PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Saulus zum Paulus



Nemesis
25.06.2014, 18:49
im zarten Alter von 17 Jahren wurde ich vom JBL-Virus befallen. Der hatte sich von 4301, 4311, L65 L150, L300, einer Altec 19-Verirrung, 4350, 4343-Fehltritt bis hin zum 4350-Eigenbau ausgewachsen (Bässe importiert aus den USA)
Mit Ionenhochtöner und Hiraga-Class A-Endstufe konnte man sogar klassische Musik hören/ertragen.
Allerdings schlich sich mitte der 90er Jahre eine schlanke, winzige Dänin, ganz in Schwarz in Form einer Confidence 5 ins Zimmer.
An der Chord-Endstufe begann sie meiner 4350 das Leben so schwer zu machen, das ich die 4350 auf den Speicher verbannte.
20 Jahre lang versuchte ich etwas zu bauen, was besser ist, als eine Confidence 5.
Dabei habe ich sehr viel gelernt und bekam größte Hochachtung vor Dynaudio.
In Zusammenarbeit mit Saarmichel ist es mir endlich gelungen, etwas vergleichbares zu bauen.
Jetzt benutze ich ein professioneles Lautsprechermanagementsystem, um die Lautsprecher auch an den Raum an zu passen.
Kürzlich stach mich der Hafer und ich schloss 2x 21B vom Lieferant aus Leipzig an meine Nemesis III an und war äußerst überrascht von dem Ergebnis. Sehr positiv.
Mein JBL 375 verheirate ich auch wieder mit einem 53 cm Kugelwellenhorn, ergänze ihn durch eine Beyma-Hochtöner und einen Görlich Doppelbass. Die treten dann gegen ein Paar Compound 5 an. Mals sehen, was dabei heraus kommt.
Ich bin mit dem Satz ... ist besser als ... sehr vorsichtig geworden, weil meistens Äpfel mit Birnen verglichen wurden.
Richtige Tests sind sehr aufwändig.

Aktuell setze ich mich mit Kabeln auseinander. Auch da gibt es Differenzen.

Nemesis
26.06.2014, 15:40
Also ich habe gelernt, das man am kritischsten mit sich selbst umgehen sollte.
Andere Sachen können auch sehr gut sein, obwohl sie mir nicht gefallen.
Mit Ruhe, Gelassenheit und Toleranz macht das Bauen auch mehr Spaß.
Die Niederlagen stellen sich von ganz alleine ein.
BK201, 202, Altec 811, abgebrannte Endstufe, gerissenes Sicken, Draht der von 10 cm Baß-Schwingspule springt.....