Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Contest 2014, Classimon2/AC
Hallo Leute
dann will ich mal den Anfang meines geplanten Beitrages für den Contest 2014 machen, nachdem nun die Teilnehmer bekannt sind.
Name der Konstruktion ist: ClassiMon 2/AC
Zum Lautsprecher für dieses Jahr habe ich mir, basierend auf der letztjährigen teilaktiven Box überlegt, diese weiter zu entwickeln.
Das teilaktive Konzept habe ich fallen gelassen, da ich aktuell eine Pass F5 Turbo V3 Class A Endstufe baue, so dass dabei Mehrkanal mir nicht sinnvoll erscheint.
Es sollen aber die Erfahrungen aus dem Letztjährigen Konzept mit einfließen.
Das Lastenheft.
- Geschlossenes Gehäuse, da Wand nahe Aufstellung
- 3 Wege mit tiefer Trennung beim Bass / MT Bereich
- Versuch, alle Trennungen als erste Ordnung auszuführen
- Getrennte Gehäuse um Laufzeitunterschiede zwischen Bass und MT/HT anpassen zu können.
- Aufgrund der Class A Endstufe möglichst guter Wirkungsgrad
- Schlankere Front, da der WAF nicht stimmte.
- Als HT soll ein AMT zum Einsatz kommen
- HT soll auf 100 cm Höhe sitzen.
Folgende Chassis sind geplant
Bass
- Monacor SPH 220 HQ (http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/hi-fi-chassis/8-zoll/sph-220hq/)
Mittelton , ein oder 2 Chassis wird sich zeigen:
- Monacor SPH145 HQ (http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/hi-fi-mitteltoener/sph-145hq/)oder Scanspeak 15W/8424G00
(http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/15w-8424g00.pdf)
Hochton
- Aurum Cantus AST2560 (http://www.aurumcantus.com/aurumcantus-AeroStriction/aerostriction_2560.htm)
Weitere Infos, Messungen und Bilder folgen in den nächsten Wochen wenn die Testgehäuse gebaut sind.
Änderungen am Konzept könnten noch vorkommen, falls das Zusammenspiel nicht klappt
Moin
um das Sommerloch hier mal zu füllen, und ein weiteres kurzes Lebenszeichen meines Contestbeitrages zu zeigen,
ein erstes Bild einer Testbox die zum messen und Testen am entstehen ist :)
LG
Hi,
habe bestimmt wieder etwas übersehen? :o Oder bist Du jetzt von 3-Wege auf 2-Wege umgeschwenkt ? Wäre mir sogar sympathischer.
Fahre schon seit 15 Jahren nur noch 2-Wege! Beim Kino-Betrieb kommt dann noch ein 21" Aktiv-Sub-Woofer dazu :devil: .
Für meine Lieblingsmusik brauche ich den aber nie!
Gruß Gabriel
Hi Gabriel
nein, das ist nur das Testgehäuse vom Topteil.
Der SPH220HQ in ca 40 Liter GHP (ala Timmy) wird auch verwendet werden.
Wie bei der derzeitigen ClassiMon wird es eine sehr tiefe Trennfrequenz geben, und das Topteil wird auch Solo Fullrange arbeiten können.
Sollte auch nur als Lebenszeichen gelten :)
Leider habe ich Beruflich mal wieder zu viel um die Ohren, gestern Nachmittag musste ich mal eben für 2 Tage von HH nach München.
Mal ein Tipp
Einfach mal einen Zusatzmagneten (z.B. SPM-90) hinten auf den SPH-220HQ kleben. Dann kann man sich den Hochpass sparen.
Hi Frank, Danke für den Tipp.
Elkos sind schon vorhanden :)
Wenns nicht so klappt wie geplant, wäre das eine alternative.
Moin,
auch hier soll's mal wieder ein Update geben.
Anbei ein Bild als Vergleich der alten und der neuen Version der Box.
Das ist aber noch das Testgehäuse, daher die nicht so schöne Optik.
LG
Und weiter geht es mit einem neuem Bildchen.:rolleyes:
So sieht meine aktuelle Weichen Entwicklung aus die auch in die Doku kommt. Eventuell wird es aber noch ein Feintuning geben, weil die endgültigen Boxen noch nicht fertig sind.
Der F-Gang ist auch noch aus dem Versuchsstadium, leider mischt mein Raum im unteren Frequenzbereich kräftig mit.
Eventuell kann ich am Wochenende aber in einem 60Qm Raum mit 6 Meter Deckenhöhe Messungen vornehmen :bye:
Leider macht der HT im Bereich von 4-7 KHZ ein Paar Probleme, an denen ich aktuell noch am verzweifeln bin, weil die Sperrkreise nicht wirklich alles wegbekommen.
LG
So, Doku ist auch raus. :)
Ich freu mich schon euch alle wieder Life sehen zu können :p
hoschibill
31.08.2014, 17:54
So, Doku ist auch raus. :)
Ich freu mich schon euch alle wieder live sehen zu können :p
Dito :D.
ichmusswasschreibenumaufzehnzeichenzukommen
Hi
bin noch voller Frässtaub und Osmo Oelwachs
möchte euch aber das optische Ergebnis nicht vorenthalten:
So wie ich das (nicht) sehe wird uns da was vorenthalten :D
Die Verk......e Forensoftware macht immer wieder Probleme >Bilder hochzuladen. Und habe schon auf 600x500 und 85KB verkleinert :mad::mad::mad:
Hallo Olaf
Schöne Boxen, da hast DU bisher aber etwas tief gestapelt. Die Kombi mit Buche und mattem MDF ist doch besser gelungen, als von Dir bisher beschrieben.
Wir sehen uns.
GRüÜüsse
Wolfgang
Hi Wolfgang
leider haben die ein paar Mäckchen zu viel an den Fronten, sieht man an diesem Bild zum Glück nicht.
Leider kann ich dieses Jahr auch keinen Vergleich mit einer Minuetta machen, keine Zeit.
Bin aktuell morgen noch am Weichen löten und am Samstag werde ich reichlich Hören und eventuell noch a bisserl anpassen wenns nicht stimmt.
Nabend,
ich gebe auf.........für diesen Monat :) an den Boxen noch was zu machen. Jetzt wird nur noch gehört und Morgen eingepackt.
Ich glaube mein Mic oder so hat ne Macke.
Jede Messung sieht irgendwie anders aus.
So wie es sich misst, müssten die Höhen viel zu schwach sein
aber beim hören bin mich der Meinung es ist des guten zu Viel :(
Die Weiche ist nach vielen Messungen und Hörsitzungen entstanden. Es wurden immer wieder Bauteile verändert und dann wieder gemessen, bis zum heutigen Stand.
Anbei mal eine der Besseren Messungen von eben.
Ich glaube dem Messschrieb aber nicht.
Wurde in meinem Wohnraum mit 1,5 Meter Abstand zur Fensterfront und jeweils 2,5 bzw 1,5 Meter zu den Seitenwänden gemessen. Messabstand 1 Meter.
Mick. Höhe ebenfalls einen Meter.
Zu meinen Höreindrücken mit dem AST, nicht schlecht.
Bündelt aber relativ stark, wenn Mann steht geht einiges an Info Verloren. Die Box will zum Hörer ausgerichtet werden.
Mal schauen was die Jury und Ihr so sagt am nächsten WE.
Kleines Update, den aktuellen Weichenplan hinzugefügt, hatte ich glatt vergessen.......:bye:
Marcus.S
08.09.2014, 07:35
Jut, dass ein HT mit diesen Ausmaßen bündelt ist ja nicht verwunderlich. Gefällt mir aber gut das Ding.
Wir halten ja eh nochn Mikro davor, dann können wir mal vergleichen.
lg
Marcus
Moin Olaf,
da dürften verschiedene Aspekte die Messungen beeinflussen. Da Du mit Oct misst, ist entsprechend der komplette Raumeinfluß drin. Der Abstand des Micros zum Boden ist mit 1m auch nicht optimal.
Das Ergebnis der Messung sieht erstmal sehr gut aus, ich würde aber aufgrund der genannten Aspekte den Messungen nicht zu sehr vertrauen. Auch das Smoothing ist mit 1/3 eher darauf ausgelegt, dass es sich gut misst.
Jede Messung sieht irgendwie anders aus.Ist natürlich ärgerlich, weil Du statistisch gesehen der geposteten Messung ebenso wenig vertrauen kannst wie den anderen:dont_know:.
Am Ende aber so wie Du es schreibst; wichtig ist auf'm Platz. Mach, dass das Ding sich gut anhört und gut iss. Wird schon schiefgehen:). Bis Samstag / LG
Gazza
Hi Gazza
das Smoothing habe ich erst im JustDisp verwendet, sieht besser aus :)
Messen tue ich mit 1/12. Leider kann man die Messung nicht "Fenstern" und nur Nahfeld ist auch bescheiden, da die Front dann leider in die Messung nicht mit einbezogen wird.
Ja, auf die Messung am Samstag bin ich schon sehr gespannt.
Kann einer der Früh kommenden eventuell 1x 3,3 Ohm Mox 10W und 1x 33Ohm 10W mitbringen ;)
Hi Olaf,
der Vergleich mit der Minuetta würde mich auch interessieren.
Bei mir steht ein Paar im Wohnzimmer und versüsst mir jede Minute. Da der Contest erst dieses Wochenende ist, hätte ich gesagt, ich komm Mo oder Di nächste Woche auf nen Sprung vorbei. Bin beruflich in Hamburg.
Wenn Du mal nen Vergleich hast, kannst ja mal was posten. Hören muss man aber immer selber. Jeder hört anders.
Aber:
Cooles Projekt
Muss ich mal genau studieren.
Jochen
Hallo Jochen, ich bin leider erst wieder am 27 in Hamburg. Es wäre aber am 03.10 ein hsg treffen in Bremen, eventuell da ?
Hi Olaf,
leider nein.
Bin im Bergischen Land zu Hause.
Da ist es nach Bremen etwas weit.
Knappe 3-4 Std - sofern mal kein Stau auf der A 1 ist.
Schade
Yoga
Hi, vielleicht ein anderes Mal :)
Wobei, ich werde die Box noch etwas ändern, um die kleinen Kritikpunkte der Jury und der Hörer vom Sonntag noch zu beheben. Kann eigentlich nur Besser werden :)
Moin,
ich will hier an der Stelle die Aussagen zur Bewertung der Jury Sammeln :rolleyes:
Zitat: Christian Gather
Classimon 2/AC:
Klassisches, aber schön gemachtes 3-Wege-Konzept mit 20er in GHP, 13er und AMT-Hochtöner. Durch deutlich zu lauten HT und leisen Bass tonal zu hell und leicht aggressiv. Nach Gespräch mit Olaf_HH wird klar: bei ihm zuhause stehen die Boxen wandnah, die Raumakustik betont den Bass zusätzlich, daher die Abstimmung.
Anmerkung vom Erbauer: Der HT war zu laut weil der HT Spannungsteiler fehlte (Schusseligkeit). Am Sonntag hatte ich dort 5,6/16 Ohm drin was deutlich angenehmer im Hörraum war.
Moin,
da ich leider seit ein paar Tagen zu Hause krankheitsbedingt verbringen muss :thumbdown: habe ich die Zeit gefunden, neben der Battle Box auch gleich noch meine Contest Box aus 2015 zu überarbeiten. Bei der war ja leider die Abstimmung der Weiche vollkommen daneben ;) wegen defektem Mikrofon :mad:
Die gestrige Version läuft nun schon einige Stunden, und ist noch nicht ganz optimal, im Stimmbereich ist noch ein bisschen zu viel, ich denke mal dass ich den Bereich um 1KHZ noch etwas absenken muss.
Zu dem Diagramm, die Rote Linie ist die "alte" Abstimmung.
Geändert habe ich im Hochtonbereich den Spannungsteiler mit 4,7R in Reiche und 5,6R parallel, im MT Bereich habe ich den unteren Übergang vom TT zum MT durch Vergrößern des C von 33 auf 72 und ändern der Spule auch besser hinbekommen.
Weichenschaltbild werde ich dann einstellen wenn ich endgültig zufrieden bin
PS: Als größere Änderung habe ich noch den Hochtöner nach hinten geschlossen, das ergab einen besseren Verlauf im unteren FQ Bereich
Hallo Olaf :),
das sieht schon deutlich besser aus - scheint auf dem richtigen Weg zu gehen das Ganze!
Von mir gute Besserung an Dich!:ok:
LG Micha
hoschibill
03.05.2015, 16:07
Moinsen :)
Auf dem gestrigen Treffen (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10758) der HSG Bremen-Hamburg (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/forumdisplay.php?f=174) konnte ich die finale Version der Classimon2/AC hören.
Die Classimon war ja Olafs Beitrag zum Contest 2014. Dort war die Abstimmung nicht so glücklich, der AMT hat zu viel Hochtonenergie in den Raum geschoben.
Die Classimon, die ich gestern gehört habe, war ein völlig anderer Lautsprecher. Tonal sehr ausgewogen, mit viel Detailverliebtheit und mit einer ausgezeichneten Bühnendarstellung hat die Chassisauswahl gezeigt, was in ihr steckt. Wirklich klasse :ok:.
Olaf, da hast Du Dich seit dem Contest 2014 ein ganzes Stück weiter entwickelt. Meinen Glückwunsch. Bin gespannt, was noch von Dir kommt.
LG
Olli
Hi Olli, :D Danke.
SPH220HQ, 2xSPH145HQ und RBT20 pro Seite in BR vielleicht :)?
RIP Classimon2 AC , die Box besteht seit Gestern in der bisher gezeigten Form nicht mehr, die Bassgehäuse haben den Besitzer gewechselt.
Ob ich die gebaute Box mit einem neuem Gehäuse wieder aufbaue, ist noch nicht ganz klar, es wird mit den Chassis aber garantiert was neues kommen
Hy Olaf, gibts bei dir vlt. schon ein neues Konzept?
In sachen nachfolger der Classimon 2
Hallo MoeJoe,
es gab/gibt bereits ein Nachfolgeprojekt.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10916
Ich muss halt neue Gehäuse bauen, wobei ich aktuell das aber erst mal auf Eis gelegt habe, weil ich auch gerade einen JBL250 Klon mit Sica 12 Zoll, 8 Zoll, 5 Zoll und 1 Zoll Horn plane.
Eine Classimon3, mal schauen, habe noch diverse Chassis zum verwursteln liegen........
Seit dem Elefanten Battle haben sich meine Vorstellungen der "Musik-Wiedergabe" einer Box etwas "verändert" in Richtung schnell und knackig.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.