PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich entdecke



limonenblau
06.06.2014, 20:13
Hallo und guten Tag allerseits! :)

Ich bin Jacob, 21 Jahre, und sehr angetan von Elektronik und Analogtechnik, obwohl ich eigentlich die berufliche Richtung des Designs eingeschlagen habe. Da ich neben Musik und dem Künstlerischen eigentlich schon immer sehr intensiv dem Technischen gefrönt habe, bekam ich vor ein paar Monaten mit, was für tolle Sachen man so mit Mikrocontrollern machen kann. Und da hab ich mir ein Arduino Startekit bestellt, begeistert damit rumgespielt, und mir viele Pläne und Ideen gemacht, was sich damit so alles umsetzen ließe. Das war so mein Einstieg in die Elektronik überhaupt, und ich bekam zum ersten Mal mit, wie spannend und faszinierend das Thema überhaupt ist. Und gar nicht so schwer wie ich vorher gedacht habe.

Mein Vater, der von Beruf Musiker ist und im letzten Jahrhundert sehr viel mit Aufnahmetechnik gemacht hat, hat mir eine alte Bandmaschine überlassen, eine Uher Royal Deluxe. Das Gerät hat mich mindestens ebensosehr beeindruckt, wie die Erzählungen von meinem Vater, wie er sich damals die Transistoren des eingebauten Verstärkers zerschossen und wieder repariert hat. Ich war dann ganz glücklich, als sich herausstellte das das Gerät noch wunderbar funktionierte. Leider war das nicht für lange, aber mit Hilfe aus einem Forum habe ich dann die beschädigten Teile austauschen können und dabei noch einiges gelernt. Was für ein Spaß das war, in den alten Magnetbändern meines Vaters herumzustöbern und entzückt dem warmen Analogton einer Moderation aus einem alten Radiomitschnitt zu lauschen!

Ich habe schon erzählt, dass Musik eine große Leidenschaft von mir ist. Ich spiele Klavier seit über 15 Jahren, und es macht mir Freude, wenn ich auch nicht der beste Spieler sein mag. Ich habe aber bis jetzt noch nie wirklich eine gute Anlage besessen, und neulich dachte ich: Es wird endlich mal Zeit!

Und da ich ja kurz vorher einen kleinen Einstieg in die Elektronik bekommen hatte, kam mir der Gedanke, so ein Verstärker müsste doch bestimmt nicht schwer selber zu bauen sein. Und da hab ich kurz gegoogelt, bin direkt auf den Symasym gestoßen und war sofort wieder begeistert. So ein Gerät wollte ich mit bauen! Kurze Zeit später, als ich mich etwas in das Thema eingelesen hatte, war ich etwas demotiviert... So viele Varianten! Und ich war mir nicht sicher, ob ich das hinbekommen würde, da ich ja noch blutiger Anfänger bin. Und da legte ich das Vorhaben erstmal wieder auf Eis, auch weil ich noch einen alten Grundig R300 Verstärker, den ich irgendwo aufgetrieben hatte, herumstehen hatte, und dachte, da fehlen eigentlich nur die passenden Lautsprecher.

Also kaufte ich mir am Wochenende bei ebay ein Paar alte Wharfedale Laser 60s. Gestern kamen sie an, und ich nahm sie am Abend sofort in Betrieb. Ich war gleich hin- und weg, wie ich auf einmal auf einer Beatles-Platte so viel mehr Einzelheiten heraushören konnte, als selbst über Kopfhörer!

Nun, hier endet die Geschichte nicht, denn der Grundig-Verstärker hat anscheinend ein paar Macken. Der Rechte Kanal kraschpelt und klingt ab und zu sehr verzerrt. Und ich hatte das Gefühl, dass die Musik nicht ganz ausgewogen und in gewisser Weise etwas dumpf klang, wenn es auch nicht an Höhen mangelte. Besonders bei klassischer Musik fiel mir das auf. Das kann natürlich auch an den Wharfedales liegen, die ja nicht überragend sein sollen, wie ich gelesen habe. Aber ich traue diesem Verstärker nicht so ganz... Vielleicht muss ich ihn austauschen...

Und so habe ich neuen Mut gefasst und meine Pläne, den Symasym zu basteln, wieder aufgegriffen. Deswegen bin ich jetzt hier und hoffe, mit eurer Hilfe meine Anfängerschwierigkeiten hinter mich zu bringen. :)

Und ich habe auch schon wieder Ideen, wie ich dann zum Beispiel einen digitalen Vorverstärker bauen und mit einem Mikrocontroller oder Raspberry Pi verbinden könnte um Musik zu streamen, und abzuspielen und das ganze dann über mein Smartphone zu steuern, und und und ...

Da würde ich bestimmte auch Spaß dran haben, meine diesbezüglichen Pläne und Entwicklungen hier mich euch zu teilen!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mich sehr darüber freuen, Teil eurer Community zu werden! :)

Liebe Grüße,
Jacob

MOD Gazza
06.06.2014, 22:38
Moin Jacob,

die Liebe zur Musik zieht sich ja wirklich wie ein roter Faden durch Dein Leben.
Ich bewundere immer wieder Menschen, die scheinbar spielerisch musizieren. Über ein paar Griffe auf der Gitarre bin ich nie wirklich hinausgekommen.

Ich hoffe wir können Dir hier mit Deinen Fragen zu Deinen HiFi-Komponenten helfen. Stell Deine Fragen; ich schalte Dich frei.

LG Gazza

limonenblau
07.06.2014, 00:06
Vielen Dank!

Der Titel ist übrigens deswegen so komisch, weil mir erst keiner eingefallen ist, und ich das nach meinem Text machen wollte, aber dann zu schnell auf „Thema erstellen“ geklickt hab...

lG