PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung!



hallihallo
21.05.2014, 08:23
Hallo!

Meine Name ist Philipp, ich bin 24 Jahre alt und studiere Verfahrenstechnik in Berlin.

Mein Hifi-Interesse wurde das erste Mal geweckt, als meine Vater mich mit zu einem Freund seinerseits nahm, und dieser Musik über seine Quadral - Titan abspielte. Ich war 16 zu dieser Zeit und total begeistert und so begann ich damit meine Eltern zu überzeugen mir eine vernünftige Stereoanlage zu kaufen. Ich bekam IQ TED 4 Lautsprecher geschenkt und war lange Zeit zufrieden.

Mit 21 Jahren bin ich dann durch Zufall darauf gestoßen, dass man sich Lautsprecher auch ganz einfach selber bauen kann und mehr als handwerkliches Geschick eigentlich nicht von Nöten war, da es unzählige Bausätze im Internet gab.

Gebaut wurde dann die SB 18 welche mich 2 Jahre auch sehr zufrieden stellte. Ich zog dann aber um und sie wurden sofort zu den WG-Boxen. Nun hatte ich keine Lautsprecher mehr in meinem Zimmer und so musste ich mir wohl oder übel neue Lautsprecher zimmern!
Recht zufrieden mit der SB18 schaute ich mich um und wollte untenrum einfach etwas mehr - SB240.
Ich würde gerne Bilder reinstellen, aber ich bin gerade auf Arbeit. (:

Seit einiger Zeit lese ich immer mehr von DSP´s und überlege nun, diese auch bei mir zu integrieren.
Ich glaube einfach, dass noch viel mehr Potential in den Lautsprechern steckt und erhoffe mir eventuell klangliche Verbesserungen.

Überlegt habe ich zudem auch noch, ob es vielleicht sogar noch besser wäre (klanglich?!) gleich die SB240 zu teilaktvieren?! Gedacht hätte ich an diese Lösung OmnesAudio miniDSP PWR-ICE 125. Der Wirkungsgrad der SB240 ist auch nicht schlecht, weswegen die 125 Variante reicht?!
Da die Lautsprecher ziemlich "mächtig" von den Ausmaßen her, dachte ich, dass man vielleicht sogar das Gehäuse verändern kann (kleiner,geschlossener...).

Jedoch habe ich von dem ganzen Thema noch nicht so viel Ahnung und würde mich über Hilfe bei diesem Projekt freuen.
Ich möchte auch nicht alles vorgekaut bekommen und wenn jemand erst einmal hilfreiche Seiten zu diesen Themen hätte, würde mir das auch reichen und ich würde dann schreiben was ich gedenke zu tun.

Zu dem DSP, dem eventuellen Gehäuseneubau brauch ich dann sicher noch Messequipment in Form eines Mikros. Für kostengünstige und gute Vorschläge bin ich immer zu haben und dankbar!

Hoffe das reicht erstmal und ich hoffe auf ein gutes Gelingen!

Philipp