PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste "Eigenentwicklung"! Passt das so?

MrSwagPresident
09.06.2014, 21:23
Hallo zusammen,

bevor es los geht will ich noch kurz anmerken, dass das Thema hier etwas länger und komplizierter werden könnte. Es sollten jetzt also nur noch Menschen weiterlesen, die 5 min Zeit haben und hilfsbereit genug sind, mal kurz über meine Idee nachzudenken :rolleyes:

Also, es geht um folgendes:
Ich möchte mir einen "mobilen" Lautsprecher bauen, der nicht sonderlich mehr als 150€ (Chassis etc; Holz zählt nicht zum Preis) kostet und möglichst viel Bass schafft (ich höre hauptsächlich Dubstep, Electro House etc.).
Ich bin ziemlicher Breitbänder-Fan und außerdem sind Gehäuse für sie (relativ) leicht zu entwickeln, also habe ich mich (auch aufgrund des ausreichenden Basses) für eine Kombination aus 2 Breitbändern und einem Subwoofer entschieden. :D

Alles soll in ein Gehäuse, das ist mir wichtig!
Als Subwoofer wollte ich den AW 2000 von Mivoc und als Breitbänder den FR10 von Visaton verwenden.

Hier nun mein vorläufiges Ergebnis:

(Bild im Anhang!)

So soll das Gehäuse später mal (in etwa) aussehen.
Es wird übrigens aus einer Mischung aus 19mm und 22mm MDF wahrscheinlich gebaut werden.

Den Subwoofer habe ich in WinISD simuliert und ich bin mit dem Ergebnis eigentlich ziemlich zufrieden.

(Bild im Anhang!)

Die Breitbänder habe ich in Boxsim simuliert und auch mit diesem Ergebnis bin ich zufrieden (ich weiß linearer Frequenzgang ist was GANZ anderes, aber die Boxen sollen mal für eine kleine Gartenparty oder ähnliches verwendet werden - das sollte also allemal besser sein als das 30€ iPod-Dock das bisher verwendet wurde).

(Bild im Anhang!)

So ich denke mal das waren die Infos, die ich bis jetzt so zusammengebastelt habe.
Jetzt seid ihr mit Verbesserungsvorschlägen und Meinungen dran (aber bitte nicht ZU perfekt machen - es soll halt günstig sein und die Anforderungen sind jetzt auch nicht so hoch) :ok:

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für alle Antworten im Voraus :)

Chlang
09.06.2014, 22:51
Vorsicht, Suchtpotanzial - wenn du erstmal mit dem Entwickeln angefangen hast, wird's schwer, wieder aufzuhören...

Die Fragen, sie sich mir zuerst stellen:
- Warum baust du nicht getrennte Gehäuse? Sind flexibler, leichter zu tragen und du kannst sie immer noch so aufstellen, wie gezeigt.
- Warum muss das MDF sein für eine mobile Kiste? Das wird sau schwer. Ich würde OSB für diesen Anwendungszweck nehmen (Sperrholz ist wahrscheinlich zu teuer).
- Für den Mivoc-Bass würde ich einfach ein bewährtes Gehäuse an meine Bedürfnisse anpassen. Selber machen ist aber auch OK, wobei ich zu deiner Simu nichts sagen kann.
- Kommen die BB geschlossen nicht tief genug oder warum sollen die in Bassreflex laufen? Bei BR muss man erfahrungsgemäß genauer schauen, dass das mit der Ankopplung an den Bass hinhaut.
- Wie willst du das Ganze befeuern? Subwoofermodul für den Bass und ein Stereo-Verstärker für die BB?

Prinzipiell sollte das Konzept funktionieren - besser geht natürlich immer...

Grüße und leg mal los,
Chlang

(... und nicht böse sein, wenn ich die nächste Zeit hier nicht mehr viel beitragen kann - bin viel unterwegs)

kammerjaeger1
09.06.2014, 22:57
Die Idee an sich finde ich gut, aber wenn es für Gartenparty-Beschallung dienen soll, würde ich mit etwas wirkungsgradstärkeren Chassis arbeiten. Besonders da der FR 10 in ca. 8,5 Liter (sofern ich es den Maßen entnehmen kann) BR fungiert, was seinem Tiefgang zwar zuträglich ist, aber nicht dem max. Pegel. Daher würde ich (wie auch Chlang) sie eher in einem kleineren geschlossenen Gehäuse unterbringen (3-3,5 Liter reichen hier locker für sauberen Pegel bis ca. 150Hz) oder gleich BB´s mit besserem Wirkungsgrad nehmen. ;)

Beim AW2000 mach ich mir beim max. Pegel (in Relation zu den BB`s) weniger Sorgen, da hier die Verstärkerleistung eher limitiert, aber Strom scheint ja da zu sein...

MrSwagPresident
10.06.2014, 15:48
Also erstmal danke für die Beteiligung hier am Beitrag :)

Jetzt mal zu den Anmerkungen/Fragen:

Warum baust du nicht getrennte Gehäuse? Sind flexibler, leichter zu tragen und du kannst sie immer noch so aufstellen, wie gezeigt.

Naja also die Abmessungen (80*30*30) passen z.B. genau in manche Haltevorrichtungen, da ein Bekannter eine box mit den selben Abmessungen hatte (ist jetzt leider kaputt). -> deswegen würde ich dieses Maß und auch die Box als ein Gegenstand (damit man sie mit den bisherigen Halterungen fixieren kann) eigentlich gerne beibehalten.

Warum muss das MDF sein für eine mobile Kiste? Das wird sau schwer. Ich würde OSB für diesen Anwendungszweck nehmen (Sperrholz ist wahrscheinlich zu teuer).

Darüber habe ich auch in der Tat nachgedacht, aber lässt sich OSB auch so gut verarbeiten und fräsen (mit einer Oberfräse) - ich befürchte nämlich, dass es ziemlich schnell splittert.

Kommen die BB geschlossen nicht tief genug oder warum sollen die in Bassreflex laufen? Bei BR muss man erfahrungsgemäß genauer schauen, dass das mit der Ankopplung an den Bass hinhaut.

Ok ich werde nochmal probieren sie in einem geschlossenen Gehäuse zu simulieren, aber mein erster Verscuh war nicht sonderlich überzeugend :rolleyes:

Wie willst du das Ganze befeuern? Subwoofermodul für den Bass und ein Stereo-Verstärker für die BB?

Genau, für den Bass wollte ich das AM 80 Mk II von Mivoc verwenden (die Bassanhebung ist z.B. auch in der Simulation mit eonberechnet) und für die BB einfach einen normalen Stereoverstärker.

oder gleich BB´s mit besserem Wirkungsgrad nehmen.

Welche könntest du denn da empfehlen, die FR10 haben ja 86db was jetzt nicht so gering ist. Einziger Anforderung wäre halt, dass sie nicht größer als 4" sein sollten :rolleyes:

kammerjaeger1
10.06.2014, 22:28
Dann werfe ich mal spontan den FRS10WP in den Raum (um bei Visaton zu bleiben). Ist zwar etwas teurer als der FR10, hat aber einen höheren Wirkungsgrad und einen deutlich höheren Maximalpegel. In 2Liter CB bei ca. 270-300Hz getrennt ist das schon einen andere Hausnummer. Außerdem hat er Schutzgitter (wichtig bei neugierigen Kindern...) und lässt dem TT mehr Volumen übrig. ;)
Gibt es wahlweise in 4 und 8 Ohm.