PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Sure Hifi" Class-D Amplifier 'Starter' - TDA7498*



uliguitar
07.06.2014, 12:39
Hallo zusammen,
ein Kollege hat sich bei ebay von privat einen nagelneuen Schaltverstärker von "sure hifi" zugelegt. Es handelt sich um dieses Modell mit "Sub-Out" Cinchbuchse:

2 x 100Watt Class-D Audio Amplifier 'Starter' - TDA7498

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=359&pictureid=17782http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=359&pictureid=17781

Da es ja die Starter Version ist kam es 'nackt' also ohne Netzteil und Fernbedienung.(210W/35Vdc Netzteil habe ich ihm gebaut) Das Teil lässt sich zwar durch drücken des digitalen Potiknopfes von "standby" in den "Arbeitsmodus" umschalten, sagt aber keinen Mucks. Weder wenn man einen CD-Player an die beiden Cinchbuchsen (RCA) auf der Rückseite, noch an die 3,5mm Klinkenbuchse an der Frontplatte anschließt. Laut Beschreibung kann man die beiden Eingänge per Fernbedienung umschalten... die Fernbedienung habe ich inzwischen direkt bei 'sure hifi' in China bestellt, das dauert aber ca. 3 Wochen bis die bei mir ankommt.

Meine Frage lautet jetzt:
Lassen sich die beiden Eingänge auch anders umschalten?
Die "Priorität" der beiden Signal-Eingänge liegt bei Auslieferung auf der 3,5mm Klinkenbuchse auf der Frontplatte. ---> wieso kommt dann trotzdem kein Mucks heraus wenn ich vorne einen CD-Player per Adapter 3,5mm Klinke auf Cinch anschließe?

sn0wman
07.06.2014, 13:08
Wurde der TDA mal "ohne" Lautsprecher am Ausgang betrieben ???

Bisher hatte ich mit den Sure´s noch keinen Ausfall - kenne das Modell
auch nicht persönlich. Wenn ich mich recht erinnere (sofern keine Art Schutzschaltung):
Kein Eingang am Ausgang >>> das "mag" der Chip nicht ... :/

Hast Du mal ein standard-NT versucht - irgendwas ab 14-19 Volt ... und unter 30 ?

uliguitar
07.06.2014, 13:41
Hallo snowman,
... naja ich habe erstmal mit 2 in Reihe geschalteten 12V Bleiakkus versucht das Gerät einzuschalten. Da war weder ein CD-Player noch ein LS angeschlossen. In der Beschreibung wird aber auf jegliche Art von Schutzschaltungen hingewiesen... Eingangs- wie Ausgangsseitig. Bei evtl. ansprechen der Schutzschaltung soll man die Spannungsversorgung abklemmen (reset) wieder anklemmen und erneut einschalten.
Habe ich alles schon probiert...

uliguitar
30.06.2014, 08:17
Hallo zusammen,
... so, die Fernbedienung für den sure Schaltverstärker ist inzwischen (exakt 3 Wochen nach Bestellung) eingetrudelt.
Und... siehe da - 2 mal auf den Knopf unten rechts auf der Fernbedienung gedrückt und das Ding macht Musik !
Die 210W PSU mit knapp 60.000µF/35V für den T-Amp ist inzwischen auch fertig. Mein Kollege, für den das Ding ist, wird staunen.
Fetter RKT mit 24V~ Ausgang - vier 16A ultrafast soft recovery Dioden und vier hochwertige 'Nichicon' Elkos + die obligatorischen
bypass C's, geben dem kleinen Schaltverstärker Kraft und Kontrolle. Unglaublich dynamisch und 'zupackend'... :-O
dabei spielt die Kombi auch 'feinsinnig' und serviert einem die musikalischen Elemente einer Aufnahme mit Inbrunst.
Was die Dynamik und den Ausdruck angeht, meint man vor ganz großer Elektronik zu sitzen... :-)) Na gut, der 'kleine' T-Amp hat ja
immerhin auch 2×100W/4 Ohm. Auch hier kann ich wieder eine dicke Empfehlung aussprechen.
Gegenüber meinem SA-50 + diskretem DIY Netzteil legt der sure-amp aber noch 'ne Schippe drauf... und zwar in allen Belangen.

Man sieht die Musiker förmlich wie sie unter Strom stehen... :-))
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=359&pictureid=17890

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=359&pictureid=18026
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=359&pictureid=18027
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=359&pictureid=18028

@ Jackman: du hast ja auch diesen sure-amp, falls du noch mit Schaltnetzteil hörst ---> Netzteil bauen, es lohnt sich wirklich !

M@rkus
04.08.2014, 16:13
Hallo zusammen ,

Hatte mir von Sure bei ebay diese TDA7498 bestellt

http://www.ebay.de/itm/2-X-100-Watt-6-Ohm-Class-D-Audio-Amplifier-Board-TDA7498-100W-Stereo-Power-Amp-/351118376539?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item51c0493e5b

Der Versandt hat ca 4Wochen gedauert .
Anfangs hatte ich das Module mit einem Lebtop Netzteil betrieben ,hat mich nicht so vom Hocker gehauen .

Jetzt bin ich mal dazu gekommen etwas Material aus der Wühlkiste mal eben zusammen zu Löten
Trafo 24V 8A ED30%
3x4700uf Elko
1x1000uf Elko
1x100nF Folie
Brückgleichrichter Typ ?

Und ich muss sagen einfach nur super ,deutlich druckvoller die ganze sache leistung ist wirklich satt genug da !

Das beste daran ist das ALLES wirklich Kalt bleibt selbst bei einer Stunde dauer feuer !

Gruß Markus

http://www.bilder-hochladen.net/files/mvn-13-a577.jpg

uliguitar
04.08.2014, 18:47
... sehr schön :prost: Dann kannst du dir ja vorstellen wie's klingt wenn da auch noch knapp 60.000µF Kapazität hinter'm Gleichrichter wirken. Ich saß mit großen Augen und offener Kinnlade vor den LS.

Das diskrete Netzteil wirkt unglaublich.

Dynamisch und kraftvoll, aber nicht wie ein Body-Builder der vor lauter Kraft kaum laufen kann, sondern gleichzeitig audiophil und feinsinnig - mit Gespür für die "filigranen" Töne auf einer guten Aufnahme. :ok:

Das das Ding kaum warm wird ist ja logisch... Wirkungsgrad 90%.
Selbst bei 100W Dauerleistung werden gerade mal 10W in Wärme umgewandelt.

Hitower
04.08.2014, 19:31
Hi
Ich hab auch den 2*100W block und mir damals gleich ein NT mitbestellt. Das ist leider mit einem Lüfter ausgestattet. ist ein SNT. Denke mit einem "normalen" wirds leiser und kraftvoller.
Schlecht fand ich die SURE noch nie. Hab noch mehrere kleine Verbaut (12V Basis) und die ganz kleinen kann man sogar am 9V Block laufen lassen :-P

Gruß
Daniel

Ausgeschiedener Benutzer
04.08.2014, 19:57
... so, die Fernbedienung für den sure Schaltverstärker ist inzwischen (exakt 3 Wochen nach Bestellung) eingetrudelt.
Und... siehe da - 2 mal auf den Knopf unten rechts auf der Fernbedienung gedrückt und das Ding macht Musik !


Na das finde ich echt toll! :confused:

Würde mich interessieren, ob die wissen, daß der Amp ohne die FB nicht in Betrieb zu nehmen ist und das Teil trotzdem ohne verkaufen. :(

M@rkus
04.08.2014, 20:28
Hi
Ich hab auch den 2*100W block und mir damals gleich ein NT mhöstellt. Das ist leider mit einem Lüfter ausgestattet. ist ein SNT. Denke mit einem "normalen" wirds leiser und kraftvolleroller.
Schlecht fand ich die SURE noch nie. Hab noch mehrere kleine Verbaut (12V Basis) und die ganz kleinen kann man sogar am 9V Block laufen lassen :-P

Gruß
Daniel

Jaa, dieses snt habe ich auch schon getestet aber jetzt mit dem guten alten Trafo hört sich das einfach nur super an, an meinen Gradient Axis Breitbändern von Intertechnik (6 Zoll im Horn Gehäuse ).
Steht meinen lm3886 Selbstbauten nichts nach!

uliguitar
04.08.2014, 20:32
...würde mich interessieren, ob die wissen, daß der Amp ohne die FB nicht in Betrieb zu nehmen ist und das Teil trotzdem ohne verkaufen. :(

... das wissen die, das man die Eingangs-Kanäle nur mit FB umschalten kann - ganz bestimmt. Allerdings ist es auch so, daß der zuletzt (vor Auslieferung, vermutlich bei der Endkontrolle)
geschaltete Kanal gespeichert wird und beim nächsten einschalten wieder zur Verfügung steht. Leider war es wohl so das es eben nicht der Cinch-Eingang auf der Rückseite
oder der 3,5mm Klinken-Eingang auf der Front war. Da das Teil in der "größten" Version (mit bluetooth Antenne) sogar über 4 Kanäle (zusätzlich: optischer digital input / bluetooth receiver)
verfügt, war wohl der 3. oder 4. Kanal geschaltet, so daß natürlich nichts kommen konnte.... so ist jedenfalls meine Theorie.
Egal, für mich sind die jedenfalls bescheuert ;) - zu dem sure-Amp gehört einfach die FB mitgeliefert... zumal die ja auch gerade mal um die 5€ kostet. :doh:

kasbc
04.08.2014, 20:35
Hi,
wie klingt das Teil eigentlich, wenn man was anSub-Out anschließt?

Bei mir bricht der Klang total zusammen, soll heißen, der Sat wird deutlich leiser, klingt voll blechern und es ist ein "Loch" zu Subwoofer. Hab's nocht nicht gemessen, klingt aber total sch...lecht.

Nur bei mir so? Fehlbedienung? Konstruktionsfehler?
Ansonsten, also ohne Sub: Gut.


Gruß

M@rkus
04.08.2014, 20:42
Was für eine Endstufe hast du denn dran hängen am sub out ?

Gruß Markus

uliguitar
04.08.2014, 20:43
... mit was für einem Amp betreibst du denn den Sub?
Die Eingangs-Impedanz spielt schon eine gewisse Rolle, denn sie stellt eine reale "Belastung" für den Sub-Out Ausgang des kleinen Amps dar.
Typisch wäre wohl 22kOhm / 47kOhm oder noch höher. (mit höherer Eingangs-Impedanz ist man immer auf der sicheren Seite)
10kOhm wäre schon recht wenig, ob´s zu wenig ist weiß ich allerdings auch nicht soo genau. :dont_know:

kammerjaeger1
04.08.2014, 23:44
Uli, was hältst Du von dem Meanwell-NT in diesem Angebot: http://www.ebay.de/itm/111376673820 ?
Wird der Unterschied zu Deinem NT deutlich hörbar sein?

kasbc
05.08.2014, 08:14
... mit was für einem Amp betreibst du denn den Sub?
Die Eingangs-Impedanz spielt schon eine gewisse Rolle, denn sie stellt eine reale "Belastung" für den Sub-Out Ausgang des kleinen Amps dar.
Typisch wäre wohl 22kOhm / 47kOhm oder noch höher. (mit höherer Eingangs-Impedanz ist man immer auf der sicheren Seite)
10kOhm wäre schon recht wenig, ob´s zu wenig ist weiß ich allerdings auch nicht soo genau. :dont_know:

Ich habe es mit verschiedenen Sachen probiert:
- Hypex PC-Amp
- LM3886 (mit 50KOhm-Poti)
- LM3886 mit Buffer/Pre-Amp davor
- nur Cinch-Stecker rein

Der Effekt war immer der Gleiche. Ich muss das mal messen.

bg20
05.08.2014, 15:32
nur mal so als fund im net ,wäre vieleicht ein versuch wert http://trevormarshall.com/class-d-tutorial/

uliguitar
05.08.2014, 16:14
Uli, was hältst Du von dem Meanwell-NT in diesem Angebot: http://www.ebay.de/itm/111376673820 ?
Wird der Unterschied zu Deinem NT deutlich hörbar sein?

... weiß ich nicht. Denn ich habe es noch nie probiert. Jetzt wo ich weiß wie positiv sich ein diskretes Netzteil an einem Schaltverstärker auswirkt interessiert mich kein noch so gut gemachtes smps-Netzteil.... ;)

kasbc
05.08.2014, 18:15
nur mal so als fund im net ,wäre vieleicht ein versuch wert http://trevormarshall.com/class-d-tutorial/

Danke, aber das übersteigt meine Fähigkeiten bzgl. Elektronik.

bg20
05.08.2014, 19:09
ich habe mir das gute teil jetzt auch mal bestellt ,
alles verstehen tue ich dort auch nicht alles ,gelötet bekomme ich es wohl ,aber mit diesen fach englisch tue ich mich schwer und muss noch was dran arbeiten
aber man lernt ja nie aus
:doh:

uliguitar
06.09.2014, 06:05
Hallo zusammen,
... wer sich noch ein starkes Netzteil für seinen T-Amp basteln will ▶ bei ebay gibt's derzeit einen 300VA/21,6V~ Ringkerntrafo mit leicht abgeplatzer Vergussmasse (also 2.Wahl) für 14€ incl. Versand.

ebay Artikel: 361016687519

... 1.Wahl gibt's da für 19€ ebay Artikel: 360811423360

Das ergibt dann knapp 30V- (und reichlich Strom) nach dem Gleichrichter. Wer einen 4 Ohm LS damit antreiben will liegt damit genau richtig und hat Strom ohne Ende...
Für 8 Ohm LS reicht es aber auch, mann kann dann halt die möglichen 2×100W nicht ausschöpfen. Das ist aber auch nicht weiter Schade, denn da produziert er sowie so nur noch "Klirr" (10°/,)

Wer dann noch...xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

uliguitar
06.09.2014, 15:43
Hi,
wie klingt das Teil eigentlich, wenn man was anSub-Out anschließt?

Bei mir bricht der Klang total zusammen, soll heißen, der Sat wird deutlich leiser, klingt voll blechern und es ist ein "Loch" zu Subwoofer. Hab's nocht nicht gemessen, klingt aber total sch...lecht.

Nur bei mir so? Fehlbedienung? Konstruktionsfehler?
Ansonsten, also ohne Sub: Gut.


Gruß

Hi,
... nee - das ist nicht nur bei dir so. Bei meinem Kollegen war's, als wir den 'SAM300D' an dem 2 Mivoc AW2000 in Reihe hängen,
genau so. Das SAM300D wurde per Y-Kabel mit der Sub-Out Buchse verbunden, so daß statt der 22kOhm Eingangsimpedanz durch die Parallel-Schaltung nur noch 11kOhm als "Last" an der Sub-Out Buchse hingen... das könnte schon der Grund gewesen sein. :(

kasbc
06.09.2014, 15:56
Hallo,

ich hab den Verstärker gemessen. Das hatte nix mit irgendwelchen "Ohms" zu tun (wie gesagt ich hab da verschiedenes probiert), die Weiche war schlicht defekt. Die hat irgendwo bei 1000Hz getrennt.

Ich habe Kontakt mit Sure aufgenommen, die Messung geschickt und ein neues Gerät bekommen. Das funzt einwandfrei. Ist wohl aber auch ein neues Board.

Jedenfalls war der Service einwandfrei. Kann den Laden nur empfehlen.

Gruß

M@rkus
14.09.2014, 21:30
So habe es geschafft den TDA zu killen habe versehentlich die Kanäle parallel geschaltet .



Jetzt ist leider erstmal ruhe hier , bis ein neues Module eintrudelt .

Oder hat noch jemand eins rum liegen ?

Gruß Markus

uliguitar
14.09.2014, 22:38
:doh:... fff. Herzliches Beileid. Wie haste das denn geschafft ?
Das steht aber auch in der Beschreibung des Händlers bei ebay, daß man das unbedingt vermeiden soll.