Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zum HiWave BMR65.8
kammerjaeger1
20.05.2014, 00:01
Da läuft mir beinahe schon während des Messens das Blut aus den Ohren. Und so dürfte es sich mit den meisten kleinen Breitis verhalten. Ohne Sperrkreis wird das vermutlich eher Nix.
Naja, als Gegenbeispiel wäre der Hiwave BMR 65.8 zu nennen, welcher keinen Sperrkreis benötigt. Hat zwar einen Peak bei ca. 1,4kHz und darauffolgend einen Dip bei ca. 1,9kHz (Flachmembraner eben... :D), aber für das Geld und in kleinen Volumen geht der Hiwave völlig i.O. und bietet dort deutlich mehr Tiefgang als die 3"-TB-Konkurrenz oder einige andere Aspiranten.
Aber auch den würde ich nicht unbedingt unter 2,5 Litern einsetzen, eher 3-3,5.
Wenn es doch kleiner sein soll, wird halt der Verzicht auf rudimentären Bass und Pegel unabkömmlich. Dann würde ich den W3-993 in das Gehäuse der Pixy stecken z.B. mit folgendem Sperrkreis: 10µF, 3,3Ohm, 0,47mH
Alles darunter sind wirklich Brüllwürfel... ;)
Falls sie wirklich was für die Westentasche sucht, dann auch mal http://www.amazon.de/LC-Power-LC-SP360-Bluetooth-Aktivbox-Lautsprecher/dp/B00DJGDE46 sowas ins Auge fassen. Zwar klanglich in Relation zu den bisher hier genannten Lösungen kein Vergleich, aber bietet auf der passenden Oberfläche (Tisch, Boden etc.) zumindest etwas Bass.
kammerjaeger1
20.05.2014, 11:30
Geht tatsächlich. Nicht ohne Grund verwendet auch SpectrumAudio bei der Beeper keinen Sperrkreis, sondern lediglich einen Hochpass: http://www.spectrumaudio.de/bausatz/beeper.html
Hi Alex,
oder so...
http://www.diyaudio.com/forums/full-range/232434-full-range-driver-black-plastic-fish-bowel-4.html
LG Micha
Moin Alex,
Könnte im "richtigen" Gehäuse ggfs. wirklich ohne Sperrkreis laufen.Das ist für mich der springende Punkt. Da gibt es einen Bauvorschlag, in dem der Töner ohne Entzerrung läuft und daraus entwickelt sich die Verallgemeinerung, dass der Töner generell linear spielt und keine Entzerrung braucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Töner unbeeindruckt davon zeigt, dass er einmal eine kleine Schallwand sieht und einmal so gut wie keine.
Daher fände ich eine Aussage in der Form, "dass der Töner in dieser oder jener Einbausituation keine Beschaltung braucht", gelungener als die Aussage, "dass der Töner keine Beschaltung braucht".
Chlang hat auf dem Battle gezeigt, dass man mit etwas Geschick den W4-565C ohne Sperrkreis laufen lassen kann, aber niemand würde den in einer Regalbox unbeschaltet laufen lassen. Ich hatte das anfangs des Breiti-Entzerr Threads geschrieben; ich habe den Eindruck, da gibt es immer wieder etwas Scheu, sich mit dem Thema der Beschaltung (egal ob aktiv oder passiv) zu beschäftigen. Deshalb werden die Beispiele, bei denen es zufällig oder durch ausgetüftelte Planung funktioniert, gern als Anlass genommen, sich nicht damit zu beschäftigen.
Ich denke, dass es eher die Regel ist, dass man da korrigierend eingreifen muss, und es daher sinnvoll ist, sich damit zu beschäftigen. Und wenn ich dann zufällig mal eine Kiste gedengelt habe, bei der es ohne geht, freue ich mich. Aber von vornherein, die Projekte so aussuchen zu müssen, dass es ohne Sperrkreis gehen könnte, finde ich etwas sehr einschränkend.
@Daniel: So sind sie halt, die jungen Leute;). Kleiner Verstärker, Wireless, etc. und in die Handtasche soll es auch passen; da wird es für den Selbstbauer schwierig.:)
LG Gazza
Wo gibtsn das BMR-Mopped?
Ich wusste es mal, habs aber vergessen...
Ich würd mich opfern.
So kann man der Aussage auf den Grund gehen.... ;)
Chaomaniac
20.05.2014, 15:00
Guckst Du. (http://www.ebay.de/itm/9cm-Breitbandlautsprecher-8-Ohm-20-Watt-Breitbander-BMR-HiWave-HiBM65C20F-8-/201036688297?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item2eceb86ba9)
Danke für den link.
Was mich jetzt genau wundert... Welche Messungen wollt ihr denn haben?
Hier im Forum gibt's ja schon so einige...
Ich gebe aber auch zu, das Thema nur überflogen zu haben...
Hi Alex, die hats doch schon hier im Forum?
Oder bin ich jetzt vollkommen verpeilt?
Der Hausmeister hat in seinem Thread schon was geliefert?
Sogar mit bd...
...und ich hatte den Finger schon am Abzug.....äh, Bestellbutton :D
Moin,
ich habe parallel zu Euch auch mal geschaut.
'Der Schnitzer' wird zudem auch noch fast 1:1 in der Portmessung deutlich.
LG Gazza
kammerjaeger1
20.05.2014, 23:27
Ich hatte die Beeper ja auch mal gemessen (ohne den von SpectrumAudio verwendeten Hochpass), und besonders unter Winkel sehen Peak (ca. 1,4kHz) und Dip (ca. 1,9kHz) nicht mehr ganz so dramatisch aus:
0 Grad:
http://s14.directupload.net/images/140520/fltqhkmh.jpg
30 Grad:
http://s1.directupload.net/images/140520/nlr2bnnt.jpg
Hinzu kommt, dass diese "Ausreißer" zwar wahrnehmbar sind, aber nicht so extrem wie es das Papier vermuten lässt. Ich erinnere mich dabei an die Aussage eines Users beim Contest (wo am 2. Tag auch die Beeper gehört wurde), der aufgrund der Papierform bzw. der bekannten Messungen bisher von einer Bestellung der Chassis Abstand genommen hatte, aber live doch feststellen musste, dass es in natura weniger "stört" als erwartet.
Wir reden hier immerhin von einem Chassis für ca. 11,- (http://de.rs-online.com/web/p/einbau-lautsprecher/7614280/) ohne Weichenteile in einer Tischhupe, Gesamtkosten inkl. Holz etc. also ca. 15,- pro Box bei kleinsten Abmessungen. Dass es da Kompromisse geben muss, sollte klar sein... ;)
P.S.: In den Messungen ist der Raumeinfluss mit drin...
Hausmeister2000
21.05.2014, 17:37
Meine Frage ist somit beantwortet, und die Antwort stützt die These, dass das Teil nicht ohne Korrektur läuft.
Es läuft mit seinem groben Schnitzer im Hauptübertragungsbereich eigentlich gar nicht...:eek:
Jaja... is ja gut :D
Hier nochmal der Link zu dem Beeper-Beitrag (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=6757).
Mir schwebt schon lange vor, für die Chassis mal ein gescheites Gehäuse zu bauen. Die kleinen unbearbeiteten MDF-Böxchen sind ja nun wirklich nicht der Hit :rolleyes:
Kommt Zeit, kommt Beeper NG :) (next generation)
Grüße
Heiko
kammerjaeger1
22.05.2014, 01:27
Ich muss nochmal eine Lanze für die Beeper brechen!
Natürlich hat sie für geübte Ohren auch ihre Schwächen, aber was dieses preiswerte Chassis für den entsprechenden Einsatzbereich (PC-Beschallung, Garage, Küche etc.) an Qualität ohne jegliche Korrektur in Relation zu Preis und Speakergröße zu leisten vermag, sucht definitiv Ihresgleichen!
Gerade höre ich Gregory Porter (die CD "Liquid Spirit") am PC nebenbei an einem Dynavox DA-30. Für ca. 60,- das Paar inkl. Verstärker gibt es mMn keine kompakte Alternative, die ihr das Wasser reichen könnte! Die gesamte Konkurrenz von Logitröt & Co. sieht ohnehin kein Land und auch die 3"-BB-Konkurrenz hat da das Nachsehen. Natürlich gibt es einige W3-Chassis etc., die in manchen Bereichen linearer sind, aber im Gesamtpaket (Tiefgang in Relation zur kompakten Schreibtischtauglichkeit etc. mit etwas mehr als Zimmerautstärke) dann doch das Nachsehen haben.
Egal ob tiefe Klavieranschläge oder Kontrabass-Läufe, alles wird glaubwürdig dargestellt. Es fehlt (in Relation zur Preisklasse) weder die Bühne noch die Feinauflösung. Eine leichte Badewannen-Abstimmung im PC-EQ wird manchen Hörern den Spaß an diesen extrem preiswerten Speakern noch verstärken... :)
hoschibill
22.05.2014, 07:39
Moin :)
Beeper muss man einfach mal hören. Mat wollte sie aufgrund der Messungen auch nicht hören, hat sich dann aber schwer gewundert ;).
LG
Olli
Jo Olli, dat glaube ich Dir sehr gern.
Wenn man den Schnitzer aber einfach durch eine andere Position des Ports ausmerzen kann, schadet das doch nicht, oder?
... gebt dem BMR doch mal eine "reelle" Chance - falls die Messungen und Konzepte danach "ins Grab gedrückt werden", dann ist das eben so ...
Ich selber hab mit dem Teil auch schon experimentiert und
war vom Druckaufbau und der Bühne angetan - leider fehlt
mir das technische know-how und ich bezeichne mich mal als
"Frequenzmess-untauglichen-n00b".
@ Alex: falls Du die Dinger mal checken willst ...
Ich kann Dir gerne 2 Stück zum Testen überlassen - dazu hatte ich geschlossene 1,5 Liter Würfel gefertigt ... könnte mir schon vorstellen, daß man was draus zaubern kannst oder dem BMR einen weiteren/anderen Treiber zu Hilfe stellt ;)
... oder das Teil (einfach und begründet) ins Grab drückt ...
Gruß, Markus
Der hat auf jeden Fall seine Berechtigung! Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und sehen, was der Preis und die Gegenleistung ist. Und due ist sehr ordentlich. Der Bb3al ist auch nett, aber anders und braucht halt eine andere Abstimmung. Beide sind halt nicht Perfekt, aber brauchbar.
hoschibill
22.05.2014, 12:11
Wenn man den Schnitzer aber einfach durch eine andere Position des Ports ausmerzen kann, schadet das doch nicht, oder?
Da bin ich voll bei Dir.
Ich hatte die Beeper ja auch mal gemessen (ohne den von SpectrumAudio verwendeten Hochpass), und besonders unter Winkel sehen Peak (ca. 1,4kHz) und Dip (ca. 1,9kHz) nicht mehr ganz so dramatisch aus:
Wie definierst Du "nicht mehr ganz so dramatisch"? Ich würde das als "es ist besser als vorher aber immer noch beschissen" bezeichnen.
Das ist unter 30° immer noch ne breite 6 dB Überhöhung, das näselt und nölt zum Weglaufen.
sehr geil - ich "sponsoriere" die beiden Treiber für´s BMR-Experiment :p
... auch als kleines "Dankeschön" für´s Teilen der Gehirnschmalzgrütze betreffend der Entwicklungen
von Sippo´s - Tricky´s - Lazy´s und Co.
(an die Tricky geh ich bei schön Wetter dran - die Heimwerker-Garage und Werkbank musste dem kleinen spanischen Löwen weichen :cool:)
Gruß, Markus
Hausmeister2000
22.05.2014, 19:50
an Qualität ohne jegliche Korrektur in Relation zu Preis und Speakergröße zu leisten vermag, sucht definitiv Ihresgleichen!
Gerade höre ich Gregory Porter (die CD "Liquid Spirit") am PC nebenbei an einem Dynavox DA-30. Für ca. 60,- das Paar inkl. Verstärker gibt es mMn keine kompakte Alternative,
Ja, der DA-30 werkelt auch bei mir am TV.
Da der auch fast nur aus Luft besteht, dachte ich bereits über eine in der Box integrierte Lösung nach... also quasi "aktive" Beeper.
Ich werde mir bald noch ein zweites Paar von den Chassis hinlegen und dann hoffentlich mit ein wenig Zeit ein schöneres/passenderes Gehäuse basteln. Es wird aber bei BR bleiben.
Grüße
Heiko
nailhead
23.05.2014, 09:31
Das ist unter 30° immer noch ne breite 6 dB Überhöhung, das näselt und nölt zum Weglaufen.
Genau so sehe ich das auch. Auf Achse sind das fast 10dB Überhöhung in einem Bereich wo das Ohr am empfindlichsten ist.
An anderen Stellen wird darüber diskutiert, ob nun der Super-Duper-Exotic-Folien-Kondensator, der von rothaarigen Jungfrauen bei Vollmond gewickelt wurde besser klingt als einer, welcher bei Halbmond gewickelt wurde. :cool:
Aber hier scheinen 10dB zuviel ja anscheinend ok zu sein, weil es ja ein "Breitbänder" ist. :confused:
:prost::prost:
Hausmeister2000
23.05.2014, 20:16
Hat man eigentlich eine Möglichkeit, so eine Senke anzuheben?
Vielleicht durch einen Resonator oder sowas?
Macht man bei den Tiefen mit "Bassreflex" auch... ich vermute, dass das bei höheren Frequenzen aber nicht geht...
Oder ein kleines Horn ins Gehäuse integrieren, welches schmalbandig "verstärkend" wirkt??
Auch 'ne Spinnerei... vermute ich mal... :D
Grüße
Heiko
Als PC Box dürfte EqualizerAPO und REW alles richten...
Passiv seh ich da als Azubi kein Land
Oder doch? Also müßte man alles falsch ( genau entgegengesetzt) machen, um Peaks zu vermeiden.( und die dann noch passend zu plazieren)..
Den Bafflestep nutzen, die Längsreso vom BR Rohr dorthin legen, vors Chassis ein ca. 10cm langes Rohr setzen....
Wohl alles Käse, zurück zur Zeile eins...
Hausmeister2000
24.05.2014, 08:11
Wohl alles Käse, zurück zur Zeile eins...
:D:prost:
Denke ich auch...
Bin gespannt, was Alex aus de BMR macht.
Grüße
Heiko
hoschibill
24.05.2014, 11:39
@Heiko: Bring Deine Beeper doch mit zum Treffen heute, dann halten wir mal das Mikro davor.
Man sollte den Dip gar nicht entzerren!
Bitte denkt daran, daß das Ding bei höheren Frequenzen ein Biegewellenwandler ist. Ähnlich den Flachmembran-TBs oder einem Manger.
Ich finde es sogar eher erstaunlich, wie gutmütig das Ding obenrum läuft. Das hätte deutlich schlimmer kommen können.
kammerjaeger1
24.05.2014, 14:49
Man sollte den Dip gar nicht entzerren!
Zumal der unter Winkel deutlich kleiner ist (siehe meine Messungen). Da sehe ich den Peak davor als das "größere Problem".
Aber wie ja auch die Höreindrücke zeigen (siehe z.B. Posting #21), stört der "Schnitzer" weniger als die Messungen vermuten lassen.
Ich bin jedenfalls gespannt, was beim Treffen passiert, Ihr könnt ja berichten! :D
Und was die TQWT von Alex angeht, so warte ich auch ungeduldig auf seine Meinung...
Ach so, es geht weiter mit der BruMmeR 65 :D
Na - wenn´s was wird, ist der Name programm !
BruMmeR 65 :prost:
Hausmeister2000
25.05.2014, 15:11
Moin!
Habe eben mal ein paar Messungen gemacht, um zu sehen, wie sich Änderungen an der Schallwand auswirken:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=903&pictureid=17643
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=903&pictureid=17645
Signifikante Änderungen gibt es bei diesen Frequenzen:
710Hz = 48cm
1544Hz = 22cm
1860Hz = 18cm
Grüße
Heiko
Hausmeister2000
25.05.2014, 20:01
Du baust flott, Alex! :eek:
Ich habe gestern noch zwei weitere BMR bestellt, um mit denen noch was neues auszuprobieren.
Bzgl. meines kleinen Schallwandexperiments hatte ich eigentlich erwartet, dass ein Peak, der durch die Abmessungen zustande gekommen ist, komplett verschwindet. Stattdessen ist dann woanders wieder was dazugekommen.
Also momentan kann ich mit solchen Aussagen: "Das bei xyz Hz kommt vom Bafflestep/Schallwandabmessung" nicht soviel anfangen.
Es ändert sich zwar was, wenn man die Schallwand modifiziert. Aber man kann nicht unbedingt sagen, dass der eine oder andere Peak komplett verschwindet.
Grüße
Heiko
SomeDude
27.05.2014, 09:11
Hallo,
ihr baut wirklich schnell. Bin schon auf Messungen gespannt.
ich habe vor geraumer Zeit auch die Beeper gebaut. Bin ebenfalls begeistert von der Klangqualität. Ich benutze sie hauptsächlich zum Musik hören am PC und meinem Arbeitszimmer. bei elektronischer Musik fehlt mir irgendwie das letzte Quäntchen Tiefgang.
Ich hatte darauf hin die Idee ein FAST mit dem BMR aufzubauen. Angedacht wäre ein relativ kleines Gehäuse mit den maximalen Abmessungen 30*30*40 besser kleiner.... Den BMR 65 geschlossen (wie viel Liter?) und dazu ein 8" oder 6" Tieftöner, getrennt so bei 100-150 Hz. Dann via miniDSP und billiger 4 Kanal Endstufe aktiviert und entzerrt. Ist das eine gute Idee?
Es wäre für mich auch der Einstieg (günstiges Lernobjekt) in das Messen/Selber-Entwickeln.
Gruß
Mike
Also es hat noch keiner behauptet, das der BMR65 im Hochtonbereich besonders toll ist. Soll heissen, wenn Du sowieso den Bass von einem richtigen Tieftoener bekommst, dann gibt es wahrscheinlich noch einige Breitbaender die in den Hoehen besser sind.
Dann schon eher Breitbaender BMR65 mit Hochtoener. Aber ich schau mir jetzt erstmal an was Alex zaubert.
Herzlich
Michael
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=8048&highlight=breitbaender
Da gibt es noch einige ... die dafuer in Frage kommen.
Die Staerke des BMR65 scheint ja eher der Tieftonbereich zu sein.
Hausmeister2000
28.05.2014, 18:17
Danke für deine Mühe, Alex!
Ich bin zufrieden: Der von dir gemessene F-Gang sieht grob so aus wie der von mir gemessene. Also habe ich als "Anfänger" schonmal was richtig gemacht :)
Klar, über den Klang kann man streiten und für richtiges HiFi ist der BMR vielleicht nicht die glücklichste Wahl.
Ich möchte trotzdem ein wenig mit dem Treiber herumspielen und warte bereits auf zwei weitere bestellte Treiber. Sollten sich die Versuche als erfolglos herausstellen, werde ich den BMR als TT einsetzen und mit einem HT oder einem anderen kleineren BB kombinieren.
Grüße
Heiko
Hausmeister2000
28.05.2014, 20:51
Meine beiden BMR sind heute eingetroffen... Allerdings werde ich nicht so schnell bauen können wie Alex :D
Ich melde mich vermutlich in einem neuen Thread, wenn es was zu gucken gibt.
Grüße
Heiko
Hallo Alex,
hättest Du auch ein paar wenige Winkelmessungen?
Mich würde interessieren ob das Ding im Hochton tatsächlich so rund strahlt dass eine Absenkung unvermeidlich ist.
Ich hatte mal an einen Wand-LS mit dem BMR gedacht, das Projekt wurde aber nie begonnen.....
@Alex:
Danke für deine schnelle, begründete und nachvollziehbare Aussage.
:prost:
Hm, ich habe die Beeper damals beim HSG Treffen bei Spectrumaudio gehört und bin doch etwas überrascht. Mein spontaner Eindruck damals war - das Ding musst Du haben.
kammerjaeger1
29.05.2014, 00:00
Ich stelle morgen gerne ein paar Winkelmessungen ein.
Na da bin ich gespannt!
Wie meine Messung zeigt, sind die Ausreißer unter Winkel deutlich geringer. Und das ist genau das "Revier", in dem die Beeper "wildern" will, nämlich als einfach aufzubauende Box für Schreibtisch, Küche, Werkstatt & Co., wo man i.d.R. unter Winkel hört. Dass sie in einem Wohnzimmer/Musikzimmer und besonders auf Achse für geübte/empfindliche Ohren nix verloren hat, darüber brauchen wir wohl kaum diskutieren. Ich warte also interessiert auf die Winkelmessungen und die damit einher gehende klangliche Beurteilung bzw. inwieweit sie sich von den bisherigen Erfahrungen unterscheidet oder nicht.
Was mich ein wenig erstaunt ist der doch recht dünne Bassanteil in Deiner Messung. Entweder kommt der BMR in dem Gehäuse nicht so gut klar oder es ist zu viel Dämpfung. Da muss mehr gehen, und dann wird er auch (besonders unter Winkel) nicht so "schreien".
Dass die Beeper nicht die Krone der Klangwelt ist, ist auch klar. Man sollte sie eher als Einstieg für absolute DIY-Newbies sehen, die zunächst keine Lust auf Lötarbeit etc. haben. Und genau daran sollte man sie messen.
Wer also über den BMR bzw. die Beeper "urteilt", der möge bitte Alternativen nennen, die in folgenden Punkten mithalten und/oder besser sind:
- Preis (komplette Box)
- simpelster Aufbau
- Größe
- Tiefgang
- geringes Bündelungsmaß
Mal sehen, was da kommt... ;)
kammerjaeger1
29.05.2014, 10:09
Mehr lohnt sich nicht, weil der BMR einfach nichts taugt...
Komisch, dass selbst Leute, die vorher vom Papier her auch Abstand von ihm genommen haben, dann im Hörtest da anderer Meinung waren (siehe z.B. Franky oder Mat).... ;)
@Alex
Wie ist er denn, wenn man ihn als Kleinst-Tieftoener betracht? Du sprichst ja selbst von Telefonhoehrer mit Subwoofer. z.B verglichen mit dem FR10.
Bezuegl. Alternativen .... siehe hier.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=8048&highlight=kleine+Breitbaender
kammerjaeger1
29.05.2014, 17:39
Ganz ehrlich: Diese Einschätzung kann ich nicht teilen.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du eine vorgefertigte Meinung hattest, von der Du nun nicht lassen willst. Gib mir bitte Grund, diesen Gedanken zu verwerfen. ;)
Seit wann kostet der W3-993 nur die Hälfte? Den BMR gibt es für ca. 11,-!
Ich hab nun auch schon einige 3"er in kleinen Gehäusen verglichen und der BMR bietet (bei richtiger Aufstellung/Ausrichtung) in meinen Augen das beste Gesamtpaket, besonders wenn kein zusätzlicher Sub dazu kommt.
Gerade habe ich die Beeper nochmal mit dem W3-993, der ja auch in der "Lazy Sunday" werkelt, verglichen. Dabei steckte der W3 in einem kleinen Horngehäuse mit Sperrkreis, um seine Nachteile im Bass möglichst gut zu kompensieren.
Optisch sieht der Vergleich dann so aus:
http://s1.directupload.net/images/140529/pqvcug8n.jpg
Nun zu den klanglichen Eigenschaften:
Als erstes fiel mir auf, dass z.B. Gregory Porter auf dem W3 klang, als hätte er eine leichte Erkältung, auch Mick Hucknall (Simply Red) wirkte etwas heiser. Sade wirkte nicht so frei wie mit dem BMR. Insgesamt fehlte es dem W3 trotz Hornunterstützung und mehr Außenvolumen auch an Substanz und bei Zimmerlautstärke ging ihm schneller die Puste aus und er wurde dann nervig und unpräzise.
Natürlich hat auch der BMR seine Schattenseiten, so kamen manche Gitarrenriffs auf dem W3 etwas besser, aber der BMR klingt einfach weicher und satter (und somit für die meisten Leute gefälliger), was für Hintergrundbeschallung in meinen Augen die bessere Wahl ist, und bietet somit das bessere Gesamtpaket bei Lautsprechern dieser Größe.
Was den Wirkungsgrad angeht:
Natürlich ist der nicht hoch, aber who cares? Zumal andere 3"-BB´s beschaltet auch nicht viel höher liegen. Ein 10W-Digi-Amp reicht ledenfalls für Zimmerlautstärke aus.
Just my 2 cents...
....Gib mir bitte Grund, diesen Gedanken zu verwerfen....
......... der BMR bietet (bei richtiger Aufstellung/Ausrichtung) in meinen Augen ........
Gerade habe ich die Beeper nochmal mit dem W3-993, der ja auch in der "Lazy Sunday" werkelt, verglichen. Dabei steckte der W3 in einem kleinen Horngehäuse mit Sperrkreis, um seine Nachteile im Bass möglichst gut zu kompensieren.
Optisch sieht der Vergleich dann so aus:
......
Als erstes fiel mir auf, ......
Natürlich hat auch der BMR seine Schattenseiten, .......
Just my 2 cents...
Grund:
persönlicher, individueller Hörgeschmack gepaart mit Erfahrung und der Fähigkeit, persönlichen Hörgeschmack von Fakten und äußeren Einflüssen zu trennen.
Trenne doch einfach diese Dinge, untermauer vielleicht noch deine eben genannten Eindrücke mit Messungen, dann gibts vielleicht hier und da eine Möglichkeit, schlichtweg Eindrücke und Messwerte besser in Einklang zu bringen und die Interpretation derer zu verbessern. Man kann nur dazu lernen, was man dann lernt, zeigt sich dann.
:bye:
Moin,
so, hier kommen noch die versprochenen Winkelmessungen von 0-60° des unbeschalteten BMR 1 Meter Abstand.
Vielen Dank Alex.
Das Verhalten erinnert mich ein wenig an die Flachmembran-TBs, die ja messtechnisch auch ein wenig zwiespältig sind.
Messung Fade 1.2 vom letzten Contest (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=98349&postcount=20)
So z.B. die partiell schwindende Bündelung bei 4 und 8 kHz.
Nur die Grundresonanz bei 1,6 kHz hat der BMR wirklich deutlich schlechter im Griff.
Matthias.S
29.05.2014, 19:46
Leute,
bleib entspannt. Wir bauen nur Lautsprecher, keine Mondraketen -
wie unser Präsi immer zu sagen pflegt. :)
Ich hatte den BMR aufgrund der veröffentlichen Frequenzgang-Kurve
immer links liegen gelassen - selbst als ich den für vierfuffzich
angeboten bekam. Das hat sich erst geändert als ich die Beeper
gehört habe. Für den Kurs ein runder, etwas bassiger Lautprecher
der auch erstaunlich laut kann. Der Treiber ist wegen seines Einbruchs
trotz des niedrigen Preises nur etwas für erfahrene Entwickler da
der Baffle-Step mit einer gedachten Auffüllung des "Lochs" gemacht
werden muss. Nur - der erfahrene Entwickler wird warscheinlich ein
lineareres Chassis bevorzugen das es für einen ähnlichen Kurs
durchaus zu kaufen gibt.
Soll heißen - ich kann beide Fraktionen gut verstehen.
Ein tolles Spaßprojekt also für kleines Geld, nicht mehr und nicht
weniger. Für den Einstieg in die Messerei und Breiti-Entzerrerei
imho eher nicht geeignet.
Bee hat's schön zusammengefasst, die Probleme haben haben
alle kleinen Flachmembraner-Breitis. Nur dieser halt mehr, was
dem Spaß an der Freud aber keinen Abbruch tut.
:prost:
Mat
PS: Hat mal jemand 'n Klirrdiagramm gemacht?
kammerjaeger1
29.05.2014, 20:05
Ich habe auch nicht vom Vergleich des W3-993 in irgendeinem Gehäuse mit irgendeinem Sperrkreis im Vergleich zur Beeper geschrieben, sondern von der Lazy Sunday im Vergleich mit dem beschalteten BMR im TQWT Gehäuse.
Sorry, aber Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Machst Du es anders? Du hörst den BMR "in irgendeinem Gehäuse mit irgendeinem Sperrkreis im Vergleich" zur Lazy Sunday... ;)
@ eltipo
Mag sein, dass hier auch der persönliche Geschmack eine Rolle spielt, aber mit der Einschätzung, dass die Beeper (bzw. der BMR) besonders unter Winkel besser klingt als die Messungen vermuten lassen, stehe ich nicht alleine da. Ganz so "persönlich" kann es also nicht sein.
Und Messungen habe ich bereits gezeigt, sowohl hier als auch an anderer Stelle. ;)
Ich habe da so einen BMR mit 60 x 60 Kantenlänge hier als Muster und der funktioniert. Wird von Excitern angetrieben. Messtechnich ist der auch kaum zu erfassen - aber er klingt.
Machst Du es anders? Du hörst den BMR "in irgendeinem Gehäuse mit irgendeinem Sperrkreis im Vergleich" zur Lazy Sunday... ;)
Ja, mit direkt benannten Werten.... damit das jeder nachvollziehen kann, wenn er denn will.
@ eltipo
....Messungen habe ich bereits gezeigt, sowohl hier als auch an anderer Stelle. ;)
Echt, haste? Im direkten Vergleich?
Mit benannten Beschaltungswerten?
Ja, dann....muss ich das übersehen haben.
Macht ja nix.
Mag sein, dass hier auch der persönliche Geschmack eine Rolle spielt, aber mit der Einschätzung, dass die Beeper (bzw. der BMR) besonders unter Winkel besser klingt als die Messungen vermuten lassen, stehe ich nicht alleine da
Ja, stimmt, dass zwar mehrere Menschen den gleichen, oder ähnlichen Geschmack haben können, dieser aber trotzdem nicht dem eigenen entsprechen muss..... :rolleyes:
Schönen Vatertag noch :bye:
hoschibill
29.05.2014, 20:28
OK, jetzt kommt bitte wieder runter. Mal kurz zusammenfassen:
1. Der BMR misst sich scheiße
2. Der BMR gefällt Alex nicht
3. Der BMR gefällt einigen Anderen
4. Der BMR ist kein Chassis für ein Erstprojekt
Wo liegt jetzt das Problem? Das Ding ist billig, ganz sicher nicht die eierlegende Wollmilchsau, kann aber trotzdem ganz passabel klingen und kann außerdem Pegel wie kein zweiter 3-Zöller.
Er wird niemals jedem gefallen, bietet aber mbMn in der Summe einen guten Gegenwert für's Geld. Auf mehr kommt's nicht an.
LG
Olli
hoschibill
29.05.2014, 20:32
@Alex: Ich würde das Teil in Deinem Gehäuse mit Deiner Beschaltung gerne mal hören. Bleibt die bei Dir? Falls nicht, darf ich die Gehäuse haben?
LG
Olli
Edit:
Ich mag nur nicht, wenn man mir was unterstellt. Das ist das einzige, worauf ich ziemlich empfindlich reagiere...
Ich weiss. Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal für Dich :p ;) :D.
hoschibill
29.05.2014, 20:36
Die Gehäuse sind Deine...:bye:
Cool, danke :danke:. Bringst die im September mit zur K+T?
LG
Olli
kammerjaeger1
29.05.2014, 22:39
Gerne beantworte ich aber gezielte Fragen, oder gehe auf konstruktive Kritik ein.
Ok, dann versuchen wir es mal konstruktiv.
Ausgangspunkt für dieses ausgelagerte Topic war der Punkt, ob es preiswerte Breitbänder gibt, die auch unbeschaltet und in möglichst kleinen Gehäusen gut brauchbar sind.
Daher frage ich mich, warum Du ein Gehäuse baust, das deutlich von der (Größen-)Empfehlung im Ursprungstopic abweicht und das Chassis dann auch noch beschaltest, statt Dir zunächst einmal die bewährte Beeper ohne Beschaltung anzuhören?
Wenn sie Dir dann nicht gefallen hätte, hättest Du doch immer noch eine eigene Box bauen können, um sie an Deinen Geschmack und Deine Ansprüche anzupassen. Schließlich ging es um unbeschaltete Chassis. Warum also dieser Weg?
Echt, haste? Im direkten Vergleich?
Mit benannten Beschaltungswerten?
Ja, dann....muss ich das übersehen haben.
Hast Du auch....
Sperrkreis steht schon im Ausgangspost (und in einem anderen Topic), wurde genauso hier verwendet. Habe sowohl das Horn als auch die "Pixy" mit dem W3-993 mit dem BMR verglichen (und auch die Lazy Sunday schon gehört), das Horn bringt eben mehr Bass, das ist der Hauptgrund gewesen, warum es zum Vergleich herangezogen wurde. Klanglich ist die Wertung zu 99% identisch. ;)
Und ansonsten hättest Du auch gerne fragen können, mir fehlt nur aktuell die Zeit, alles haarklein auszuführen, was mir gerade in den Sinn kommt...
@ Olli
Vielen Dank für Posting #72, das trifft es auf den Kopf! :thumbup:
kammerjaeger1
29.05.2014, 22:59
Die Messungen sollten für sich sprechen. Die sind schlicht und ergreifend inakzeptabel.
Das ist ja genau der Punkt. Messungen sind gerade in diesem Fall nicht alles:
Ich hatte den BMR aufgrund der veröffentlichen Frequenzgang-Kurve
immer links liegen gelassen - selbst als ich den für vierfuffzich
angeboten bekam. Das hat sich erst geändert als ich die Beeper
gehört habe.
Ich habe da so einen BMR mit 60 x 60 Kantenlänge hier als Muster und der funktioniert. Wird von Excitern angetrieben. Messtechnich ist der auch kaum zu erfassen - aber er klingt.
Aber ich akzeptiere es, wenn sie Dir das Kriterium No.1 sind. Nur übertrag das bitte nicht auf Andere... ;)
Matthias.S
30.05.2014, 00:57
Hi Mat,
quick & dirty frisch aus dem Keller
---8<---snip--->8---
Danke Alex,
das erklärt das Treiberverhalten noch ein wenig besser.
So long,
Mat
Mir gefällt das klanglich auch beschaltet nicht so gut, weil mir der Bass zu heftig ist.
Die Chassis schicke ich wieder zurück an den sn0wman.
Die Gehäuse sind Deine...:bye:
@ Alex: so ... ich hab mich erst mal entspannt zurück gelehnt und fleißig mitgelesen, da mir klar war, daß diese Diskussion "heftig" wird - vielleicht ist es ja auch der "bummsige Charakter" des BMR, welcher "bassig" schiebt, gepaart mit der Möglichkeit "Bühne" aufzubauen und im Hochton gleichzeitig recht präsent/prägnant zu sein. "BruMmeR" passt schon - und die erwiesenen Macken sind weder auf dem Papier, noch in der Realität wegzudiskutieren - das Teil kann alles Mögliche, ist nicht oder nur unter massivem Einsatz zu bändigen und der Einbruch mit all seinen Konsequenzen und den damit verbundenen Kosten und Aufwendungen ist eine Frage, die jeder für sich selber beantworten muß ... als "Beeper" für n PC "ok" - meine Erwartungen, daß man draus auch mehr zaubern kann, was den ganzen Einsatz rechtfertig, drücke ich hiermit (erst einmal) ins Grab.
Aber - das sollte man mal an dieser Stelle nicht vergessen:
um das letztendlich beurteilen zu können (einer muß ja den Kopp dafür hinhalten :cool:) bedarf es Aufbauten, Silberlinge, Messungen und private Zeit, die man dafür opfert - dafür sag ich erstmal von meiner Seite her - "dickes Lob und lieben Dank für deinen ausführlichen Test !!!"
Alex - laß die Teile fertig aufgebaut - der Rückversand kostet nur unnötig Geld. Hoschi will sich die BruMmeR anhören und wenn er da noch für irgendein Konzept "Land" sieht, dann darf er sich gern daran versuchen, falls er mag ... schließlich läuft bei mir seine Maxi-AL/Skunk-Version (mit größter Zufriedenheit!) - auch dafür >>> fettes merci an Dich (Hoschi) und Mat für die "Ver-Paarung" mit dem Seas-HT !"
... wer weiß - vielleicht kommt ja noch mal was "potentielles" aus der Hiwave-BMR-Fraktion - man soll ja nicht gleich alles verteufeln :) ... alternativ gibt´s da glaub ich nur noch Naimaudio, was "unbezahlbar" oder nicht erhältlich ist ...
@ Hoschi: die BruMmeR-Treiber (wenn DU mit denen etwas anstellen magst) sind Deine - ansosten zurück zu mir
LG und besten Dank
Markus
hoschibill
30.05.2014, 07:30
@ Hoschi: die BruMmeR-Treiber (wenn DU mit denen etwas anstellen magst) sind Deine - ansosten zurück zu mir
Großartig. Da freue ich mich uns sage brav "Danke!". Mal schauen, ob man mit etwas zurückgeschraubten Ansprüchen aus dem Brummer nicht doch einen hörbaren Lautsprecher mit geringen Schaltungsaufwand wasteln kann. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ich einen Tiefmitteltöner zum Breiti mutieren lasse ;) :D.
LG
Olli
Guten Morgen
auch von mir Dank an Alex für das schnelle Simulieren, Messen, "Zusammenkloppen" und Weiche frikkeln!
Dank fürs Spenden snowman!
Toll wie schnell hier Butter bei die Fisch kommt :)
War sehr interessant mitzulesen und hilfreich bei der Entscheidung BMR mal probieren oder nicht.
Gruß
Daniel
Großartig. Da freue ich mich uns sage brav "Danke!". Mal schauen, ob man mit etwas zurückgeschraubten Ansprüchen aus dem Brummer nicht doch einen hörbaren Lautsprecher mit geringen Schaltungsaufwand wasteln kann. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ich einen Tiefmitteltöner zum Breiti mutieren lasse ;) :D.
LG
Olli
Supi Olli ... und wenn das nix wird, dann schraub den BMR, als spritlose Antriebsquelle, in ein "Pulsorohr" und werd, gegen allen Unkenrufen, doch ein "Raketenforscher" :engel:
"Pulso-BMR" :D ... nehmt´s sportlich Junxx
Eventuell wäre der Einsatz als mini-pm noch sinnvoll?
Es gibt doch auch noch ein paar tb, die so etwas brauchen....
Hausmeister2000
30.05.2014, 08:30
Habe gestern mit meinen Messdaten simuliert und bekomme mit geplanten 2 BMR auch keinen vernünftigen Übergang hin.
Fazit:
Ich werde den BMR noch mit einem anderen Treiber ergänzen.... mehr dazu später :D
Grüße
Heiko
Dem kann man nur noch auch von mir ein herzliches Dank hinzufuegen.
juschmidt
30.05.2014, 12:49
War echt interessant hier ein bischen mitzulesen und es zeigt auch, dass die ganze Angelegenheit etwas subjektives hat und Messkurven ein sehr guter Anhaltspunkt in der Entwicklung sind, aber nicht alles.
Viele Grüße, JUS
hoschibill
06.10.2014, 20:15
Hi zusammen :)
Es geht los. Projekt BruMmeR ist in Arbeit. Ohrenkrebs hab' ich noch nicht ;) :D. Wenn's irgendwelche Ergebnisse gibt, mach' ich einen Thread auf. Muss jetzt erst mal ein paar Tage mit dem Foobar Equi rumspielen um zu hören, wo die Reise hin gehen kann. Auf jeden Fall schon mal Lob an Alex, die TQWT haut sehr gut hin.
LG
Olli
Bei mir läuft der BMR in einer zweifach gefalteten TML im Nahfeld.
Es handelt sich um einen modifizierten "Kleinen Bretterhaufen".
Mir macht er unbeschaltet richtig Spaß! :D
Moin,
ich kann mir vorstellen, dass es aufgrund der landläufig bekannten Bassqualitäten des Töners zunächst mal Spaß macht, aber, dass dies
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=118610&postcount=48
ernsthaft dauerhaft für Zufriedenheit sorgt, kann ich mir nicht recht vorstellen. Klar ist FG nicht Alles, aber das halte ich für so eklatant ...
Olli: Was sagst Du zum unbeschalteten Töner?
LG Gazza
hoschibill
06.10.2014, 21:56
Hi Tom :)
Olli: Was sagst Du zum unbeschalteten Töner?
Also, die Ohren fallen mir definitiv nicht ab. Im Moment läuft gerade die "Companion" von Patricia Barber.
Der Bassbereich in der TQWT ist recht fett und wenig präzise. Was man halt von einem Q=1 Treiber erwarten kann. Er ist aber nicht blubberig, geht (für ein Projekt in der Preisklasse!!!) recht gut. Mit "normaler" Musik, wie z.B. der "Alchemy" von den Dire Straits macht das mit dem Bass-Plus richtig Laune.
Eigentlich könnte man auch mit dem etwas vorlauten Mittelton leben. Will ich aber nicht. Ich habe den Bafflestep ca. zur Hälfte entzerrt. Basierend auf Alex' Messung, frei nach Ohr. Macht den Lautsprecher in der Summe ausgewogener und die Bühne geht besser.
Der Hochtonbereich darf so bleiben, wie er ist. Der kaut nicht an den Ohren. Frisch, aber nicht scharf.
Was der BMR definitiv besser kann als jeder Andere 3" Breiti ist Pegel. Im Nahfeld geht da schon richtig Schub.
Mein Fazit des ersten Eindrucks:
Der BMR ist (wie erwartet) nicht die eierlegende Wollmilchsau, macht in Alex' TQWT aber ein hervorragende Figur. Bohrt keine Löcher in's Trommelfell, mit Entzerrung macht das sogar Spaß. Geht zwar lange nicht so gut wie meine Maxi-AL, kostet aber auch lange nicht so viel ;). Wird ein nettes kleines Teilchen, so als "erster Lautsprecher" für's Jugendzimmer 'ne gute Idee. Ich empfehle auf jeden Fall mal eine Hörprobe.
LG
Olli
hoschibill
07.10.2014, 09:20
Moin Alex :)
...aber Geschmäcker sind ja verschieden...:)
Da hast Du ganz sicher Recht. Unabhängig vom Geschmack lege ich bei Projekten in der Preislage die Latte nicht soooo hoch. Wenn's nicht nervt, ist das ausreichend.
Wenn ich BruMmeR fertig habe, bring' ich sie mal zum Hören mit.
LG
Olli
hoschibill
07.10.2014, 09:23
Hi Olli,
ich bin gespannt, was Du daraus zauberst.:)
Wenn alles glatt geht, einen Lautsprecher für die Jugend, der mit aktueller Radiomucke gut zurecht kommt.
Was der BMR definitiv besser kann als jeder Andere 3" Breiti ist Pegel. Im Nahfeld geht da schon richtig Schub.
Mein Fazit des ersten Eindrucks:
Der BMR ist (wie erwartet) nicht die eierlegende Wollmilchsau, macht in Alex' TQWT aber ein hervorragende Figur. Bohrt keine Löcher in's Trommelfell, mit Entzerrung macht das sogar Spaß. Geht zwar lange nicht so gut wie meine Maxi-AL, kostet aber auch lange nicht so viel ;). Wird ein nettes kleines Teilchen, so als "erster Lautsprecher" für's Jugendzimmer 'ne gute Idee. Ich empfehle auf jeden Fall mal eine Hörprobe.
LG
Olli
Moin Olli ...
das waren auch so meine Eindrücke - obwohl ich das Teil
nur im Spielgehäuse mit knapp 2,5Liter geschlossen
hab laufen lassen - schön, daß der Brummer zur Spielwiese
wird ... ich bin SEHR gespannt !!!;)
Danke und Gruß, Markus
Ich versteh die Welt nicht mehr - normalerweise wird man als Noob beschimpft sobald man Chassis mit einem Qts nahe der 1 auch nur erwähnt und jetzt soll sich so ein Treiber sogar in Bassreflex gut anhören?
hoschibill
08.10.2014, 21:26
Hi H0rn :)
1. Das ist kein Bassreflexgehäuse sondern eine TQWT, eine Mischform aus TML und BR. Da hat man mehr "Schrauben", an denen man drehen kann, um auch Treiber zu bändigen, die man sonst nicht brauchen könnte.
2. habe ich folgendes geschrieben:
Der Bassbereich in der TQWT ist recht fett und wenig präzise. Was man halt von einem Q=1 Treiber erwarten kann. Er ist aber nicht blubberig, geht (für ein Projekt in der Preisklasse!!!) recht gut. Mit "normaler" Musik, wie z.B. der "Alchemy" von den Dire Straits macht das mit dem Bass-Plus richtig Laune.Ein Treiber mit einem Qts von 1 macht keinen präzisen Bass. Muss er in diesem Fall auch gar nicht. Das hier wird ein Spaßprojekt in der untersten Preisklasse (DEUTLICH unter 100€/Paar inkl. Gehäuse und aller Kleinteile). Da bin ich dann schon bereit, ein paar Abstriche zu machen.
LG
Olli
Andre (Ra)
09.10.2014, 16:42
Liebes Forum,
ganz ehrlich, ich liebe diese Dinger! Ich habe zwei davon in die Säule der Bluestone Twins von Udo eingepflanzt und bin für das Geld, was ich dafür bezahlt habe, vollends begeistert.
Natürlich lösen andere Töner besser auf, natürlich ist der Bass etwas unkontrolliert. Aber was solls, wenn es um Preis/Leistung geht kommt keine Alternative in Frage. Allein das Abstrahlverhalten ist für einen Breitbänder phänomenal. Zum nebenbei Radio hören, als PC-Hupe oder als Fernsehlautsprecher besser als alles, was genausoviel oder auch das doppelte kostet.
Als letztes habe ich die Dinger in 1 Liter geschlossen als Satellit fürs Heimkino benutzt... 75€ + Sub :eek::eek::eek: Hammer!
Wie gesagt: Ich liebe die Dinger!
Andre
hoschibill
06.02.2015, 15:06
Hi zusammen :)
Ich denke, ich bin durch. Bauteile für siebeneurofuffzig pro Seite halte ich für vertretbar. Kann man sich gut anhören. Der Bass ist recht fett - was soll's. Bei so kleinen Kisten darf das ruhig sein. Gut für den "Boah-Ey" Effekt. Die Messungen des fertigen Lautsprechers mache ich später.
Hier kann man schon mal sehen, was die Beschaltung anrichtet (basierend auf Alex' Messung):
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1269&pictureid=20793
So habe ich den BMR beschaltet:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1269&pictureid=20794
Ist auf jeden Fall gut genug geworden, dass ich mich traue, das als Projekt zu veröffentlichen.
Nochmal ein Dankeschön an Alex für die Gehäuse und an Markus für die BMR's.
Ich werde dem Kind aber einen neuen Namen geben. Ich möchte sie gerne Maxi-Beeper nennen. Ich hab's doch so mit meinen Maxi's ;) :D.
LG
Olli
Hi Olli :),
man, die geht ja tief - sehr schön, Glückwunsch! :ok:
Auf die erste Maxi-Beeper-Hörprobe bin ich schon jetzt extrem gespannt!;)
LG Micha
Hallo,
wenn ich nicht im Moment zu viele offene Baustellen hätt, würde ich auch glatt ein FAST mit einem BMR probieren. Mir gefällt der kleinere Bruder allerdings noch besser, da er nicht diesen Einbruch hat: http://www.tectonicelements.com/wp-content/uploads/2014/05/TEL-DS-TEBM46C20N-4B-2.pdf
Der große Bruder läuft nun auch unter Tectonic und nicht mehr HiWave: http://www.tectonicelements.com/wp-content/uploads/2014/04/TEL-DS-TEBM65C20F-8.pdf
Viele Grüße,
Christoph
P.S.: Wolfgang Vollstädt hat den "Kleinen" auch im Programm
Hi Christoph :),
den "kleinen" finde ich auch interessant. Ist wohl in den
Cambridge_Aeromax (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://d-t-s.at/shopx/out/pictures/master/product/1/aeromax-2-black.jpg&imgrefurl=http://d-t-s.at/shopx/Heimkino/Lautsprecher/Regal/Cambridge-Aeromax-2.html&h=750&w=1000&tbnid=_0da2CKJAoGElM:&zoom=1&tbnh=104&tbnw=139&usg=__LC0EIgf1aT6uGByzG-RJlsijmiY=&docid=TkgzmI2nXVasIM&hl=de&sa=X&ei=awLVVIm4Jsrxap67grAH&ved=0CEEQ9QEwBA) verbaut...
LG Micha
hoschibill
06.02.2015, 22:39
Mir gefällt der kleinere Bruder allerdings noch besser, da er nicht diesen Einbruch hat: http://www.tectonicelements.com/wp-content/uploads/2014/05/TEL-DS-TEBM46C20N-4B-2.pdf
Jo, Recht hast Du. Vor allem hat der einen brauchbaren Wirkungsgrad. Ich hätte da mal 'ne Idee... :D.
LG
Olli
Hallo Olli,
sind die Maße der TQWT nun der gleichen wie bei der Lazy Sunday? Könnte man die Maße unter Beibehalten der Weiche/Sperrkreis etwas verändern? Hier nur höher und weniger tief, um auf PC-Monitor Höhe und Tiefe(Ca. 12,4b,27h,19t/ 4l netto) zu kommen? Beibahaltung von Volumen und Schallwand vorausgesetzt?
Wäre eine Beeper-Variante mit HP a`la Vollstädt sonst vorzuziehen?
P.S. Ich habe die Treiber eh noch runliegen und der Zweiweger auf dem Schreibtisch nervt meine Frau bezüglich Stereodreick und Größe der Teile.
Gruß
Evil
Bin nunmal seit meinem Erstprojekt von den Treibern infiniziert:confused:
hoschibill
01.04.2015, 11:48
Hi Evil :)
Nein, die Gehäuse sind anders. Ich stelle die Tage den Gehäuseplan und die Sperrkreise ein, dann kannst Du basteln.
LG
Olli
hoschibill
03.04.2015, 17:08
Ich habe einen Thread zur Maxi-Beep / CT279 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10651) aufgemacht. Dort gibt's ein PDF mit allen Info's zum Nachbau.
LG
Olli
Ich hab die kleinen BMR auch in der Needle nach dem Vorschlag von Udo.
Meint ihr der Sperrkreis funktioniert auch da zuverlässig?
hoschibill
03.04.2015, 18:37
Nachdem die Needle ungefähr die gleiche Breite hat, kann das funktionieren. Sind Bauteile für siebenfuffzig - das Risiko ist überschaubar ;).
LG
Olli
Na denn werde ich den Schritt doch einfach mal wagen. :D
Danke dir! :)
bauersound
28.07.2015, 23:21
Diese zwei TML s habe ich für meinen Schwiegervater gebaut. Die Treiber sind unbeschaltet und verhalten sich in diesem Gehäuse recht unauffällig.
Die Messungen hab ich grad nich auf dem Handy, werde sie aber nachreichen.
Gruß, Markus
...... recht unauffällig ....
An der Wand oder freistehend? Und wie gemessen? Einfach nur eine Roehre? Offnung unten?
bauersound
29.07.2015, 13:28
Die TML ist für den Betrieb an der Wand entwickelt ind wurde auch dort gemessen. Das Messsystem basiert auf ARTA und Bruel&kjaer, simuliert wurde mit AJ HORN.
Ich werde die Messungen nachreichen, im Bereich des baffle step ist eine kleine Überhöhung vorhanden. Der LS überträgt bis knapp 50 hz und Interferenzen durch die zwei Treiber sind ebenfalls vorhanden.
Die Line ist zur langen Seite hin geöffnet, die Position der Treiber regt möglichst wenig TML resos an, sodass sparsam mit bedämpfungsmatreial umgegangen werden konnte.
Dieser LS wurde nicht auf kompromisslose Messwerte konzipiert, sondern soll lediglich den Raum des Nutzers mit Musik füllen und das volle Frequenzspektrum abdecken.
Gruß, Markus
Zitat von Bauersound :
Dieser LS wurde nicht auf kompromisslose Messwerte konzipiert, sondern soll lediglich den Raum des Nutzers mit Musik füllen und das volle Frequenzspektrum abdecken.
Hi, der letzte Teil des Satzes zeugt allerdings von sehr hohem Anspruch :D :thumbup:
Gefällt mir allerdings auch sehr gut!
Gruß Gabriel
Gefaellt mir! Die Chassis hast Du jeweils an einer Seite flach abgefraesst, vermute ich. Da Du was von "keine Weiche" schreibst, vermute ich die laufen beide Full Range. Buendelt das dann nicht stark in der horizontalen. Als Linearray ist es andererseits ein bischen kurz :D.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.