PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypex Module schön verpackt



Franky
01.06.2014, 18:33
Wir bei Monacor und IMG Stageline kaspern uns da einen ab die Digitalverstärker mit Hypex oder Pascal Modulen immer noch billiger anzubieten.

http://www.stereophile.com/content/mbl-corona-c15-monoblock-power-amplifier

HIFIAkademie
01.06.2014, 20:31
Nette Bilder dazu gibts unter
http://www.my-hiend.com/vbb/showthread.php?6994-%E3%80%90%E7%B3%BB%E7%B5%B1%E3%80%91mbl-corona-C15-%E5%96%AE%E8%81%B2%E9%81%93%E5%BE%8C%E7%B4%9A-C11%E5%89%8D%E7%B4%9A-C31%E5%94%B1%E7%9B%A4-116F%E8%90%BD%E5%9C%B0%E5%96%87%E5%8F%AD/page2

Lenni
01.06.2014, 20:34
25.000 $ das Paar?

Amtlich :)

Ausgeschiedener Benutzer
02.06.2014, 03:07
kaspern uns da einen ab die Digitalverstärker ...

Hi Franky,

machen eure Verstärker aus einer Null eine Doppel-Null und aus einer Eins eine Elf, oder sind die doch "irgendwie analog"? Ich kenne auf jeden Fall keine "Digital-Amps", sondern nur Class-D oder meinetwegen Class-T, wenn der Chip von Tripath ist.

OK - Spaß beiseite - was macht denn den Preis eines Amps aus? Das sind doch hauptsächlich klingende Namen, zentimeterdicke Frontplatten und wertige Haptik.

Wobei eine schöne "Verpackung" schon was für sich hat und über "Sieg oder Niederlage" entscheiden kann - frag mal ne Frau zu dem Thema. :D

Diskus_GL
02.06.2014, 09:37
Hallo,


...was macht denn den Preis eines Amps aus?

...Das, was der Kunde bereit ist zu zahlen!!! Und das hängt von vielen Dingen ab - auch vom guten Marketing und dem Äusseren :rolleyes:

Eine alte Verkäuferregel besagt: Lieber ein erklassiges Marketing für ein zweitklassiges Produkt als umgekehrt - Da ist immer noch was dran!

Grüsse Joachim

PS.: Preisfrage: Wieviel Monacor-Verstärker braucht es um den gleichen Gewinn zu machen wie MBL beim Verkauf eines dieser Endstufen? Wieviel Kunden muss Monacor "überzeugen" und wieviel MBL? Mit dieser Überlegung kann man dann mal hochrechnen, wieviel je Produkt für Marketing aufgewendet werden kann (im Fall von Monacor um möglichst viele Kunden zu überzeugen und im Fall von MBL um einige wenige zu überzeugen.....).

sonicfury
02.06.2014, 10:34
Im Falle von 25.000 $ muss man nicht von "einige wenige zu überzeugen" reden sondern darf mit Fug und Recht formulieren "[...] Marketing um einen Dummen finden"...

Diskus_GL
02.06.2014, 11:00
Hallo,

im Messereport der Fairaudio (http://www.fairaudio.de/artikel/2014-messen/high-end-2014-muenchen-hifi-messe-report-1.html) findet sich folgender Abschnitt:

"...München gilt als die Stadt in Deutschland, in der die Frauen arabischer Ölscheichs am liebsten shoppen. Meist, wenn sich die Herren der Schöpfung in mondänen Privatkliniken behandeln lassen. Und da auch die nach überstandener Behandlung ein Trostpflästerchen brauchen, kaufen sie halt ein bisschen HiFi, gerne mal im Wert eines mittleren Einfamilienhauses."

Das ist doch eine "lohnenswerte" Zielgruppe :prost:

Die Frage, ob das Gekaufte dann auch "sein Geld Wert ist" sieht diese Zielgruppe sicherlich unter völlig anderen Aspekten als der "normale" High-Ender hierzulande (vielleicht auch, weil deren Geldmenge grösser ist und die Anschaffung eine gewisse Mindestmenge an Geld kosten muss!).

Grüsse Joachim

PS.: Menschen, die andere Gewichtungen oder andere Kriterien für Ihre Geldausgaben ansetzten als wir gleich als "Dumme" zu bezeichnen, halte ich für sehr arrogant und ..."dumm"!

sonicfury
02.06.2014, 12:16
Deine Aussage ist ein gutes Beispiel für "politisch korrekt" aber nicht wirklich intelligent und nicht "wahr".

Frank weist auf eine einfache Tatsache hin.

Hypex- Endstufe, Wert 250 euro, mit Netzteil evtl. 350 Euro----> schön verpackt macht 25.000 Euro.

Jeder soll machen was er mag mit seinem Geld. Hält man sich an die Fakten, so hat hier jemand einen VW Polo im Ferrarikleid gekauft und dafür einen Aufpreis von 8000% geblecht.

Soetwas ist .... ungeschickt? Seltsam? Unglücklich?Nein, vielleicht einfacher als dumm zu bezeichnen...

Diskus_GL
02.06.2014, 12:46
Hallo sonicfury,

die Annahme, das alle Welt (sprich jeder potentielle Kunde bzw. Käufer) eine Ware/Produkt nach den gleichen "Fakten" auswählt und (für sich) so bewertet wie man selbst, ist in meinen Augen alles andere als "wahr" und eben arrogant und intolerant.
Im Sinne von selber Geld verdienen ist so eine Einstellung auch "dumm".
Die Menschen, Gesellschaften und Gruppen (mit ihren Gewichtungen für "Fakten") sind so unterschiedlich, und vilefältig, das man eben keine allgemeingültigen Masstäbe ansetzten kann - und sollte!!!

Von und mit dieser Vilefalt leben wir alle - mehr oder weniger. Ich bin froh, das es keine "Einheitsmenschen" gibt und auch keine "einzig wahre Fakten" ....:bye:

Gruss Joachim

PS.: Der Eine kauft sich eine Uhr zum ablesen der Zeit - der Andere wiel sie ihm optisch so gut gefällt (der würde sogar für eine defekte Uhr Geld bezahlen), der Nächste weil er gegenüber seinen Freunden angeben will (da muss sie dann teurer sein als die der anderen Freunde... egal wie genau sie geht)... und wieder ein Anderer glaubt daran, das eine Uhr von Rolex in fast jedem Land der Welt verpfändbar ist (für den ist dann jede andere Marke uninteressant) - mehr als die Zeit anzeigen, kann dabei keine der Uhren - Faktisch.:bye:

Franky
02.06.2014, 13:55
Jetzt zankt euch mal nicht. Ich fand den Kontrast ziemlich krass zu dem was ich auf der Prolight erlebt hatte. Da musste ich mir ständig Fragen anhören warum denn unsere teurer wie die Behringer sind. Das nur mal am Rande.

Diskus_GL
02.06.2014, 14:12
Hi Franky,

nein, zanken wollen wir uns nicht.
Die Geräte sind ja auch für zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen - auch wenn der Inhalt (vermeintlich) sehr ähnlich ist, macht das den Unterschied: Die einen müssen Geld mit den Geräten verdienen oder betreiben es mit möglichst wenig Invest als Hobby und die andere Zielgruppe sieht es als Luxus, Individualismus, etc. an.
Daher völlig andere Bewertungen der "Fakten" und der Bereitschaft Geld dafür auszugeben (wahrscheinlich auch völlig andere Geldmengen zur Verfügung).

Interessanterweise scheint es ja - nicht nur in dieser Branche - immer krasser zu werden. Teuerer geht immer....;) und es gibt ja offenbar auch immer mehr Menschen mit immer mehr Geld. :D

Ich finde nur, das man über Andere bzw. die Ansichten, Beweggründe etc. von anderen Menschen nicht so überheblich urteilen sollte - schon gar nicht, die Übereinstimmung von "Kaufentscheidungen" mit den eigenen Beweggründen als Mass für die Intelligenz anderer Menschen.... :doh:

Gruss Joachim

Joern
02.06.2014, 15:23
Hi


...musste ich mir ständig Fragen anhören warum denn unsere teurer wie die Behringer sind. Das nur mal am Rande.
naja, ich sehe da schon einen Unterschied....

Wenn Du "billig" mit "billig" vergleichst - und nur das tun die Kunden ja - werden sie sich für das "billigste" entscheiden - also das, wo sie weniger "Kröten" für hinlegen müssen.
Denn genau das ist der Fokus für diese Gruppe: Billig - im Sinne von wenig Geld.

Die "25.000,-€-Gruppe" wird sicherlich auch vergleichen - allerdings innerhalb dieser Gruppe. Und sich vielleicht überlegen, was es für 28K,-€ mehr gibt oder bei 22k,-€ weniger gibt.... da wird Herr MBL vielleicht auch maulen....

Ich glaube kaum, dass jemand aus der "Luxus-Fertigteil-Gruppe" auf die Idee käme, in der "Billig-Bastel-Gruppe" zu schauen - denn das will diese Gruppe gar nicht.
Die wollen ein chickes Fertiggerät - und gut ists. Incl. Service und Beratung.

Genauso wie der Bastler ein billiges Teil haben möchte und kaum auf die Idee kommt, überhaupt im Fertigteil-Markt zu schauen. Der geht allerdings lieber in den Web-shop, und wenn's in Timbuktu billiger zu haben ist, dann eben dort - DHL&Co machens ja möglich. Beratung = 0 - und wenn, wird noch über das "Verkaufsgespäch" hergezogen.... ham' wir alles schon in den Foren gehabt.

Oh Sorry - der DIY-Konstruktuer wünscht ein vollständig ausgestattes, preiswertes Einbau-Modell.
Unterschiedliche Funktionalitäten oder Leistungsangaben werde - genau wie in der anderen Gruppe - gern übersehen, wenn der Preis nur groß genug ins Auge fällt.

:prost:


... übrigens können sich auch Anbieter ihre Kunden aussuchen - das heißt so was wie "Positionierung auf dem Markt" oder so....

Michael
02.06.2014, 19:44
Ist doch eigentlich kein Problem, kauft mann sich einen PA Amp so zwischen 5 bis 10% des Preises der MBL.

Klingt genauso gut, hat halt weniger protzfaktor :D

Vom kaum nennenswerten Rest, Platten, CD's, Musi in welchem Format auch immer, oder......und vielleicht........reicht's noch ein paar Traum Lautsprecher zu bauen.

Wer jedoch die Optik braucht, unbedingt haben will, soll er doch ist doch nicht unsere kohle:p

Grüße Michael

Murphy
02.06.2014, 21:21
Klingt genauso gut, hat halt weniger protzfaktor Fette PA-Eisenschweine haben schon einen gewissen Protzfaktor :D

Michael
02.06.2014, 23:09
Ich meinte class D PA Amps, da is nichts mit fett Eisen, die wiegen so um die 5KG.

Grüße Michael

Oldie
03.06.2014, 00:24
ich glaub' sowas hat er gemeint.

http://www.music-plant.com/webshop/upload/save_image/PRPWA240.jpg

7 HE :D.

Grüsse Michi

Michael
03.06.2014, 04:32
61Kg :D:D:D das hat was, aber das ist der Stand von 1983.

Heute 2014: 2 x 5Kw 12Kg :p modernes Monster :prost:

Grüße Michael

stefankhh
03.06.2014, 07:30
2x 20KW aus 1HE 13,6 kg
http://www.pknc.com/3phase_eng.html

tifflor5
03.06.2014, 07:46
http://www.music-plant.com/webshop/upload/save_image/PRPWA240.jpg


Das nenn ich mal nen Verstärker :thumbup:

Michael
03.06.2014, 08:59
4x7,5 KW für 11,5 K € ist eigentlich recht günstig, vor allem mit dem Ding kann man Musik hören, heizten, schweißen......:D:D:D

Grüße Michael

SNT
03.06.2014, 09:31
-- gestrichen wegen schlechter Launemacherei --

http://www.konsumpf.de

Murphy
03.06.2014, 11:24
2x 20KW aus 1HE 13,6 kg
http://www.pknc.com/3phase_eng.html
Krass! Echt krass!

HIFIAkademie
03.06.2014, 14:13
Und was sagt das nun?
- der eine möchte eine schöne Optik pro EUR
- der andere möglichst viel W pro EUR

Michael
03.06.2014, 19:37
Und was sagt das nun?
- der eine möchte eine schöne Optik pro EUR
- der andere möglichst viel W pro EUR

Oder aber einen gut klingenden, sauber verarbeiteten, Amp für angemessene Kohle, so wollt Ichs haben, deshalb steht bei mir ein Digam class D Amp :thumbup: gibts aber auch von einigen anderen Herstellern, zu o.a. Voraussetzungen / Bedingungen.

Grüße Michael

Azrael
04.06.2014, 17:09
Bei diesen flachen 1HE-Class-D-PA-Flundern stören mich immer die kleinen Lüfter. Wie schlägt sich den so eine Digam-Endstufe? Sind die Lüfter laut?

Ich habe eine vierkanalige Class-D-Endstufe, eine Alto D4 (2 HE), die mit OEM-Modulen auch von Powersoft ausgestattet sind. Die wurde erst nach einem NTC-Mod wohnzimmertauglich. Aber sonst kann ich mich über das Teil nicht beschweren. :)

Viele Grüße,
Michael

Michael
04.06.2014, 17:24
Hallo Michael,

Der Lüfter ist fast nicht, am Hörplatz absolut nicht hörbar, hat mich sehr erstaunt.
Da hatte ich schon HIFI AMP's bei denen der Lüfter wesentlich lauter war.

Grüße Michael