
Beko Allcon 10, richtiges Dreckszeug klebt dafür aber alles.
Das kann ich nur bestätigen. Geht von den Fingern tagelang nicht ab. Dafür kann man damit einen Ziegelstein auf 'ne Glasscheibe kleben und es hält. Außerdem quillt der beim Trocknen auch auf und füllt so Spalten und Risse. Härtet steinhart aus.

LG
Olli

nic-enaik
19.05.2014, 09:52
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17545

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17544

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17543

So schauts aus...die Frage ist jetzt, was ich am besten machen kann.

Meine bisherige Idee ist, von dem PU Kleber was abzukratzen und die Fuge mit Montagekleber zu spachteln.

Oder gibt es da bessere Möglichkeiten?

Daniel_P
19.05.2014, 10:03
Ich würde die Fuge mit Holzkit zuspachteln und verschleifen. Natürlich darauf achten, dass der überlackierbar ist.
Ich verwende bei meinem aktuellen Bauprojekt Titebond PU Leim, der härtet komplett aus...

eltipo
19.05.2014, 10:29
Karosserie 2k-Feinspachtel.
Hält, ist flexibel, zeichnet sich nicht ab.

Auch perfekt für Stoßkanten.

Audiovirus
19.05.2014, 11:53
Karosserie 2k-Feinspachtel.
Hält, ist flexibel, zeichnet sich nicht ab.

Auch perfekt für Stoßkanten.

Jein.

Das Problem ist das egal welcher Füllspachtel erst nach Tagen komplett aushärtet. Es zeichnet sich immer ein wenig bei zu kurzer Trockenzeit ab.
Mein Tip, verwende es und gebe auf jeden Fall etwa 0,5-1 mm dazu, lass es mal ne Woche stehen und schleife es erst dann ab, da kannste davon ausgehen das es dann tatsächlich ausgehärtet ist.
Auch die Menge vom Härter, lieber weniger als zu viel, dann wird's "härter", zu viel machts weich.

SG Claus

eltipo
19.05.2014, 14:43
Jein.

Das Problem ist das egal welcher Füllspachtel erst nach Tagen komplett aushärtet. Es zeichnet sich immer ein wenig bei zu kurzer Trockenzeit ab.

Hä?


Richtige Anwendung setze ich voraus.
:rolleyes:

Jesse
19.05.2014, 21:57
Dünne MDF-Platte (4 mm) von oben aufleimen und anschließend (nach Durchtrocknung) bündig fräsen.

nic-enaik
19.05.2014, 21:58
Ja...hab ich auch schon überlegt...:D

nic-enaik
20.05.2014, 14:27
ah gut....hab heute mit dem Herr Paulus von Stereo-Lab telefoniert.

Der Lackiert mir die Gehäuse mit dem gleichen Strukturlack wie dir Hörner den haben.

Er meinte,das er da eh mit 2K Spachtel nochmal drüber geht und ich da nix machen müsste:prost:

Eine Sorge weniger;)

Jesse
20.05.2014, 19:43
Ha, Glück muss man haben. :D

nic-enaik
20.05.2014, 21:44
Jab echt cool :dance: