PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein ehemaliger DB-Dragger ist nun auch hier unterwegs



Assassin
28.06.2014, 19:56
Hallo allerseits, ich heise David, bin 29 jahre alt und komme aus der Bierstadt Radeberg.
Schon seit meiner kindheit beschäftige ich mich mit gehäusebau, aber mehr als BR oder bandpässe berechnen mache ich nicht... Ist mir dann doch zu komplex das ganze :-D
Naja im jahre 2008 habe ich mein wohl größtes projekt vollendet, den heavy loaded bandpass im kleinem Polo 6N2... Fünf 15"er in einem ca 750L 4th. Bandpass, angefeuert von gemesessenen 16.2Kw bescherten diese mir eine 158.2db bei 35hz abstimmung ;-) auch 20hz konnte man damit problemlos "wahrnehmen"... Gibt darüber in nem anderem großen forum einen einbauthread, aber auch videos auf youtube...
Ich habe schon unzählige gehäuse gebaut, eben auch für freunde und so... Aber eben nie" exoten" wie tml's oder hörner oder sowas... Weil das im Auto auch nicht wirklich praktikabel ist...


Naja wie dem auch sei - man wird halt auch mal älter und sesshafter, habe nun frau und kind... Da kann ich mir so ein teures hobby wie DB-DragRacing nicht mehr leisten bzw. Hat seine Prioritäten im leben anders gesetzt ;-)

Nun belese ich mich immer mehr über homehifi und was es da alles so feines gibt... Natürlich will ich auch ersteinmal klein und günstig anfangen, dabei ist mir halt "Das Viech" aufgefallen, aber auch "Tricky" was wohl auch ct272 genannt wird, was preislich für mich sehr interessant klinkt... Damit bin ich letztendlich durch mein rum"gegoogle" hierher gekommen um darüber mehr infos einzuholen :-)

Ich frage mich nur die ganze zeit - wo bekomme ich den bauplan dafür her, wie kann ichs nachbauen? :-D

Also sofern das überhaupt hier so geht?

Assassin
30.06.2014, 08:12
Huhu, danke dir :)

ja, in sachen CarHifi habe ich durchaus schon "etwas" erfahrung um es mal so zusagen :D all meine projekte könnte ich hier zumindest garnicht aufschreiben, das währe dann zuviel und vieleicht auch etwas unnötig. Aber Helfen tue ich natürlich gerne wenn es wo fragen gibt :)

wobei ich aber auch sagen muss das ich im CarHifi bereich eben bisher auch immer nur DB Drag mäßig gebaut habe, also was möglich ist und gemacht werden sollte um möglichst laut zu kommen - messtechnisch. Aber ebebn auch das es gehört halwegs brutal wird wenn es sein muss.
Soll heißen: Mit Klang im Auto habe ich nicht so die erfahrung...habs zwar mal eine zeit lang versucht mit nem Andrian Audio 165er system in verbdinung mit den Exact Micro XT Hochtönern und einer kleinen DA100 Class A endstufe...aber naja, meine welt war es nicht um ehrlich zu sein :D



Ich höhre halt momentan viel mit Kopfhörer zuhause, und da finde ich es sehr interessant was man da alles für Deteils raushören kann, und habe mich eben schon lange gefragt, ob man diese Detailfülle auch mit Standlautsprechern hinbekommt - und das würd ich eben gern mal ausprobieren.

Verstärker würd ich mir selber einen bauen, vorzugsweise auf Tripath Technik