PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ding mit der Räumlichkeit



hometownwesty
04.06.2014, 08:07
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zum Thema „räumliche Darstellung“.
Leider habe ich meine Antwort noch nicht gefunden.
Wie in meinem Vorstellungs-Post schon kurz angedeutet, habe ich mir vor einer Weile ein Surround Set aus den Bausätzen „Flat 5“ und „Sarah“ aufgebaut, welche ich über blue planet bezogen habe.
Ausschlaggebend war eine Hörprobe vor Ort, bei welcher ich mich vor allem deshalb für die Flat 5 entschieden habe (und gegen Spirit 5 und DreiZwo) weil ich die räumliche Abbildung so irre fand, und ich bis dahin so etwas noch nie gehört hatte (stehe noch sehr am Anfang…)
Zu Hause habe ich die Flat 5 dann als Stereo-Paar in Probegehäusen aufgebaut, und war immer noch begeistert von der Räumlichkeit.
Kurz danach haben wir uns ein Haus gekauft und ich hab die eh notwendigen Renovierungsarbeiten genutzt um im Wohnzimmer die Wände zu zerlegen, und die Flat 5 in die Wand einzulassen, links und rechts vom Fernseher (Foto reiche ich noch nach).
Seit dem ist es mit der Räumlichkeit weitestgehend dahin.
Welche Effekte können dies verursachen?
Mein erster Verdacht war, dass sie für meine Hörposition nun zu weit beieinander stehen (ging aber nicht anders). Aber wenn ich mich näher dran setze und ein gleichschenkliges Dreieck aufbaue, ändert sich auch nicht wirklich was.
Hätte ich sie evtl. eingewinkelt einbauen müssen?
Kann der Fernseher in der Mitte stören?
Es ist unwahrscheinlich, dass ich jetzt die Wände noch mal aufmache und alles neu baue. Und ich kann mit der Situation auch leben, auch wenn sie natürlich etwas enttäuschend ist.
Aber ich würde einfach gerne verstehen, was ich falsch gemacht habe.

Vielen Dank im Voraus,
Simon

Rudolf
04.06.2014, 09:21
"Räumlichkeit" hört sich wohldefiniert an, aber es ist nie sicher, was der Einzelne exakt darunter versteht. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn Du näher beschreibst, um was es geht. Fehlt es an der Breite der Stereo-Abbildung? Geht es nicht genug in die Tiefe? Empfindest Du es jetzt als zu distanziert, nicht genügend "einhüllend"?

Da Du ein Surround-Set hast, sollte es eventuell möglich sein, mit einem der Effektprogramme wieder mehr "Räumlichkeit" herzustellen. Hast Du das schon mal probiert?

Mit ein paar mehr Informationen kann man besser beurteilen, aufgrund welcher akustischen Effekte Dir die Räumlichkeit verloren gegangen ist.

Joern
04.06.2014, 09:56
Moin !

vielleicht hilft Dir der Artikel zur Lautsprecheraufstellung bei audiophysic weiter - da geht es um Räumlichkeit:
http://www.audiophysic.de/aufstellung/index.html#top

dieterschneider
04.06.2014, 10:31
hmm ...
wie man auf die Idee kommen kann Boxen in eine
wand ein zu bauen, werd ich nie verstehen... aber gut...

Meinst du mit Räumlichkeit den Stereo Effekt, oder
tatsächlich in den Aufnahmen die enthaltene Räumlichkeit?

Dieter

Kripston
04.06.2014, 11:07
Hallo,

hmm ...
wie man auf die Idee kommen kann Boxen in eine
wand ein zu bauen, werd ich nie verstehen... aber gut...
Wenn man die Kombination von vorneherein darauf auslegt, nicht die schlechteste Möglichkeit....

hier aber....:
1. Laut BPA sind die Schallwandproportionen und die asymetrische Treiberposition so gewählt, daß der BB (wohl auf Achse abgehört) ohne Entzerrung auskommt.
Dieser Effekt entfällt nun bei Wandeinbau, nun dürfte Entzerrung nötig werden.

2. wurde der BB vorher wohl auf Achse abgehört, bei Wandeinbau aber ausser Achse (bei korrekten Stereodreieck 30 Grad). Wird ebenfalls einen anderen Frequenzverlauf, insbesondere Höhenabfall ergeben.

Somit ist eine andere Klangcharakteristik und somit auch eine andere empfundene Räumlichkeit programmiert.

Gruß
Peter Krips

hometownwesty
04.06.2014, 11:12
@Rudolf

Guter Hinweis.

Ich versuche mal trotz mangelhaft geschultem Gehör eine Beschreibung hin zu bekommen.
Sowohl beim Probehören bei blue planet, als auch mit den Probeboxen hatte ich den Eindruck, die Musik würde einen deutlich größeren Raum füllen. Sowohl in der Breite, als auch in der Tiefe. „Einhüllend“ fand ich es nicht
Links und rechts ging die Bühne über die Lautsprecher hinaus, dazwischen war sie klar gestaffelt, ich konnte relativ genau die einzelnen Instrumente nebeneinander ausmachen, und konnte auch grob sagen, wer weiter vorne, wer weiter hinten steht.
Jetzt spielt sich alles nur noch zwischen den Boxen ab. Eine Trennung links/rechts bzw. vorne/hinten ist mir kaum noch möglich. Alles kommt weitestgehend aus einer Richtung, s entsteht kein richtiger Raumeindruck mehr.

Das mit den Effektprogrammen kann ich derzeit leider nicht ausprobieren: Mein Receiver ist vor einiger Zeit abgeraucht, ich bastel gerade an einem Ersatz durch jRiver-htpc und Abletec 0240-Module. Das wird aber noch ne Weile dauern.
Es war aber sowohl bei den Probeboxen, als auch bei der Festinstallation der gleiche Receiver mit den gleichen Einstellungen angeschlossen.

Ein wahrscheinlich nicht ganz unwichtiges Detail, welches ich versehentlich verschwiegen habe: in der aktuellen Einbausituation sind die Lautsprecher links von einem Kamin und rechts von einer Wand eingerahmt. Die Probeboxen standen freier. Kann das ein Grund sein?

@Joern
Danke für de Link. Werde ich mir heute Abend zu Gemüte führen.

@dieterschneider
Kann jetzt nur für mich sprechen, wie ich auf die Idee komme: der Platz im Wohnzimmer ist begrenzt, ich wollte keine Standbox direkt an den Kamin stellen, die Flat 5 frei aufgestellt wäre aus optischen Gründen weder bei mir, noch bei meiner Frau durch gegangen. Das das alles keine perfekten Voraussetzungen für Audiophilie sind weiß ich, das war aber nie das Ziel.

Danke für die Unterstützung

Gabrie
04.06.2014, 11:25
Hi,
Ich persönlich habe mit "Wandlautsprechern" ähnliche Erfahrungen gemacht! Die 3D-Abbildung leidet auf jeden Fall! Mit Vogels VLB 200 Wandhaltern (Die LS-Front meiner Adam A7X wandert dabei ca. 40cm vor die grobe Rauhfaser-Tapete) wurde das sehr viel besser. Allerdings musste ich diese auch viel zu hoch (ca 1,40m, 10cm über der Oberkante des Flat-TV und ca. 6 Grad geneigt) an die, sonst freie Wand montieren (unter dem Flat steht nur ein 65cm hohes Sideboard), bis ich zufrieden war! Mit den Filtern der Adam habe ich auch den Bass und die Höhen einen Raster kleiner gestellt. Aber meine Frau kann damit jetzt trotzdem gut leben :D Es gab vorher immer wieder Diskussionen wegen der frei im Raum stehenden Stand-LS oder der mitten im Raum stehenden Monitor-Ständer(A7X) :mad:
Gruß Gabriel

P.S. Ich bin sogar der fanatischen Meinung, das sich "HiFi" nicht lohnt, wenn die räumlichen Bedingungen nicht stimmen (Aber man kann ja meist auch den Raum noch tunen!)

Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!

Diskus_GL
04.06.2014, 12:34
Hallo,

ich denke man kann hier mit ziehmlicher Sicherheit den Wandeinbau und die sehr nahen Reflexionsflächen (Kamin und Wand) als Ursache sehen.
Der räumliche Eindruck (bzw. die Reproduktion von "Rauminformation" im Quellmaterial) hängt auch vom zeitlichen Verhältnis der ersten Schallfront zu deren Reflexionen ab... wenn da kurz nach dem ersten Schallereignis gleich dessen reflektierter Schall kommt, ist für das Gehirn alles "nah beisammen".

Aus diesem Grunde sollten Boxen, die nicht speziell für Wandnahe Aufstellung ausgelegt sind (z. B. mit stark gerichteter Schallabstrahlung) möglichst frei im Raum aufgestellt werden!

Vielleicht kannst Du nochwas mit stark dämmenden Elementen um die Boxen herum probieren - aber ich fürchte, diese Boxen sind in der Wand "fehlplaziert"!

Grüsse Joachim

PS.: Gabries "fanatische Meinung" sehe ich - nach eigener Erfahrung - auch so!

hometownwesty
04.06.2014, 13:21
Ok. Danke für Eure Informationen. Dann hab ich ja in die richtige Richtung vermutet.
Ich werde keinen gesteigerten Aufwand in die Behebung der Situation stecken. Höchstens Entzerrung über jRiver. Und vielleicht irgend wann mal das Sideboard unterm Fernseher breiter ziehen, und dann kleinere Satelliten drauf stellen, damit ich sie ausrichten kann.
Wobei ich verstanden habe, dass ich auch dann noch nicht viel gewonnen habe.
Ich kann die fanatische Meinung nachvollziehen, weswegen ich auch keine dämmenden Elemente oä verbauen werde.
An erster Stelle steht die Optik des Wohnzimmers.
Alles andere muss dann halt ggf irgend wann mal in einem anderen Raum statt finden, der sich besser eignet.

Vielen Dank

Diskus_GL
04.06.2014, 13:27
Hallo,

gerade der Selbstbau bietet ja die Möglichkeit die Boxen den Aufstellungs- bzw. Einbau- Verhältnissen und den eigenen optischen/gestalterischen Wünschen und Möglichkeiten anzupassen.

Man kann da durchaus Chassis wählen die eben gerichteter abstrahlen, oder die für eine grosse Schallwand (wie es der Wandeinbau ja ist) besser geeignet sind - mir fällt da z. B. der BB in der Voxaktiv ein.

Allerding muss man sich dann vor der Konstruktion Gedanken machen wo die Boxen mal aufgestellt/eingebaut werden sollen....

Grüsse Joachim

Gabrie
04.06.2014, 14:39
Hi,
habe ja selber 8 Jahre lang die HiFithek in Bergisch Gladbach betrieben! - Vor 25 Jahren aber auch deutlich besser gehört.
Hat jetzt aber auch Vorteile, das Hobby wurde deutlich billiger! :D
Ich höre es einfach nicht mehr!
Ich habe damals schon erfahren, dass raum-hohe Vollverglasungen und glänzende Granitböden so kontraproduktiv sein können, dass Sie durch noch so viel Einsatz nicht zu kompensieren sind. Sprich: Eine kleine Anlage in günstiger Umgebung(Raum), klingt besser, als das teuerste High End Geschwurbel unter ungünstigen Bedingungen!
Etwas o.T.: Ich habe damals schon gerne, kleine Ständer-LS (Celestion 3 oder 5) mit preiswerten NAD-Vollverstärkern für kleine "Hörräume" verkauft. "Aber nur max. 2 X 3m LS-Kabel!!"
Gruß Gabriel

hometownwesty
04.06.2014, 15:06
Allerding muss man sich dann vor der Konstruktion Gedanken machen wo die Boxen mal aufgestellt/eingebaut werden sollen....

Grüsse Joachim

Richtig. Ich hab von Blue planet auch die "Freigabe" für den Wandeinbau der Flat 5 bekommen. Allerdings hatten wir über den Rest (Kamin, Wand) nicht gesprochen, da ich beim Kauf noch nicht wusste wie und wo ich das Wohnzimmer aufbauen würde.

Ich will ja auch gar nicht jammern. Bin ja trotzdem zufrieden, Muskk gefällt mir trotzdem, und TV ist über die LS natürlich auch deutlich besser.
Aber ich hätte mir das Surround Set halt sparen können, weil mich unter den Umständen nichts surrounded.
Halb so wild, dann kann ich mit den überflüssigen Chassis halt was anderes basteln.

You live. You learn.

Diskus_GL
04.06.2014, 15:23
...HiFithek in Bergisch Gladbach betrieben! - Vor 25 Jahren...

..wo war die denn - kann mich da kaum dran erinnern...?

Gruss aus Bensberg (heute Bergisch Gladbach...:eek:)

AR
04.06.2014, 15:54
Hallo,

bitte nicht schlagen, aber:
Stimmt die Polung der Lautsprecher?
Das Zitat oben könnte auf ein Vertauschen der Anschlüsse deuten!
Nochmals Wandeinbau: Viele Studiomonitore sind in die Wand eingebaut und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Studioprofis auf diese Eigenschaft der Speaker verzichten wollen.
FW-Abstimmung mit Gehäusekanteneffekten: Das lohnt natürlich auch, da 'mal drauf zu schauen. Und da es DIY-Speaker sind, kann man sie doch mit KnowHow und Messtechnik den Gegebenheiten durch Anpassen einer geeigneten FW anpassen!
Es muß eine Lösung geben!

Gruß
AR

sonicfury
04.06.2014, 16:05
Es wurden oben bereits die Gründe genannt, warum keine Weiche der Welt hilft:

Die in die Wand eingebauten Lautsprecher haben auf Achse vollen Hochton, aber eben nur da. Nun da die Kisten in der Wand eingebaut sind und die neue Hörposition 30 Grad Off- AXis ist, ist wahrsch. ein starker Höhenabfall vorhanden. Was soll an dieser physikalischen Gegebenheit durch eine Weiche geändert werden?

***Diese LS sind nicht für den Wandeinbau konzipiert***

oder anders:

***Mit einem Mops geht man auch nicht zu einem Windhundrennen***

Ferner- nur mal so für die Leute die den Ausgangspost nicht wirklich zu lesen scheinen - handelt es sich bei der Flat 5 um einen BREITBÄNDER. Hier gibts keine Trennfrequenzen etc. Die Bündelung ist eine Sache die der BB vollautomatisch macht (systemimmanent) und kein Hochtöner kann hier helfen, weil da kein Hochtöner ist :)

SonicSL
04.06.2014, 16:18
Ferner- nur mal so für die Leute die den Ausgangspost nicht wirklich zu lesen scheinen - handelt es sich bei der Flat 5 um einen BREITBÄNDER. Hier gibts keine Trennfrequenzen etc. Die Bündelung ist eine Sache die der BB vollautomatisch macht (systemimmanent) und kein Hochtöner kann hier helfen, weil da kein Hochtöner ist :)
Dann ließe sich ggf. über einen per Kondi angeflanschten bündelnden HT ewas Raum raus holen...

sonicfury
04.06.2014, 16:27
Genau... ein schicker Wink mit dem Fernsehturm...

AR
04.06.2014, 16:32
...man müsste den Frequenzgang bzw. den Hochtonabfall sehen, denn oft kann man bei BBern mit einem breitbandigem Sperrkreis optimieren, was natürlich Wirkungsgrad reduziert , aber die Höhen und Bässe, die ja meist bei BBern auch nicht gerade dominierend sind relativ zu den abesenkten Mitten anhebt.
Aber bevor hier weiter gemutmaßt wird, sollte man wirklich eine Bestandsaufnahme mit Messtechnik machen.
Und ich bin immer noch der Meinung, dass man damit in den meisten Fällen immer noch ewas optimieren kann!

Gruß
AR

PS: Ist die Verpolung ausgeschlossen?

AR
04.06.2014, 16:37
.. kann man so sehen.
Da hier Frequenzen beeinflusst werden und FW-Teile verwendet werden, habe ich in meinem zu stark ausgeprägtem Hang zu Vereinfachungen das vielleicht nicht ganz korrekt wiedergegeben: Ich meinte mit Frequenzweiche einen Sperrkreis!!!

Gruß
AR

sonicfury
04.06.2014, 16:56
Ein Sperrkreis kann leider nichts an der Bündelung ändern.

@TE: Nimm mal 1uF und einen HT und probier mal damit.

AR
04.06.2014, 17:47
... muß ja auch nicht! => Leistungsfrequenzgang!
Aber nochmal: Man muß sich das ansehen!

Pfeffermühle
04.06.2014, 18:01
Hi Simon,

ich sehe da 3 negative Auswirkungen (wurde hier im Thread auch schon angemerkt)

1. Frequenzgangänderung im Bassbereich (unendliche Schallwand da kommen 6dB dazu)
2. Fehlende Ausrichtung der BB's auf den Hörbereich (Höhenverlust)

3. frühe Reflexionen (<10ms)


1. u. 2. könnte man mit einer Entzerrung (bzw. anwinkeln) in den Griff bekommen
3. ist aber ganz übel und versaut den Klang ... da hilft der beste Equalizer nix ... wenn es geht mit Akustik-Dämmung vermeiden

Foto o. Skizze deines Raum's wären hilfreich ...

Grüße Udo

ton-feile
04.06.2014, 18:23
Hallo Simon,

Aus meiner Sicht machen die zwei schon angesprochenen Punkte Probleme.

1. Die linearen Verzerrungen durch den Wandeinbau (fehlende Kantendiffraktion und verändertes Abstrahlverhalten, weil kein Schall mehr nach hinten gebeugt wird)

Dagegen hilft nur eine Entzerrung, dann ist so ein Wandeinbau aber ziemlich cool, weil sich Energiefrequenzgang und Direktschall einander annähern.
InWall-Monitore sind im Studiobereich ziemlich beliebt.

Das Stereo-imaging wird dadurch aber nicht verschlechtert, weil beide Lautsprecher ja gleich "verzerrt" werden.
Nur tonal passt es dann nicht mehr.

2. Die offensichtlich große Nähe der Lautsprecher zu seitlichen Begrenzungsflächen.

Da dürfte das Problem durch den Präzedenzeffekt verursacht werden.
Zwischen der ersten Wellenfront und der ersten Reflexion ( die ist die zweite Wellenfront) müssen ca. 2ms "Platz" sein, damit die Richtungsinformation aus der ersten Wellenfront abgeleitet werden kann.

Wenn der Zeitversatz zwischen der ersten Wellenfront (Lautsprecher direkt) und der ersten Reflexion (Wand) kürzer ist, bildet das Gehirn aus beidem die Summe und es entsteht ein neuer qualitativ gruseliger virtueller Lautsprecher mit einem extrem welligen Frequenz- und akustischem Phasengang.

Der virtuelle Lautsprecher scheint dann zwischen Lautsprecher und Seitenwand zu stehen.

Stereo hören wird so besonders schwierig, weil Du für eine saubere Mitte zwei virtuelle Lautsprecher benötigen würdest, die sich identisch verhalten. Nachdem die Abstände zu Kamin und Seitenwand aber sicher nicht gleich sind...

Subjektiv wird sich das in einer diffus verschmierten und sehr breiten "Mitte" äußern. Du kannst das gut mit Musik in Mono testen.

Dagegen kann man aber durchaus etwas tun, ohne den Maurer zu holen. ;)

Ich würde Dir raten, mit Basotectplatten in 10cm Stärke zu experimentieren. Gibt es in grau und weiß, können aber auch für eine nettere Optik mit Akustikstoff kaschiert werden.

Für den Schall gilt: Einfallswinkel=Ausfallswinkel wie in der Optik.
So kannst Du ganz gut einschätzen, wie weit die seitlichen Begrenzungsflächen auf Höhe der Lautsprecher mit Baso verkleidet werden sollten.

Wenn die Wand ein Spiegel wäre, solltest Du das Spiegelbild der Lautsprecher von Deinem Hörplatz aus nicht mehr sehen können.

Viele Grüße :prost:
Rainer

hometownwesty
04.06.2014, 19:42
Mannometer, hier wird man geholfen.

Vielen Dank für Eure zahlreiche Beteiligung und Tipps.

Hab jetzt mal ein schnelles Handyfoto beigefügt.
Wie man hoffentlich erkennen kann ist die ganze Geschichte nicht plan mit der Wand, sondern steht ein Stück hervor. Dies war nötig, da die Flat 5 ihre BR-Öffnung nach unten hat, und ich diese so beibehalten konnte.
Die Chassis-Position entspricht ggü. den Seiten und dem Abstand nach unten dem Bauvorschlag. Zur Mitte und nach oben ist das Originalgehäuse natürlich kleiner.
Weiterhin gibt es nicht nur keine Frequenzweiche (ist ja nur der BB) sondern auch keinen Sperrkreis o.ä.
Die Flat 5 ist von Haus aus pur.
Wenn ich irgend wann mal meinen neuen Verstärker fertig habe, dann werde ich noch mal messen, und kann dann auch über jRiver den Frequenzgang ggf. anpassen.
Verpolte Lautsprecher kann ich im Übrigen NICHT ausschliessen, aber auch nicht mehr überprüfen, weil sie nicht mehr an den Verstärker angeschlossen sind. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, weil ich sie vor längerem auch mal an einem anderen Verstärker hatte, und da war es der gleiche Eindruck.

Aus den zahlreichen Kommentaren zum Einwinkeln entnehme ich, dass ich halt Pech habe, weil ich mein Wohnzimmer falsch konstruiert habe. Ich kann mir jetzt halt überlegen, ob ich alles aufreiße und eingewinkelt neu verbaue.
Aber ich fürchte, ich kenne meine Antwort darauf...
Das mit den Basotecplatten kann ich mir gerade noch nicht so recht vorstellen. Wo würde ich die anbringen sollen?

wolf-sascha
04.06.2014, 20:33
Um die erste Reflektion zu mildern müssten die Basotectplatten wohl genau vor die Heizung und den Kamin. :(

hometownwesty
04.06.2014, 20:48
Dann hatte ich es leider richtig verstanden...

Murphy
04.06.2014, 20:57
Pragmatisch gedacht ... so lassen für guten TV-Ton und ein eine separate Musikecke/-zimmer einrichten?

sonicfury
04.06.2014, 21:11
Der grosse Heizkörper (??) auf der einen Seite hilft natürlich nicht besonders. Der seitliche Abstand der Kanäle (L, R) ist zu gering. Reiner hat alles erschöpfend aufgezählt. Wenn du mich fragst, ich bleibe dabei, 1uF und aus Jux mal ein HT- Päärchen drüberhängen. Aber ohne Messtechnik - wie auch schon erwähnt- bleibts ein Flickwerk. Schade, denn du hast das sehr schön gemacht, allein es mag so einfach nicht ganz funktionieren...

detonatione
04.06.2014, 21:50
So drastisch, wie Du die fehlende Räumlichkeit beschreibst,
würde ich ich an Deiner Stelle nach dem Vier-Augen-Betrieb
nochmals die Polung überprüfen, und auch probehalber
an einem der beiden Anschlüsse mal vertauschschen, bevor ich über Umbau des Raumes nachdenke ;>)

Was hast Du denn für einen Mehrkanal-REceiver dran hängen ?
Hat der eine Einmessung mit Frequenzgangskorrektur ?
Eventuell lässt sich darüber der Frequenzgang so korrigieren,
daß es wieder in Richtung der Original-Flat 5 geht !

Gruß Ralf

Bizarre
04.06.2014, 23:21
Hmm,

das sieht ja aus wie in nem Hifi Lehrbuch Kapitel Raumakustik unter der Überschrift : Schlimmer gehts nimmer....

Und, leider kann man unter den gegeben Umständen fast nichts verbessern.....

LG,
Manfred

hometownwesty
05.06.2014, 05:25
Hahaha.
Danke für die ermunternden Worte ;-)

Also wie gesagt: den ursprünglichen Receiver gibts nicht mehr.
Wenn der neue Verstärker fertig ist werde ich noch mal extra die Verpolung beachten, messen, und sehen, ob man es zumindest in Nuancen verbessern kann.
Ansonsten bin ich bei Murphy: das Wohnzimmer wird weitestgehend so bleiben. Ich werde mir für Musik ein anderes Eckchen im Raum suchen müssen.
Vorher gibts aber erstmal zwei kleinere Projekte mit weniger Anspruch, zum Lernen.
Der Wintergarten (nur Glaswände) und die Küche brauchen Hintergrundberieselung. Da werde ich erstmal weitere Bastelerfahrung sammeln.

Ich danke Euch herzlich

Gabrie
05.06.2014, 06:48
Hi,
Wo ist denn die Elektronik? Kabel sollten zwar nicht klingen, tun Sie aber meist doch! Und wenn die Wege sehr lang werden, leiden auch die subtilen "Rauminformationen". Mit 2 x !0 m LS-Kabel wird High End auch sehr erschwert. - Denn die Optik verspricht zu mindest eine gewisse Symmetrie. Die räumliche Abbildung sollte nicht soo übel sein :confused: Und überprüfe bitte die Polarität der LS-Kabel mit einer 1,5v Batterie! Beide (drei ?) Membranen müssen natürlich in die gleiche Richtung schwingen.
Gruß Gabriel

kammerjaeger1
05.06.2014, 07:40
Ich würde zunächst einmal den Center weiter rausziehen, so das er zumindest bündig abschließt.

Ließe sich nicht mit einer Art Waveguide der Schall von der Heizung "wegleiten"?

AR
05.06.2014, 11:16
... ganz einfach: 1,5 Volt Batterie an das Boxen-Kabel hängen und die Bewegungsrichtung des Lautsprechers beobachten.
Beim Kabel sollte ein Pol markiert sein - hier z.B. immer an Batterieplus halten. Wichtig ist, dass bei gleicher Polung der Batterie am Kabel die Lautsprechermembranen in diesselbe Richtung (entweder rein oder raus) marschieren. Falls das nicht der Fall ist, ist die Polung der Kabel falsch!
Gottseidank bin ich mittlerweile nicht der Einzige, der auf Verpolen tippt ;o).
Zum Sperrkreis: War schon klar, dass da keiner drin ist. Aber mit dem Einbau eines gut dimensionierten oder vielleicht sogar zweier Sperrkreise kann man halt evtl. noch mehr herauskitzeln, ohne Löcher für zusätzliche Hochtöner bohren zu müssen. Die Sperrkriese muss man nur irgendwo im Kabel dazwischenschalten - kann also auch auf der Verstärkerseite sein, was ein zusätzlicher Vorteil ist.
Aber Du kommst nicht drumrum, jemanden zu suchen, der den Frequenzgang misst.
Gruß
AR

SonicSL
05.06.2014, 11:30
Ich für meinen Teil schließe allerdings ein Verpolen aus, da dieses nicht nur die Räumlichkeit einschränkt, sondern - gerade hier bei unbeschalteten Breitis - die ganze Wiedergabe zu einem diffusen Klangmatsch machen würde, und das hört selbst das ungeübte Gehör.

Just my 2 cents

Gabrie
05.06.2014, 11:33
Hallo,
das ist natürlich wildes Rumgerätsel! :confused: Ich hatte schon mal einen, vom Hersteller verpolten TMT! Hab ich auch erst mit dem Batterietest gemerkt. Das wäre ein winziges Problem. :D
Aber mit großer Wirkung. :eek:
Herzlichen Gruß Gabriel

DYNABLASTER
05.06.2014, 18:02
Es sieht aus als ob die TB oberhalb der Ohrhoehe sind oder?

Wie schon gesagt, es sind mehrere Faktoren die den Klang beeinflussen, und wenn man die alle addiert bekommt man solches Ergebniss.

Gabrie
05.06.2014, 18:48
Hi,
das ist nicht so entscheidend, auch ich habe zu hohe Positionen der LS ganz bewusst zur Optimierung eingesetzt! Da oben ist der Raum einfach freier. Aber das täuscht: Oberkante Flat ca. 1,35m, heißt = Mitte BB ca. 1,10m - 1,20m. Das halte ich für ideal. Aber alles nur wildes Rumgerätsel! Man müsste das vor Ort sehen u. messen!
Gruß Gabriel

DYNABLASTER
05.06.2014, 18:49
Hi,
das ist nicht so entscheidend, auch ich habe zu hohe Positionen der LS ganz bewusst zur Optimierung eingesetzt! Da oben ist der Raum einfach freier. Aber das täuscht: Oberkante Flat ca. 1,35m, heißt = Mitte BB ca. 1,10m - 1,20m. Das halte ich für ideal. Aber alles nur wildes Rumgerätsel! Man müsste das vor Ort sehen u. messen!
Gruß Gabriel

Lese doch noch einmal was ich geschrieben habe.

hometownwesty
05.06.2014, 19:59
Die LS sind knapp unter Ohrhöhe. Wie gesagt: messen werde ich wenn der Verstärker fertig ist. Vorher sind aber erstmal sechs Wochen Abwesenheit angesagt :bye:
Das mit der Batterie ist ein guter Tipp, das werde ich in Kürze testen.

LötpistolenMan
30.12.2015, 20:53
Hallo Simon,

hhhm, ist optisch sehr schön gelöst ..dafür also schon mal ein Kompliment :ok::cool:....Ich hab mir den räumlichen Aufbau mal angesehen,....ich kann natürlich nur spekulieren:

Der Center ist in einem offenen Regalfach plaziert?
Im Regalfach liegt nur der Center? Das könnte ggf.eine Problemquelle sein, oder hast Du das Problem der fehlenden Räumlichkeit nur im Stereobetrieb ohne den Center festgestellt?

Insgesamt gibt es zwischen der Abstrahlebene und dem Hörplatz schon viele Reflexionskanten....vom Gefühl her würde ich die LS weiter vor ziehen wollen um den Diffusschall (der Schall wird ja auch jeweils nach innen als erstes vom TV-gerät reflektiet) zu reduzieren.

Entschuldige, wenn Du das schon irgendwo geschrieben hast, ich habe jetzt nicht mehr alles Kopf: Hast Du mal eine Messung Nahfeld und am Hörplatz gemacht?

LG

Manuel