PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VOTT A7: Mal richtig aufräumen...



Plüschisator
19.06.2014, 12:21
Meine VOTTs werden jetzt mal auf Links gedreht. Bisher war alles prima, mit den Schwächen konnte ich immer gut leben. Nun steht da aber der OLK neben. Und da kommt man schon ins Grübeln. Etwas linearer, etwas breiteren sweetspot, da muss doch noch was gehen? Und wieso ist meine A7 ein Dreiweger? Beim OLK klappt es doch auch super ohne HT-Quietscherchen.

Nun denn, mögen die Spiele beginnen...
Eingangsfrage: Wie kommt man dem Kurzhorn bei, um auch wirklich mal bei 800 oder 1000 Hz, oder was auch immer trennen zu können? Momentan hat der Bass gar keine echte Trennfrequenz.

Ach ja, "Aufräumen" bezieht sich nicht nur auf die Physis meiner VOTT, sondern auch auf all die Mythen, Halbwahrheiten und Legenden, die über die Teile so kursieren. Ich bin schon mal gespannt.
Und noch was: Bei den VOTT ist mir nichts heilig. Wenn sich der EV15L besser zähmen lässt, als der Altec-Bass, dann ist das eben so. Okay, meine KH53 in Holz sind gesetzt, aber der Rest steht zur Disposition. Durch das Holzhorn ist der Serienzustand natürlich nicht machbar, entsprechende Bekehrungsversuche sind also zwecklos.

Kaspie
19.06.2014, 14:02
Hallo Chris,
jetzt wird wieder die VOTT durchs Dorf getrieben:D
Welche Mythen, Halbwahrheiten und Legenden möchtest Du denn hören?

Eingangsfrage: Wie kommt man dem Kurzhorn bei, um auch wirklich mal bei 800 oder 1000 Hz, oder was auch immer trennen zu können? Momentan hat der Bass gar keine echte Trennfrequenz.Das Horn so lassen wie es ist und den Treiber ( 515-8G, der speziell für Hornlautsprecher entwickelt wurde http://www.lansingheritage.org/images/altec/specs/components/515g/page1.jpg) )
Man sollte bei dem Treiber auch mal den Augenmerk auf die Daten der Schwingspule und der Polplatte richten.
Desweiteren wäre eine Frequenzweiche recht sinnvoll, möchte ich mal annehmen?:rolleyes:
Die A7 800 ist 1949 zum ersten mal im Katalog erschienen. Der Treiber war ein 803.

OK, das wäre dann auch meiner ( sprich Wunschkandidat für die A7).

Die A7 ist und war immer eine Zweiwegerich Kompaktbox! mit Trennfrequenz 500/800/1200Hz ( Letztere TF für PA)
Entschuldige bitte, dass ich weniger auf die gewünschten Mythen Legenden und Halbwahrheiten eingehe.
Ich habe hier selber eine A7-8G stehen und habe mich mit diesem " Kleinen" sehr lange und intensiv befasst.
Die Altec-Ing´s wussten, was sie gemacht haben.

LG
Kay

hoschibill
19.06.2014, 15:49
Moin :)
Da ich in dem Projekt auch mit drin hänge, schreibe ich auch mal was.

Ich bin, was die VOTT angeht, völlig unbelastet. Ist für mich erstmal ein Schallwandler ohne jede Wertung. Wir wollen für Chris' Kombination eine passende Weiche entwickeln, mehr nicht. Was dafür zu tun ist, kann erst gesagt werden, wenn wir uns nächsten Monat getroffen haben und die Kisten gemessen sind. Wir werden die Entwicklung aber auf jeden Fall hier dokumentieren.


Zweiwegerich KompaktboxAlles relativ, oder ;) :D.

LG
Olli

naumi
19.06.2014, 16:09
Wir werden die Entwicklung aber auf jeden Fall hier dokumentieren.super, da freue ich mich, das wird spannend.:dance:
Wird das passiv, oder wollt ihr den Bass/ unteren Mittelton aktiv zu Leibe rücken?

hoschibill
19.06.2014, 16:11
Mein Stand ist, dass das komplett passiv werden soll.

Kaspie
19.06.2014, 17:05
Zitat:
Zweiwegerich Kompaktbox
Alles relativ, oder ;) :D.

Joooaaaahhh eyhh,

sie sind schon recht klein. Wenn man die etwas größeren VOTT dagegen sieht, wie die A1,A2,A4
http://www.audioheritage.org/html/profiles/altec/vott.htm
Die A5 ist ein 825 Kabinett mit 300Hz Horn und 1,4" Treiber (288 )

Probiert die N801 aus. 1,75 mH und 28µF,28µF und 1,75mH, L-Pad. Das sollte eine gewisse Referenz darstellen.
A7-8
http://www.lansingheritage.org/images/altec/reference/1975-drivers/page03.jpg
Spezialentwicklungen, wie Saug und Sperrkreise wurden nicht benötigt.

LG
Kay

Plüschisator
19.06.2014, 18:04
Der 515-8G ist momentan verbaut. Nach einer längeren Pegelorgie wurde er auch "frei", und nervt mich nicht mehr so sehr, wie anfangs.

Und "Ja", das Ding soll passiv funktionieren.

Kaspie
23.06.2014, 08:45
Im Katalog von Altec Lansing finden sich schöne Anwendungen der A7.
Sie wurden nicht nur als PA- für Kino und Konzerte eingesetzt sondern in der W-Variante auch als Heim Lautsprecher
http://www.lansingheritage.org/images/altec/catalogs/1971-home/page16.jpg (http://www.lansingheritage.org/images/altec/catalogs/1971-home/thumbs/page16_small.jpg)
http://www.audioheritage.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=11711&stc=1&d=1135047815

und als Studiomonitore

http://audio-heritage.jp/ALTEC/index.html

LG
Kay

Plüschisator
02.07.2014, 08:13
Mir ist wirklich NICHTS heilig. Was meint ihr zu den Parametern vom 515-8G und dem OLK-Bass? Lohnt sich der Versuch eventuell, es mal in der VOTT mit dem Neo zu probieren?

hoschibill
02.07.2014, 09:03
Mir ist wirklich NICHTS heilig. Was meint ihr zu den Parametern vom 515-8G und dem OLK-Bass? Lohnt sich der Versuch eventuell, es mal in der VOTT mit dem Neo zu probieren?
Das sollte man vorher mal simulieren. Dann spart man sich evtl. viel Arbeit ;) :D.

Plüschisator
02.07.2014, 09:44
Kann ich ja nicht. Hat jemand Lust?

hoschibill
02.07.2014, 13:29
Kann ich ja nicht. Hat jemand Lust?
Dann musst Du schon ein paar Daten bringen. Wie groß ist das Volumen der VOTT? Größe der Reflexöffnung und die Länge des Tunnels (Dicke der Holzplatte). Dann vom Fronthorn Anfangs- und Endquerschnitt und die Hornlänge. Dann natürlich auch noch die TSPs der Chassis.

LG
Olli

Plüschisator
02.07.2014, 14:24
Oh je, nicht die nächsten Tage. Das Kabinet ist aber im Netz zu finden, ein normales A7 halt. Kay hat dazu aber bestimmt noch nähere Angaben...
Den Parametersatz des 515-8G habe ich auch nicht parat, kann ihn aber dann mal raussuchen.

Kaspie
02.07.2014, 15:51
Die Parameter des 515-8 G sind hier zu finden:
http://www.lansingheritage.org/images/altec/specs/components/515g/page2.jpg
( legt mal denAugenmerk auf Polplatte und Schwingspule
:ok:)
Der Bauplan des 825 Kabinets finden wir hier:
http://www.lansingheritage.org/images/altec/plans/1960%27s-lf-design/page14.jpg

Innenmaße des 825 in metrisch:
72*58*104=434 l
Abzug Horn: ca 80l= ca 350L

Horn lädt bei ca 120-150 Hz
BR : ca . 20*65

Materialstärke :16mm

Messungen für den 515-16 G im 825 sind hier zu finden:
Der 515-8 G geht im Bass ca 3 db mehr tiefer runter als der 515-16G.

Die Messungen sind in dem größten reflektionsfreien Raum gemacht worden: der Wüste :D
http://www.lansingheritage.org/images/altec/catalogs/1949/page2.jpg

LG
Kay

hoschibill
02.07.2014, 17:32
Nice :ok:. Damit kann man doch was anfangen. Wenn ich die Tage Zeit habe, werd' ich mal zum Simulant.


legt mal denAugenmerk auf Polplatte und SchwingspuleUnterhang. Sorgt für sehr niedrige Verzerrungen. Xmax immerhin 3,5mm. Da ist schon ordentlich Alarm angesagt. Viel spannender finde ich aber die Reference Efficiency von 6%!!!! Alter Falter!!! Das ist ein AMTLICHER 15er.

3eepoint
02.07.2014, 18:53
Nice :ok:. Damit kann man doch was anfangen. Wenn ich die Tage Zeit habe, werd' ich mal zum Simulant.

Unterhang. Sorgt für sehr niedrige Verzerrungen. Xmax immerhin 3,5mm. Da ist schon ordentlich Alarm angesagt. Viel spannender finde ich aber die Reference Efficiency von 6%!!!! Alter Falter!!! Das ist ein AMTLICHER 15er.

Damals haben die sich halt noch Mühe gegeben ;-) 6% ist aber echt amtlich :eek:

Plüschisator
03.07.2014, 07:15
Ja, ich bin ja auch sehr stolz auf meine Altecs. Noch stolzer wäre ich, wenn ich wüsste, was diese sagenhaften 6% bedeuten.

hoschibill
03.07.2014, 08:22
Noch stolzer wäre ich, wenn ich wüsste, was diese sagenhaften 6% bedeuten.
Das sagt aus, wie viel der zugeführten elektrischen Leistung in Schall umgewandelt wird. Normale Hifi-Lautsprecher liegen DEUTLICH unter 1%. Schaust Du HIER. (http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm)

Kaspie
03.07.2014, 09:04
Ja, ich bin ja auch sehr stolz auf meine Altecs. Noch stolzer wäre ich, wenn ich wüsste, was diese sagenhaften 6% bedeuten.

Hallo Chris,

nein, bist Du nicht!:rolleyes:
Du weist immer noch nicht, was du da hast.:o
6% eff. ist der Wirkungsgrad. Umgerechnet ist das ein SPL von ca 100dB/W/m
Ein Chassis mit einem SPL von 90 dB/w/m hat einen Wirkungsgrad von 0,6%. (86 db Tröten nur 1/4%)
Chassis mit unterhängiger Schwingspule ( Polplatte ist dicker als die Schwingspulenwicklung . Es ist immer die kpl-Schwingspule im Magnetfeld ).
Der 515-8G ist ein echtes Hornchassis, dass für das 825/828 Kabinet entwickelt worden ist.
Es zählt zu dem letzten guten Basschassis von Altec-Lansing.

LG
Kay

Plüschisator
03.07.2014, 10:01
Wie verlässlich ist dieser Wert- bzw. dessen Angabe von Altec(?)

Und ich weiss, wie toll dieses Chassis sein soll. Der EV15b lief aber auch prima in der A7. Letzten Endes muss sich der Kram ja auch abstimmen lassen, und wenn sich der Superbass nicht zähmen lässt, muss er wieder gehen. Sollte sich ja auch gut verkaufen lassen.

Übrigens sind auf ebay gerade ER-15. Was können die denn?

Franky
03.07.2014, 10:39
Dieser Wirkungsgrad in % wird bei der TSP Messung ermittelt.

Der SP-15/350NEO ist der mit dem höchsten Wirkungsgrad den ich je gemessen habe.

Gabrie
03.07.2014, 11:35
Hi Franky,
Gibt es den noch ? Konnte den im aktuellen Katalog nicht finden.
Oder war ich wieder Blind? :cool:
Danke und Gruß Gabriel

Kaspie
03.07.2014, 11:42
Hallo Chris,

Wie verlässlich ist dieser Wert- bzw. dessen Angabe von Altec(?)

Es hat sich bis jetzt noch keiner über falsche Angaben dieses Konzerns beschwert:rolleyes:

Letzten Endes muss sich der Kram ja auch abstimmen lassen, und wenn sich der Superbass nicht zähmen lässt, muss er wieder gehen.

Wenn Du ihn nicht beherrschen kannst, scheint etwas im Argen zu liegen. Deffekt oder nicht mehr Original?

Der EV15b lief aber auch prima in der A7.

Altec hat zum Ende hin EV Chassis verbaut( auch hier siehe die Geschichte ). Und der EV 15B zählt auch nicht zu den Schlechtesten seiner Zunft.

Wie sieht es mit dem 38 er Neo aus? Den würde ich gerne mal im 828 getestet haben.
LG
Kay

Kaspie
03.07.2014, 11:49
Hallo Franky,

die Messungen von dir zeigen andere werte an als im offiziellen Verkaufsblatt
SP-15A/350NEO http://www.lautsprechershop.de/chassis/images/amp1.gif (http://www.lautsprechershop.de/chassis/ampel.htm) - nicht lieferbar
37 cm Tieftöner mit hochwertiger-Membran. Ein Magnetsystem mit Neodym-Magneten treibt den Lautsprecher an. Der Korb des Lautsprechers ist per Druckgussverfahren hergestellt.

Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 350/700 W
Frequenzbereich = 60-3000 Hz
Resonanzfrequenz fs = 49 Hz
Impedanz R = 8 Ohm
Kennschalldruck SPL = 105 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 5,5 Ohm
Kraftfaktor BL = 22,5 N/A
Schwingspuleninduktivität L = 0,7 mH
Effektive Membranfläche Sd = 840 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast mms = 73 g
Äquivalentvolumen Vas = 128 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,25 (Qms=7,75, Qes=0,26)
Durchmesser der Schwingspule = 75 mm
Einbaudurchmesser d = 350 mm
Aussendurchmesser d = 390 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 141 mm

Ist das alte Thema bei euch vom Tisch?

LG
Kay

Franky
03.07.2014, 11:56
Das war eins von vielen aus den Musterläufen. Wir geben ja immer den Schalldruck im Mitteltonbereich aus der akustischen Messung an. Die meisten PA-Chassis haben einen ansteigenden Frequenzgang. Der sich aus den TSP ergebende SPL ist mit über 100dB auch sehr hoch.
Aber das Chassis gibts leider nicht mehr.

Plüschisator
03.07.2014, 17:18
Äh- Moment mal- es gibt den OLK-Bass nicht mehr?

Kaspie
03.07.2014, 17:22
SP-38/300 NEO ist der OLK-Bass, nicht der SP-15/350 NEO

Na, hab ich nicht gut augepasst ?:D

LG
Kay

Plüschisator
03.07.2014, 17:57
Puh...
Hasste gut gemacht!:ok:

Kaspie
04.07.2014, 09:19
Hallo Chris,

gerade das war ja wichtig für den OLK.
Das Chassis sollte sich auf dem Markt etabliert und auch in Zukunft noch Verfügbar sein.
Der SP 38/300 NEO ist schon in einer ca 10. Jahre alten K+T vorgestellt worden. Auch der MRD 180 ist mind. genau so alt.
Das spricht schon für die Monacöre:ok:

Genau das ist auch der Grund, warum ich dieses Chassis für das Projekt akzeptiere ( Ich bin Altec-lastig, was mir Frank in ähnlicher Weise ( auch mit Recht :) )schon vorgeworfen hat.
Passt dieses Chassis auch im 825 / 828 , hätten wir auch ein "General Purpose" Chassis mit dem SP 38/300 NEO.

Jetzt könnte es spannend werden?:D

LG
Kay

Plüschisator
30.07.2014, 12:43
Worauf sollte man achten, wenn man eine VOTT misst? Erste Messungen ergaben einen Schalldruckanstieg durch das Kurzhorn. Aber das wird doch schon anderen Leuten aufgefallen sein, wenn dem so sein sollte?

naumi
30.07.2014, 14:30
Ja, der Schalldruckanstieg ist prinzipbedingt vorhanden. Bei so mächtigen Lautsprechern immer bei ca. 3- 4 Metern messen.
Solch "alte" Konzepte sind eben nicht total glattgebügelt und linear, wie heutige Boxen. Auch echten Tiefbass wirst du nicht bekommen, aber gerade für diesen eigenen Sound werden die Teile geliebt und du solltest bedenken das sie für Beschallungen auf weite Entfernungen konstruiert wurden, also eher nicht für kleine Wohnungen als "Nahfeldmonitor".
Das Gesetz: Hornlautsprecher erfordern gewisse Hörabstände, gilt auch für die VOtT!
Die erste amtliche Messung einer VOTT habe ich erst in einem Bauplanbuch von Musik-Produktiv gesehen.
Das gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Wenn es hier im Forum noch jemand in seiner Sammlung hat, ich würde es mir gerne ausborgen!

Gehört habe ich schon einige, wobei eine Variante mit einem Traktrixhorn und einer kleineren Reflexöffnung eindeutig für mich die beste war.
Den Bauplan gibt es noch im www.

Hier ist er. (http://www.rintelen.ch/konzept_und_text/download.php?file2download=blue%20thunder_sound%20 practices.pdf)

Änderung:

Und hier ist auch wieder dieser Mythos zu erkennen, den einige betagte Lautsprechersysteme vermitteln. Da werden unwahrscheinliche Summen für alte Treiber, Pappen und Hörner bezahlt. Boxen nach exakt den alten Plänen, aus genau diesem einem Holz gebaut ...., aber amtliche Messungen zeigt niemand.:confused:

Kaspie
30.07.2014, 19:14
Lieber Thomas,

tief durch die Buxe atmen.
Ich besitze die letzte amtliche A7-8G. Ein Freund besitzt die A7-500.
Und dann gibt es noch weitere in meinem Bekanntenkreis, die solch ollen Pappen haben, wie Du sie hier gerade verteufelst:p
Amtliche Messungen sind hier von Altec gemacht worden. Amtliche Messungen aus dem größten Schalltoten Raum, den es für Lautsprechermessungen gibt- Die Californische Wüste:bye:
Desweiteren spreche ich Dir hier einfach mal, in ganz frecher Weise ab, jemals eine original A7 gehört zu haben.
Wir können hier gerne detaliert ins Eingemachte gehen:prost:
Ich bin hier Bibelfest:)

LG
Ich;)

naumi
30.07.2014, 19:44
Hallo Kaspie,

Auf keinen Fall möchte ich die A7 verteufeln, oder auch im geringsten schlecht machen.
Wenn das so rüber kommt, sorry, ich mag diese Teile.
Nein die von dir genannten habe ich nicht gehört.
Leider weiß ich die Bezeichnung nicht mehr, es war eine org. in grau mit diesem riesigen, ich glaube Mantary, Horn darauf.

Lediglich den Mittenanstieg für Plüschisator habe ich bestätigt.
Weil, der ist nun mal da und für diesen gewissen direkten Sound verantwortlich.
Ich begrüße die Idee von Plüschisator sehr

Ach ja, "Aufräumen" bezieht sich nicht nur auf die Physis meiner VOTT, sondern auch auf all die Mythen, Halbwahrheiten und Legenden, die über die Teile so kursieren. Ich bin schon mal gespannt. !!!

Und ich bitte dich, wenn diese Messungen irgendwo hinterlegt sind, gib uns bitte die Links. Ich finde sie nicht mehr.

Das Gehäuse hat noch viel Potential und mit geändertem Volumen und Reflexkanal, ist auch mit neueren Treibern richtiger Tiefbass möglich! Denn gerade diese Anforderung hat sich seit der Konstruktion doch stark geändert.

hoschibill
30.07.2014, 19:49
Moin :)
Ich hätte da eine Bitte. In diesem Thread keinen "Glaubenskrieg" über alte Pappen. Die alten Dinger haben was, was mich auch fesselt. Hier soll's aber ausschließlich um Chris' VOTT gehen. Soll ja übersichtlich bleiben ;) :D.

Dieses Wochenende geht's (hoffentlich) an die VOTT, falls Chris und Gino sich nicht mit ihrem Bau eines "echten" Basshorns verzetteln ;). Dann werden wir hier alles ganz fein dokumentieren. OK?

LG
Olli

Franky
30.07.2014, 19:49
Ja, das kann man schon mit bloßem Auge erkennen das diese große BR Öffnung ohne Tunnel keinen Tiefbass erzeugen kann. Sollte es wohl auch damals nicht. Meine Menhir klingt schon etwas dünn aber die VOTT dürfte diese Askese im Bass noch deutlich toppen. Dafür ist sie halt laut ab so ca. 100 Hz.

@Hoschibill
am besten gibst Du denen eine Axt und schickst sie in den Wald zum Holzhacken. Dann hast Du Zeit etwas konstruktives an der VOTT zu ermitteln.

Ich verstehe garnicht so richtig was sich Plüschi und Gino unter Lautsprecherentwicklung und der messtechnischen Erfassung eines Lautsprechers vorstellen. Allein mit der Abstimmung eines Helmholtzresonators kann man locker ein paar Stunden zu tun haben. So wie die das angehen geht das jedenfalls nicht. Wollte ich mal angemerkt haben.

Kaspie
31.07.2014, 05:38
Hallo Thomas,
hier findest Du die 16 Ohm Variante im 628 Kabinet .
http://www.lansingheritage.org/images/altec/specs/components/515g/page3.jpg
Hier die technischen Daten um auch einen Vergleich zum 515-8 G zu haben, den Plüschisator besitzt.
http://www.lansingheritage.org/images/altec/specs/components/515g/page2.jpg
Das 828 G ist Baugleich mit dem 525 , enthällt aber an der Rückwand kleine Änderungen. Sind hier aber nicht aussschlaggebend!

Die Messungen zeigen nur den 515 im A7 Gehäuse, nicht die A7 !
Die Varianten mit dem Mantaray-Horn waren spätere Ausführungen für PA und wurden auch mit anderen Treibern bestückt.

LG
Kay

naumi
31.07.2014, 08:14
DANKE Kaspie,

damit hat Plüschisator die Vergleichsmessungen, welche ich nicht mehr gefunden habe.
Das hilft ihm sicher weiter.

Plüschisator
31.07.2014, 10:36
Na, Hoffentlich wird es helfen...Danke erstmal.
Und ja, die Gefahr der Verzettelung besteht durchaus. Aber das "echte" Basshorn soll nur ein Spaßprojekt werden, und muss nicht unbedingt fertig werden. Mal schauen, was geht...Erfahrungsgemäß kommt man fix voran, wenn man nur schmerzfrei und dreckig genug baut.:prost:
Und unentwegt hören und messen geht ja konzentrationstechnisch garnicht. Kreative Pausen werden also mit Brettern verbracht.

Da lassen wir mal die Hose offen stehen, und ab dafür.:prost::prost::prost:

Aber, ihr habt schon recht, bei der VOTT ist Detailarbeit gefragt. Könnte sich hinziehen. Und nein, die VOTT macht keinen echten Tiefbass, und wenn man das ändert, beispielsweise durch einen deutlich kleineren Port, ist es auch keine richtige VOTT mehr. Meine VOTT dürfen auch gerne weiterhin unter 50Hz dichtmachen. Aber etwas mehr Abriegelung des Bass nach oben scheint unumgänglich zu sein. Frank, Du hattest doch mehrere von den Dingern. Tips?

Franky
31.07.2014, 18:35
VOTT habe ich nur ein Paar mal kurz besessen. Das ist ca. 15 Jahre her und es hat mir damals nicht gefallen. Später hatte ich noch mal ein komplettes NOS Paket von der VOTT mit allem ausser den Gehäusen. Ich habe das ganze damals gemessen (hatte gerade bei Monacor angefangen) und dann entschieden das es aktuell besser geht. Das Paket habe ich gleich wieder weiterverkauft und mit dem Käufer eine Übergabe bei Mc Donalds irgendwo in Gütersloh vereinbart. Da standen dann plötzlich Polizisten hinter uns und wollten wissen was wir denn hier für einen Deal hätten!

Kaspie
31.07.2014, 20:50
VOTT habe ich nur ein Paar mal kurz besessen. Das ist ca. 15 Jahre her und es hat mir damals nicht gefallen. Später hatte ich noch mal ein komplettes NOS Paket von der VOTT mit allem ausser den Gehäusen. Ich habe das ganze damals gemessen (hatte gerade bei Monacor angefangen) und dann entschieden das es aktuell besser geht. Das Paket habe ich gleich wieder weiterverkauft und mit dem Käufer eine Übergabe bei Mc Donalds irgendwo in Gütersloh vereinbart. Da standen dann plötzlich Polizisten hinter uns und wollten wissen was wir denn hier für einen Deal hätten!

Nö Franky,
dass war jetz`nix.:D
Hier mal etwas Substantielles .
http://www.analogemusikwiedergabe.de/forum/index.php?page=UserGalleryPhotos&albumID=30#profileContent.
Und ab jetzt können wir uns mal gerne mit der Altec Lansing A7 beschäftigen und versuchen inhaltslose Pauschalaussagen zu unterlassen.

LG
Kay

Franky
01.08.2014, 07:30
ok, ich bin halt kein großer Fan von der VOTT. Daher halte ich mich jetzt aus diesem Thema raus.

Plüschisator
01.08.2014, 09:01
Äh. Kay, geht es auch ein wenig freundlicher?
Locker-flapsig formuliert steht schwarz auf weiss doch gerne mal wie eine Wand vor dem Leser, während es im echten Gespräch nicht so abwertend rüberkäme.
Hier geht es um meine VOTTs, da fühle ich mich etwas verantwortlicher als sonst.

Kaspie
01.08.2014, 10:57
Chris,

natürlich geht es freundlicher. Aber wäre es den ehrlicher geschweige denn sachlicher?

Werft mir doch bitte eher Sturheit vor; das schrei ich ganz laut "ich". Gerade wenn es um Themen geht, wie der Vott A7.

Es geht auch nicht darum, ob man etwas besser oder anders machen kann. Keine Frage , Franky hat sein Wissen und die Möglichlkeit, etwas zu ändern. Das werde ich ihm auch nie absprechen.
Eine Altec-Lansing Voice of the Thatre A7 gibt es in so vielen Varianten, dass man schon etwas tiefer tauchen muss bzw sollte.
Wenn es jetzt darum geht, einen gegebenen und gut beleumundeten Lautsprecher zu verbasteln, dann bin ich hier eher falsch und werde mich mit einem tiefen Ausdruck den Bedauerns zurückziehen:prost:.

während es im echten Gespräch nicht so abwertend rüberkäme.
Ist doch klar; Hier sieht man den Gesichtsausdruck des Gesprächspartners :bye:

LG
Kay

hoschibill
01.08.2014, 11:12
Das hat noch gefehlt für meine Entscheidung, hier gar nichts zu dem zu schreiben, was Chris und ich dieses Wochenende tun.

Wenn es jetzt darum geht, einen gegebenen und gut beleumundeten Lautsprecher zu verbasteln
Damit ist im Vorfeld schon klar, dass alles, was wir dieses Wochenende tun, falsch ist, wenn wir nicht eine 1:1 VOTT bauen.

Ich werde Chris gerne helfen, dass sein "Lautsprecher mit Altec und Kenford Bestückung" hinterher so klingt, wie er es gerne hätte. Hier bin ich aber raus. Hab' ich keinen Bock drauf.

LG
Olli

Kaspie
01.08.2014, 11:57
Olli,

ich habe es verstanden.
Ich ziehe mich hier zurück und entschuldige mich in aller Form bei Euch und möchte hier auch nicht mehr belästigen.


LG
Kay

( nö, ich bin nicht beleidigt :))

Plüschisator
01.08.2014, 16:24
Meine Herren, ich darf doch sehr bitten.:rolleyes:

Meine VOTT sind nach dem Pareto-Prinzip aufgebaut worden, Was das genau zu bedeuten hat- ein anderes Mal mehr. Ist eine spezielle Geschichte...

Ich will jedenfalls weder beweisen, daß eine originale VOTT unzulänglich ist, noch will ich darlegen, wieviel besser meine "Nicht- Original-VOTT" ist.

Gegeben sind momentan meine nicht originalen VOTT (Die auch ruhig als "Bastelbuden" bezeichnet werden können,), daran werden wir etwas messen, und hoffentlich auch verbessern können. Der Kram wird dann hier dokumentiert.

Und irgendwann werde ich auch mal eine originale VOTT hören können, vielleicht bei Kay, vielleicht irgendwo anders, und dann werde ich auch ebenso vielleicht mal dazu einen Vergleich anstellen. Eben dieser Vergleich steht momentan aber gar nicht an.

Franky
01.08.2014, 19:32
Ich hab vor einigen Jahren auch eine VOTT bei Dinew in Hannover gehört. Das war eine mit ausgeschwenkten Flügeln von Keith Aschenbrenner. Aufgelegt hatte Dinew eine Platte aus den 50er Jahren. Da spielte eine Compo auf dem Flugplatzgelände und im Hintergrund landete dann eine Propellermaschine. Das haben die alles aufgenommen und es klang schon bombastisch.

Plüschisator
05.08.2014, 09:13
...Patient lebt.
Die VOTT ist wieder ein Zweiweger, der Bass passt wunderbar in das Gehäuse, und er bleibt da auch drin.
Mit dem AT ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Das hat aber Zeit, die konventionelle Weiche funktioniert toll. Und zwar so toll, das ich nicht mehr sicher bin, ob das jemals mit AT noch besser werden kann/wird.

Tja, ich brauche definitiv kein Quietscherchen mehr, keinen anderen Bass, und die Überlegungen ob der Tonalität sind auch Geschichte. So eine VOTT kann das ja alles richtig gut!
Glück pur, und obwohl Olli schon recht hat mit seiner Charakterisierung "400 Liter Satellit":D - Was solls, wenigstens da lag ich richtig: Wenn man das ändert, ist es keine VOTT mehr.
Dank an Olli für das schöne WE, und auch an Gino für seine tatkräftige Unterstützung. Mineralwolle bei knapp 40 Grad macht richtig Spaß, oder?
Die Wolle ging übrigens in den EVOLK, die Trypofoamdämmung der VOTT ist eigentlich ganz okay, und blieb so. Da sehe ich auch kein größeres Potential, eine VOTT sollte schön fröhlich vor sich hin resonieren, denke ich.

naumi
05.08.2014, 09:31
Hallo Plüschisator,

was heißt das jetzt?

Fertig, aus?

Ich dachte es gibt Messungen zu sehen. Schade!

Plüschisator
05.08.2014, 09:34
Gemach, das liegt alles auf Ollis schlepptop.
Aber "fertig aus" stimmt schon,zumindestens was die Bastelei an den Dingern angeht. Ich muss ja sowieso nicht ständig dran rum bauen, und bei dem jetzigen Ergebnis sehe ich schon sowas wie einen "Endpunkt". Okay, der AT...Der ist aber bis auf weiteres optional.

naumi
05.08.2014, 11:00
Schön, wie gesagt ich lauere auf die Schriebe.

Plüschisator
07.08.2014, 19:24
Nebenbei entstand noch eine neue Abstimmung des Feuertonnen-subwoofers. Dessen Chassis sollte sowieso gegen eines der EVOLKs gewechselt werden, wegen der verbeulten dustcap, die mich persönlich ja nicht stört, und vor allem wegen der Parameter. So passen die beiden anderen 15b besser zusammen.
Na, was soll ich sagen, ich habe die beiden neuen Ports sogar trompetenförmig aufgeweitet, bin ja ein korrekter Pfuscher
Erfolg der Maßnahme: Das Ding brummelt nicht mehr ständig vor sich hin, sondern arbeitet deutlich differenzierter, und packt dann bei Gelegenheit richtig zu. So sollte es sein.
BTW: Olli, wo liegt jetzt denn die Grenzfrequenz vom Feuertonnensub?
Ja, es war ein projektintensives Wochenende...:prost:

hoschibill
07.08.2014, 19:25
Öhm ......... Moment ......... ich schmeiß mal eben AJ an...

hoschibill
07.08.2014, 19:40
Biddeschööööön :D

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=478&pictureid=18385

Plüschisator
08.08.2014, 09:38
Bevor hier die ganzen Messungen kommen, und bevor fröhlich diskutiert wird, wobei die Betonung auf "Fröhlich" liegt:bye:, möchte ich mal den Pareto-Ansatz erläutern.
Pareto bedeutet: Aufwand und Nutzen sind nicht proportional zueinander.
Fast immer findet man eine 80 zu 20 Verteilung.
20 Prozent Aufwand führen also bereits zu 80 Prozent Erfolg.
Wer will sich mit 80% zufrieden geben? Eigentlich niemand. Aber abgesehen von der Frage, inwieweit Konstrukte mit viel Aufwand an Zeit und Geld tatsächlich näher an die 100% kömmen mögen, denn: "Mühe allein genügt nicht"- Viel spannender an Pareto ist die sich eröffnende Spielwiese.
Bei 20% Aufwand kann man sich Experimente mit ungewissem Ausgang leisten.
Meine erste VOTT kostete 30 Euro, der Mensch wollte das Geld für den Kenni wieder haben. Das liebevoll gebaute Gehäuse gab es oben drauf.
Damit habe ich erstmal rum gespielt. Mit einem EV15b ging da schon ganz ordentlich was.
Nachdem da anscheinend was ging, kaufte ich bei Gelegenheit die zweite VOTT. Multiplex statt Spanplatte. Und mit einem 15b drin, weswegen auch 200 Taler fällig wurden.
So, es gab und gibt ja die ewigen Diskussionen um das Material eines Gehäuses der VOTT. Ich hatte jetzt zwei verschiedene Gehäuse. Die habe ich aneinander angeglichen, also den Port auf die selbe Höhe, die selben Eckleisten rein, und gleich gedämmt.
Dann als BB laufen lassen, und die Positionen getauscht. Ergebnis: Trotz einer nur leicht unsymmetrischen Aufstellung im Raum ist das Material bestenfalls nur zu erahnen, während die Position eindeutig was verändert.
Und Span ist schon deutlich anders aufgebaut als Multiplex. Für mich sind seitdem die Diskussionen darum, welche Art Seekiefer nun am besten für eine VOTT sei, erledigt.
Nichts gegen Seekiefer, aber so entscheidend ist das jetzt nicht...

Tja, mit gebrauchten KH53, den Ciare HTs, und einer von Jagusch dazu gestrickten Weiche ging das bereits sehr gut ab. Für um die 600 Euro, plus die ganzen Erfahrungen.

Dann allerdings fing die VOTT an, aus den 20% Auswand raus zu driften: Originale Altec-Bässe mussten her. Die waren teurer, als die VOTTs bisher insgesamt.
Und der Vergleich der 15b mit den 816G ist schon durchaus 20/80 verteilt...Jedenfalls ist der ca. viermal teuere Altec nicht viermal so gut wie der EV.
Nun lässt sich Geld oft durch Zeit ersetzen. Runde Holzhörner sind aufwendig, auch hier gilt wieder Pareto, aber wenn es Spaß macht, passt es doch.
Mittlerweile denke ich, meine VOTT lassen sich durchaus herzeigen. Geld haben sie nicht immens viel gekostet, und Spaß hatte ich immer damit, von Anfang an. Der Leidensweg des "Oh ihr Götter, schon soviel Geld versenkt, und immer noch nicht 100%ig", der blieb mir durch das Paretoprinzip erspart.

Nur mal als Gegenbeispiel: Um es von Anfang an ganz toll zu haben, kann man sich die Rohgehäuse von Ebel kaufen. Mit einer Matrix drin. Unbestritten toll gemacht, toll anzuschauen. Aber sehr, sehr teuer. Und da schwitzt man beim umstellen, Treiber wechseln u.ä. nicht nur wegen des Gewichts, sondern auch wegen der Splittergefahr an den Supergehäusen.
Spangehäuse für 30 Euro wirken da entspannend...
Klar, alles hat was für sich, und auch was dagegen- Meine VOTT gingen halt meinen Weg, einen von vielen möglichen Wegen.
Und so wie ich von meinen Vorgängern profitierte, die ihre Erfahrungen freundlicherweise öffentlich gemacht haben, so dienen meine Erfahrungen ja auch vielleicht mal anderen Leuten.
Eine Erkenntnis von mir ist: So eine A7 lohnt sich, die kann sehr vieles sehr gut. Speziell in der neuesten Variante bildet sie sehr realistisch ab, überhaupt nicht mehr "Überlebensgroß".

nical
08.08.2014, 10:14
kann ich vieles nachvollziehen.
mich interessiert auch, wie du die marmorierte oberfläche des woofers produziert hast.
gruß reinhard

Plüschisator
09.08.2014, 16:25
Sowas rolle ich ganz einfach mit drei verschiedenen Farben. Man muss sich nur auf Ablüftzeiten und die Viskosität einlassen, bzw. diese entsprechend einstellen. Probiere es einfach mal aus, mit der Übung wird das dann schon.
Es ist von Vorteil, sich zunächstmal Steinoberflächen genau anzuschauen, um ein Gefühl für die Strukturen zu bekommen. In Marmor tauchen sowohl amorphe, als auch selbstähnliche Strukturen auf.

hoschibill
10.08.2014, 19:28
Moin :)
Eigentlich wollte ich hier ja nichts mehr schreiben, aber Chris hat mich darum gebeten. Also los.

Der LAUTsprecher:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1138&pictureid=18455

Gemessen wurde draußen auf dem Hof, Meßabstand 3m.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1138&pictureid=18453

Messung Tieftöner, ohne Gate:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1138&pictureid=18447

Diese Messung zeigt mir, dass die Leute von Altec eine exzellente Treiber-Gehäuse-Kombination entwickelt haben. Man erkennt aber auch den früh abfallenden Bassbereich.

Messung Hochtöner ohne Gate:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1138&pictureid=18448

Der Kenford COMP-44 funktioniert sehr gut an Chris' gedrechseltem Jabo KH-53 Holzklon.

Impedanz Tieftöner:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1138&pictureid=18449

Impedanz Hochtöner:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1138&pictureid=18450

Tieftöner und Hochtöner sind in der Tiefe so angeordnet, dass bei den Messungen kein Zeitversatz mehr erkennbar war.

Daraus entstand folgende Simu:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1138&pictureid=18451

Die dazu gehörende Weiche:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1138&pictureid=18452
"Mal eben" eine Weiche (man beachte die hochwertige Solid-Core-Verdrahtung ;)):

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1138&pictureid=18454

Im Bassbereich habe ich fast 1:1 die Werte von Altec übernommen. Ich habe dann nur noch Kondensator und Widerstand über der Bassspule hinzugefügt, um die abfallende Flanke zu "designen". Die simulierte Weiche hast Chris und mir auf Anhieb gefallen. Das Tuning nach Gehör war dann tatsächlich nur noch der Kondensator über dem Serienwiderstand vom Hochtöner.

Da Chris sehr zufrieden mit dem Ergebnis ist, habe ich keine Messung des fertigen Summenfrequenzgangs gemacht. Ich bitte mir das nachzusehen, aber es gab' da ja noch einen zweiten Lautsprecher zu bauen und die Beschallung für das Gartenfest von Chris Nachbarn musste auch aufgebaut werden.

Das war's von mir zu dem Projekt. Klangbeschreibungen darf der Besitzer selber schreiben :p ;) :D.

LG
Olli

Edit: Die Messungen sind nicht pegelkalibriert. Der Wirkungsgrad dürfte knapp unter 100dB 2,83V/1m liegen.

Plüschisator
11.08.2014, 08:49
Solche Beschreibungen sind ja ein guter Weg, um eventuell vorhandene, positive Rest-Reputation auch noch zu verlieren. Aber sei es drum:
Über die Eindrücke, dien ich weiter oben im thread schon beschrieb, hinaus: Das Ding ist jetzt weniger reißerisch, dafür ehrlicher. Bei manchen, mir wohlbekannten Stücken, sind manche Effekte nunmehr schwächer, nicht mehr so prominent. Hier sind es mal Griffbrettgeräusche, da dann wieder ein Räuspern im Gesangsvortrag. Zunächst ist sowas irritierend, aber in der Summe klingt es halt ehrlicher, und damit auch besser.
Tonal ausgewogener halt.
Aber es ist immer noch eine, und auch noch meine, VOTT: Dieses herrlich trockene Klopfen und Hämmern ist immer noch da. Äh, ich könnte auch noch den Un-Begriff der "Schnellen Bässe" ins Spiel bringen.
Desweiteren gefällt mir die jetzt überzeugende Räumlichkeit, nicht zuviel, nicht zuwenig- prima.

Chris sehr zufrieden ist.
Und sich sehr freuen, daß so eine VOTT wirklich alles kann. Extremes sounding, im Sinne von "Lou Reed ist klasse, aber Klassik geht halt nicht damit", ist nicht dem Konzept einer A7 als Solches geschuldet, sondern lässt sich auch bei dem Dinosaurier in den Griff bekommen.

Plüschisator
11.08.2014, 09:23
Der gute Pareto wäre bestimmt auch nicht einverstanden mit meinen Ausführungen. Aber der Ansatz "Wir fangen mal ganz unten an" bringt vieles ans Licht, was sonst verborgen geblieben wäre. Das Gehäusematerial ist dafür nur ein Beispiel.
Mir war es am wichtigsten, möglichst viel zu lernen.

Plüschisator
14.08.2014, 12:21
Ich möchte doch gerne mal eine Weiche mit Autotrafo gegen die konventionelle Weiche testen. Frank, Du hast ja genügend ATs verbaut- hast Du einen Vorschlag für Comp44/KH53 und den AT?

Plüschisator
26.08.2014, 10:10
Tja, warum noch mit den ATs rum probieren...
Die VOTT klingt ja jetzt schon eigentlich sehr gut. Eigentlich.
Was mir neuerdings damit fehlt, ist die Luftigkeit. Also eher subtiler Natur.
Ich habe noch ein wenig mit der Anwinkelung der Hörner experimentiert, sowohl vertikal, als auch horizontal.
Der sweetspot ist kleiner geworden, aber noch okay. Tja, und wenn man Klavier hört, wird die fehlende "Luftigkeit" sehr deutlich, gar nicht mehr subtil. Nun möchte ich gerne herausfinden, ob es an dem langen Horn liegt, oder doch am momentan nicht verbauten AT- deswegen die Frage an Franky. Fürs Erste täte es ein Probeaufbau mit dem AT, um überhaupt mal den jetztigen Zweiwegeaufbau gegenhören zu können.

Franky
26.08.2014, 10:26
Was soll ich denn dazu sagen? Auch das geht mal nicht so zwischen Tür und Angel. Für diese Horn Kombi habe ich noch nichts mit dem Autotrafo gemacht.

Gruß Frank

Plüschisator
26.08.2014, 11:14
Das ist schade. Na ja, vielleicht hat ja jemand anderes da einen Vorschlag.

Franky
26.08.2014, 19:45
Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch aber du hast deinen OLK bestückt und abgestimmt bekommen - das Ganze mit Normal und AT Weichen. Ich bin der Meinung das der OLK deine Altecs in jeder Beziehung ausser dem Wirkungsgrad in den Schatten stellt. Auch habe ich gesagt das ich das Prinzip der VOTT nicht mag - das hat in Wohnräumen nichts zu suchen und kann auch keinen Bass wie er heute gewünscht wird.

Wenn man dann trotzdem diesem System verhaftet bleiben will muß ich leider passen. Das ist dann dein Hobby und dann mußt Du dir selber mal Gedanken machen wie man das messtechnisch in den Griff bekommen kann. Das könntest Du auch - willst es aber nicht.

Kaspie
26.08.2014, 20:21
Na ja, vielleicht hat ja jemand anderes da einen Vorschlag.

Lieber Chris,
wieviele Leute kennst Du, die eine authentische A7 im Betrieb haben?
Wieviele Leute kennst Du, die eine Meinung zur A7 haben?

Mir war es am wichtigsten, möglichst viel zu lernen.
Wann möchtest Du denn damit anfangen?

Bau Dir eine authentische A7 auf und dann kannst Du Dir eine Meinung bilden.
Du wirst sonst nur im Nebel herumstochern.

Kay

Franky
26.08.2014, 20:25
Da pflichte ich Kaspie bei - sonst gibts sowieso keine Ruhe!

Franky
27.08.2014, 06:54
Oder du schleppst die VOTT mal zum nächsten Frickelfest. Da gibts bestimmt eine Menge Enthusiasten die sich um deine VOTT kümmern würden. Da kannst Du bestimmt auch originale Treiber hören und ausprobieren.

Plüschisator
22.09.2014, 08:56
-Frickelfest: Ja, daß muss mal sein.

-Messtechnik: Yup, bei mir klaffen da Lücken zwischen meinen Ansprüchen, und meiner Ausrüstung, bzw. dem Wissen darum... Ich hoffe, demnächst zusammen mit Siggi wenigstens mal einen Anfang damit zu finden.

-Der Vergleich OLK zu VOTT: Ich gebe es ungern zu, aber der OLK ist tatsächlich, nun, sagen wir, "Überlegen". Dynamisch sehe ich noch einen Extrapunkt für die VOTT, aber das war es dann auch schon. Und das wäre durch einen Doppelbass beim OLK zu beheben. Dieses Konstrukt wäre immer noch kleiner als eine A7, und der Wirkungsgrad wäre noch mal höher. Insofern wäre der "Doppel-OLK" meine Traumbox, wenn ich komplett am grünen Tisch anfangen müste oder wollte.

Kripston
17.01.2015, 20:58
Hallo Kay,

wegen VOTT + Co haben wir es ja in einem anderen Forum schon miteinander.....

Wann steuerst du mal was Substanzielles bei und beschaffst oder verlinkst mal zu umfangreichen Messungen einer kompletten VOTT ?

Ich wundere mich schon, wie toll die Box laut Aussagen der Fans angeblich sein soll, aber Messungen habe ich bisher keine gefunden.

Schade, dass es zu dir von Stuttgarter Raum her ein wenig weit ist, sonst wäre ich dir schon mit Messzeugs auf die Pelle gerückt.
Oder bist du nicht daran interessiert, weil man möglicherweise mit Messungen die sagenhaften Qualitäten der Boxen mit den ach so tollen Original-Altec-(Schulbuch-)Weichen nicht bestätigten könnte ?

Übrigens gibt es in deiner Region reichlich Leute mit Messequipment und Erfahrung, die würden bestimmt gerne für mich einspringen.

Gruß
Peter Krips

Franky
17.01.2015, 21:04
gelöscht weil es keinen Sinn macht

Kaspie
18.01.2015, 12:57
Hallo Peter,

...unterhalten:)

Was sollen Dir Messungen an solchen Systemen zeigen?
Wenn Dir die Messungen nicht gefallen, klingt die A7 dann schlecht? Oder sind die Messungen gut, ist sie dann besser?
Hörst Du Dir erst eine Messkurve an, bevor Du einen Lautsprecher liest?:rolleyes:
Kennst Du Lautsprecher wie eine A7-8G ? Oder kennst du nur Leute, die jemanden kennen der diese schon einmal gesehen hat?

Das meine ich jetzt nicht böse. Es ist aber immer wieder das selbe Thema:
Ich kenne nicht, ich habe gelesen, ich habe eine Meinung und zeig mir die Messungen und ich sage Dir wie gut der Lautsprecher ist?

Oder bist du nicht daran interessiert, weil man möglicherweise mit Messungen die sagenhaften Qualitäten der Boxen mit den ach so tollen Original-Altec-(Schulbuch-)Weichen nicht bestätigten könnte ?
Du erkennst im Gegenzug dazu die Qualitäten eines Lautsprechers anhand der Messungen und der Frequenzweichenbeschaltung? Und das ohne den lautsprecher gehört zu haben? Respekt:D
Messungen eines 515 -16G im 628 Kabinett ( ist identisch mit dem 625 A7) Der 515-8 G ist etwas kräftiger im Bassbereich.
Hier ist der Bauplan vom 828
http://www.lansingheritage.org/images/altec/plans/1970%27s-lf-plans/enclosures11.jpg
Hier die Daten des 515-8G
http://www.lansingheritage.org/html/altec/specs/components/515g.htm
Hier der 902
http://www.lansingheritage.org/html/altec/specs/components/902-8b.htm
Das 511
http://www.lansingheritage.org/html/altec/specs/components/sectoral.htm
Hier eine Messung aus dem Klinger mit 811b und einem etwas Hochtonschwächeren Treiber
http://www.analogemusikwiedergabe.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-1576-68418662.jpg
Hier die Frequenzweiche 501-8
http://images109.fotki.com/v779/photos/6/111916/12628482/AltecN5018a-vi.jpg

UUUPS, ist auch nach Lehrbuch;)
501 Hz / 8 Ohm Butterworth:D
Mit diesen Angaben sollte sich doch zumindest etwas simulationstechnisch anfangen lassen?


LG
Kay

Kripston
18.01.2015, 16:53
Hallo Kay,


Was sollen Dir Messungen an solchen Systemen zeigen?
Wenn Dir die Messungen nicht gefallen, klingt die A7 dann schlecht? Oder sind die Messungen gut, ist sie dann besser?
Hörst Du Dir erst eine Messkurve an, bevor Du einen Lautsprecher liest?:rolleyes:
zum obigen Text zeige ich dir mal was.
Die Messungen des Menhir-Klons TT + Horn
zunächst unbeschaltet.:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1249&pictureid=20608
Dann eine "Schulbuchweiche wie aus der unten verlinkten Weiche, lediglich auf 1500 Hz Trennfrequenz angepasst, weil der Hornhochtöner nicht so tief kann. Mit Spannungsteiler den HT auf gleichen Pegel wie den TT bei der Übernahmefrequenz gebracht. Kommt dann das dabei heraus:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1249&pictureid=20609
mit gleicher Polung der Treiber, wie es das Altec-Schaltbild vorgibt.

Und hier der Frequenzverlauf, der sich bei individuell angepasster Weiche tatsächlich bei dem Projekt ergeben hat:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1249&pictureid=20610

Vielleicht solltest du über das, was du oben geschrieben hast, nochmal nachdenken.

Gruß
Peter Krips

Kripston
18.01.2015, 17:37
Hallo Kayy,



Du erkennst im Gegenzug dazu die Qualitäten eines Lautsprechers anhand der Messungen und der Frequenzweichenbeschaltung? Und das ohne den lautsprecher gehört zu haben? Respekt:D
Du etwa nicht ?? Traurig traurig..:joke:


[Messungen eines 515 -16G im 628 Kabinett ( ist identisch mit dem 625 A7) Der 515-8 G ist etwas kräftiger im Bassbereich.Es interessieren die Messungen der Gesamtbox mit der empfohlenen Weiche.


Hier ist der Bauplan vom 828
http://www.lansingheritage.org/images/altec/plans/1970%27s-lf-plans/enclosures11.jpg
Hier die Daten des 515-8G
http://www.lansingheritage.org/html/altec/specs/components/515g.htm
Hier der 902
http://www.lansingheritage.org/html/altec/specs/components/902-8b.htm
Das 511
http://www.lansingheritage.org/html/altec/specs/components/sectoral.htmund was sagen Baupläne und Basstreiberdaten über die Qualität der Gesamtbox aus ?


Hier eine Messung aus dem Klinger mit 811b und einem etwas Hochtonschwächeren Treiber
http://www.analogemusikwiedergabe.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-1576-68418662.jpgDa kann man aber erkennen, dass die gezeigten Hörner der Entzerrung bedürfen, das kann die Lehrbuchweiche aber leider nicht.


Hier die Frequenzweiche 501-8
http://images109.fotki.com/v779/photos/6/111916/12628482/AltecN5018a-vi.jpg

UUUPS, ist auch nach Lehrbuch;)
501 Hz / 8 Ohm Butterworth:D Ist nicht ganz nach Lehrbuch, dann müsste nämlich entgegen den Angaben im Schaltbild ein Treiber verpolt werden.

Ich bin schon ein wenig verwundert, was da Altec damals weichentechnisch zum Teil so gemacht hat.

Gruß
Peter Krips

Kaspie
18.01.2015, 18:54
Hallo Peter,

Altec Lansing hatte damals eine sehr breite Fertigungstiefe. Die Treiber und die Hoerner wurden im eigenen Haus konstruiert und auch gefertigt!
Das ist schon mal ein kleiner, aber nicht zu verachtender Unterschied.

Dies ist bei Eigenkonstruktionen, die aus dem Repertoire mehrere Anbieter kommt etwas anders.Das siehst du anhand der Messungen. Es muss massiv im F Gang eingegriffen werden.

Die Frequenzweichen von Altec sind nach dem Lehrbuch berechnet und funktionieren auch praechtig. Natuerlich kann man aber seine eigene Abstimmung der Lautsprecher vornehmen.
Als Refferenz sollte man aber auch originale Bestueckung nehmen.

Warum bist Du der Ueberzeugung, dass die 501 8 nicht nach Lehrbuch ist?
Ich bin jedenfalls auf den richtigen Wert gekommen:)

Die Schaltplaene und deren Verpolung hat schon seinen Grund.
Die N800D aus dem PDF wurde auch fuer die 820 verwendet.
Hier wurden 2 St 803 parallel angeschlossen. Somit wurde die 16 Ohm Weiche imBass mit 8 Ohm belastet und der 801 mit 16 Ohm.
Die Trennfrequenz ist bei 800 Hz geblieben. Rechnerisch nach Lehrbuch korrekt:eek:
FW und Lautsprecher ergeben eine Einheit und erst hier wurde die Polung festgeschrieben.

Das gezeigte Horn ist nicht mit den 802,804, 806, 902 gemessen, sondern eher mit einem 909 ?

Hoerner und Treiber, die einer Entzerrung benoetigen, kann ich nicht berechnen.Hierzu benoetigt man Messequipment:p

LG
Kay

Kaspie
19.01.2015, 07:56
Hallo Peter,

ich habe eine Messung der A7 gefunden.
http://redspade-audio.blogspot.de/2013/07/altec-a7-voice-of-theatre-horns-measured.html

Mich würde deine Meinung zu dem 511 interessieren.
So, wie es im Messaufbau zu sehen ist, klingelt es wirklich wie das Glockenspiel von Abeler in Wuppertal:D
Das Bild der A7 zeigt aber auch gleichzeitig, wie diese " Glocke " sinnvoll bedämpft wird.

LG
Kay

Kripston
19.01.2015, 12:29
Hallo Kay,

Hallo Peter,

ich habe eine Messung der A7 gefunden.
http://redspade-audio.blogspot.de/2013/07/altec-a7-voice-of-theatre-horns-measured.html

Bitte tue dir und uns den Gefallen und lese die von dir verlinkten Geschichten auch mal durch.
1. Ist da nirgends eine Messung der Komplettbox zu sehen.
2. Eine Frequenzweiche, geschweige denn das Altec-Original war nicht verfügbar.
3. Bass, Horntreiber und Horn entsprechen nicht der Original-A7, sondern sind "Austauschtypen".
4. Die Bass-Messung ist keine Freifeldmessung (es sind keine Bafflestepauswirkungen zu erkennen), er hat eine Quasi-Nahfeldmessung "am Hornmund" gemacht.
5. Die Treiber/Horn Kombi hat er zwar gefenstert gemessen (wie ?), aber die Messbedingungen, insbesondere der Messabstand ist nicht genannt.
6. Den kapitalen Einbruch in der Messung kann ich mir im Moment nicht 100%ig erklären, könnte ectl. an den (unbekannten) Messbedingungen liegen.
Oder der Ersatztreiber ist völlig ungeeignet, immer hin steht hinten "High Frequency Driver" drauf. Da ist die Frage, ab welcher Frequenz das gilt...

Unterm Strich helfen uns diese Messungen also bei der Frage, wie misst sich eine komplette A7 mit Originalbestückung- und -weiche, keinen Meter weiter.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass keiner der A7 oder anderer VOTT Varianten-Eigner über Messmöglichkeiten verfügt, beschleicht mich langsam der Verdacht, dass die Messungen bewusst nicht gezeigt werden....
Wozu auch die Fanboys ("Ich höre es doch, wie gut die sind") verunsichern.

Eine interessante Aussage habe ich bei wühlem im Netz von einem VOTT Fan gelesen (sinngemäß):
"Eine geniale Beschallungsbox für diverse Anwendungen, aber im Wohnraum für HiFi hat die nichts zu suchen"


Mich würde deine Meinung zu dem 511 interessieren.
Wer oder was ist "511" ?.
Ach so, ist das Horn.
Wenn die Messungen typisch für das Horn wären kann man nur sagen:
Kannst du in der Pfeife rauchen.


So, wie es im Messaufbau zu sehen ist, klingelt es wirklich wie das Glockenspiel von Abeler in Wuppertal:D
Das Bild der A7 zeigt aber auch gleichzeitig, wie diese " Glocke " sinnvoll bedämpft wird.
Zunächst mal sollte man das Teil wohl in eine Schallwand schrauben, dafür ist es ja wohl auch vorgesehen, das könnte auch den Frequenzbereich unter 1000 Hz noch etwas stützen, damit 800 Hz Trennfrequenz sinnvoll möglich würden.
Für den Treiber würde ich eine Auflage bauen und ihn darauf "festschnallen"
Dann einen Kasten um die Kombi bauen und den um Horn und Treiber bis zum Rand mit feinem Quarzsand füllen oder wenigstens Bitumenplatten draufkleben....
Aber: Original Altec/VOTT ware das aber nicht....
Ob das aber den heftigen Dip verschwinden ließe, wäre noch eine spannende Frage.

Gruß
Peter Krips

Kaspie
19.01.2015, 14:38
Gut Peter,

ich sehe, Du bist per se gegen die Vott eingestellt und da ist es schon etwas schwierig, gegen anzukommen.
Du hast jetzt aber soviel gegen die gezeigten Messungen geschrieben, dass ich mich doch ein wenig wundere.
Das sind meine Argumente;)

3. Bass, Horntreiber und Horn entsprechen nicht der Original-A7, sondern sind "Austauschtypen".Zu Thema " richtig lesen"
Na, dann lies mal richtig: Das 825/828 Kabinet und das H511B gehören im Original zu der A7-500 er Reihe. Nur der Treiber 908 b nicht.
Der 416-B gehört zur A7-8.

Womit wir zu dieser Aussage kommen

Eine interessante Aussage habe ich bei wühlem im Netz von einem VOTT Fan gelesen (sinngemäß):
"Eine geniale Beschallungsbox für diverse Anwendungen, aber im Wohnraum für HiFi hat die nichts zu suchen"
Was hat er denn für eine VOTT A7 gehört? ich kenne jetzt selber 5 Verschiedene Varianten. Alle bestückt mit 515-8G, 416 8Z, 416 A im Bass und 902-8G, 804-8g, 806 8b und 806A.
Das H811B und dasH511Bwar bedämpft und nicht bedämpft.Letztere war die Bessere
Eine Bedämpfung des Hornes im Mittelbereich per Teermotsche o.ä. versaut nur das Horn, bringt aber sonst nichts.

Zunächst mal sollte man das Teil wohl in eine Schallwand schrauben, dafür ist es ja wohl auch vorgesehen, das könnte auch den Frequenzbereich unter 1000 Hz noch etwas stützen, damit 800 Hz Trennfrequenz sinnvoll möglich würden.Siehste, und das sollte man eben nicht machen:D

Noch eine Anmerkung zu einen vorderen Posting von dir

und was sagen Baupläne und Basstreiberdaten über die Qualität der Gesamtbox aus ?Zum 825 Kabinet sagen mir die Pläne schon eine Menge. Hier sollte man die Pläne richtig lesen, da schon ein paar " Kleinigkeiten" drin enthalten sind, die man gerne überliest.
Auch bei dem Basstreiber: lies dir doch das Datenblatt mal richtig durch.
Außerhalb der TSP stecken da auch andere Informationen drin, die auf die Qualität schließen lässt.

Aber, wie schon oben erwähnt......:bye:
Kataloge Altec Home
http://www.lansingheritage.org/html/altec/catalogs/1975-home.htm
http://www.lansingheritage.org/html/altec/catalogs/1974-home.htm
und hier von 1971!
http://www.lansingheritage.org/html/altec/catalogs/1971-home.htm



LG
Kay

Kripston
19.01.2015, 16:28
Hallo Kay,
ganz in Ruhe....


ich sehe, Du bist per se gegen die Vott eingestellt und da ist es schon etwas schwierig, gegen anzukommen.
Ja und neun..
Die VOTTs waren/sind bestimmt gute Boxen für diverse Beschallungsaufgaben.
Für Heimgebrauch in akustisch kleinen Räumen halte ich sie in der Tat für weniger geeignet.
Es geht auch nicht ausschließlich um die VOTT, mich wundert, wie man das Thema und auch die anderen Vintage-Hörner Geschichten so angeht.
Durchgängig scheint man da ja Messungen zu scheuen wie der Teufel das Weihwasser.
Es ist ja nicht so, dass ich das Verfahren nicht kennen würde...
Vor gefühlt 100 Jahren habe ich auch mit dem Lautsprecherbau so angefangen. Weichen bis auf die letzte Nachkommastelle berechnet, dafür natürlich die Messschriebe der Hersteller in unendlicher Schallwand herangezogen (Bafflestep war damals noch ein Fremdwort), viel vermutet und spekuliert und das Ergebnis sich schöngesoffen, weil es als Eigenkreation ja toll sein musste.
Erst als ich mir Messequipment angeschafft hatte, musste ich mir leider eingestehen, dass Alles, was ich da vorher "verbrochen" hatte letzlich für die Tonne und großer Murks war.

Ist ja nicht so, daß ich nicht auch "seltsame" Lautsprecher auch mit Messequipment gebaut hätte.
So beschalle ich meine Scheunenlautsprecherwerkstatt mit Schmacks und selbstgefrickelter MHT-Ergänzung als Dreiweger.:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=321&pictureid=4725
Mit (selbstverständlich) Messungen ist mir die Weichenabstimmung ganz gut gelungen. Das Teil treibt einem, wenn dem mal die Sporen gibt, dieses gewisse grenzdebile Grinsen ins Gesicht.
Aber als HiFi Lautsprecher im Raum will ich das Teil nicht haben, niemals nie..


Du hast jetzt aber soviel gegen die gezeigten Messungen geschrieben, dass ich mich doch ein wenig wundere.Gab es da eine Messung der Gesamtbox mit Originalweiche ?
Ja oder Nein ? Nur das hätte interessiert.



Zu Thema " richtig lesen"
Na, dann lies mal richtig: Das 825/828 Kabinet und das H511B gehören im Original zu der A7-500 er Reihe. Nur der Treiber 908 b nicht.
Der 416-B gehört zur A7-8.Ich habe mich an das gehalten, was der Verfasser des Links zu der Bestückung geschrieben hat, genau das habe ich wiedergegeben.


Was hat er denn für eine VOTT A7 gehört? ich kenne jetzt selber 5 Verschiedene Varianten.Spielt das eine Rolle ? Lass mich mal raten: Egal welche Variante der 5 er konkret gehört hätte, wäre immer eine der jeweils anderen 4 die "richtige" oder bessere gewesen...


Alle bestückt mit 515-8G, 416 8Z, 416 A im Bass und 902-8G, 804-8g, 806 8b und 806A.Aha, und all die unterschiedlichen Bestückungsvarianten ergeben mit der Standardweiche vergleichbare Performace ?


Das H811B war bedämpft und nicht bedämpft.Letztere war die Bessere:eek: Also gehört das mitscheppern des Horns zu den positiven Klangeigenschaften ? It's not a bug, it's a feature ?
Mannomann....


Siehste, und das sollte man eben nicht machen:D a) habe ich solche Bilder schon gesehen
b) wer entscheidet (und mit welcher Begründung) was "man nicht machen" sollte ?


Zum 825 Kabinet sagen mir die Pläne schon eine Menge. Hier sollte man die Pläne richtig lesen, da schon ein paar " Kleinigkeiten" drin enthalten sind, die man gerne überliest.Nun muss ich passen, da bist du mir über. Du kannst aus einem Gehäusebauplan das akustische Verhalten herauslesen.
Ich kann das nicht, ich benötige dafür wenigstens einen Messschrieb.
Hollpla, ich vergaß: Messschrieb hören giltet ja nicht.
Gehäusebauplan hören ist angesagt....


Auch bei dem Basstreiber: lies dir doch das Datenblatt mal richtig durch.
Außerhalb der TSP stecken da auch andere Informationen drin, die auf die Qualität schließen lässt.Aus den Informationen, die sich in den verlinkten Prospekten finden, kann ich nicht auf Qualitäten schließen. TSP finden sich da auch nicht, wenn ich nichts übersehen habe.
Immerhin habe ich die vage Kenntnis, dass die ganz gute Bässe (für die damalige Zeit) gebaut haben.

Gruß
Peter Krips

Kaspie
19.01.2015, 19:15
Hallo Peter,


nehmen wir doch mal originale Vott A7 von Altec Lansing für Heimanwendung mit original Weiche als Basis.
Suchen wir uns hier mal ein schönes Teil aus
http://www.lansingheritage.org/images/altec/reference/1975-drivers/page03.jpg
( Achte maal auf die FW der unterschiedlichen Bestückungen )
Wir nehmen die A7-8 mit 416-8a und 806 8B und die Frequenzweiche N801-8a. Das 825 Kabinet wir nach original Bauplan und 3/4" Kiefernsperrholz aufgebaut.
Jetzt ist es ein Leichtes, eine neue Frequenzweiche dafür zu konstruieren.
Das Netz ist voll davon.
Auch ich betreibe die Vott mit einer angepassten Weiche. Diese ist nach Lehrbuch mit etwas auseinandergezogener Trennfrequenz. In ca 1 Min. ist aber die Originale wieder aktiviert.
Das Horn ist mit Vogelsand im vorderen Bereich des Hornmundes leicht zu dämmen. Auch leicht wieder zu entfernen.
Eine Schallwand für das H811b ist auch leicht zu realisieren.


Ich habe die Vott in 13,5 qm betrieben. Hörabstand etwas größer 2m.:engel:
Frequenzweichen berechne ich nicht auf Nachkommastellen. Ich rechne nach Standardwerten.

Aber bitte hier auch beachten, dass die Gehäuse doch sehr groß sind und sich daraus kein großer Einfluss auf die Impedanz im Trennbereich hat.

Im übrigen würden mich Messungen auch interessieren. Aber Du selbst hast ja aus vernünftigen Gründen eine gezeigte Messung zerissen.
Wenn ich jetzt Messgeräte hätte ( hab ich noch nicht) und messen würde; Was würden diese mir sagen......?
LG
Kay

Plüschisator
22.01.2015, 15:08
Zwar bedrückt mich momentan nichts bezüglich meiner A7, aber weil es mein thread ist, schreibe ich doch jetzt mal was da zu.
Wer so eine VOTT mal klopfen, hämmern und rappeln hören und spüren konnte, wird die Faszination der Dinger wohl verstehen können. Einfach irre dynamisch, und das mit Milliwatt-Fütterung. Vorgeschaltetes Kurzhorn plus Riesenport für gleiche Widerstände vor und hinter der Membran machen halt einfach Spaß!
Klar, für Beschallung wurden dann leichtere und handlichere Systeme entwickelt, und fürs traute Heim ebenso. Leistung macht es möglich. Insofern hat sich eine VOTT überholt...Wie Olli schon so schön formulierte: "400 Liter Satellit".:D

---------------------"Die VOTTs waren/sind bestimmt gute Boxen für diverse Beschallungsaufgaben.
Für Heimgebrauch in akustisch kleinen Räumen halte ich sie in der Tat für weniger geeignet.
Es geht auch nicht ausschließlich um die VOTT, mich wundert, wie man das Thema und auch die anderen Vintage-Hörner Geschichten so angeht."----------------------------------------------------------------------------------------------

Peter, mich wundert da auch so einiges. Allerdings bin ICH nicht gegen Messungen allergisch. Immerhin sind hier ja schon ein paar Messungen meiner VOTT eingestellt, anscheinend ansonsten dünn gesät...
Rückt mir ruhig auf die Bude, die Teile sind aufgebaut und spielbereit. Originale 811b habe ich auch, und selbst Altec HT-treiber ließen sich auftreiben bzw. leihen- ich bin da ganz offen.

P.A.M
22.01.2015, 15:27
Bei meinem Vater stehen die A7-500-II, also die "Magnificent" Version. Die im Bild hier (http://www.lansingheritage.org/images/altec/catalogs/1971-home/page16.jpg) vorne. Alles Original, nichts geändert. Der Raum ist nicht der größte, der Hörabstand vielleicht 2 bis 2,5m. Mag sein dass der F-gang zappelig ist aber den Live-Eindruck hat bisher kein anderer LS gebracht. Augen zu und man hat die perfekte Illusion.

fosti
22.01.2015, 17:34
Meine Haus und Hof Disco zu meiner Bundeswehr und Studienzeit hatte den Dancefloor damals mit VOTT's beschallt. Aber es waren aber auch noch Subs drunter....Phil Collins Maxi von "In the air tonight" ging jedenfalls durch Mark und Bein :D:D:D:D

Azrael
23.01.2015, 10:42
Phil Collins Maxi von "In the air tonight" ging jedenfalls durch Mark und Bein :D:D:D:D
Ich will mal frech behaupten: Das tut es bei mir bei Bedarf auch....auch ohne ein Päärchen VOTT's.... :)

Viele Grüße,
Michael

naumi
14.02.2016, 20:21
Sorry, das war das falsche Thema!

speakermaker
15.02.2016, 13:54
Hallo
Viele Wege führen nach Rom . Unten gezeigter Bretterhaufen
läuft bei mir mit JBL 2205 + JBL 2445 +JABO + DSP .
Ich finds ganz nett .