PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kenmore / TangBand W4-1052SDF

Gazza
17.06.2014, 23:58
Moin,

im Moment ist es bei mir etwas stressig. Deshalb reicht es nur für kleinere Dinge.

Daher hier ein Breitbandprojekt mit dem TangBand W4-1052SDF. Ich nenne das Projekt mal Kenmore (kleiner Ort am Loch Tay); nichts weltbewegendes vermutlich, aber doch einigermaßen solide;):D.

Den Töner habe ich für knapp 20 Euro mal gekauft und nur die TSP gemessen. Diese weichen von den Herstellerangaben etwas ab, aber in der Simulation macht das nicht so viel:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1117&pictureid=17910

Ich habe dem Töner also mal Mitte 8L zugestanden und ein Testgehäuse geklöppelt. Ich wusste aus einer Testmessung, wie der Töner so in etwa auf Schallwandeinfluß reagiert und habe das berücksichtigt. In Testbox unbeschaltet sieht das so aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1117&pictureid=17912

Die Entwicklung der 'Weiche' hat von der Simu bis zur ersten Kontroll-Messung keine 15min gedauert und kommt im Moment mit zwei Bauteilen aus. Das misst sich auf Achse je nach Bauteilwert so:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1117&pictureid=17911

Das hört sich auch sehr ordentlich an:). Die Impedanzmessungen zeigen, dass da noch nicht Alles bei der Bedämpfung stimmt, Winkelmessungen fehlen, etc. ...; aber insgesamt so ordentlich, dass ich die Testgehäuse nicht entsorgen muss. Insgesamt kostet das Projekt inkl. Holz und Dämpfung 40 Euro.

LG Gazza

bAD kARMA
18.06.2014, 12:25
Hi Gazza,

sowas ähnliches habe ich hier:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=118659&postcount=750

gezeigt (6,5 l, 63 Hz Abstimmung). Leider konnte ich noch nicht messen, aber ich gebe dir recht - das hört sich schon unbeschaltet ganz ordentlich an. Und macht auch gut Druck :D.
Für den Preis ist der Treiber ein Tipp mit hoher Eignung für DIY-Einsteigerprojekte.

Gazza
18.06.2014, 12:55
Moin Sven,

schönes Projekt, was Du da am Start hast. Für 20 Tacken ist der Töner echt sehr solide und macht auch optisch was her.

Ich muss Dir aber in der Hinsicht widersprechen, dass der Töner unbeschaltet ordentlich klingt. Meine Aussage bezog sich auf den beschalteten Töner.

Unbschaltet hatte ich den Töner auch gehört; absolut grausam! Die Messung hat das dann auch bestätigt. In den Mitten in der Spitze relativ breitbandig 8dB zu laut, ist nicht unbedingt mein Geschmack.

LG Gazza

bAD kARMA
18.06.2014, 15:20
Ich bin mal gespannt, wie die Messung aussieht. Bisher kenne ich nur den Höreindruck wie er eben entsteht (ich nutze ihn ja eher wie ein Küchenradio) und da empfinde ich die Mitten als nicht zu nervig.
Aber das lange Wochenende inkl. Abwesenheit der besten Ehefrau der Welt :dance: gibt mir vielleicht die Möglichkeit einer langen Messsession (hab noch ein bisschen mehr zu messen).
Eigentlich hatte ich die Box für einen anderen Treiber gebaut, aber der wollte partout nicht (wahrscheinlich zu großes Volumen)...mit dem 1052 funktionierts. Kann ich dann meine Messungen hier mit anhängen?

Gazza
18.06.2014, 16:48
Moin,

ich vermute, dass die Aufstellung auf dem Tisch als Radio etwas 'Schub' im Grundton gibt und sich der Klang dadurch etwas 'ausmittelt'. In der freien Aufstellung war das schon sehr gewöhnungsbedürftig.

(Wenn Du eine Messung hast, stell ein. Ich lade gleich mal ein Bild von meinem Testgehäuse hoch, damit man dann die unterschiedlichen Einbaupositionen sehen kann.)

LG Gazza

Gazza
18.06.2014, 17:50
Moin,

hier kurz ein Bild der Testbox, damit in etwa klar ist, auf welche Einbausituation sich die Messung bezieht.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1117&pictureid=17921

LG Gazza

hoschibill
18.06.2014, 18:24
Also echt, Tom. Für ein Testgehäuse hättest Du Dir etwas mehr Mühe geben können :p ;) :cool:.

Sieht cool aus. Was ist das für ein Furnier? Oder ist das 'ne Dekofolie?

LG
Olli

Gazza
19.06.2014, 10:49
Moin Olli,

ich bin selbst überrascht, dass es ganz gut geworden ist.:)

Ich hatte noch einen alten englischen Commando-Comic hier, dessen Schnipsel ich aufgeklebt habe (Mischung aus Holzleim und Wasser). Nach der Trocknung zweimal mit Obi-Parket-Lack drüber und das wars. Die Front ist einfaches schwarzes MDF, das ich mit irgendeinem Clou-Produkt gestrichen habe.

Wie gesagt, kostet wenig bis nichts, geht einigermaßen schnell ...

Die Bedämpfung habe ich einigermaßen im Griff. Stelle nachher mal die Impedanzmessung ein. Die zeigt noch zwei Störungen, die aber nicht zu ausgeprägt sind und sich mit dem Datenblatt des Herstellers decken. Portmessung sieht schon ordentlich aus und eine Idee, wie ich noch etwas 'Müll' bedämpfen kann, habe ich schon.

LG Gazza

P.S.: Hier daheim ist das Design zumindest so gut angekommen, dass ich das zweite Gehäuse auch so bauen soll.

Gazza
22.06.2014, 22:31
Moin,

hier noch kurz die Impedanzmessung:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1117&pictureid=17958

Die Störungen bei ca. 400Hz und 9kHz zeigen sich auch so in den Herstellerdaten. Die Störung bei 9kHz zeigt sich leider auch deutlich im FG:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1117&pictureid=17957

Unter leichtem Winkel (ca. 15 Grad) sieht das nicht mehr so schlimm aus. (Die Peaks bei 5kHz und 9kHz zeigen sich so auch im Datenblatt des Herstellers; wenngleich die dort wegen anderer Skalierung nicht so deutlich erkennbar sind.)
Unter 10 Grad (Messung nicht als Overlay gesetzt) ergibt sich ein recht ordentlicher Kompromis zwischen Absinken in den Höhen und Linearität. Das ist für zwei Weichenteile bis 5kHz sehr ordentlich. darüber hinaus etwas zappelig und über Superhochton braucht man nicht zu reden. Es klingt aber erstaunlich rund und ausgewogen; vermutlich weil der Bereich, in dem sich das Wesentliche abspielt, sehr ausgewogen ist.

Erstmal bleibt das so und ich baue die zweite Seite fertig. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass Töner und Weichenteile keine 30 Euro kosten. Bass geht absolut in Ordnung; wenn ich eine kleine Störung bei 1kHz noch bedämpft habe, stelle ich mal die Portmessung ein.

Das schein insgesamt ein vernünftiges Projekt mit Spaßpotential bei sehr moderatem Materialeinsatz zu sein. Für die Nutzung zur Beschallung im Garten geht das in jedem Fall so klar.
Um daraus einen Lautsprecher zu machen, der auch in den oberen Tonlagen linear spielt, würde ich eher eine günstige Kalotte einsetzen, die ab 3-4kHz läuft. Mal schauen; Kenmore 2.0?!;)

LG Gazza

Oldie
23.06.2014, 17:45
Hi Tom,

schönes Gerät.
Wie gross ist denn das Gehäuse ?
Vielleicht kann man ja mit Rohrresonatoren die 400 Hz Störung noch bekämpfen.
Einen R-C - Zobel würde ich dem Breiti noch gönnen, dann wird's auch was mit der Röhre.
Zur Not kannst Du auch mit einem R-L parallel in Serie zum Töner noch an der Phase drehen. Linear wird's im Hochton nicht mehr, aber Highendiger :D:p.
Ich fand den damals in den Schlappen auch schon sehr gut.

Grüsse Michi

Gazza
05.07.2014, 13:38
Moin,

(@Michi: an der 'Weiche' habe ich nix mehr gearbeitet; keine Zeit. Aber danke für die Ideen. Habe allerdings bisher noch nichtmal stereo gehört.)

Hier zunächst mal, wie ich beim Aufbau vorgegangen bin:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1117&pictureid=18084

Das Aufsetzen der Schallwand habe ich durchaus schätzen gelernt, weil dadurch viele Stoßkanten verdeckt sind und man die Schallwand entsprechend schön individuell gestalten kann. Ich schlage an den Ecken der Schallwand dünne Nägel ein, die ich dann auf ca. 3-4mm abknippse. Diese kleinen 'Stifte' drücken sich dann beim Aufpressen der Schallwand ins das Holz, sodass die Schallwand nicht mehr auf dem Leimfilm 'schwimmt'.

Hier noch die Portmessung:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1117&pictureid=18083

Damit bin ich für den ersten Stand nicht unzufrieden, zumal der Port nach hinten strahlt. Ich will aber mal sehen, dass ich bei ca. 1kHz noch 'etwas bewege'.

Wie gesagt; erstmal stereo so fertigbauen und dann an das Feintuning der Weiche. Falls möglich würde ich aber gern bei meiner minimalistischen Variante mit zwei Bauteilen bleiben. Das dürfte nicht ganz "highendig" sein, scheint aber sehr sehr ordentlich zu funktionieren. Mal sehen!?!:dont_know:

LG Gazza

Jackman
05.07.2014, 15:32
Moin Tom,

schönes kleines und unkompliziertes Teil, was Du da gestrickt hast, gefällt mir gut.

Ich habe die Töner hier auch liegen (auch im Angebot gekauft :D). Würdest Du die Bauteliwerte auch veröffentlichen? Ich könnte mir vorstellen, die Box auch zu bauen...

Als HT wäre vielleicht die 16er Dayton-Pille eine günstige Möglichkeit oder auch der HT aus der Tricky, wobei der Daton besser aussieht und weniger Platz benötigt....

Gazza
05.07.2014, 16:07
Moin Günther,

klar; sind zwar nur zwei Bauteile, aber ich habe trotzdem mal ein 'Schaltbild' erstellt:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1117&pictureid=18085

Evtl. muss man nochmal mit dem Widerstand spielen und den gesamten FG ab Sperrwirkung noch ein dB senken, wenn es in den Höhen etwas spitz sein sollte; ich hoffe aber, dass es so klar geht!?!

LG Gazza

P.S.: ich hatte ja vor ein paar Wochen die kleine Dayton Pille mal gemessen, die im Moment für 11 Euro verkauft wird. Impedanz und FG komplett in Ordnung; die Klirrmessung war ich noch schuldig geblieben; auch da komplette Entwarnung: ab ca. 1500Hz deutlich unter 1%.

Gazza
13.08.2014, 15:41
Moin,

nachdem ich nach längerer Zeit mal wieder Lust hatte, zu basteln, ist die Kenmore in stereo spielfähig. Habe eben mal damit gehört. Das geht in Ordnung so.
Ich habe allerdings nach einigen Stücken, die Alex und ich auch zur Abstimmung der Tricky genutzt hatten, den Widerstand auf 13,5 Ohm erhöht, weil es mir etwas zu spitz klang. Mit 1,5 mH Spule und 1,5 Ohm Widerstand gefällt mir das sehr gut.
Nächste Schritte sind dann nur noch das 'Verstecken' der paar Bauteile im Gehäuse und das Spendieren von Einschlag-Buchsen.
Bei ca. 27 Euro + Gehäuse bin ich sehr zufrieden; Photos folgen.

LG Gazza

Gazza
14.08.2014, 12:46
Moin,

habe mal etwas gelötet und die Teile im Gehäuse untergebracht:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1117&pictureid=18477

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1117&pictureid=18478

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1117&pictureid=18479

Da ich keine Einpressbuchsen hatte, wollte ich mal Michael's Idee mit den Hirschmann Steckern probieren. Ist einfach, funktioniert gut und sieht dezent aus. (Gute Idee:); kann ich absolut empfehlen!)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1117&pictureid=18480

Dem Nachteil der nicht vorhandenen farblichen Kennzeichnung werde ich mit schwarzem Edding zu Leibe rücken.

LG Gazza

bAD kARMA
14.08.2014, 19:49
Sieht wirklich gut aus :thumbup: :prost:.
Ich muss leider Abbitte leisten...ich bin immer noch nicht zum Messen gekommen :o. Wird aber dieses Jahr noch was :rolleyes:.

Jackman
14.08.2014, 22:15
Moin Tom,

sehen wirklich schick aus, die Teilchen.

Ich bin die letzte Zeit nicht zum wasteln gekommen, habe aber ab nächste Woche Urlaub und dann solls losgehen.

Ich werde wohl gleich eine Erweiterung auf 2 Wege angehen, wahrscheinlich mit der Dayton ND20FA-6 (habe ich hier noch liegen und ist schön klein). Würdest Du den HT bei Deiner Aufstellung über den Tang Band setzen oder würdest Du eher die Box "auf den Kopf" stellen und dann den HT über den BB bauen?

Ich neige eher zu der zweiten Version, da das nicht so zusammengequetscht aussieht. Was meinst Du?

Jackman
15.08.2014, 07:46
Moin Alex,

Du hast natürlich recht.

Das funktioniert aber nur mit einem entsprechend kleinen HT, wie es die Daytons sind. Über dem BB sind ja nur ca. 3-4cm Platz.

Man kann natürlich auch noch außermittig montieren, aber einen HT mit größerer Frontplatte würde ich dann doch eher unter dem BB montieren und die Box umdrehen (oder auch nicht?).

Ich habe in meinem Fundus außer der Dayton ND20FA-6 auch noch eine Monacor DT-25 S gefunden (Baugröße und -form wie die DT-25 TI). Die würde auch noch gut passen, ist aber schon wieder etwas größer...

Gazza
15.08.2014, 09:00
Moin Günther,

im Moment würde ich sagen, dass es mit einem HT über dem W4 'eng' wird, sodass die Einbausituation eh leicht geändert werden müsste.
Mit dem HT nahe der Schallwand-Kante würde ich auch so sehen, wie Ihr es gesagt habt. Das hier ist diese neue Dayton-Pille, die im Moment (glaube ich) 11 Euro kostet; gemessen in ähnlicher Einbausituation:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=17735

Finde ich gut, dass Du die Zweiwege-Variante gehen willst, denn der W4 ist 'obenrum' kein Linearitätswunder; obwohl das gehört halt schon sehr gut geht, weil er im für das Ohr wichtigen Bereich das Meiste richtig macht. Deine Entscheidung für so eine kleine Pille als angedachten Spielpartner kann ich gut nachvollziehen.
(Für die Kenmore habe ich eine Boxsim-Datei; falls Du also vorab etwas spielen magst, ...!?)

@Bad Karma: Los, hau rein;):D!

LG Gazza

Matthias
15.08.2014, 14:55
Hallo Gazza,

Ich hatte noch einen alten englischen Commando-Comic hier, dessen Schnipsel ich aufgeklebt habe (Mischung aus Holzleim und Wasser). Nach der Trocknung zweimal mit Obi-Parket-Lack drüber und das wars. Die Front ist einfaches schwarzes MDF, das ich mit irgendeinem Clou-Produkt gestrichen habe.

Wie gesagt, kostet wenig bis nichts, geht einigermaßen schnell
Die Idee mit den Comics find' ich klasse! Ich bin auf der Suche nach einem idiotensicheren Finish für die Pico Lino 2, da werde ich diese Technik wohl mal ausprobieren. Hast du das Papier einfach auf das unbehandelte MDF draufgeklatscht?

Sind diese Comics eigentlich alle s/w? Wenn man im Auktionshaus danach sucht, sind zumindest die Umschlagseiten alle farbig.

Viele Grüße
Matthias

eltipo
15.08.2014, 16:40
Hallo Gazza,

Hast du das Papier einfach auf das unbehandelte MDF draufgeklatscht?

Sind diese Comics eigentlich alle s/w? Wenn man im Auktionshaus danach sucht, sind zumindest die Umschlagseiten alle farbig.

Viele Grüße
Matthias

Hi Matthias,

ich antworte mal halbwegs stellvertretend, hab das mal bei der "Audrey" gemacht, die war für meine Holde, die auf die Hepburn steht.
Hab mir einfach Fotos aus dem Netz geholt und in S/W ausgedruckt. Muss kein extra Comic sein ;-)
Habe allerdings extra Papier genommen, das besser saugt, nehme als Alltagspapier immer hochweisses extrafestes( zum Drucken.....zum Drucken....)...
Den Untergrund hab ich vorher weiss gestrichen, weil das Papier ja auch eh weiss ist, dann mit Bastelleim/Wasser drauf.
Leider gibts hier nur nen unscharfes Handybild:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=3536&highlight=audrey

Edith meint: Laserdrucker, ich glaube, mit Tinte geht das nicht....verwischt...

Gazza
15.08.2014, 16:47
Moin Matthias,

stimmt, ich habe die Schnipsel einfach auf die Box geklebt. Ich habe dazu einfach Holzleim mit lauwarmem Wasser verdünnt; Holz gut damit bestrichen und die Stücke reingelegt, dann nochmal mit dem Leimgemisch drüber.
Nach Trocknung habe ich dann zwei Schichten Parkettlack aus dem Obi aufgetragen.

Die Comics sind bis auf die Titelseite s/w; ich hatte meine Exemplare mal bei einem Car Boot Sale in England für wenige Pence gekauft.

Schön, wenn Du das probieren magst. Kostet 'next to nothing', ist einfach und sieht nach der Schicht Parkettlack auch recht ordentlich aus:).

LG Gazza

Gazza
15.08.2014, 17:12
Hi Markus,

hatte nicht gesehen, dass Du auch gepostet hattest.
Die Mühe mit der Vorbehandlung hatte ich mir nicht gemacht, nur etwas geschliffen.:dont_know:

Deine Beobachtung zum Papier kann ich bestätigen. Diese Comics sind auf Zeitungs-Papier gedruckt und daher funktioniert das recht gut, weil Feuchtigkeit gut aufgenommen wird. Ich habe keine Erfahrung mit z.B. Hochglanz-Papier.

LG Gazza

Matthias
16.08.2014, 11:31
Danke euch beiden.

Hab's gestern mal mit normalem Zeitungspapier* auf einem MDF-Probestück probiert und es scheint gut zu funktionieren. Sind diese Comics wirklich wie Zeitungspapier? Meine alten Fix&Foxi-Heftchen:rolleyes: sind auf etwas dickerem Papier gedruckt - mit denen klappt's eher nicht, weil zu widerspenstig.

Selber drucken scheitert am passenden Papier und am Laserdrucker. Da besorg ich mir lieber ein seltenes Sammlerstück aus der Bucht. :doh:

*) 'ne La Gazzetta dello Sport würde sicher auch toll aussehen. Aber woher nehmen?:dont_know: Lesen hier auch Italiener/Südtiroler mit?

Grüße
Matthias

P.S.: für den Link fehlen mir die Rechte :dont_know:

Leider gibts hier nur nen unscharfes Handybild:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=3536&highlight=audrey

Chaomaniac
16.08.2014, 11:56
Ich hab in meiner neuen Wohnung in der Küche den „Fliesenspiegel” (die Wandverkleidung zwischen Unterbau- und Hängeschränken) ähnlich gestaltet. Dazu hab ich auf eine passend zugeschnittene Span-Bodenverlegeplatte alte Filmplakate gepappt und mit Parkettlack versiegelt. Die Plakate sind fast alle auf relativ schwerem, glänzenden Papier gedruckt (wahrscheinlich ähnlich wie die hochwertigere Druckware, die hier im Gespräch ist).
Was man halt nicht vergessen sollte, ist die Papierschnipsel oder Comicseiten vor dem Aufkleben zu wässern. Macht die Verarbeitung zwar nicht unbedingt einfacher (weil's sehr schnell reisst), aber nur so vermeidet man Faltenbildung beim Trocknen.
Erste Probestücke ohne Wässern gingen bei mir ausnahmslos schief.

für die Pico Lino 2

Hat mir mir der Timmermanns-Beschaltung nicht zu 100 % zugesagt, hab dann eine eigene Korrekur entworfen. Aber das nur nebenbei…

eltipo
16.08.2014, 13:51
Ich kann dir die drucke auch machen, frage mein Weib heute mal, ob sie noch das Papier hat, daran soll es nicht scheitern

Matthias
17.08.2014, 11:20
Hallo,

danke für den Hinweis mit dem Wässern. Ich werde wohl mit der endgültigen Papierqualität (Comic) noch ein wenig üben müssen, bevor es dann auf die Pico Linos geht.

Die Pico Lino 2 möchte ich erstmal "ohne alles" zusammen mit dem kleinen Pollin-Verstärkermodul betreiben. Wenn's zu sehr in den Ohren fräst, kann man immer noch was machen. Soll ein reines Spaßprojekt ohne audiophilen Anspruch werden (Tischhupe). Der Gehäusebausatz kommt übrigens von Ebel Holztechnik (MDF), gestern bestellt.

http://www.pollin.de/shop/dt/ODk1OTYzOTk-/Bausaetze_Module/Module/Stereo_Verstaerkermodul_mit_MP3_Wiedergabe_PVM_MP3 _2x10.html

@eltipo
Danke für's Angebot. Ich werde es jetzt erstmal mit den Comics versuchen. Sollte das wider Erwarten nicht klappen, komme ich gerne auf dich zurück.

Grüße
Matthias

Matthias
17.08.2014, 20:25
Hallo Jörn,

der Vifa 9 BG119/8 läuft auch ganz ohne Entzerrung recht linear in der Pico Lino 2. Wie gesagt, wenn's nicht gefällt, kommt ein Sperrkreis rein. Ich hab' alles hier, was man dazu braucht (Messtechnik, Kiste mit Bauteilen, Paar Lauscher).

@ Gazza / Moderator
Besteht die Möglichkeit, diesen Thread ab ungefähr Beitrag #24 zu splitten und im Unterforum "Bausätze" einen neuen Thread zur Pico Lino 2 zu erstellen? Ich werde dort auch alles schön dokumentieren. Es wird jetzt doch ziemlich OT hier. Sorry. :o

Viele Grüße
Matthias

Gazza
17.08.2014, 21:34
Hi Matthias,

ich mag nicht selbst moderieren, weil ich dies als TE und Mod gleichzeitig generell nicht machen möchte.

Muss aber auch nicht unbedingt sein, weil zum Vorgehen bei der Kenmore bzgl. unterschiedlichen Papiers ja durchaus einige wichtige Aspekte genannt werden. Mach einfach einen eigenen Thread zur Pico Lino 2 auf.

Ich finde den 'Schlenker' btt dadurch wieder;):D, dass ich Chaomaniac's Beobachtung zum Papier bestätigen kann. Bei meiner Battle Box konnte ich reines Zeitungspapier sehr einfach verarbeiten. Beim Papier der Comics ging es etwas schwieriger und es ließ sich tatsächlich mit etwas mehr Wasser dann ohne Probleme verarbeiten. Dauert nur einen kleinen Moment länger beim Aufbringen auf die Box, bis die Schnipsel die Feutigkeit gezogen haben.

Zum Klang kann ich bei der Kenmore sagen, dass das insgesamt recht stimmig ist. Klanglich tut sich da anscheinend noch etwas (in gewissem Rahmen), denn der zweite Töner war ja frisch aus der Packung.

LG Gazza

Gamersware
28.08.2014, 18:06
Ich habe hier auch noch ein riesiges Paket mit Picolino2 Bausätzen rumliegen, im Superhochton finde ich die Visa Breitbänder nicht überzeugend, darum hatte ich Dayton ND20FA-6 gekauft, als die grade mal "billig" waren. Die sind mit 45mm Forstnerbohrer super Einbaufreundlich.
Sollte eigentlich 7.1 Surround werden, da ich einen Marantz NR1604/N1B Slim-Line 7.1 AV-Receiver (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&sqi=2&ved=0CEMQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FMarantz-NR1604-Slim-Line-AV-Receiver-Netzwerk%2Fdp%2FB00CFVR8OS&ei=1lL_U4eMIoHeOfWcgbgD&usg=AFQjCNHfCPrEN-i3lTzXgvJJ2gx2BvaAcw&sig2=8KBToTQiz2n6DvgdTqdR1w)
habe der mit wenig Strom guten Klang kann.

@ Matthias: Also schön, dass noch andere an Picolino2 bauen...

DemonCleaner
28.08.2014, 19:29
der Vifa 9 BG119/8 läuft auch ganz ohne Entzerrung recht linear in der Pico Lino 2.

wie kommsten da drauf?

edit: zu spät gesehen, dass das thema verlagert wurde. sorry.

Gamersware
28.08.2014, 19:50
Diesen Thread finde ich bislang interessant,... aufsplitten nimmt nur die Dynamik der Teilnehmer weg!

Zum Start-Thema zurück:
Der Tang Band hat ja diese 5er und 9er Peaks, kriegt man die billig glatt gebügelt?! -> mathematisch sind zwei "wohlklingende" Sperrkreise bei einem Breitbänder nicht ohne, immerhin kostet der W4-1052SDF weniger als 30 €uronen. Sparen wo es sinnvoll ist. :)

Gazza
29.08.2014, 02:48
Moin,

ich habe die LS mittlerweile auch mal in etwas mehr Naehe zur Wand gehoert.
Da kommt im Bass und Grundton etwas mehr Pegel, sodass ich voellig davon ab bin, die Peaks noch zu bearbeiten. Kann man als Fingeruebung machen; gehoert muss das nicht, besonders wenn die LS nicht frei stehen.
Und wie Du es sagst: das Verhaeltnis Preis Toener-Weiche passt mehr als gut.

LG Gazza

Jackman
29.08.2014, 12:11
Moin,

hier steht übrigens seit knapp einer Woche ein Paar Kenmore im Span roh-Gehäuse mit Hochtönern zusätzlich...:D.

Zunächst mal Kompliment: Das klingt auch ohne HT schon wesentlich besser als mein vorheriges Konstrukt :thumbup:. Bis jetzt habe ich mit dem HT nur experimentiert. Nächste Woche soll dann aber eine "vernünftige" Beschaltung entstehen und gemessen werden. Wenn das soweit ist, gibts auch Bilder, Daten und Messungen.

Schönes Wochenende allseits!

Matthias
29.08.2014, 19:23
Hi,

wie kommsten da drauf?

Natürlich gibt's bei der Pico Lino 2 eine Mittenbetonung ohne Sperrkreis. Die ist aber nicht besonders ausgeprägt im Vergleich mit anderen BB-Böxlein.

Grüße
Matthias

sn0wman
30.08.2014, 08:52
Hi Tom,

hab ich das was überlesen - ?

... also was Dämmung und/oder Befüllung mit Sono oder Noppenschaum betrifft ...

Was den BR-Port betrifft, hattest Du auch mal überlegt, den
auf die Front (unten) zu setzen - oder kommen da zu viel
Mittelton-"Sauereien" zum Vorschein ?

Besten Dank und ein schönes WE

Gruß, Markus

PS: überlege im Moment, meine "BonBon´s" in Kenmore´s zu verwandeln - deswegen frag ich

Jackman
30.08.2014, 09:54
Moin Markus,

mach das. Es lohnt sich!
Die Kenmore klingt deutlich besser als die Bonbon. Ich habe das auch durch und kann nur sagen: dei Kenmore klingt wesentlich ausgeglichener und substanzieller. Das größere Volumen tut dem W4-1052 sehr gut und die Gesamtabstimmung passt absolut.

Gazza
30.08.2014, 10:37
Moin,

@Günther: Schön, dass sich der 'Zwischenstand' schon mal lohnt:D. Bin gespannt, was Du mit zusätzlichem HT noch rausholen kannst.

In Post 11 ist eine Portmessung. Da gibt es bei ca. 1,5kHz ein paar Sauereien, die aber 20dB unter Nutzpegel liegen. Ich habe den Port dennoch nach hinten gelegt. Wer mit den King-Sheets simulieren mag und ein Rohr verwenden möchte, könnte schauen, ob sich durch Veränderung der Port-Position etwas verbessern lässt. Für mich geht das in der Form mit rückseitigem Kanal ok. Kanal nach vorn ist da evtl. die etwas schlechtere Option, aber müsste auch funktionieren, wenn man plante, die Box sehr wandnahe aufzustellen.

Ich habe die Box innen mit einer Matte Bondum 800 ausgekleidet. Das passt, wenn man geschickt schneidet, recht gut. Im Bereich der Rückwand und hinter dem Töner habe ich etwas Sonofil eingebracht und unterhalb des Töners die Schallwand mit einem Stück Noppe bedämpft. Die Frequenzweiche (wenn man die zwei Teile so nennen mag) habe ich mit Heißkleber auf dem Kanalbrett befestigt.

Klar, die eigenen Konstrukte sind immer die besten;):). Aber mir geht das ähnlich wie Günther; in den 8,5L BR macht der Töner eine sehr ordentliche Figur.

LG Gazza

Jackman
08.09.2014, 16:34
Moin zusammen,

am Wochenende ist die Version Kenmore 2.0 technisch fertig geworden (also noch im Testgehäuse). Bis dahin waren aber noch einige Klippen zu umschiffen...

Da es sich dabei letztlich um eine Neuentwicklung handelt, würde ich dazu gern einen neuen Thread aufmachen, wenn es Dir, Tom, recht ist.

Gazza
08.09.2014, 16:45
Moin Günther,

sicher, hau rein! Ich bin gespannt, was Du so gewastelt hast:D!
Dann könnte ich Deine Erfahrungen wieder verwerten, wenn ich die 11-Euro-Dayton-Kalotte später mal dazuschalte.

LG Gazza