PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vifa xt300 Neo mit Kurzhörnchen in Vollalu



eltipo
12.06.2014, 11:52
Moin,

voller Verzückung hab ich soeben meine Pakete ausgepackt und unter anderem mein Auktionsschnäppchen aus dem tiefen Süden dabei gehabt:

Flugs in die Messbox eingespannt und Q&D gequält :-)

Saaaagenhaft, was die Biester abliefern.

Die Paargleichheit ist exzellent, Klirr gering, Fgang tutti, Wirkungsgrad auch.

Ich hab runde 55 Ois für diese 2 massiven Teile bezahlt.
Der Anbieter hat zur Zeit noch eine weitere Auktion laufen, also, wer mag....der macht nix verkehrt.....

Impressionen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1114&pictureid=17850

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1114&pictureid=17852


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1114&pictureid=17854

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1114&pictureid=17856

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1114&pictureid=17855

Die Messungen erfolgten auf die Schnelle und ohne einen Absolutpegel bei Zimmerlautstärke.

Chaomaniac
12.06.2014, 13:21
Die sind doch aus dem Restbestand vom Remo, oder?

Das Kurzhorn gab's nie offiziell von Vifa, das hat sich der Deutschlandvertrieb ausgedacht (genau so wie abweichende Modellbezeichnungen für die „normalen“ Vifas…)
Hatte die Hörnchen auch mal vor dem Mikro. Bi auf die Paargleichheit konnte ich aber nichts wirklich gutes finden. Das Bündelungsverhalten finde ich sogar eher katastrophal (besser gesagt, schlechter als ein XT ohne preissteigerndes Hörnchen)…

eltipo
12.06.2014, 13:26
Hi Markus,

welche Abmessungen hat Deine Messbox? Nur mal so aus reiner Neugierde...


Hi Alex,

50x50x60, nen Würfel auf dem ich verschiedene Schallwandeinsätze aufbringen kann. Das Ding steht auf Rollen und verschwindet bei Nichtgebrauch unterm Schreibtisch.
Für Q&D-Messungen ziehe ich das Ding dann hervor, Einsätze gibts genug, so kann ich mittlerweile eine Menge Chassis schnell auf Eignung testen. Schweinereien und grundsätzliche Probleme lassen sich so leicht aufdecken.
Ist keine Normschallwand, aber auch keine Miniklitsche, nen Kompromiss in einem kleinen Raum.
Ich hab das Ding mittlerweile 16 Jahre, hab mich dermassen dran gewöhnt, dass ich gar nicht den Drang nach was anderem hatte.....


@Christian:

Wenn ein Chassis nen gutes P/L-Verhältnis hat, teile ich das gerne,
Diese Auktionen laufen schon seit ewigen Zeiten, ich wünschte, ich hätte das eher gesehen...
Hab ja heute noch mehr in meiner Wundertüte gehabt, die anderen muss ich aber erst einwobbeln, bevor ich nen Urteil abgeben kann...

Womit verheirate ich den XT bloss....?

eltipo
12.06.2014, 13:37
Die sind doch aus dem Restbestand vom Remo, oder?

Hatte die Hörnchen auch mal vor dem Mikro. Bi auf die Paargleichheit konnte ich aber nichts wirklich gutes finden. Das Bündelungsverhalten finde ich sogar eher katastrophal (besser gesagt, schlechter als ein XT ohne preissteigerndes Hörnchen)…

Hoi,

so weit war ich noch nicht,
aber beim Rauschen gefiel er mir schon mal besser, als der Ori-XT, mit dem ich nie warm geworden bin....der ja nun auch fies bündelt.
Ich wollte es noch mal probieren, damals hab ich die verteufelt...

Ich winkel das Ding mal, danke für den Tipp!

eltipo
12.06.2014, 13:49
Hier mal Winkel auf die Schnelle:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1114&pictureid=17858

Edit:


@Alex: Ich finds halt praktisch, würde, aber, wenn ichs noch mal machen dürfte, eine faltbare Normwand mit Rucksack bevorzugen.
Wenn man die an die Wand stellen kann, gehts dann eigentlich.
Ich hab halt keinen Platz dafür.....

Chaomaniac
12.06.2014, 14:20
Hier mal Winkel auf die Schnelle:


Oberhalb 3,5 kHz erkenn ich die Messung wieder, aber darunter sah das Exemplar, das ich gemessen hab, deutlich schlechter aus. Axial gerader Verlauf, aber unter Winkel richtige Schweinereien um 3 kHz, so dass das Ding erst gut oberhalb 4 kHz verwendbar gewesen wäre. Hat sich vielleicht mal die Kontur des Hörnchens etwas geändert? Werden wir wohl nie erfahren.
Nach meinen Messungen hätt ich die Dinger nicht mal für 20 € /Paar gekauft, bei Dir sieht's ja doch ganz gut aus! Mit einer Trennfrequenz von 3 kHz glaub ich wird das mit einem 17er ganz gut werden!

eltipo
12.06.2014, 14:28
Mhhh,

sehr komisch, so weit ich weiss, sind das alles nur die Restposten, die du schon genannt hast, gabs denn Auffälligkeiten im Verbau?
Vielleicht hast du wirklich einfach nur ins Klo gegriffen?
Die hier sind exzellent gefertigt, also, zu meckern hab ich nix.
dafür hab ich aber nen 17er, mit dem ich das Ding verbauen würde...
Und dafür bräuchte ich Alex´ Hilfe.....*g*
Es geht um das Chassis, welches er selbst mal vorgeschlagen hat... :D

eltipo
12.06.2014, 14:40
Hi Markus,

wat willze denn?

:D :ok:

Habbisch gorrägte Paar vom TB-Kevlar an Land gezogen....die wobbeln grad vor sich hin, aber die TSP werden sich wohl in etwa in dem Bereich einpendeln, der auch angegeben ist...

So, wie es aussieht, sind die 2-Wege-tauglich...und ich find gelbe Membranos doch so goil.
Ja, nu....wär wohl ne TQWT...Ich kann doch nur Standard mit Loch drinne...
Die Sheets hab ich in 2012 mal gekooft, die PP-Bestätigung hab ich auch noch...nur eben keine Addy/Mail mit PW mehr....ahja, und win läuft ja eh bescheiden...und....überhaupt...

Alexander
12.06.2014, 15:18
Grüß Dich Markus

Schönes Teil hast Du da ausgegraben. Funktioniert besser als ich es erwartet hätte ...


Mit einer Trennfrequenz von 3 kHz glaub ich wird das mit einem 17er ganz gut werden!

Das war so in etwa auch mein erster Gedanke als ich die Winkelmessungen gesehen habe ...

lg

Chaomaniac
13.06.2014, 13:46
Mhhh,

sehr komisch, so weit ich weiss, sind das alles nur die Restposten, die du schon genannt hast, gabs denn Auffälligkeiten im Verbau?
Vielleicht hast du wirklich einfach nur ins Klo gegriffen?


Ich kann das nicht mehr prüfen. Waren nicht meine.
Ich hatte da mal ein Pärchen bei einem Hausbesuch in einer relativ breiten Schallwand vermessen. Dass es Montagschassis waren, kann ich mir nicht vorstellen, da sich der Besitzer der Hörnchen die Selektierung des Vertriebs was kosten hat lassen.
Die axialen Frequenzgänge konnte ich auch mit den mitgelieferten Selektierungsprotokoll vergleichen, das hat schon so gepasst und sieht auch so aus wie bei Deinen Messungen. Nur unter Winkeln größer als 20° tat sich ein unangenehm herausstechender Gipfel im Frequenzgang bei ca. 3 kHz hervor.
Bei Kanteneffekten des Gehäuses wäre an dieser Stelle axial eine Senke, die dann unter Winkel verschwindet, die Überhöhung also nur relativ ist. 3 kHz würden auch auf ein wesentlich schmaleres Gehäuse hindeuten als es wirklich der Fall war. Bei den Exemplaren die ich vermessen hab, war die Überhöhung aber absolut und der axiale Frequenzgang unauffällig glatt (bis auf die anscheinend systembedingte Welligkeit bei 4 kHz).
Ist ja jetzt auch egal. Du hast ein Pärchen erwischt, das dieses Verhalten nicht aufweist und somit im besten Sinne als preiswert zu bezeichnen ist! Glückwunsch!

Oldie
13.06.2014, 14:14
Hallo zusammen,

das kann ich bestätigen.

Gemessen unbeschaltet in Schallwand 41x37(BxH).

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=482&pictureid=17868

und noch das Messprotokoll

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=482&pictureid=17865

das heisst aber nicht, das das nix wird.

Im Bauvorschlag von Herrn Lommersum MPR2 HXT, Hobby Hifi 03/2007 veröffentlicht , hat das Ding ganz gut funktioniert.
Getrennt 2,3-2,5kHz, da gab's widersprüchliche Aussagen im Beitrag.
Getrennt wurde der HT mit 18dB und Spannungsteiler. Vollen Pegel hatte der Tweeter bei 4 KHz und die Flanke fällt mit 6dB auf 2,3kHz.
Auf 30 Grad bleibt eine 4dB Überhöhung stehen, danach fällt er schön gleichmässig. Die Schallwand war 22,5x39,5(BxH) mit 30 Grad und 12mm Phase.

Ich würde den XT 300 gerne mit einem 18W/16545K1 verheiraten, wird aber vorraussichtlich ein Dreiweger.

Markus gib Gas, bin schon auf deine Ergüsse gespannt.

Grüsse Michi

Chaomaniac
13.06.2014, 18:18
Vielleicht ist wirklich die Kontur etwas anders?
Die Hörnchen von Remo sind ja mit 94 mm Außendurchmesser, diejenigen, die ich vermessen hab, waren die „Standardversion“ mit 104 mm.
Dann wären die mit 94 mm wohl die besseren…

eltipo
13.06.2014, 18:50
Vielleicht ist wirklich die Kontur etwas anders?
Die Hörnchen von Remo sind ja mit 94 mm Außendurchmesser, diejenigen, die ich vermessen hab, waren die „Standardversion“ mit 104 mm.
Dann wären die mit 94 mm wohl die besseren…

Hoi,

laut Aussage Remo ist die Kontur die gleiche.

Ich kann noch mal in der Messbox zu verschiedenen Seiten die Messungen machen, Das Chassis ist da aussermittig eingelassen, aber zumindest eine schnelle Messung eben, weil mir das keine Ruhe lässt, hat auch keine Auffälligkeit ergeben...

mysteriös....

@Michi:

Ich weiss nicht, womit ich das Mopped verbandeln soll...

Hätte nen Kevlar Tangband, der eigentlich ganz nett ist, allerdings müsste der inner TQWT 70 Liter haben, was ich dekadent finde, alternativ wären so runde 35 Liter GHP drin...käme dann bis unter 40Hz...reicht.

Alternativ....ja, mhhhh, keine Ahnung...17er habe ich einige, aber keinen, der es "wert" wäre, finde ich...

Audiovirus
14.06.2014, 19:27
Hallo Markus

Der Jens hat gesagt :D:D:D, nein der Michi ist gerade bei mir und meint der Scan Speak 15W/8424G00 wäre sehr interessant, schau Dir den mal an.

Ansonsten Fountek XYZ.... nein, Spaßmodus aus;)

SG Claus

eltipo
14.06.2014, 19:29
Hoi,

die hatte ich schon mal aufm Schirm....discovery, richtig?

0,3% K3 im relevanten Bereich...damit kann ich leben.

Die Fountek passen auf jeden Fall optisch...

Oldie
15.06.2014, 18:06
@ eltipo

ja die Discovery waren gemeint.
50 Euronen 50 Hz :D

@ Chaomaniac

die meinigen sind die 104mm Durchmesser, aber mit der richtigen Schallwand wird das schon. :dance::built:

Grüsse Michi

eltipo
15.06.2014, 21:23
Ich schlaf noch mal 2 Nächte über die Entscheidung, da ich eigentlich schon interessiert bin, den Kevlar zu verwenden, auch wenns "nur" eine kleine SB mit GHP werden würde.

Die Performance in einer TQWT würde zwar super werden, aber mir würde das zu groß.

Frag mich nicht, wieso, aber mich reizt das Ding....

eltipo
18.07.2014, 20:52
Ich wollte es nur mal einwerfen, die HT sind wieder zu haben.

Gerade bei Ebay, laufen noch bis zum 20sten und stehen momentan noch sehr niedrig.

;)